XMP funktioniert nicht mit MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI und 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Heimotion

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
Wenn ich im BIOS auf XMP 1 stelle, um die 3200 MHz nutzen zu können, bekomme ich Systemabstürze, bluescreens usw. auch ein Arbeitsspeicher Test wirft dann viele Fehler aus. Ohne XMP funktioniert es einwandfrei. Komischerweise hat das aber bis vor einer Woche einwandfrei funktioniert und von einen auf den anderen Tag nicht mehr.

Hier mein System:
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
NZXT Kraken X73 360mm All-In-One Wasserkühlung (RL-KRX73-01)
32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil 12GB GDDR6 HDMI 3xDP
1000GB Samsung 2.5" (6.4cm) SATA 3D-NAND QLC (MZ-77Q1T0BW)
500GB Samsung SSD 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P500BW)
Win10 Pro

Vielen Dank!

LG
 
Hallo und willkommen, schon mal im Bios auf XMP2 gestellt und getestet ?
 
Mal das XMP laden, aber die Spannung manuell auf 1,38V oder 1,4V testen.
 
AEonVi schrieb:
Hallo und willkommen, schon mal im Bios auf XMP2 gestellt und getestet ?
Habe ich soeben probiert - leider wieder Fehler beim RAM-Test :(
Ergänzung ()

DIDI007 schrieb:
Screenshots mit CPU-Z machen, damit man die tatsächliche Memory Einstellung sieht und die im Modul hinterlegten SPD Werte.

BIOS ist aktuell?
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI/support#down-bios
BIOS ist aktuell ja - gerade vorher gemacht.

RAM_1.PNG
RAM_2.PNG
RAM_3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal einen Screenshot des Tools "Zentimings" posten? Da sieht man auf den ersten Blick sehr viel mehr relevante Settings.

Generell würde ich mal Gear Down Mode ON, Power Down Mode OFF und 1,38V testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
ggf. den RAM mal einzeln testen, kann ja auch sein ein Riegel ist dabei sich zu verabschieden
 
cvzone schrieb:
Kannst du mal einen Screenshot des Tools "Zentimings" posten? Da sieht man auf den ersten Blick sehr viel mehr relevante Settings.

Generell würde ich mal Gear Down Mode ON, Power Down Mode OFF und 1,38V testen.
RAM_4.PNG
RAM_5.PNG
 
Sieht alles gut aus. Würde Vsoc und Vdimm mal etwas hochstellen. SOC so 1,05V und RAM 1,38V

Aber erstmal RAM auf 1,38. Hilft das nicht dann 1,4. Hilft das ebenfalls nicht, dann zusätzlich SOC 1,05V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
der Unzensierte schrieb:
ggf. den RAM mal einzeln testen, kann ja auch sein ein Riegel ist dabei sich zu verabschieden
hab sie schon einzeln getestet, aber ohne XMP. Der PC ist gerade mal einen Monat alt - war alles neu :(
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Sieht alles gut aus. Würde Vsoc und Vdimm mal etwas hochstellen. SOC so 1,05V und RAM 1,38V

Aber erstmal RAM auf 1,38. Hilft das nicht dann 1,4. Hilft das ebenfalls nicht, dann zusätzlich SOC 1,05V.
Hab die DRAM-Voltage jetzt von 1,384 auf 1,38 gestellt und der RAM-Test wirft keinen Fehler mehr :D Das war eh der richtige Wert im BIOS? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab auch das Bord.
Ich bekomme den RAM nicht in A2 und B2 zum laufen.
Hab auch anderen RAM schon getestet. In den anderen slots bekomme ich ihn stabil auf 3600mhz auf 3600mhz geht garniert.
 
wenn ich das so lese, bekomm ich das Gefühl dass die Boards nix taugen 🤔
mein MPG X570 hat nach über zwei Jahren entschieden, den RAM nicht mehr auf A2/B2 laufen zu lassen und auf den 1er Slots wirft es mir immer wieder Bluescreens mit XMP 😒
 
Moin,
Ich denke das ich mir auch ein neues Board zulegen werde.
 
RAM Kit bei GH gelistet seit: 05.06.2018
u. Memory QVL Last Update: 30.03.2022
 
Die Hersteller sollten die Listen mal um einen Eintrag NICHT KOMPATIBEL ergänzen. Dann wüsste man, ob getestet wurde. Ansonsten wie gesagt: nicht aussagekräftig.
 
Moin,
Hab mir auch Corsair RAM besorgt selbst damit geht das Bord in A2/B2 nicht an.
Ich schau nach nen neuen Bord, muss nur noch das richtige finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clark79 schrieb:
Die Hersteller sollten die Listen mal um einen Eintrag NICHT KOMPATIBEL ergänzen. Dann wüsste man, ob getestet wurde.
Das wäre natürlich optimal aber bei MSI sind die Listen recht umfangreich also kann man davon ausgehen,
dass nicht gelisteter RAM tatsächlich nicht kompatibel ist also zumindest, dass XMP nicht stabil laufen wird.
Für Ryzen 3000 immerhin ca. 2750 RAM Einträge und für Ryzen 5000 noch knapp 1650. Eine gute Info Basis.
 
Zurück
Oben