XP-Prof-Disk Inhalt auf HDD, wie nun auf (bootbare) CD?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Moin Leute,

https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-mit-code-jedoch-keine-xp-cd-dabei.393962/

Wie in dem oben stehenden Link schon beschrieben, der allerdings ein anderes Problem beinhaltet, habe ich 2 abgekaufte Laptops, die früher mal im Außendienst meines Vaters im Einsatz waren. Also die Firma meines Vaters hat alle Laptops, die sie zur Verfügung stellen (also auch unsere 2) eingerichtet. Die haben dort in der Firma eine spezielle Computerabteilung, die das alles macht. (unter Eigenschaften erscheint: "Hergestellt und unterstützt von GalaxyProject")

Nun waren bei den zwei Laptops aber keine XP-Prof-Installations CDs dabei, was eigentlich hätte dabei sein müssen, sondern nur eine Vaio-Recovery-Disk, mit der ich zwar den Vaio-Zustand herstellen kann, ich aber lieber selbst entscheiden möchte, was auf den Rechnern landet und deswegen WinXP manuell sauber neu installieren möchte. Soweit so gut. Auf der HDD befindet sich bei beiden Laptops ein Ordner namens "Install".
Bei dem einen Laptop befindet sich der folgende Inhalt drin (siehe Bild name: XP-Prof)
Jetzt habe ich aber mehrere Fragen:

1.) Offensichtlich wurde das SP2 in die Installations-CD integriert, was man ja erkennen kann an win51ip.SP2 oder cmpnents-Ordner... Mein Medion-PC hat aber auch eine XP-SP2 integrierte Disk, allerdings ist es dort Home und nicht Prof. Jetzt habe ich mal meine XP-Home-SP2 CD mit dem Inhalt hier der XP-Prof-SP2 Disk (auf HDD) verglichen und komme zu dem Ergebnis, dass ja eigentlich etliche Dateien hier auf der HDD fehlen, die bei meiner Disk dabei sind (siehe Bild 2, name xp-home - eingekreiste Dateien fehlen bei der XP-Prof)
Außerdem gibt es bei meiner XP-Home-CD noch zwei zusätzliche Dateien, die eigentlich bei einer SP2-Integration dabei sein müssen, nämlich: Win51 und Win51IC. Bei Professional ändert sich halt dann der Name IC in IP um, also Win51IP. Aber die zwei Dateien fehlen in dem HDD-Ordner.
2.) Kann ich nun überhaupt XP sauber von diesem Ordner installieren, da doch gegenüber meiner Home-Edition soviele Dateien fehlen. Wenn ja, wie bekomme ich diesen Ordner auf CD, damit ich von ihr, wie bei meiner Home-CD booten und installieren kann? Ich habe mit Nero schon einfach normale Daten-CD gemacht, wurde nichts, dann habe ich eine Bootbare-Disk gemacht mit Nero und musste dann das Bootimage wählen, da habe ich das Standard-Image genommen, dann hat es zwar gebootet am anfang, aber nicht so, wie es die XP-Home-Disk macht (Drücken Sie eine beliebige Taste um Setup zu starten...), sondern da kam dann irgendwas mit CalderaDOS...

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte,

Mfg Kreacher
 

Anhänge

  • XP-Prof.JPG
    XP-Prof.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 105
  • XP_home.JPG
    XP_home.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 113
Und wie siehts mit den ganzen Dateien aus, die fehlen?! Alle eingekreisten Dateien?! Und die Ordner bei der Prof-Disk sind auch größtenteils alle leer... Wenn mans genau nimmt, bleibt eigentlich nur noch der I386-Ordner der voll ist...
 
Bei Nlite kommt die Meldung, dass die datei "Win51IP" fehlt, was sie ja auch tut. Ich soll sie in das Verzeichnis reinkopieren, aber woher soll ich sie holen?!
 
Die fehlenden Daten befinden sich wohl auf der Recovery CD, damit wird nur die Installation angeschubst und für die weitere Installation der Ordner I386 auf die Platte geschrieben und dann von dem Ordner weiter installiert.
 
Du hast Recht, diese Dateien befinden sich wirklich auf der Recovery-Disk. Es befindet sich aber auch auf der Recovery-Disk einen Ordner namens I386. Dort ist aber viel viel weniger drin, als auf der Festplatte... Auf der CD sind nur ein paar Ordner und eine Art Setup-Datei mit dem Namen NTDETECT. Aber die Sachen, die auf der Festplatte fehlen, scheinen bis jetzt mal alle auf der CD zu sein. Aber wie ist das jetzt genau mit dem Installationsprozess?! Kannst du mir das nochmal genau erklären? Weil mit dieser Recovery-Disk kann ich ja nur ein schon eingerichtetes System herstellen, wie kann ich jetzt aber aus alldem eine saubere unabhängige XP-Prof.-Disk herstellen und damit einfach ganz normal installieren?!

Vielen Dank,
mfg
Kreacher
 
Da gibt es im Inet genug Anleitungen wie man von einer Recovery Cd eine vollwertige macht, bemühe mal Dr. Google.
 
Danke, aber das mit dem Herstellen einer XP-CD aus einer Recovery-CD ist im Moment nicht primär mein Problem. Ich wollte eigentlich nochmal wissen, wieso es dazu kommt, dass die Hälfte einer XP-CD auf der Recovery-CD ist und die andere Hälfte auf der Festplatte im Ordner "Install" ?! Du meintest irgendwas mit "anschupsen" oder so, wie funktioniert das genau?!

Thx,
mfg Kreacher
 
Der Hersteller hat eine Installroutine erstellt, mit der die Daten die für den Rechner benötigt werden auf die Platte kopiert werden um das Setup zu beenden.
 
Zurück
Oben