XMP Profil laden Frage

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
Hi.

Wenn ich mein XMP Profil laden möchte, reicht es aus das XMP Profile 1 anzuwählen und DDR auf 2666Mhz standardgemäß zu belassen oder muss neben den Anwählen des XMP Profile 1 auch der Taktwert von 2666>3600 ausgewäht werden. Aktuell habe ich 2666Mhz und XMP1 geladen, bin mir da aber unsicher.
 
Wenn du 2666mhz hast dann ist XMP eben nicht geladen. XMP lädt die richtigen Einstellungen, es kann vorkommen dass die Spannung nicht passt und deswegen dann beim Boot die Einstellungen zurückgesetzt werden oder wenn das Setup generell nicht funktioniert, weil das OC zu hoch ist.
 
Nochmal: XMP laden und dabei belassen oder muss manuell nochmal der DDR Taktwert auf 3600 angepasst werden zusätzlich, weil mein RAM 3600 Taktspeed hat? Ich glaube die Frage kam falsch an ^^
 
XMP lädt Einstellungen unter denen der RAM läuft, allerdings eher unter Intel Maschinen. Kann sein, dass bei deinem Ryzen noch zusätzlich Einstellungen vorgenommen werden müssen.
Siehe Anleitungen im angepinnten AMD RAM OC Beitrag.
Ergänzung ()

Nemsk schrieb:
Nochmal: XMP laden und dabei belassen oder muss manuell nochmal der DDR Taktwert auf 3600 angepasst werden zusätzlich, weil mein RAM 3600 Taktspeed hat? Ich glaube die Frage kam falsch an ^^
Normalerweise lädt das XMP Profil alles automatisch.
 
Nemsk schrieb:
Ich glaube die Frage kam falsch an ^^
Wenn du das Profil lädst, sollte es auch anliegen und man sollte das auch im BIOS sehen können.
Aber gut möglich, dass hier auch zusätzlich SPD (2666Mhz) angezeigt wird.
Und wenn du unsicher bist wie du sagst, dann überprüfe es mit CPU-Z.
Das musst du aber schon selber machen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde jetzt einfach mal vermuten, das es vom Boardhersteller abhängig ist.
Bei mir musste ich ebenfalls XMP aktivieren und dann den passenden Takt auswählen. Kann auch sein, das es ebenfalls eine "Auto" Option gibt, dann hab ich die übersehen ^^.

Btw: Der 5900X unterstützt offiziell nur bis 3200 Takt. Für mehr Takt sind weitere Anpassungen notwendig.
 
ne, wenn alles auf auto/standard im bios eingestellt ist und dazu das xmp profil aktiviert wird, wird dein speicher @ max frequenz (die im xmp profil eben hinterlegt ist) betrieben, was gleichzeitig dann auch die frequenz der infinity fabric ist... sollte alles idiotensicher oneclick'esque im bios so konfigurierbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
@Nemsk

SPD (Serial Presence Detect ) / JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) und XMP (eXtreme Memory Profile) sind unterschiedliche Profile, die im EEPROM des Arbeitsspeicher enthalten sind. Das SPD / JEDEC Profil sind sichere Standard-Einstellungen - diese können auf der SPD-Registerkarte von CPU-Z unter dem JEDEC-Header eingesehen werden.

What Are Memory Timings? CAS Latency, tRCD, tRP, & tRAS (Pt 1) | Gamer Nexus
XMP is an SPD extension. XMP, or eXtreme Memory Profiles, are higher-performance specs jammed into the leftover space in the EEPROM. These are conceptually the same thing as the JEDEC profiles, but they’re optimized by the memory manufacturer. XMP contains settings that the memory manufacturer says will probably work, but may not be supported depending on the quality of the CPU IMC or SOC and other components. For enthusiast RAM, the advertised speeds are usually only attainable by applying XMP.

Zu den Angaben des Arbeitsspeichers siehe Beitrag #12 - CPU-Z Reiter 'Memory' und 'SPD' (SPD-EPROM: Modulspezifikationen).

Auszug aus Beitrag #12
1632562095383.png1632562110421.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Shadowlike schrieb:
Btw: Der 5900X unterstützt offiziell nur bis 3200 Takt. Für mehr Takt sind weitere Anpassungen notwendig.

Mein 5800x unterstützt auch nur 3200Mhz.
Hab das XMP Profil 1 geladen und der Ram läuft ohne Probleme mit 3600Mhz, ohne weitere Einstellungen.

Allerdings hab ich keine Ahnung was der Unterschied zwischen dem XMP1 und XMP2 Profil ist.
 
Shadowlike schrieb:
Der 5900X unterstützt offiziell nur bis 3200 Takt.
What? Ryzen5000 unterstützt bis 3600 und holt da erst sein ganzes Potenzial raus. Du verwechselst da was mit Intel. Da gehts nur bis 3200 ^^
 
Nemsk schrieb:
Du verwechselst da was mit Intel
Nein du verstehst da was nicht. Es gibt die Spezifikation die bis 3200 geht, je nach Bestückung auch deutlich weniger, und es gibt dass was trotzdem in der Regel problemlos funktioniert.
3600 sind ja quasi immer drin bei Zen 3 aber es ist halt über der Spezifikation und damit übertaktung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Azghul0815 und Pinguin1
Nemsk schrieb:
Ryzen5000 unterstützt bis 3600 und holt da erst sein ganzes Potenzial raus.
naja, AMD weiß dann wohl nicht so gut Bescheid, oder wie erklärst du dir die offiziellen Specs:
screenshot2.png

Nemsk schrieb:
Du verwechselst da was mit Intel. Da gehts nur bis 3200
Nö, auch Intel kann man massiv übertakten, sofern es das Board unterstützt (was mittlerweile auch mit B560 Boards sehr gut geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Azghul0815
Zurück
Oben