XMPP Server für IM

lefrcom

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
6
Hallo Allerseits,
Ich hoffe ich bin mit meinen Fragen in diesem Teil des Forums einigermaßen richtig...
Folgendes:
Ich habe beschlossen (auf Grund von Datenschutz etc.) mal auszuprobieren, wie sich so ein eigener XMPP-Server macht. Ich habe auf einem RasPi3 unter Raspbian ejabberd installiert und eingerichtet. Nun kann ich über die Web-Oberfläche als Admin weitere Benutzer erstellen, die alle als 'Benutzer@ip-des-raspi' erreichbar sind. Soweit alles super...
Nun möchte ich aber auch aus anderen Netzwerken kommunizieren können und ncht nur wenn ich im eigenen Wlan bin, denn dann kann ich ja auch einfach durchs Haus schreien, was ich will... Daher die Frage: wie muss ich denn ejabberd konfigurieren, damit das geht? Ich habe leider nichts so richtig gefunden...
Aber die eigentliche Frage, die ich stellen möchte ist:
Bin ich tatsächlich völlig unabhängig von irgendwelchen Firmen (sprich: sind nur die Endgeräte und mein Server in die Kommunikation involviert)? Abgesehen von irgendwelchen mitm-attacks etc.
Vielen Dank euch schonmal und Grüße!
 
Die Funktion, mit der sich Jabber-Server und deren Nutzer miteinander unterhalten können heißt Federation. Die muss von beiden Seiten aus freigeschaltet werden. Dazu wäre es gut, wenn dein Jabber-Server unter einer DNS-Adresse erreichbar ist.

Als Alternative zu Jabber gibt es auch SIP.

lefrcom schrieb:
Bin ich tatsächlich völlig unabhängig von irgendwelchen Firmen (sprich: sind nur die Endgeräte und mein Server in die Kommunikation involviert)? Abgesehen von irgendwelchen mitm-attacks etc.
Einen Internetprovider brauchst du auch weiterhin...
 
Zurück
Oben