YOLO Allround PC

_RM_

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
122
Hallo Forum,

mein neuer Rechner soll in erster Linie sehr gute Gaming-Performance haben, aber er soll auch generell für andere Einsatzzwecke gut sein.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

... Ja
  • Welche Spiele genau?
    • … aktuell primär MSFS 2020 und Anno 1800; ansonsten zukünftige, grafisch anspruchsvolle Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • … vorerst noch 2560x1440 aber bald 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • … Ultra bei MSFS, aber sonst... eigentlich auch ultra^^
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • … 80+ (bis 144/165)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

... alles nur Hobby, aber mit (semi-) professionellem Anspruch
... Softwareentwicklung (Visual Studio, VS Code)
... Virtualisierung im Zusammenhang mit Softwareentwicklung und Cyber Security
... evtl. mal wieder Blender und Unity, aber ich hab da weder besondere Anforderungen, noch konkrete Pläne dazu.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • "zukunftsfähig": am Ende von AM5, soll nochmal eine neue CPU und/oder GPU rein
  • kein CPU/GPU OC/UV geplant, UV höchstens mit vordefinierten Profilen (oder wenn es schnell geht und idiotensicher ist)
  • RAM-OC mit vordefinierten Profilen (EXPO/Intel)
  • "Lärm" beim Spielen eher egal, dennoch soll eine sehr gute Kühlung erfolgen. Im Office Betrieb soll er angenehm leise sein ("Fanless Mode"?)
  • kein RGB und generell kein Schnickschnack notwendig, aber wenn es dabei ist, auch egal
  • Fokus auf Performance; keine Bottlenecks, die sich leicht vermeiden lassen
  • Luftkühlung (Wasser ist mir aktuell zu zeitaufwändig. Wenn überhaupt, dann will ich selber was basteln)
  • aktuell 3 x 2,5" SATA für bestehende SSDs notwendig und zusätzlich noch 2 x M.2 für die 2 neuen SSDs.
  • USB-C Header für Gehäuse (Top-Front-USB-C)
  • (144+ FPS im Office-Betrieb (soweit ich das verstehe, kann das eine 4090 aufgrund fehlendem DP 2.x nur bedingt))
  • (hab aktuell nur Kopfhörer, aber überlege mir eine gute Soundbar zuzulegen)
  • (Windows 11 Pro)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell:
Geplant als neuer primärer:
  • Dell Alienware AW3423DWF (3440x1440) mit FreeSync (das mit dem Lüfter bei G-Sync Ultimate scheint oft ein "Problem" zu sein, deshalb so, auch wenn mir G-SYNC lieber wäre).
    Der Acer wird dann sekundär.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Außer dem Kühler (Noctua NH-D15) soll nichts weiter genutzt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4444 € (nur PC, ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort (oder zumindest in den nächsten 2-4 Wochen. Falls noch interessante Hardware rauskommt in der Zeit, könnte ich noch etwas warten)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber. Hat schon einmal geklappt, auch wenn es mir erst nach dem Zusammenbau Spaß gemacht hat^^, aber so weiß ich wenigstens woran ich bin.



Hier ist meine Zusammenstellung: https://geizhals.at/?cat=WL-3049341

CPU-Kühler fehlt absichtlich, wie oben erwähnt.

Eigentlich kaufe ich nie 2 Festplatten vom gleichen Typ, deshalb wollte ich eigentlich noch die Seagate FireCuda 530 4 TB, jedoch ist der Preisunterschied recht hoch und ich kenne keinen Test, der den Aufpreis rechtfertigen würde. Man scheint hier für (theoretisch) längere Lebenszeit (TBW) und den Datenrettungsdienst zu zahlen. Eine Variante ohne "Rescue" scheint es bei der 4 TB nicht zu geben.

Die gewählte Grafikkarte war vor ~2 Monaten die zweitgünstigste, deshalb ist diese ausgewählt. Ich weiß nicht, ob man besser eine andere wählen sollte. Ich hatte bisher Zotac und Gigabyte und war mit beiden sehr zufrieden. Vielleicht wieder eine der beiden?

Beim Netzteil konnte ich mich noch nicht entscheiden. Es soll aber ATX 3 sein, damit ich keinen Adapter brauch.

Das Torrent ist aktuell schlecht verfügbar, aber ich kann mir kein anderes vorstellen. Mir gefällt, dass die Luft von unten auf die GraKa strömt und das NT oben ist. Sichtfenster oder nicht, ist mir eher egal. Weiß/hell soll es aber eher nicht sein.

Beim RAM war ich schon recht überzeugt, weil der scheinbar sehr schnelle Timings bei gutem Takt hat. Scheint aber jetzt schlecht verfügbar zu sein.

Bei der CPU gibts eigentlich nichts zu rütteln. Ich bin geil auf das Teil ;-)

MB war eine schwierige Wahl, aber mir kommt vor, dass das gewählte alles hat was ich aktuell brauche und in den nächsten 5+ Jahren noch brauchen könnte.

Interessant wäre natürlich auch noch zu wissen, was ich auf der Liste vergessen habe (außer CPU-Kühler) ;-)


Ich bitte um eure Meinungen , Verbesserungsvorschläge und Entscheidungshilfen.
 
man kann beim mainboard entspannt auf pcie5 verzichten. das ist ein absolut sinnloses feature, auch in 5 jahren.
wenn du diese cpu benutzt, brauchst du dir auch keine sorgen über ein upgrade in 2-3 jahren machen. die wird noch lange top fit sein.
xmp und expo is im grunde das selbe bloß mit anderem namen drin. ich hab ein amd system und ram, der xmp certified war. was hab ich gemacht? bin ins bios gegangen, hab das profil aktiviert und es funktionierte. also da muss man sich nicht so viele sorgen machen.
wenn du auf einen prozessor mir 3D cache setzt, sind die timings beim ram auch gleich nicht mehr so entscheidend, kannst da also auch auf ein "langsameres" set ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _RM_
Mainboard gegen ein in Sachen P/L und insbesondere Bootzeit besseres Gigabyte Board tauschen ( wie bereits angemerkt wurde, ohne Nachteile auch B650 ohne E kaufbar) und bei deiner Auswahl an Netzteilen auf alle Fälle NICHT das BeQuiet! nehmen. Das ist konstruktionsbedingt oftmals Schrott. Alternativ zum seasonic noch das Corsair RMx Shift ansehen.

Die KC3000 ist eine super Wahl als NVMe. Beim Speicher kann man auch gezielt ein ordentliches Kit mit EXPO suchen, zB https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf..._2x~440_AMD+EXPO~5015_6000&sort=r&hloc=de&v=e

Bei den 4090ern würde ich auf alle Fälle in Richtung ZOTAC oder Gigabyte schauen. Da ist das Risiko für nerviges Spulenfiepen am geringsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _RM_
Loopman schrieb:
Ja, soweit waren wir schon. Du wiederholst dich. Dein Name ist also Programm.
Ich wollte eigentlich nähere Gründe wissen.
 
Zurück
Oben