News Sony Xperia 5 IV: Das Smartphone schrumpft, doch der Akku wächst

Hat Sony immer noch nur 2 Jahre Updategarantie selbst bei Top-Modellen? Dann leider uninteressant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
JahJah192 schrieb:
die 1000€ Preisregion gehört der Oberklasse, nicht der Mittelklasse und selbst da gehen die Preise zurück weil keiner mehr so bescheuert ist und 1300€ für ein jährliches Smartphone zahlt (außer Apple und Samsung).
Aber Sony war schon immer utopisch mit Preis/Leistung, dass letzte war für mich das Xperia 1 ii für 1200€ mit der ach so tollen "Alpha" Kamera, hat schlechtere Bilder gemacht als 2-3 Jahre alte Smartphones...
Hat das Teil nicht den aktuellen Snapdragon und gehört daher zur Oberklasse?
 
Endlich mal wieder ein Smartphone mit SD-Karten Slot (und Klinke). Ich wusste nie was so schwer daran ist, das zu realisieren. Für mich einfach ein Muss, da man so total bequem Musik, Hörbücher etc. aufs Handy drauf und wenn der interne Speicher voll ist, seine Daten runter bekommt. Ohne komische halbgare Software, die eh nie funktioniert.
Das war mit ein Grund, warum ich immer noch beim S9 rumhänge. Jetzt bitte noch den Akku wieder wechselbar machen und schon kommen wir wieder dahin, wo die (nachhaltige) Reise hingehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, wurm86, KitKat::new() und 2 andere
refskegg schrieb:
Für mich einfach ein Muss, da man so total bequem Musik, Hörbücher etc. aufs Handy drauf und wenn der interne Speicher voll ist, seine Daten runter bekommt.
Du nennst immer wieder eine SD Karte umzustecken "total bequem"? Die meisten schließen ihr Phone einfach per Kabel an den PC dran oder nutzen schlichtweg WLAN oder einen Clouddienst.
 
ork1957 schrieb:
Hö? Meine Mutter hat ein XZ1, ich ein Z1C, XZP und jetzt 5ii und mein 5ii lässt sich deutlich besser halten als das XZ1, sehr ähnlich wie mein altes Z1C, da es doch deutlich schmaler ist als das XZ1. Meiner Meinung nach geht das Format voll auf und allen Leuten die ich das oder ähnliches (10 III) empfohlen habe die auch von kleineren Telefonen kamen (iPhone SE, Z3C, XA2) sind sehr zufrieden mit dem Format
Ich mag aus Prinzip kein 21:9. Ich will weder Filme im Cinemascope-Format schauen noch zwei Apps nebeneinander geöffnet haben. Leider gibt es heute quasi keine 16:9 Smartphones mehr. Das Xperia 5 IV ist zwar wenige mm schmaler trotz 0,9 Zoll mehr Diagonale, dafür ist die Länge dieser 21:9 "Knochen" extrem, für meinen Geschmack viel zu lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Marcel55 schrieb:
Du willst mir also erzählen, dass diese knapp 3cm, die dieses hier länger ist, den Unterschied ausmachen?
made my day, mich stört mein dienst iphone 11 im vergleich zu meinem privaten 6a - da reden wir von 3.9 mm in der breite :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und Recharging
Marcel55 schrieb:
@bigfudge13
Die Einhandbedienung ist aber eher ne Sache der Breite. Und die ist durch das längliche Format hier bei Sony auch recht kompakt.
Da sagt mein Daumen was anderes. Bei meinem iPhone 12 komme ich bei Einhandbedienung mit dem Daumen der rechten Hand gerade noch in die rechte obere Bildschirmecke. Auch bei nur einem Zentimeter mehr Länge würde sich das nicht mehr ausgehen ohne umzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Abudinka schrieb:
made my day, mich stört mein dienst iphone 11 im vergleich zu meinem privaten 6a - da reden wir von 3.9 mm in der breite
Siehst du! Das ist der springende Punkt! In der Breite zählen auch ein paar Millimeter, schließlich musst du das Teil bequem halten können ohne die Hand allzu weit öffnen zu müssen. Aber ist ein Zollstock oder ein Regenschirm unhandlich? Nein! Man kann es wunderbar in der Hand halten, während die Länge dabei unerheblich ist.

Kannst du ein Kindle bequem in der Hand halten? Nö! Dabei ist das Display auch nur 6 Zoll groß, hier stimmt neben den Seitenrändern einfach das Verhältnis von Breite zu Länge nicht. Aus diesem Grund sind die Smartphonehersteller dazu übergegangen >19:9 Formate anzubieten, die meisten Inhalte scrollt man sowieso nur der vertikalen und auf einem längeren Bildschirm kann man so mehr darstellen.
 
Preise werden sicherlich wieder runter gehen nach entsprechender Zeit. Wer Lieber bisschen günstiger kauft kann ja das 10IV Nehmen was mein Vater derzeit als Arbeitshandy benutzt.

Wie immer hat sony für mich den besten mix. Keine punch holes, SD Karten slot, klinke, schlankes Design und sehr gute Audioausgabe über den Anschluss. Die Kameras sind im manuellen Modus echt Klasse und orientieren sich an der Bedienung an den Sony Kameras.

Alles in allem gefällt mir das sehr gut.

Lediglich der Preis für das mittlere Model ist schon nicht ohne. Aber Sony hat seine Lücke Gefunden und der Erfolg der Sparte im Rahmen ihrer Ziele gibt ihnen Recht
 
Bis zum Preis war alles wie im Wunderland. Danach dachte ich nur: Die haben sie nicht alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, Recharging und wurm86
Lilz schrieb:
Puh... ein wenig kleiner und es wäre der perfekte Ersatz für mein S10e. Nur der Preis tut echt weh, aber der wird sicher noch ein wenig fallen. Trotzdem ein tolles Smartphone von Sony, bin froh das es sowas weiterhin gibt.
Wird es aber nicht mehr lange geben, weil alle immer nur sowas in den Kommentaren zurücklassen wie du, es aber letztlich, wie alle anderen, nicht kaufen. Folglich wird es wie bei LG oder BlackBerry eingestellt und man muss mit der Kost leben, die man heraufbeschworen hat.
 
R O G E R schrieb:
Danke Sony.
Das Ding hat alles was mein Herz begehrt:
"relativ" kompakt
OLED
mirco SD
QI
Status-LED

Leider nur etwas zu teuer.
Aber das Ding kommt als alternative für mein S7 in Frage.
Amen!
Genau das waren auch meine Gedanken. Mein S7 läuft noch ganz toll, aber mit dem Akku komme ich schon lange nicht mehr durch den Tag.
Pixel 6a, S22, ZenFone sind ähnlich kompakt wie mein S7, aber da fehlen je ein paar Features. Nur das Sony 5 IV kann endlich wieder das, was auch mein 5-jähriges S7 kann... (wenn es auch "etwas" größer sein mag...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und R O G E R
Horcruxhack schrieb:
Wird es aber nicht mehr lange geben, weil alle immer nur sowas in den Kommentaren zurücklassen wie du, es aber letztlich, wie alle anderen, nicht kaufen.
Wie kommst du darauf?
Klar, ich werde dieses spezielle Teil nicht kaufen, weil ich erstmal für 5+ Jahre ausgesorgt bin, aber würde ich jetzt eines kaufen, würde ich heute wie gestern auf solche zurückgreifen (statt in-ears, over-ears und 3 Lautsprechersysteme sowie System im Auto auszutauschen/mit Bluetooth Adaptern vollzukleistern ^^).

wurm86 schrieb:
Mein S7 läuft noch ganz toll, aber mit dem Akku komme ich schon lange nicht mehr durch den Tag.
Ohje ist auch schon verklebt, trotzdem wechselbar:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Samsung+Galaxy+S7+Akku+ersetzen/90299
 
wurm86 schrieb:
Mein S7 läuft noch ganz toll, aber mit dem Akku komme ich schon lange nicht mehr durch den Tag.
Ja meins auch.
Der Akku schwächelt langsam auch was.
Überlege den einfach mal auszutauschen.
 
Ich hatte 12 Jahre lang Sony Handys und bin auch sonst ein Sony Fan aber bei diesen Preisen bin ich auf Samsung umgestiegen (S20 FE 5G). 1'400€ für das X1 und über 1'000€ für das X5 ist auch für einen Fan zuviel! Zumal das gebotene in keinster Weise besser als bei der Konkurrenz ist! Schämt euch Sony 😡
 
überhitzt das 5 iv auch dauernd, wie das 1 iv? bei dem verbauten soc nehme ich das stark an.
auf sowas sollte man achten und hinweisen. das 1 iv ist jedenfalls als Kamerahandy unbrauchbar.
 
Klingt schon interessant aber da warte ich lieber auf das nächste Modell welches hoffentlich einen besseren Prozessor hat.

Werde mir aber Tests bezüglich der Kameras anschauen wobei ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht vom Xperia 5 II war, obwohl es in Tests ganz gut abgeschnitten hat.
 
n8mahr schrieb:
überhitzt das 5 iv auch dauernd, wie das 1 iv? bei dem verbauten soc nehme ich das stark an.
auf sowas sollte man achten und hinweisen. das 1 iv ist jedenfalls als Kamerahandy unbrauchbar.
Nun, die ersten Jubelreviews haben nichts davon gesagt, aber noch kompakter mit selben SoC ... tja, ziemlich sicher wird es zu warm werden.

Lösung ist entweder eine andere Kühlung (eher unwahrscheinlich) oder eben der Umstieg auf die Nachfolgemodelle von Qualcomm, vornehmlich 8+ Gen 1, 8 Gen 2. Wird wohl alles erst für Mark V aufgespart.

Nachdem ich mit meinen letzten Handys von Sony, so gerne ich sie auch hatte, das XZ2 schon immer nach spätestens einem Jahr Probleme mit deren Abwärme am Display hatte (kleiner orangfarbener Halbkreis im Display eingebrannt), tue ich mir das zu dem Preis nicht mehr an - so gerne ich die Ausstattung an sich unterstützen würde.
 
Zurück
Oben