Notiz Sony Xperia 1 IV: Nächstes Flaggschiff-Smartphone kommt am 11. Mai

SubNatural schrieb:
2. Sind die Geräte meist hardwaretechnisch ein bisschen hinterher
3. Ist Sony updatetechnisch eine Katastrophe
2. inwiefern? Sony hatte als erster die Wasserdichten Telefone, als erste 21:9 Format(alle folgen jetzt mit 18:9-20,x:9) als erste ein 4K Bildschirm. OLED, Wireless Charging so ziemlich alles ist dabei. Was fehlt denn jetzt?

3. Wieso? Ein Katastrophe war LG. Samsung war ziemlich lange auch zum Weglaufen.
Wobei sie jetzt bei Android vorbildlich sind.
Ergänzung ()

Jenergy schrieb:
@ThePlayer Ich meinte das Gehäuse, nicht das Seitenverhältnis vom Display.

Hier ein Beispiel:

Xperia 1 III​
Galaxy S22+​
Länge (mm)
165​
157.4​
Breite (mm)
71​
75.8​
L/B
2.32
2.08
Das Seitenverhältnis gibt aber die Form des Handys vor. Ist ja nicht so das Samsung das Handy jetzt deutlich breiter als das Display macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
ThePlayer schrieb:
Sony hatte als erster die Wasserdichten Telefone
Wenn man so viel Jahre zurückgeht, kann man auch die katastrophale Software von damals ansprechen.

ThePlayer schrieb:
21:9 Format(alle folgen jetzt mit 18:9-20,x:9)
Das stimmt so nicht. 21:9 wurde zwar 2017 mit dem X Ultra vorgestellt, kam aber erst 2019 mit dem Xperia 10. Also zwei bis drei Jahre nachdem Samsung mit 18:9 an dem Markt gegangen ist.
Die Sinnhaftigkeit von 21:9 ist auch noch offen. Das Handy wird schön schmal und liegt dadurch gut in der Hand, aber die oberen Bereich erreiche ich schon nicht mehr - und ich habe recht große Hände.
Der Sweet Spot liegt m.E. eher bei 19,5/20:9 - aber das soll die Allgemeinheit entscheiden.
 
@SubNatural
Ich nutze Sony seit dem Xperia T aus 2012 und habe dazwischen auch noch viele andere Telefone mit Android und iOS genutzt von unterschiedlichen Herstellern. Und ich muss sagen große Probleme hatte ich selten mit dem OS. iOS mag ich nicht besonders aufgrund des UIs und Workflows. Und bei Samsung hatte ich ein paar kleinere Probleme.
Und könntest Du mir bitte die "katastrophale Software" mit wenigstens einem Beispiel untermauern.

Ich finde gerade 21:9 genau richtig für das Display oder man nimmt 16:9 beides jeweils ohne Notch.
Ich schaue öffter mal Trailer oder auch kurze Videos auf dem Xperia 1 II was ich habe. Und finde es immer wieder einfach nur Geil das Video ohne verzerren und ohne Notch oder sonst einen Balken über das ganze Display betrachten zu können.
Zu dem Problem mit dem zu langen Display gibt es einen sehr einfachen Einhandmodus bei Sony. Man tippt zwei Mal auf den virtuellen Kreis unten im Display und ist sofort im Einhandmodus und erreicht bequem mit dem Daumen auch den oberen Bereich des Displays.
Also verstehe ich nicht wo das Problem sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Rawday
War das Defy von Motorola nicht das erste Wasserdichte Phone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
ThePlayer schrieb:
Zu dem Problem mit dem zu langen Display gibt es einen sehr einfachen Einhandmodus bei Sony
Das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Das würde mich deutlich mehr stören als Ränder um die Videos rum - die sich dank OLED sowieso nicht (und nur minimalst) vom schwarzen Rahmen unterscheiden.
ThePlayer schrieb:
Und könntest Du mir bitte die "katastrophale Software" mit wenigstens einem Beispiel untermauern.
Die Sony Geräte waren durch ihren Launcher sau langsam und nicht intuitiv. Letztlich hatte es schon seine Gründe, wieso Sony ihn sterben ließ.

Sicher hat Sony auch gute Eigenschaften. 3,5mm Klinke sei genannt. Aber das reißt es für mich nicht raus. Vor allem bei den übertriebenen Preisen, die Sony aufruft. Da erwarte ich dann das allerbeste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Hatsune_Miku
Das 5 VI bitte mit 145mm Länge und mein neues Handy für nächstes Jahr wäre im Sack!

Vermute aber eher 155-160mm... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Matthauser, Lost_Byte und 2 andere
SubNatural schrieb:
Das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Das würde mich deutlich mehr stören als Ränder um die Videos rum - die sich dank OLED sowieso nicht (und nur minimalst) vom schwarzen Rahmen unterscheiden.
Ich glaube du hast nicht verstanden wozu dieser gedacht ist. Die nutzt den nur um kurz den oberen Rand zu erreichen und wechselst sofort wieder in den normalen Modus zurück da stört nichts.

Zum Launcher kann ich nur sagen das ich den bisher immer gut fand auch 2012 mit dem Xperia T was davor war kann ich nicht sagen.
Aber ich finde es Zeugt nur von bestenfalls Unwissen und im schlimmsten Fall ist es nur Bashing wenn man mit etwas ankommt was ewig her ist.
Sony setzt schon seit Jahren auf ein fast vanila Android mit einigen kleinen Anpassungen. Da ist schon sehr lange nichts langsam oder katastrophal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Rawday und Michael vdMaas
SubNatural schrieb:
Dass Sony überhaupt noch Smartphones produziert, wundert mich.
1. Kann sich das bei den lächerlichen Verkaufszahlen doch nie und nimmer lohnen (Wohl doch profitabel)
2. Sind die Geräte meist hardwaretechnisch ein bisschen hinterher
3. Ist Sony updatetechnisch eine Katastrophe

€: Gott sei Dank endlich fast Stock Android ohne ihren dämlichen Xperia Launcher

Punkt 3 kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Mein 5 III bekommt mehr Updates als meine vorherigen Smartphones von Samsung und Xiaomi zusammen.

Die Kamera ist wirklich top. Auch sonst bin ich großteils sehr zufrieden. Lediglich die Helligkeit könnte an Sommertagen höher sein. Auch das eigenwillige Seitenverhältnis sorgt auf sehr sehr wenigen Internetseiten für ein nerviges "Bildzittern".

Da ist aber alles Meckern auf sehr hohem Niveau. Insgesamt gesehen ist es das beste Smartphone, das ich bis dato besessen habe.

Hätte ich kein 5 III wäre das 5 IV wohl mein neues Handy.
 
Ich hatte in den letzten Jahren das Z, Z3 Compact und momentan das XZ1 Compact.
Keine Ahnung, was an der Software katastrophal gewesen sein soll!?
Es lief sehr stabil und flüssig. Die Nähe zu Stock-Android sah ich ebenfalls als Vorteil.
Kann mich nicht über die Software beschweren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Dalu, ErichH. und 2 andere
ThePlayer schrieb:
Aber ich finde es Zeugt nur von bestenfalls Unwissen und im schlimmsten Fall ist es nur Bashing wenn man mit etwas ankommt was ewig her ist.
Sag mal lest ihr eigentlich auch den Kontext oder pickt ihr euch nur das raus, was ihr wollt? Steht sogar oben genau so dran
Ergänzung ()

Michael vdMaas schrieb:
Die Kamera ist wirklich top
Ist sie nicht. Sie ist gut, aber eben nicht Top.
 
@SubNatural

Wie in vielen Bereich im Leben ist es auch hier wieder Ansichtssache. Sie mag deinen Ansprüchen nicht genügen, meinen jedoch vollends. Daher ist sie in meinen Augen top ;)
 
@Michael vdMaas
Ich will dir das auch gar nicht absprechen. Die Kamera reichten auch für die meisten völlig aus :) mein Note 10+ reicht mir auch noch locker.

Versteht mich nicht falsch:
Aber wir reden von einem 1300€ Gerät, da gehe ich dann objektive Tests durch. Und dort steht die Kamera nunmal nicht mal im Bereich der Top 50.
Wenn man Premiumpreis verlangt, sollte man auch Premium liefern. Das zieht sich bei dem Gerät halt durch. Überall gut, aber eben nicht top. Dafür die Alleinstellungsmerkmale mit 3,5 mm Klinke und SD Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Leider kennt man die tatsächlichen Specs noch zu wenig. Da wird von 4K 120Hz Bildschirm, 5000mAh Akku, und 8Gen1 Chip gesprochen. Also wohl die TopLiga.
Ich selbst nutze aktuell ein Xperia 1II und das wegen der Kamera. Ja, gerne wird gesagt, sie ist nicht top. Ich sagen, für mich ist sie die beste Kamera, denn die Bilder kommen so raus, wie ich sie will, Stimmung, wie ich sie erlebe. Ja, manche eine Kamera mag bei Vergrößerungen mehr Details liefern, brauche ich nicht, so weit zoome ich nicht rein. Ja, manch eine Kamera zeigt Nachts mehr Details, nur wenn ich sie nicht sehe, fange ich nicht die Stimmung ein, sondern das, was eine Software glaubt, das richtig ist. Farben kommen so heraus, wie von meiner Sony Systemkamera, ich kann die gleichen Einstellungen der Weiterbearbeitung verwenden. Lange Rede kurzer Sinn, was das Beste ist, bestimmt man selbst und keine Tests.
Updates, mir reicht es, was Sony da liefert. Format, gewöhnungsbedürftig, es gibt Situationen da stört es, Hosentasche geht, solange man sich nicht setzt. Fingerabdrucksensor passt für mich perfekt, außer ich spann die Kamera in die Drohnenfernbedienung ein, dann kommt man nicht mehr ran. Akkulaufzeit, ich lade ein bis zweimal in der Woche, da ich doch tatsächlich ein Handy auch ausstelle, wenn ich es nicht benötige.
Bildschirm, ich finde ihn gut, aber zu dunkel bei Sonnenlicht. Also Licht und Schatten, aber das, wofür ich es benötige, Bilder, das macht das Sony perfekt. Jetzt bin ich gespannt, was hier abgeliefert wird, vielleicht gibt es eine schönes Startpaket, beim letzten waren die Kopfhörer dabei, die fand ich klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Dr.Death, _vicious_ und eine weitere Person
rony12 schrieb:
Für mich waren drei Aspekte wichtig, weswegen ich zu dem Gerät gegriffen habe.
Die Kamera, Klinke und SD-Karte.

Ich mache meine Fotos in RAW - also möchte ich Speicher haben
Ich habe sehr gute Kabelgebundene Kopfhörer - diese möchte ich nutzen
exakt deshalb bleibe ich auch bei Sony, ich hoffe sie bleiben sich treu. und die Klangqualtät die das Gerät durch die Klinke liefern kann ist wirklich ordentlich für ein smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und _vicious_
ThePlayer schrieb:
2. inwiefern? Sony hatte als erster die Wasserdichten Telefone, als erste 21:9 Format(alle folgen jetzt mit 18:9-20,x:9) als erste ein 4K Bildschirm. OLED, Wireless Charging so ziemlich alles ist dabei. Was fehlt denn jetzt?

Fingerabdruckleser im Powerbutton des Xperia Z5 in 2015, von anderen wüsste ich nur das Samsung Tab S5e (kam 2019) und das iPad Air der 4. Generation (kam 2020).

Wenn ich es so anschaue, reizt mich das Pro-I schon ein wenig, vor allem mit dem 1"-Kamerasensor, also gleiche Größe wie RX100/10/0, aber 1600€ sind schon ein ganz schönes Brett und mit den 6" in 18:9/2:1 meines Mi Mix 2 bin ich eigentlich auch noch zufrieden, viel größer sollte es nicht sein...
 
Bitte wieder ein ordentliches, kompaktes Smartphone!
Habe vor einigen Monaten mein xz2 Compact geschrottet und nach WOCHEN langer Recherche und Rumgestöber habe ich mir wieder ein gebrauchtes xz2 compact gekauft.
Hatte auch vorher schon ein compact Handy von Sony (x1 compact?) und kann diesen Trend zu diesen riesen Knochen null nachvollziehen.
Ich habe mein Handy stets in Schutzhülle in der Hosentasche und komischer Weise überleben meine Handys in der Familie am längsten.
Wenn der Trend so weiter geht, braucht man bald einen Trolli fürs Smartphone... 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canada und cryeR
Auch bereits 2 xz2c geschrotten, Mikro getauscht, dann wieder defekt, dann die Lautsprecher. Denke nicht das ein Nachfolger in naher Zukunft kommen wird. Dazu die Updatepolitik von Sony, echt traurig. Lineage 19 gibts schon als Beta :(
 
Vorgestellt am 11. Mai, verfügbar dann wahrscheinlich im Juli oder August. Sony lernt da ja leider nie hinzu.

Ich gehe mal davon aus, dass sie ihrer Strategie mit Nichenzielgruppe treu bleiben. Besitze selbst ein Xperia 1 III und bin insgesamt Recht zufrieden, gibt aber einige Aspekte welche verbessert werden müssen. So ist zum Beispiel die Frontkamera indiskutabel schlecht für ein Gerät dieser Preisklasse. Mal schauen was sie daraus machen. Wird wahrscheinlich eher Evolution statt Revolution
 
Mal sehen, wie kompakt das vermeintlich kompakte Gerät wird.
Fand mein Xperia XZ1 compact auch toll, aber letztlich ist mir trotz SD-Karte und Löschen der Speicher ausgegangen das fand ich unkomfortabel. Und mein GPS hat nicht mehr sinnvoll funktioniert. Habe es trotzdem über 4 Jahre gern genutzt und es liegt nun noch als Backup hier herum.
Wurde Im Januar 2022 durch ein Pixel 5 abgelöst, was ich wirklich gut finde, aber etwas kleinere Abmaße würden mir perspektivisch auch wieder gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
ErichH. schrieb:
Wurde Im Januar 2022 durch ein Pixel 5 abgelöst,
Und da wird die der Speicher nicht ausgehen? Im Pixel kannst du dich keine SD Karte nutzen nur den festen Speicher.
 
Zurück
Oben