XMP/RAM: Reboot während Startvorgang

flowfy

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
12
Ich habe ein Problem mit meinem neu zusammen gestellten PC.
An sich funktioniert eigentlich alles, wie es soll.
Allerdings schaltet der Pc direkt nach dem betätigen der Einschalttaste kurz ab, ist dann 1-2sec aus und fährt dann ganz normal hoch.
Verhindern kann ich dies nur, wenn ich mein XMP entweder deaktiviere oder es auf Auto stelle. Allerdings habe ich dann auch nur das Standart Profil mit 2166mhz.
Ist dies mit meiner Konfiguration ein bekanntes Problem bzw. hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Hier mein Setup:
-MB: Asus Rog Strix Z690-A Gaming Wifi D4 (neuestes Bios)
  • CPU: Intel I5-12600k
  • GPU: Gigabyte GeForce RTX 3060 Ti
  • RAM: 2x 8gb Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4BL (in Supportliste von MB aufgeführt)
  • NT: Fractal ION 650W
 
Mit welcher Spannung läuft der RAM, wenn du XMP aktivierst? 1,35V sollten es für deinen RAM sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn der RAM in der Supportliste des Mainboards auftaucht, bedeutet das lediglich, dass er in Standardeinstellung funktioniert.
Overclocking (und XMP ist Overclocking) KANN funktionieren, muss aber nicht.

Vielleicht hilft es, wenn Du dem RAM etwas mehr Spannung gibst.
 
hamju63 schrieb:
Overclocking (und XMP ist Overclocking) KANN funktionieren, muss aber nicht.
In dem Fall trifft das aber nicht zu da sein Ballistix 3200MT/s hat und bis auf XMP (was getestet wird) ist das was ich weiss kein OC.
 
Statt zu spamen solltest du lieber darauf hinweisen, dass die Memory QVL ein aktuelles Mainboard Bios
und die Nutzung der korrekten DIMM Slots/Steckplätze (siehe Mainboard Handbuch) voraussetzt. :daumen:
Abgesehen davon ergibt die Suche nach BL2K8G32C16U4BL in der Memory QVL gar keinen Treffer :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Stimmt, ist gar nicht drin.
Vielleicht hat der TE das mit den (in der Liste vorhandenen) BL8G32C16U4BL verwechselt
 
0ssi schrieb:
Abgesehen davon ergibt die Suche nach BL2K8G32C16U4BL in der Memory QVL gar keinen Treffer :confused_alt:
Das heißt nur, dass das XMP mit genau den Kit nicht getestet wurde.

Und: es gibt genug andere Ballistix in der Liste, manche sogar mit 3600MT/s.
 
Etwas seltsam ist, dass die einzelnen Riegel gelistet sind:

BL8G32C16U4B https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-8gb-bl8g32c16u4b-a2579704.html

BL8G32C16U4BL https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-8gb-bl8g32c16u4bl-a2271455.html

und davon sollen 2 bzw. sogar 4 Stück per XMP laufen und 2 Stück müssten doch eigentlich folgende Kits sein:

BL2K8G32C16U4B https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

BL2K8G32C16U4BL https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4bl-a2222850.html

Letzteres hat der TE also müsste es eigentlich laufen, es sei denn Crucial verbaut bei den Kits andere Chips. :confused_alt:
 
Wobei er uns noch nicht verraten hat, mit welcher Spannung er den RAM laufen lässt.
Sollte 1,35V sein.
 
Ja korrekt Sie laufen mit 1,35V.
Das Selbe mit dem Kit und dem Einzelram im QVL habe ich auch gesehen, dachte allerdings das dies dann das gleich wäre.
Nachdem der PC einmal quasi "rebootet" hat oder auch wenn er schon läuft und ich mache einen Neustart tritt dieser Fehler nicht auf.
Das passiert nur beim "Kaltstart"
 
unins002 schrieb:
Das heißt nur, dass das XMP mit genau den Kit nicht getestet wurde.
Wahrscheinlicher ist eigentlich, dass getestet wurde und XMP warum auch immer nicht stabil war/ist !?

unins002 schrieb:
Und: es gibt genug andere Ballistix in der Liste, manche sogar mit 3600MT/s.
Wenn man die wenigen Einträge per Geizhals abarbeitet dann macht sich schnell Ernüchterung breit.
Die meisten Kits sind EOL und irgendwie ist alles doppelt gelistet, keine Ahnung was Asus da macht.

Letztendlich ist nicht ein einziges lieferbares Crucial Kit als kompatibel gelistet also entweder Crucial
und Intel haben beef oder Alder Lake mag die wirklich nicht !? Auf AMD Seite irgendwie ganz anders.

flowfy schrieb:
... , dachte allerdings das dies dann das gleich wäre.
Zeig mal von CPU-Z die Reiter Memory und SPD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
0ssi schrieb:
oder Alder Lake mag die wirklich nicht
Kann ich nicht bestätigen, schon auf mehreren Mainboards mit unterschiedlichen Prozessoren zum Laufen gebracht.

Von den ganzen Kaufberatungen mal abgesehen. Das Problem liegt mMn. wo anders, oder es liegt ein Defekt vor.

@flowfy
Drewkev schrieb:
In welchen Slots steckt der Arbeitsspeicher?
 
Stecken in Slot 2 und 4. Ist mit XMP aktiviert momentan.
 

Anhänge

  • ram1.jpg
    ram1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 118
  • ram2.jpg
    ram2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 118
Mit aktiviertem XMP läuft der PC ansich stabil, allerdings tritt immer beim Start der Fehler auf das nachdem betätigen des Anschalters der Pc kurz anläuft nach 1-2s ausgeht und dann nach 4-5s normal startet.
Deaktiviere ich XMP oder stelle es auf Auto hat er die 3200mhz nicht mehr allerdings tritt dann der Fehler nicht auf und er startet normal.
 
Screen 2 sagt per SPD tRC 72 aber steht jetzt auf 54 also scheint der 1.Boot Versuch mit 72 nicht zu klappen,
dann stellt das Board auf 54 und es klappt oder im 1.Versuch wird ein noch niedriger (falscher) Wert probiert.
Du könntest tRC manuell auf 54 (oder 72) stellen und dann fällt der 1.fehlerhafte Bootversuch vielleicht weg.
 
Zurück
Oben