Test XPS 13 (9380) im Test: Dell macht ein sehr gutes Notebook noch besser

Lässt sich der Speicher eigentlich erweitern? Für unterwegs reichen 16GB natürlich auf alle Fälle, aber wenn man vielleicht auch irgendwann virtuelle Maschinen auf dem Notebook starten will, wären 24GB schon ganz gut und ich würde mir für mein nächstes Notebook 32GB wünschen. Besonders, weil schon das x220 vor Urzeiten schon 16GB Vertragen hat, frage ich mich, warum in der Größe nicht mehr möglich ist. Ram verbraucht kaum Platz, nicht viel Strom und entscheidet, ob einige Programme nutzbar sind, oder nicht.
 
v_ossi schrieb:
Eine Hundepfeife ist auch keine Gülle, weil ich sie nicht höre, ein Hund aber trotzdem drauf reagiert.

Erstmal zur Allgemeinbildung: Eine Hundpfeiffe hört jeder Mensch auch. Weiß man vllt. nur wenn man selber Hundebesitzer ist ;)

Zweitens hingt der Vergleich.
Was ihr sagt ist: Ich höre die Hundepfeiffe nicht, daher macht sie auch keine Geräusche.

Es mag sein, dass einige von euch das Problem nicht hören weil sie entweder Glück haben oder ihr Gehör schlecht ist. Oder es stört nicht.

Ein Test sollte das aber erwähnen, dass es diese Probleme nunmal gibt. Da sollte der Tester nicht im Forum seine persönliche Meinung zu den von Dell selektierten Testgeräten
ComputerBase hat das XPS 13 (9380) leihweise von Dell zum Testen erhalten.
als allgemeingültig definieren und jegliche Probleme negieren. Sowas gehört für mich persönlich einfach in einen seriösen Test mit rein. Notebookcheck.com z.B. bringt das auch zur Sprache.

Und zu dem Vergleich, dass es bei Grafikkarten auch solche Probleme gibt.
1. Whataboutism
2. Es gibt Hersteller die achten darauf. Coil While hat einen Grund und man kann was dagegen tun. Wer mehr wissen mag: google ;)

Dann zu dem Punkt, dass sich die Geräte ja gut verkaufen. Ja Apple verkauft sich auch gut obwohl völlig überteuer. Warum? Nutzen = Grundnutzen + Zusatznutzen (wer mehr wissen will: Google). Die Leute kaufen es wegen dem Zusatznutzen, genau wie das XPS. Es sieht einfach verdammt sexy aus und ist ansonsten auch prima verarbeitet.

Daraus zu schlussfolgern, dass es keine Probleme gibt, ist aber trotzdem falsch. Für mich hat dieser Test jedenfals mal wieder einen faden Beigeschmack, ähnlich wie diese ominösen Berichte zu BMW und Mercedes die hier oftmals als Hochglanzartikel erscheinen.

Wer ist da eigentlich nochmal der Redakteur, der diese Artikel dazu schreibt, mhm....Ein Claas Relotius gibt es sicherlich auch anderswo und man sollte auch Tests kritisch hinterfragen dürfen.

Wenn viele Nutzer und Google Treffer auf ein Problem hinweisen, erwarte ich von einem Journalisten, dem nachzugehen. Testgerät bei Notebooksbilliger ordern z.B.
Und nicht sowas in der Art zu sagen "Unser von Dell selektiertes Gerät lief prima, ich finds gut und damit hat es sich"
Das ist dann kein Journalismus, sondern wie schon richtig gesagt, ein Werbeartikel.

Schönen Abend :)
 
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mkdr schrieb:
...
Das ist zum XPS 15 9570, aber ca die Hälfte der Probleme sind identisch beim XPS 13 und auch bei ALLEN Dell Laptops da Bios/ect identisch. Coil whine ect. natürlich ebenso.

Was wäre deine Alternative? ThinkPad?
 
GokuSS4 schrieb:
Was wäre deine Alternative? ThinkPad?
Leider gibt es kaum gute Laptops, ThinkPads sind eine Alternative, aber auch völlig überteuert. Aber ich würde vermutlich zu einem ThinkPad greifen, ja.
 
Ich habe mein XPS 13 9350 (Skylake) (mit der hohen Auflösung, die war damals aber etwas anders, geringer, als UHD) vor einer Woche durch einen Wasserschaden geschrottet: selbst schuld. Seit dem überlege ich, was ich mir holen soll. Da kommt der Test ganz recht. Einige Dinge Anmerkungen und Dinge, die mich ganz brennend interessieren:

- Kann es vielleicht sein, dass das XPS 13 heute einfach nicht mehr das richtige Format hat (13,3 Zoll bei 16:9). Ich habe als Vergleich lange mit 2 14" Zoll Geräten gearbeitet (X1 Carbon, 5gen und X1 Yoga 2gen). Ausserdem hatte ich das Matebook X Pro hier. Ergebnis: Man merkt den Unterschied 13,3 zu 14 Zoll eben doch. Ich wollte es nicht glauben, aber es ist so. Nun ist das X1 Carbon leichter als das 9350 (ich weiß, dass es teurer ist und dass Dell auch Businessgeräte hat - und das 9380 ist wiederum leichter als das 9350). Ich meine, dass das X1 Carbon im Vergleich zum 9350 einfach mehr Bildschirm bietet. Das Matebook X Pro mit 3:2 bei 13:9 hat wirklich viel mehr Screen real estate (von 30% mehr ist teilweise die Rede). Kann es sein, dass 13,3 in 16:9 schlicht nicht mehr das richtige Format ist?

- Erschwerend kommt nun folgendes hinzu: Die 14" Zoll Geräte kann man bei Win 10 in 1920 x 1080 auf 100% Skalierung lassen. Ist etwas klein, aber es geht. Ich würde sagen, dass man bei 13,3 zumindest 125% braucht. Und genau da beginnt das Problem des Full HD: Aufgrund der geringeren Pixelzahl skaliert es nicht so gut, sieht dann nicht so schön aus (ich hatte den 9350 WXGA+ (oder was das war) immer auf 225%. Bei den 14" Zoll Geräten (beide 1920 x 1080) kann man das schön sehen - dürfte bei 13,3 nicht anders sein. Hypothese also: 13,3 bei 1920x 1080 ist einfach suboptimal heute. 14 Zoll ist die deutlich bessere Wahl und einige Geräte sind nichts größer und genauso leicht - und die echten Vorteile von Infinity Edge zeigen sich erst bei 3:2.

- Tastatur: hat Dell ab dem 9370 eine bessere Tatastur verbaut? Sowohl der X1 Carbon, als auch das Matebook X Pro (das hat die Apple-Variante in "funktioniert") und letztlich auch das Yoga X1 haben eine bessere Tastatur als Dell 9350 - und ich meine, dass da ein erheblicher Unterschied ist. Jedenfalls sind X1 Carbon und Matebook X deutlich besser. Beim Yoga kann man m.E. geteilter Meinung sein, da das Yoga nicht so fest ist und weniger Hub hat.

- Hat Dell immernoch dieses Knackfrosch Touchpad? Das ist echt bescheuert.

- Bildschirm: Will heute wirklich noch jemand "ganz matt". Der X1 Carbon hat das: Da kann man doch keinen Film vernünftig schauen. Der Yoga hat Glas, das m.E ausreichend entspiegelt ist, Das hatte auch der 9350. Einach matt - ich weiß nicht...

- Gerade die Windows Hello mit IR Funktion im 9370 war doch geil - bei den Handys ist Gesichtserkennung so angenehm.

Um das mal klarzustellen: ich war/bin ein grosser Fan des XPS 13 und ich würde meiner Marke gerne treu bleiben, stimmen die Punkte oben? Danke!!!!!!
 
In Weiß sieht es wie ein 499€-Notebook aus. Lediglich die schmalen Displayränder lassen erkennen, dass es sich um ein Gerät aus dem Premium-Segment handelt...
 
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shagnar schrieb:
Hatte zu Beginn die Toshiba SSD gegen eine 1TB 970Pro ausgetauscht. [...] die Killer WLAN-Karte durch eine Intel 9260 ersetzen
Dann ist ja alles in Ordnung. Hätte auch richtig viel Bock 2k€ für nen Laptop auszugeben um dann SSD + WLAN auszutauschen, nur damit diese Teile nicht mehr ganz so scheiße sind.

Du betitelst andere als "Selbsternannte Experten", weil du EIN Modell hast, was nicht die hier vorgebrachten Probleme besitzt. Unsere IT hat in den letzten Monaten 6-7 XPS 15 Modelle bestellt, 5 davon mit Spulenfiepen und alle mit nem integrierten Fön und beschissenem KILLER Wlan (welches du im Unternehmen nicht einfach mal eben austauschen kannst).
 
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:freak:
kicos018 schrieb:
Dann ist ja alles in Ordnung. Hätte auch richtig viel Bock 2k€ für nen Laptop auszugeben um dann SSD + WLAN auszutauschen, nur damit diese Teile nicht mehr ganz so scheiße sind.

1. habe ich CHF 1500.- bezahlt, was weit von € 2000.- entfernt ist und 2. hätte ich gegen Aufpreis ja auch direkt ein 9570 mit 1TB SSD nehmen können. Das hat sich für mich aber nicht gelohnt und darum habe ich beschlossen, selber die SSD zu wechseln. Die Toshiba in ein schlankes M.2 4x PCIE Alu-Gehäuse und kann so noch als externe SSD genutzt werden. Wo habe ich da verloren?

kicos018 schrieb:
Du betitelst andere als "Selbsternannte Experten", weil du EIN Modell hast, was nicht die hier vorgebrachten Probleme besitzt.

Ich hatte schon den 9560, immer noch einen AW 13, welchen ich dieses Jahr gedenke durch einen XPS 13 zu ersetzen, und meine Freundin das XPS 13, welches hier getestet wurde, einfach in Schwarz. Das macht mich automatisch zu einem besseren Experten, als solche, die nur das wiederkauen, was ihnen vom Internet-Tellerchen in den Schoss gefallen ist!

kicos018 schrieb:
Unsere IT hat in den letzten Monaten 6-7 XPS 15 Modelle bestellt, 5 davon mit Spulenfiepen und alle mit nem integrierten Fön und beschissenem KILLER Wlan (welches du im Unternehmen nicht einfach mal eben austauschen kannst).

Wenn ich nur schon "Unsere IT..." lese. :freak: Dann ist eben eure IT scheisse, sorry! Solange keine Hardwaredefekte vorliegen, einfach mal paar aktuelle Treiber installieren. Sollte echt kein Beinbruch sein. Aber die IT'ler brauchen eben auch ihre Existenzberechtigung und wehe, es läuft alles rund - da könnte doch glatt noch jemand auf die Idee kommen, Stellen zu streichen.
WLAN-Moden bekommt mal für ein paar Münzen auf Ali Express freihaus. Verstehe ebenfalls nicht, wo immer die Probleme mit dem Killer-WLAN liegen sollen? Habe ich im AW 13 und im 9750, sind schnell und im Falle des 9570 nach Treiber-Update auch ohne Macken. Zum Glück lässt sich mittlerweile nur der Treiber installieren.
 
@shagnar

Wow, es gibt Treiber gegen Spulenfiepen? Link?
Treiber gegen defekte/rasselnde Lüfter? Link?

Mit dem Killer-Wifi hatte ich auch zu Beginn Probleme. Mittlerweile läuft das nach diversen Treiber-Updates seitens des Herstellers aber genau so gut wie mit Intel-Modems. Da stimm ich dir zu.
 
zum Computerbase Artikeltext: Vor einem Jahr hatte Dell die Sekundärbelegung der F-Tasten vertauscht, sodass ohne Drücken der FN-Taste Funktionen wie die Tastaturbeleuchtung oder Lautstärke ausgelöst und beim Drücken der FN-Taste die F-Tasten aktiviert werden.

Dieses Verhalten kann man im BIOS umschalten, auch oft bei Konkurrenz-Geräten. Nur der Auslieferungs-Defaultwert zu dieser Einstellung hat sich bei Dell in 2018(?) geändert.
 
revocelot schrieb:
Jap, soll wieder vorhanden sein. Beschämend, dass Dell es seit mehreren Jahren und 3 Generationen nicht in den Griff bekommt

Bei meinem 9360R mit i7-8550U ist Spulenfiepen nach knapp 2 Jahren nicht einmal vorgekommen, selbst nicht unter mehreren Stunden Volllast. Wie bei allem kann man wohl Pech oder Glück haben. Für mich steht fest, dass es in der Größe nichts besseres gibt.
 
@FCK-THIS Dann hast du eher Glück gehabt. Es ist ein weit verbreitetes und bekanntes Problem der XPS-Reihe. Frank Azor (einer der Hauptverantwortlichen für die XPS-Reihe) hat schon mehrmals Angekündigt, dass es behoben wird und dass sie dran sind. Geschehen ist bis heute nichts.
 
Lohnt sich für Dell auch kaum das zu "beheben", da es einfach viel zu wenige Leute so sehr stört, bzw. sie es überhaupt wahrnehmen, als es Dell kosten würde elektronische "Grundbausteine" (Kondensatoren, etc.) von höherer Qualität oder ähnlich teure Maßnahmen zu ergreifen. Die individuelle Gehörfähigkeit, Hintergrundgeräusche (Heizung, Straße, etc.) sorgen halt oft genug dafür, dass man nix hört - oder viel wichtiger, fast niemand prüft auf Fiepen mit dem Kopf auf der Tastatur.
Teilweise hängt das Fiepen ja auch vom Lastzustand ab, da die XPS in erster Linie Office und Surf-Knechte sind, langweilen sich die CPUs 99% der Zeit zu Tode.

Da können wir in unserer Blase noch so sehr meckern, es wird so bleiben. Genauso wie fehlende USB-A Anschlüsse, Cardreader, verlötete Komponenten, Throtteling, usw. - alles Details die einfach für viel zu wenig Leute relevant sind, also scheren sich die Hersteller da auch wenig drum.
 
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@shagnar
Klar, an der Hardware rumbasteln ist ja auch so kluk und simpel wenn man Serviceverträge nutzt. Kannst ja gerne mal vorbeikommen und die Treiber aktualisieren damit das Spulenfiepen weg ist.
Oh wait, es ist weg seitdem wir bei den Laptops vermehrt auf Surface Pro/Book setzen ¯\(ツ)
 
Der Badner schrieb:
Bei den derzeitigen RAM und SSD Preisen finde ich es auch mehr als frech für das realistische Einstiegsmodell mit 8gb RAM und 256gb SSD 1400€ zu verlangen.
Aber gut durch das Problem mit dem Spulenfiepen sowieso uninteressant.

Sehe ich auch so, das ist ein Witz. Weniger als die Hälfte der vorgeschlagenen Preises wären angemessen. Zum Vergleich vor 4-5 Jahren (!) habe ich das Teil hier gekauft (und heute würde 32GB RAM, 1TB SSD für das Geld erwarten):

IdeaPad Y50-70: 800€ (als warehouse deal). 16GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GeForce GTX 860M , FHD, Numpad, Backlid. Siehe auch https://geizhals.eu/lenovo-ideapad-y50-70-59424709-a1124218.html
 
kicos018 schrieb:
@shagnar
Klar, an der Hardware rumbasteln ist ja auch so kluk und simpel wenn man Serviceverträge nutzt.

OK, ihr habt Service-Verträge und bekommt die Sache mit Dell nicht geregelt? Ich als Privatperson bekomme aber im Rahmen normaler Garantieleistung alles geregelt und zwar bei mir zu Hause oder in der Firma innert 24h! Da kenne ich nur noch EIZO, wo das so astrein läuft. ¯\(ツ)
 
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Wieviel mah sind denn 52WH?
 
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