News YouTube: Creator haben künftig weniger Einfluss auf Werbeformate

KitKat::new() schrieb:
Also ich habe keine Lust mich zum Konsum von unnützen Kram manipulieren zu lassen - du schon?
Kannst es ja gern anschauen
Wer sich durch die Schnipsel alleine schon dazu manipulieren lässt es konsumieren zu müssen, der hat ganz andere Probleme, denke ich. ;).
Und woher weißt du, dass es unnützer Kram ist wenn du es nicht anschaust? Werbung ist nicht per se schlecht. Es kommt auf die Art und Weise an.
khgffs schrieb:
der kriegt das geld im voraus mit einer abschätzung, wieviele leute das video anschauen werden.
der sponsor kriegt da nicht mit, wieviele davon wirklich das segment bewusst angeschaut haben.
wie beim fernsehn oder in der zeitung auch: kannst ignorieren, stummschalten, umschalten, aufs klo gehn, wegwerfen, ausschneiden aber das sponsorgeld ist schon bezahlt.
Ist das tatsächlich so? Also weißt du das aus sicherer Quelle weil du z.B. selber Content Creator bist oder es von Content Creator aufgezeigt bekommen hast? Ich frage nicht, um dich anzugreifen, sondern weil es mich interessiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine messbaren Kennzahlen gibt. Sei es die Anzahl an Klicks von (eingebetteten) Links zum beworbenen Produkt oder die Abspieldauer zum Zeipunkt xyz usw.
 
Trimipramin schrieb:
Warum ist das so?
Enshittification

nett zu Usern - > mehr User
genug User - > mehr Kohle
noch nicht genug Kohle - > noch viel mehr Kohle
Kohle Kohle Kohle - > keine User mehr
keine User -> tot

 
schM0ggi schrieb:
Wer sich durch die Schnipsel alleine schon dazu manipulieren lässt es konsumieren zu müssen, der hat ganz andere Probleme, denke ich. ;).
naiv wer denkt, er sei imun

schM0ggi schrieb:
Und woher weißt du, dass es unnützer Kram ist wenn du es nicht anschaust?
weil ich auch ohne super zurecht komme

schM0ggi schrieb:
Werbung ist nicht per se schlecht. Es kommt auf die Art und Weise an.
ja, wenn Werbung gemacht wird um Geld zu verdienen, ist sie schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
mojitomay schrieb:
Das ist nicht gut, sondern Teil des Problems.

Du bist einer von denen, bei denen die Erpressung von YT funktioniert und deshalb Teil der Begründung, warum man den aktuellen Kurs der enshittification noch weiter gehen muss, damit sich auqh die anderen noch ins Abo pressen lassen.
Joa, aber 1€ tut halt echt nicht weh, sorry. Hauptgrund war dass ich zu faul war für Handy und TV bei Verwendung der originalen YT-App nen funktionierenden AdBlocker zu suchen.
 
schM0ggi schrieb:
Ist das tatsächlich so? Also weißt du das aus sicherer Quelle weil du z.B. selber Content Creator bist oder es von Content Creator aufgezeigt bekommen hast? Ich frage nicht, um dich anzugreifen, sondern weil es mich interessiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine messbaren Kennzahlen gibt. Sei es die Anzahl an Klicks von (eingebetteten) Links zum beworbenen Produkt oder die Abspieldauer zum Zeipunkt xyz usw.
ich weiß es nicht aus erster hand.

einerseits gibt es viele videos, bei denen nicht (nur) für einen werbeblock bezahlt wird, sondern das beworbene produkt selbst zugesendet wird. das ist also schon vorhanden, bevor der sponsor weiß, wieviele dann den werbeblock tatsächlich auch anschauen.

andererseits gibt es viele anleitungen, wie man mit sponsoren verhandelt: man zählt seine durchschnittlichen views der videos der letzten 1-2 monate und verlangt dann je nach länge des werbeblocks einen betrag, der gezahlt werden soll (ca 20$ für 30sekunden pro 1000 vergangene views). also es geht um voraussichliche views, nicht tatsächliche und vor allem nicht von dem werbesegment.
zb https://clipchamp.com/de/blog/wie-werde-ich-auf-youtube-gesponsert/

klicks auf affiliate-links oder benutzung von rabattcodes werden natürlich einzeln gezählt und bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und schM0ggi
Apocalypse schrieb:
YouTube experimentiert gerade auch damit Werbung mal wieder trotz Adblock zu zeigen. ;-)

Im Amerikanischen Raum kann tlw YT mit Adblock nicht mehr nutzen. Wie einige Websites es handhaben.
 
UhrenPeter schrieb:
@Cameron
Und viel ins Video integrierte Werbung hast du schon gesehen, die vom Content-Creator selbst verkauft wird?
Oder wie viel Zeit musstest du dir anhören, dass du doch bitte "liken" und "abbonnieren" sollst.
Oder wie viel Zeit wurde um eine Frage oder Thema herumgeredet, bis man auf den Punkt kam?

Deine 2.410 Stunden könnten, je nach Content, auf einen kleinen Bruchteil reduziert werden.
Rechne das mal in Tagen um. ;)


Bei mir letztens bei einem Autoproblem mitten auf der Autobahn:
Ca. 5 Videos angeklickt mit je 5-10 Minuten.
Nach ca. 10 Minuten hatte ich die Lösung für mein Problem, weil es im fünften Video als Highlight markiert wurde.

Damit will ich (auch) sagen, dass Addons wie Sponsorblock nicht nur zum Blocken verwendet werden müssen.
Wenn man will, kann man sämtliche Werbung trotzdem ansehen. Die Einstellungen bieten viele Möglichkeiten.
Invideo Werbung verbal vom Creator selbst überspringe ich immer, geht ja problemlos. Ich guck übrigens 90 Prozent Youtube am Fernseher via ChromeCast. Und Kanäle, die nur wegen Werbung da sind und ein Intro von mehr als 10 Sekunden haben, abonniere ich gar nicht erst.
 
KitKat::new() schrieb:
naiv wer denkt, er sei imun
Von imun war auch nirgends die Rede. Niemand ist imun. Der eigene Umgang damit macht einfach viel aus.
KitKat::new() schrieb:
weil ich auch ohne super zurecht komme
Man kommt ohne vieles gut aus. Darum gehts nicht. Das Wissen alleine, dass es Produkt A für Zweck B von Anbieter C gibt, ist nicht grundsätzlich uninteressant, vor allem nicht, wenn es im Kontext des Contents ist. So kann man, wenn man irgendwann doch gerne ein Produkt für Zweck B haben möchte, sich darauf besinnen und beim Vergleich u.a. das beworbene Produkt A von Anbieter C hinzuziehen.
KitKat::new() schrieb:
ja, wenn Werbung gemacht wird um Geld zu verdienen, ist sie schlecht
Wow.
khgffs schrieb:
Okay, danke. Werde da mal reinlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phear schrieb:
Ich bin unsicher, worum es hier geht? Was ist diese "Werbung" auf Youtube von der hier die Rede ist? Habe auf Youtube noch nie Werbung gesehen ;)
Der Artikel hier wird daran auch nichts ändern. Bestätigt mich eher.
ok wie lange sind die Videos die du so anschaust ,das du da keine Werbung gesehen hast gewesen?

Bei einem 20 Minuten Sendung oder waren es richtung 30 Minuten war mehr Werbung als gedacht.Also 3 x insgesammt.Das war schrecklich.Zwar ging die Sekunden runter und konnte es dann überspringen.Das war echt nervig 3 x die selbe nervige Werbung zu sehen.
 
schM0ggi schrieb:
Von imun war auch nirgends die Rede. Niemand ist imun. Der eigene Umgang damit macht einfach viel aus.
Dann gibt's 2 Optionen:
1. Du schaust keine Werbung
2. Du lässt dich durch Werbung manipulieren

schM0ggi schrieb:
So kann man, wenn man irgendwann doch gerne ein Produkt für Zweck B haben möchte, sich darauf besinnen und beim Vergleich u.a. das beworbene Produkt A von Anbieter C hinzuziehen.
Wenn ich ein Produkt für Zweck B haben möchte, dann informiere ich mich über Produkte zu Zweck B.
Da brauche ich während ich keinen wirklichen Bedarf für ein Produkt für Zweck B habe, mir nicht mit Werbung zu Produkten A, D, E, F, G, H ..., welche ich doch unbedingt für Zweck B, I, J, K, L, M, ... benötigen soll, reinziehen.

schM0ggi schrieb:
ja, Werbung aus finanziellen Interessen ist per se kompromittiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
YouTube ist die einzige Plattform, auf der ich mittlerweile Adblocker nutze. Auf allen anderen Seiten und auf allen anderen Social Media-Kanälen ist mir die Werbung vollkommen egal und kann gut damit leben, da andere Seiten von Werbung leben. Auf Computerbase hab ich keinen Adblocker aktiv und nutze Chrome für den Aufruf (Firefox blockiert die Werbung warum auch immer seit neuestem auf allen Seiten)

Sobald YT Adblock blockiert, werde ich wohl eine VPN brauchen um Videos aufzurufen oder ich werde alle Videos, die ich schauen möchte mit Downloadern herunterladen
 
Hab mir auch ne lebenslange AdGuard Lizenz geholt.
Besser als dieses: Hol dir Premium damit wir dich nicht Werbung zumüllen.
YouTube Vanced funktioniert ja leider nicht mehr zuverlässig.

Ich würde ja gerne mal ne Aktion starten wo 100+ Leute
das Google Headquarter komplett mit Werbeplakaten zukleben.
Mal sehen wie denen das gefällt diese ...
 
schM0ggi schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine messbaren Kennzahlen gibt. Sei es die Anzahl an Klicks von (eingebetteten) Links zum beworbenen Produkt oder die Abspieldauer zum Zeipunkt xyz usw.
Ich kenn es so, dass oft die Auflage ist, den Sponsor in den ersten 60-90 Sekunden zu erwähnen, da dort die Retention am Höchsten ist. Vorher müssen natürlich deine Metriken stimmen, die gibt man an. Nach dem Motto "normalerweise 10k Aufrufe innerhalb von 2 Tagen, 65% Retention nach 60 Sekunden). Gezahlt wird entweder eine festgelegte Summe, denkbar ist auch pro 1000 Einblendungen, also views, zu bezahlen. Youtuber sind extrem viel Wert weil man je spezifischer die Nische ist sehr direkt an die Zielgruppe rankommt als Werbender. Das ist soweit alles, was ich als Überblick erzählen kann. Ich mach mich gerade ein bisschen schlau, weil langsam auch Sponsoren anfangen anzuklopfen.
Ergänzung ()

Cameron schrieb:
und ein Intro von mehr als 10 Sekunden haben, abonniere ich gar nicht erst.
Ein Intro ist in 95% aller Fälle das Schlimmste was man seinem Kanal antun kann. Hab meines auch gestrichen. Nur Vorteile. Für alle!

Ansonsten: Ich denke es ist am sinnvollsten ads zu blocken, kann verstehen warum man das macht, und stattdessen eure Lieblings-Creator direkt zu unterstützen. Vor allem außerhalb der Finanz-Nische kommt nicht so viel rum über Adsense, da ist ein Euro über Kofi oder so viel sinnvoller. Gute Videos brauchen Zeit, so ein Hardware Review dauert gern mal Tage, da könnt ihr für viel Freude sorgen gerade bei kleineren unter 100 000 Subs. Das ist keine Werbung mir Geld zu geben, bevor sich wer aufgeregt, ich maße mir auch nicht an irgendwessen Lieblings-Creator zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Dann gibt's 2 Optionen:
1. Du schaust keine Werbung
2. Du lässt dich durch Werbung manipulieren
es sind 3 Optionen:
3. Du entscheidest dich bewusst gegen das Beworbene Produkt, es zu empfehlen oder positiv darzustellen

Und Option 3 gibt es, ansonsten würden z.B. wir alle wie blöde Seitenbacher futtern, Marcel Davies hätte bei uns allen schon mal übernachtet und wir würden alle wie der nicht mehr existent Charmin-Bär hinterm nächsten Baum koten -> Ruthes Werbeparodien Playlist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Munkman
MeisterOek schrieb:
Ich weiß ja nicht, auf welchen Kanälen du unterwegs bist, aber fast alle Tech-YouTuber, denen ich folge fügen eigene Werbung ein, die auch gekennzeichnet wird in den Videos.
Seitdem ist "l" zu meiner Lieblingstaste mutiert. Sobald die In Video Werbung kommt, wird solangen gnadenlos auf "l" getippt, bis die vorbei ist. Manche Youtuber sind sogar so nett, dass sie das Ende der Werbung mit einem Timestamp markieren, den man direkt anspringen kann.
 
Wintermute schrieb:
Ansonsten: Ich denke es ist am sinnvollsten ads zu blocken, kann verstehen warum man das macht, und stattdessen eure Lieblings-Creator direkt zu unterstützen.

Und genau mit meinem Youtube-Premium-Abo unterstütze ich alle Creator, deren Video ich mir ansehe. Umso unverständlicher ist es mir dennoch, warum Viele immer nochmal eigene Werbung platziert. Das will der "Zahler" nicht sehen! Ich bin Zahler, ich bin Unterstützer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
br3adwhale schrieb:
Werbung zielt oft auch darauf ab, dass du dir das Produkt im Hinterkopf behältst wenn es dazu kommt dass du sowas brauchst.
Hersteller von Produkten mit nerviger Werbung kommen auf meine schwarze Liste und werden niemals gekauft. So vergrault sich der Hersteller selbst einen Kunden.

br3adwhale schrieb:
Wobei ich sagen muss dass das bei mir auch nicht zieht, ich kaufe gerade Technikprodukte nach Eigenschaften, die ich mir mit Geizhals-Filtern super zusammenklicken kann, nicht nach dem der am lautesten brüllen kann.
Das ist aktuell wohl die beste Art und Weise, neue Produkte auszuwählen 👍

br3adwhale schrieb:
Dann noch ein paar Reviews und Erfahrungsberichte (vor allem über YouTube) dann wird erst gekauft.
Die meisten Reviews sind gekauft, Beispiel Unifi Produkte.
Fast jeder YouTuber hat diese in seinem Homelab in Verwendung und lobt sie zum Himmel.
In der Wirklichkeit ist aber deren Software eine einzige Katastrophe und vieles verhält sich seltsam im Gegensatz zum Standard.
 
catch 22 schrieb:
Du entscheidest dich bewusst gegen das Beworbene Produkt, es zu empfehlen oder positiv darzustellen
Führst du dann eine Liste mit dir, in die du jedes dir jemals beworbene Produkt einfügst, damit du dir die alle merken kannst?

Wenn du dir so einen Kopf darum machst, warum dann Werbung überhaupt anschauen?

catch 22 schrieb:
nd Option 3 gibt es, ansonsten würden z.B. wir alle wie blöde Seitenbacher futtern,
Denke ich nicht, da ein Einfluss ja nicht absolut sein muss. Er macht vielleicht Konsum wahrscheinlicher, aber es gibt lange noch keinen Zwang.
Gleichzeitig gibt es Einflüsse, die nicht direkt das Produkt betreffen - so könnte dir z.B. bei einer Schönheits-OP Werbung ein Schönheitsideal kommuniziert werden oder bei dir der Wunsch zur Beseitigung eines anderen Makels (ggf. Bei einem anderen) entstehen.
 
Cameron schrieb:
Umso unverständlicher ist es mir dennoch, warum Viele immer nochmal eigene Werbung platziert. Das will der "Zahler" nicht sehen! Ich bin Zahler, ich bin Unterstützer
so verschieden kann es laufen. Mir sind die von den Tubern selbst erstellten Werbungen dann doch lieber (ausser wir reden über Raid Shadowwasauchimmer), da diese Spotts nicht nur oft genug sympathiescher in Erscheinung treten, sondern auch eher zum Kanal passen.
 
Zurück
Oben