YI 360 - Fragen zur Bedienung - Stichen von Bildern

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.077
Hallo, ich hab eine YI 360
und hab da FRage/Problem beim Stichen von Fotos:

ich mach eine 360° Aufnahme, die Kamera steht dabei nicht in allen Richtung im Lot:
789886



soweit so gut...
man sieht, dass die beiden Horizonte nicht horizontal sind..
aber es handelt sich ja um eine 360°/180° rundum-Kamera - sollte kein Problem darstellen

2.JPG


nach dem Stichen krieg ich diese WEllenform

3.JPG


in der Software kann ich zwar (mit dem "Tiny-World"-FEaturs) es so einrichten dass der Horizont gerade ist, halt nur ein Bildausschnitt
ABER: nach dem STitchen krieg ich wieder das Ergebnis vom 2ten Bild exportiert..
egal was ich mache, der Export schaut immer gleich aus

auch kann ichs nicht beliebig einrichten, es fehlt ein "Rollfunktion"

das Bild paar Grad weitergedreht schaut wieder so aus:
4.JPG


Horizont 45°

aber wie gesagt: er exporiert das alles sowieso nicht

bei meinen eigenen Bildern die ich mit ca. 50 Bildern aus der Kompaktkamera mache,
hab ich ebenfalls manchmal solch Wellenformen..
mit Microsoft ICE kann man das dann aber ganz einfach beheben..

wie mach ich aus den beiden Fischaugen-Bildern der YI 360 - wo ich die Kamera eben nicht immer perfekt im Lot halten kann (ist ja auch der Sinn, man will ja das STativ nicht sehen)
wie oder mit welcher Software (freeware) kann ich die Bilder so drehen und wenden, stülpen usw. wie ich es möchte UND dann auch in der hohen Auflösung exportieren ?

DANKE !!!
 
Hast du’s mit dieser Videoanleitung von YI probiert?

 
Die Fotos sind eh richtig gesticht, nur Windows kann keine 360 Photos anzeigen. Da brauchst du einen Viewer/Player dazu, um bei die 360° Funktion zu nutzen.

Unter dem "Play" Tab kannst du eventuell die 360° Fotos anschauen.
 
Hallo @Sylar : mir gehts nicht um das Anzeigen als 360°

ich will das Bild "Planar" haben, 2:1 Verhältnis (So wie "Photospheres" normalerweise abgespeichert werden)

nur halt ohne die Welle
bei meinen selbstgemachten Bildern kann ich das mit ICE leicht machen

bei YI 360 Studio kann ich aber scheinbar die Bilder nicht in der Position abspeichern, die ich am Screen mir zurechtmache (das was ich oben gemacht habe waren Screenshots aus der App (mit natürlich niedriger Auflösung)

und Rollfunktion funktioniert gar nicht..

ich will die Funktionalität die mir diese Software doch auch für Videos bietet (dort kann ich ja aus dem 360° Video dann einen Bildschirmausschnitt inkl. Orientierung auswühlen) auch für Fotos haben..

das Video oben hilft leider nicht, @DeusoftheWired


also Video ists mir ja bereits gelungen - zusammen mit Garmin Virb Edit:


das war mein allererster TEst
man sieht hier: aus dem kompletten 360° Video kann ich verschiedene Perspektiven ON-THE-FLY wärend das Video läuft ändern

aber ich will eben auch aus dem 360°x180° Photosphere (die wenn die Kamera eben nicht genau senkrecht steht auch noch ver"bogen" sind) ebenfalls einen Bildschirmausschnitt machen können..
und zwar in hoher Auflösung...
(nicht in der App und dann per Snipping-Tool mit geringer Bildschirmauflösung)
Ergänzung ()

nochmal kurz zur ERkärung:

ich möchte das was die Kamera macht Stichen
Anhang anzeigen 789886



dabei kommt das raus...
diese "Welle" möchte ich begradigen, damit ein gerader Horizont rauskommt
mit ICE bei selbstgemachten PHotospheren Bildern geht das
Anhang anzeigen 789887


aus dem 360° Bild würde ich gern z.b. dieses Bild hier rausholen:
Anhang anzeigen 789888
das geht nicht
im Player kann ich es mir so zurechtbiegen dass es so ausschaut... aber nicht abspeichern
beim Abspeichern kommt immer das Bild mit der Welle oben raus egal was ich mache :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider deine Fotos weder Stitchen, noch als 360° Fotos anschauen. Ich mache es meistens mit dem Insta360 Player, wo ich den Bereich positioniere und danach den Bildausschnitt es abspeichere, da ist halt die Qualität OK, je nach zoom, 3MP - 8MP. Und natürlich ohne Welle
 
@Sylar
3MP bis 8MP ?
sorry, das ist mir VIEL VIEL zu wenig...

die YI 360 macht ca. 16MP Fotos, und die sind eigentlich schon viel zu wenig
für gute Fotos ist die YI 360 nicht wirklich bekannt.. sie filmt ganz passabel, aber Fotos machen andere Kameras bessere

(wobei: wirklich zufrieden wäre ich erst mit ca. 50MP aufwärts - meine eigenen mache ich mit 150 - 200Mp)

---------------------------
EDIT:
ups: sehe gerade du sprichst ja vom Bildausschnitt.. ja, 8MP wäre ok...
ich dachte du meinst das ganze Bild - da wären 3 - 8 sehr mager
 
Wenn die Kamera "nur" 16Mp machen kann für ein 360° Foto, kannst da mit einem Bildausschnitt keine 12MP rausholen. Maximal 8MP, aber das wäre schon aber 180° Fotos, da kommst wohl noch etwas drunter, wenn es nur der Bildausschnitt ist. Ich schaffe 8MP mit meiner Mi Sphere, die schafft aber 24MP Fotos.

Wegen dem Tinyplanet: Eventuell musst du bei dem Reiter Play oder Edit den Tinyplanet erstellen und dort kannst du ihn auch abspeichern. Hab das Problem auch, dass ich mit dem einem Viewer einen Tinyplanet erstellen kann, aber nicht abspeichern kann. Da muss ich jedes mal den Viewer nehmen, damit ich den Tinyplanet auch abspeichern kann. Ich kenne die Yi Software nicht. Könnte mir aber vorstellen dass das so ebenfalls so sein könnte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ja, is klar, das bei 16Mbit nicht allzuviel möglich ist..

aber derzeit kann ich eben nur einen Screenshot der Aufnahme im Programm machen, was bedingt durch Monitor-Auflösung halt maximal 1440p dann sind
is halt schade

grundsätzlich bin ich vom Thema 360° noch nicht so wirklich überzeugt...

weder von den Bildern die die Kameras derzeit (im Consumerbereich) liefern,
noch von der Wiedergabe in VR
(hab 4 VR-Brillen -> da reicht die Auflösung noch nicht - Games sind super, aber bei 360° Fotos erwarte ich mir mehr)

das wird noch 5-10 Jahre dauern

meine Idee war: ich mach einfach ein Bild mit 360° Kamera... und hol mir dann die Perspektiven raus, die mir gefallen..
für Whats-App-Briefmarkenbilder reichts...
aber für alles mehr dann leider doch noch nicht

werd mir nochmal die App anschauen

aber derweil denk ich mir bei jedem Bild: hmm.. hättest doch statt diesem 360° Bild ein vernünftiges mit der normalen Kamera gemacht
 
Man braucht definitiv höhere Auflösungen bei den Fotos und Videos. Das ist derzeit zu wenig für 360°. Für deine Vorhaben ist eine 360° Kamera nicht wirklich brauchbar..Da bist mit einem Selfiestick und normale Kamera besser dran.

360° ist halt, wenn man bei den Fotos hin und her drehen kann. Habe das Teil in Asien benutzt letztes Jahr und ich war schon recht begeistert, wie man einfach "alles" sieht auf den Fotos und nicht nur einen Teil der Umgebung. Es ist einfach praktischer als Panorama oder Photosphere.

Die Technik ist leider noch nicht ausgereift und es gibt immer wieder neuerungen in dem Bereich. Aktuell ist ja die Insta360 One X "Die" 360 Kamera im Consumerbereich.

HK.jpg
 
jo.. erste Photosphere hab ich mit Spiegelreflex 1997 gemacht im zuge des Studiums...
halt mehr Arbeit..

im Moment:
bei viel Licht:
Kompaktkamera + Holzstab..
drauf die Kamera halten..
und dann mit langsamer Serienbildfunktion und kurzer Belichtungszeit in 5-6 Ebenen einmal um den Stock laufen..
das geht hinreichend schnell und liefert dann 200 Megapixel große Photospheren die qualitativ weit jenseits der 360°-Konsumerkameras sind..

hmm.. langsam kommen die VR-Brillen in einen BEreich (2160x2160 Pixel bei ca. 110° FOV) dass auch 20 Megapixel aus einer 360°-Kamera bereits zuwenige Pixel sind

bis vor kurzem waren hier ja noch die VR-Brillen die Grenze

hmm.. vielleicht sollte ich die YI 360 wieder verkaufen, solange ich noch bissal Geld dafür krieg

richtig zufrieden machen mich die Aufnahmen ehrlich gesagt nicht..

und Filme stichen in 5,7k ?
trotz i7 6700K und 32GB Ram, PCIe-SSDs --> 10min Film stichen dauert stunden
der ganze Workflow ist noch unheimlich umständlich und kompliziert

denn nach dem Stitchen hab ich ja erst mal nru ein 360° Video...
dieses dann weiter bearbeiten mit Garmin Virb Edit dauert nochmal recht lange...
und dann hab ich noch gar keine Szenen geschnitten..
das kommt dann noch das Arbeiten mit Premiere/Davince Resolve dazu

kurz mal 10min was aufnehmen zieht dann viele Stunden ARbeit hinter her...

ich glaub ich muss noch 5-10 Jahre warten
 
Die Yi 360 ist leider nicht so besonders gut. Für Fotos gibts einfach bessere als die Yi, Mi Sphere 360 oder derzeit die Insta 360 One X.

Angeblich ist die Insta 360 One X bei Videostitchen sehr handlich, da man das alles sogar auf dem Smartphone machen kann und angeblich kein stichen nötig ist, da es ein Plug-In gibt für Premiere. Bearbeite nicht so viel bei den Videos, da ich eher die 360 Funktion nutzen möchte.

Der Consumer Markt ist einfach zu klein derzeit und viele kennen ja noch gar kein 360° Fotos. Hätte auch gerne 8K Videos und 48MP Fotos, zu einem akzeptablen Preis, aber derzeit gibts da gar nix im Consumer Bereich. Ich werde mir aber derzeit auch keine neue Kaufen, da ich heuer nicht auf Urlaub gehe und ich sonst kaum Fotos mache.

Derzeit würde ich mir die Insta360 One X holen, aber wer weiß, was heuer oder nächstes Jahr wieder neues auf den Markt kommt..

Fotos bin ich zufrieden mit der Qualität. Es geht besser, aber naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
naja.. vielleicht schau ich mir ja doch noch mal die Insta360 One X an...
die Freundin würde es danken..

weil: im Urlaub: "gibst mir schnell mal 2 Minuten, möchte ein Photosphere machen"
sie: "maahhh.. wenns sein muss"
ich: "duuuu-uu: des is nix geworden, ich brauch nochmal 2 Minuten"
sie: :stock:


vor der YI 360 hab ich ja mal die 360°-Variante für arme probiert lol


motiviert die YI 360 zu kaufen war ich durch solche Kamera-Schwenks, die damit möglich sind...

das problem:
wenn man dann mal ne aktuelle GoPro hatte und feststellt, dass die deutlich besseren Dynamikumfang hat (die YI 360 ist entweder zu dunkel oder der Himmel überbelichtet)
und wie schön 2,7k bzw. 4k doch sind

dann ist man mit den 1080p-Videos die schlussendlich aus der YI 360 rauskommen nimma so zufrieden :(
 
Zurück
Oben