Test XPG Precog im Test: Headset für Gamer mit Elektrostat-Dynamik-System

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
tl;dr: Mit dem XPG Precog stellt Adata ein Headset für Gamer vor, das sowohl auf dynamische als auch elektrostatische Treiber setzt. Der Ansatz weckt Interesse, ist er doch auch von hochpreisigen Hifi-Kopfhörern bekannt. Viele kleine Fehler trüben im Alltag aber das Gesamtbild deutlich ein.

Zum Test: XPG Precog im Test: Headset für Gamer mit Elektrostat-Dynamik-System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, JackA, BenjayBoyTellEm und 4 andere
Vielen Dank für den ausführlichen Test und der sachlichen Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und storkstork
Lieber ein Takstar Pro 82 mit Ansteckmikro und dem Sharkoon Gaming DAC Pro.

Da kriegt man was besseres zum günstigeren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), Flaimbot und Dimos
Edelgamer schrieb:
Lieber ein Takstar Pro 82 mit Ansteckmikro und dem Sharkoon Gaming DAC Pro.

Da kriegt man was besseres zum günstigeren Preis.

Sicher der bessere Kopfhörer.

Ich hatte einmal die Kombi aus KH + Ansteckmikro und möchte dieses Zeug einfach nicht.
Lieber ein normales Headset mit einem Kabel und fertig - Ich verzichte auf n bisschen Quali und gut ist.

Hatte letztens erst ne Diskussion hier iwo bzgl. Sound/Mic-Quali.
Im Endeffekt ist es bei mir ein Sennheiser 360 geworden - Tipp: amazon italien deutlich günstiger als in DE - Top! :-)
Wollte eig ein Wireless-Headset etc..aber die waren alle geschlossen und deshalb wurde es dann nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Cordesh, Der Lord und eine weitere Person
Die Qualität der Musikwiedergabe liest sich gar nicht so schlecht. Hier könnte man evtl. mit dem Equalizer APO nachhelfen. Wobei die 180€ dafür dann wieder etwas abschrecken.
 
An dieser Stelle mal ne Frage in den Raum:

Brauch ein neues Mikrofon für Discord/gaming , ob Clip oder auf einem Tripod ist mir gleich. Vorzugsweise USB
Was gibt's da brauchbares für unter 50 Euro?

Wenn ich hier von hohem fiepton bei einem solchen Preis lese... Urgh
 
Das ist kein elektrostatischer Treiber sondern ein magnetostatischer Treiber!
Ein elektrostatischer Treiber braucht IMMER eine Polarisationsspannung, die die Folie elektrisch auflädt!
Ohne funzt das Prinzip nicht ;)
Echte elektrostatische KH haben immer ein Netzteil für die Polarisationsspannung dabei, intregiert im KH Verstärker, siehe KH von Stax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pabu, JackA, Flaimbot und 6 andere
Mir stellt sich eher die Frage, warum das Fiepen bei der Entwicklung/Qualitätskontrolle nicht auffiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und ghecko
@iNFECTED_pHILZ
Günstig und gut als Mikro? Konig CMP-MIC8, nicht vom Preis irritieren lassen, Hör dir einfach Vergleichtests auf Youtube an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Demon_666 schrieb:
Mir stellt sich eher die Frage, warum das Fiepen bei der Entwicklung/Qualitätskontrolle nicht auffiel...
Teil des Konzepts?
Ist schließlich ein Gaming-Headset, da sieht man nicht so genau hin... :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Demon_666
Edelgamer schrieb:
Lieber ein Takstar Pro 82 mit Ansteckmikro und dem Sharkoon Gaming DAC Pro.

Oder gleich das Coolermaster MH751/MH752.
 
Störend sind hingegen die leichten Fiep-Geräusche im Hintergrund der Tonausgabe, die im USB-Modus direkt nach dem Anschluss zu vernehmen sind und die Nutzung deutlich einschränken.
Also ist die mitgelieferte USB-Soundkarte offenbar Müll und nicht richtig geschirmt, schade.
 
nobbivm schrieb:
Das ist kein elektrostatischer Treiber sondern ein magnetostatischer Treiber!
Das wollte ich auch gerade monieren - Elektrostaten brauchen externe Netzteile und kosten 1000 Euro+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobbivm, Creeed und ghecko
Also entweder hat das Headset einen Akku (für den Betrieb mit Klinke) um die Polarisationsspannung und ggf die hohe Signalspannung für den Elektrostaten zu erzeugen, oder die Marketingabteilung sollte sich noch mal über die verbaute Technik informieren, wie @nobbivm schon bemerkt hat.
Und CB sollte das evtl im Artikel aufnehmen @mischaef

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatischer_Lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobbivm und Ctrl
Für Gegnerortung nutze ich ein AKG 702 Referenz Headset (offen) mit modmic2. Kann ganz gut Schritte orten..
 
Ich habe sowas für 15€ reicht für mich völlig aus und Klingt Super. Also ganz ehrlich gesagt für Headset soviel Geld auszugeben bin ich echt Geizig.

Aber wie gesagt bin da nicht so Anspruchsvoll kann mir trotzdem einer ein Gutes Empfehlen ich höre erst seit einigen Monaten über Headset.

Hatte früher immer über 2.1 Soundsystem gehört. Jetzt zocke ich halt nur noch über Headset bin bereit so ca bis 60€, mehr gebe ich für ein Headset nicht aus.
 

Anhänge

  • 81K50flurdL._AC_SL1500_.jpg
    81K50flurdL._AC_SL1500_.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 431
Plastikbomber mit Kunstleder Polstern? Check
Fiept unerträglich? Check
Keine Ersatzteile im Endkundenmarkt verfügbar? Check
Ne Menge Kabelfirlefanz Zubehör dabei, das man aber für drei,vier Euro nachkaufen könnte? Check
Krasse Gam0r Beleuchtung? Check
Preis fast 200€? Check

Im Regal liegen lassen? .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Braubär, CHILEChile und eine weitere Person
Wenn ein Elektret-Mikrofon am analogen Anschluss rauscht, dann reicht meist die Vorspannung am Mic-Eingang des Motherboards nicht. Was wurde denn für Technik benutzt und wurde mal ein Referenz-Eingang genutzt? Ich finde leider keine Angabe zum Mikrofontyp und der Impedanz.

Was für ein Soundchip steckt in der USB-Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und M001
Zurück
Oben