News YouTube: Creator haben künftig weniger Einfluss auf Werbeformate

Apocalypse schrieb:
YouTube experimentiert gerade auch damit Werbung mal wieder trotz Adblock zu zeigen. ;-)
Es wird immer Wege und Mittel geben es zu umgehen und sei es die Werbung mit schwarzem gemuteten Bildschirm automatisch abzuwarten. 💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, polyphase und qappVI
Ripcord schrieb:
Guter Preis um die Seele freizukaufen.
Es ist halt lästig auf allen Endgeräten AdBlocker einrichten zu müssen, so what.
 
@Phear
Bei Nischenvideos ist man als Nutzer eingeladen für die Community selbst diese Passagen zu markieren.
Ich habe auch schon viele (neue) Videos markiert, denn das ist ein Community-Projekt.

Ein weiterer Vorteil von Sponsorblock ist es keine Zeit verschwenden zu müssen.
So kann ein "Highlight" markiert werden, damit man direkt zu der Stelle springt, um die es im Video geht.
Diese Stelle ist in vielen Videos oft irgendwo im hintersten Fünftel versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Teeschlürfer
Youtube zeigt bei mir an, dass ich seit 2.410 Stunden Wiedergabezeit bereits die Youtube Premium Vorteile nutze, d.h. ich möchte gar nicht wissen, wieviele Stunden ich schon Werbung gesehen "hätte".

Wenn ich davon ausgehe, dass pro 10 Minuten Wiedergabezeit etwa 30 Sekunden Werbung kommen, dann hätte ich schon über 120 Stunden Werbung geschaut... na sauber, das sind 5 ganze Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Apocalypse
Schon funny, ich denke ich habe tausende Werbungen weggedrückt und bin nicht 1x dazu bewegt worden irgendwas nur erwägen zu kaufen. Wenn dann eher negative Assoziation weil mir die !# Werbung auf die Senkel geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Pjack und audiogenießer
@Cameron
Und viel ins Video integrierte Werbung hast du schon gesehen, die vom Content-Creator selbst verkauft wird?
Oder wie viel Zeit musstest du dir anhören, dass du doch bitte "liken" und "abbonnieren" sollst.
Oder wie viel Zeit wurde um eine Frage oder Thema herumgeredet, bis man auf den Punkt kam?

Deine 2.410 Stunden könnten, je nach Content, auf einen kleinen Bruchteil reduziert werden.
Rechne das mal in Tagen um. ;)


Bei mir letztens bei einem Autoproblem mitten auf der Autobahn:
Ca. 5 Videos angeklickt mit je 5-10 Minuten.
Nach ca. 10 Minuten hatte ich die Lösung für mein Problem, weil es im fünften Video als Highlight markiert wurde.

Damit will ich (auch) sagen, dass Addons wie Sponsorblock nicht nur zum Blocken verwendet werden müssen.
Wenn man will, kann man sämtliche Werbung trotzdem ansehen. Die Einstellungen bieten viele Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Newbie_9000
Teilweise ist es ohne Werbeblocker nicht zu ertragen auf Youtube. Mir ist klar, das alle Geld verdienen müssen und ich bin selbstverständlich bereit, dies mit Werbung zu bezahlen. Aber wenn alle 5 Minuten Werbung kommt und es dreifach so schlimm wie im privaten Fernsehen ist, dann ist das ganze für mich unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, lars1900, polyphase und 3 andere
SsX1337 schrieb:
Schon funny, ich denke ich habe tausende Werbungen weggedrückt und bin nicht 1x dazu bewegt worden irgendwas nur erwägen zu kaufen. Wenn dann eher negative Assoziation weil mir die !# Werbung auf die Senkel geht.
Werbung zielt oft auch darauf ab, dass du dir das Produkt im Hinterkopf behältst wenn es dazu kommt dass du sowas brauchst.

Wobei ich sagen muss dass das bei mir auch nicht zieht, ich kaufe gerade Technikprodukte nach Eigenschaften, die ich mir mit Geizhals-Filtern super zusammenklicken kann, nicht nach dem der am lautesten brüllen kann.

Dann noch ein paar Reviews und Erfahrungsberichte (vor allem über YouTube) dann wird erst gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und qappVI
UhrenPeter schrieb:
Deine 2.410 Stunden könnten, je nach Content, auf einen kleinen Bruchteil reduziert werden.
Kommt aber auch drauf an, was das eigentliche Ziel ist. Manche finden ja auch einfach den Content Creator lustig oder unterhaltsam. Da ist der Inhalt vllt. zweitrangig. Bei manchen Video gibt es ja auch kein Highlight in dem Sinne. Klar bei Tech Reviews oder sowas schon eher als bei Musikvideos oder Comedy Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UhrenPeter
Ich nutze ja YouTube premium und bin damit sehr zufrieden.

Naja solange sie die Preise nicht anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Mir wäre ein "Melden Button" für Kanäle die TROTZ "gesponserten" Video Werbung schalten als gäbe es keine anderen Channels.... Als "bekanntes" Beispiel Gamestar - deshalb schaue ich nur noch sporadisch Videos von den, Abo ist schon lange zurückgezogen.

Zum Anfang, zum Ende, mitten drin UND dann auch noch gesponsert....Gott wie kann man den Hals nur nicht voll bekommen?

YouTube ist ohne Werbeblocker eine absolute Katastrophe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und Souleater1
Darum wird geblockt. Die Grenze zur Übertreibung ist eh schon lange überschritten und da hilft sowas auch nicht. Blocken was das Zeug hält, Add Ons nutzen um ein sinnvolles Angebot zu erhalten (z.B. den Dislike Button wieder sichtbar machen, Shorts ausblenden usw).

Ich muss mit jedem Produkt die Werbung schon bezahlen und dann soll ich gezwungen werden mir den (meist) Blödsinn auch noch anzusehen. Klar..... nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Lille82 und Souleater1
Grüße gehen raus an alle Entwickler von Software, sowie deren Unterstützer, die das Blocken von Werbung (speziell für Android und Windows) ermöglicht!

Herzlichen Dank, ohne euch wäre das Internet mittlerweile beinahe echt kaum noch nutzbar 😘👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Lille82, lars1900 und 15 andere
Wie will Youtube das Geld an die Content Creator verteilen, wenn alle Nutzer Youtube Premium haben?
 
Cameron schrieb:
Wenn ich davon ausgehe, dass pro 10 Minuten Wiedergabezeit etwa 30 Sekunden Werbung kommen

Hahaha, oh sweet summer Child ...

Bei einem 10 Minuten Video liefert Youtube erstmal einen Werbeblock von mindestens 2 x 30s, stellenweise aber auch mit Werbung von je >1:30, dann nach 3 Minuten die Erste, nach 8 Minuten die Zweite und die ganze zeit permanent einen Werbebanner auf den unteren 10% des Videos.

Du hast eher was um die 300 Stunden an Werbung "verpasst", eher 500.

Noch dazu liefert Youtube maximal unpassende Werbung.

Was, du hörst dir gerade ein ruhiges Video an? Hier, damit du auch ja wach bist, eine Werbung die damit beginnt, dass kreischende Kinder eine Treppe herunter trampeln.

Werbung an sich ist kein Problem, Youtube macht sie zu einem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Col. Jessep, Ben99 und 3 andere
viel schlimmer finde ich die 19minuten werbungen...
 
Hallo,

ich hab ja nix gegen Werbung, aber die Masse und Zeitabstände sind abartig.

Daher schaue ich so gut wie gar kein YouTube mehr. Auch auf Twitch wird die Flut und kleine Pop Ups immer schlimmer.

Es dauert nicht mehr lange dann wird der ganze Rotz abgeschafft, weil es einfach nur noch nervt.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Souleater1
Geil, noch mehr Random Werbung von Scammern und deren Businessmodellen oder Temu und was weiss ich noch alles. Aber gut für Werbegeld werden von YT keine Fragen gestellt. Irgendwann wird selbst YouTube daran scheitern. Die Gierspirale erinnert mich ein wenig an die der Streamingplattformen/-anbieter die entstanden sind nachdem selbst denen klar wurde das Leute durchaus bereit sind für legalen Content zu zahlen statt illegal zu saugen. Jetzt produzieren sie oft ideenlose/Schema F Serien die laut "Marktanalysen" ja vom Konsumenten genau so gewollt wurden und stellen nach einer oder zwei Staffeln ein. Kostet natürlich zu viel Geld und jedes Studio etc. will natürlich auch selbst verdienen und Exklusivangebote haben. Ergo alle erhöhen die Preise und es wird sogar mit Werbung experimentiert und schlussendlich landen viele wieder beim illegalen Download weil keiner 10 Abos haben will für ab und an mal die eine Serie/Film bei einem Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, latexdoll, Col. Jessep und eine weitere Person
Zurück
Oben