Youtube shorts laufen nicht mehr

eloy schrieb:

Das hätte man ja auch erwähnen können. Ich gehe sehr stark davon aus, dass es ohne PiHole gehen wird, da der die Shorts als Werbung erkennt. Kann man ja eine Ausnahme hinzufügen.
 
@Dermitlinux Guter Ansatz, ich hätte mir den PiHole sicher kaputt konfiguriert...

Sehr komisch, denn wenn ich auf LTE, also WLAN aus, stelle, geht es im Vivaldi auch nicht mehr.

Unten erscheinen drei Icons, Startseite, Shorts und Mediathek
Wenn ich auf Shorts klicke passiert auch unter LTE nichts, ich kann zwischen Mediathek und Startseite wechseln aber nicht zwischen Mediathek und Shorts
Ergänzung ()

@Abe81 Pi-hole v5.15.3 -> v5.15.5 führe ein Update durch
Werde mal
1. den Router neu starten
2. PiHole abkoppeln, indem ich den DNS im Router ändere, lokal habe ich zwar auf 8.8.8.8 umgestellt aber schauen wir mal ;)

@Dermitlinux HandyDaten evtl. noch im Cache? Ich habe die App über Manager geschlossen und die Seite youtube neu gestatet, wie gesagt unter LTE geht es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es auch unter LTE nicht geht, ist schon komisch. Oder ist da auf dem Handy auch irgendein "Tunnel" drauf, VPN oder sowas?
 
@Abe81 PiHole wurde im Router als auch vom PC nicht mehr eingebunden. Router neu gestartet, Rechner neu gestartet und nach dem zweiten mal Browser öffnen gehen die shorts nicht mehr.

@Dermitlinux Finde ich auch komisch, wobei ich dazu schreiben muss das ich das über einen Browser auf dem Handy vorher nie probiert habe. Über einen Messanger geht ein Link in der Regel in der youtube-app auf.

Wenn es bei euch funktioniert, werde ich wohl entweder weiter suchen müssen oder damit leben müssen. Die shorts sind nun nicht wirklich wichtig (zumindest für mich, meine Tochter sieht das anders)

Danke für eure Zeit
 
Ich habe hier keine Probleme, egal ob bei YT angemeldet oder nicht, oder welche Art Mobilgerät oder welcher Rechner. Ich nutze aber überall nur den Browser, YT-App habe ich noch nie verwendet.

Man könnte noch mal probieren, wie es aussieht, wenn du bei YT angemeldet bist (sofern du ein Google-Konto hast). Nur eine Idee…

Ansonsten wegen dem Android: Hatte Vivaldi nicht auch einen eigenen Werbeblocker dabei? Vielleicht ist der ja bei deinem Android das Problem. Das erklärt aber auch nicht, warum es am Rechner nicht geht.

Ich würde aber Malwarebytes Firewall mal testweise dauerhaft deaktivieren, sodass es nach einem Neustart nicht gleich wieder aktiv ist (falls es so sein sollte). So, dass nur noch Windows Defender aktiv ist.

Sind im Router auch irgendwelche Regeln oder Filter aktiv? Bei Fritzbox gibts ja Kindersicherung, Zugangsprofile, Filter, usw., falls du eine Fritzbox hast.

Wenn Freude/Bekannte zu Besuch sind und dein WLAN nutzen, gehts bei denen?

Ansonsten habe ich auch keine Idee.
 
@Dermitlinux & @Abe81 Vorweg sorry das ich das nicht vorweg geschrieben habe. Sorry, wirklich!

Wenn beim aufrufen von youtube der Disclaimer kommt, cookies zuzulassen lehne ich alle ab.

Wenn ich den Firefox jetzt so einstelle das keine Daten gespeichert werden und ich youtube betrete kann ich max. 1x alle cookies ablehnen. Beim zweiten Mal Browser öffnen und wieder alle ablehnen geht shorts nicht mehr.

Wenn ich jedoch alles akzeptiere gehen die shorts wieder, also auch wenn ich den Browser schließe, youtube öffne und wieder alle akzeptiere, geht es weiterhin.

Das habe ich dann wohl auch beim ersten mal auf den Handy so gemacht und beim zweiten öffnen blieben die cookies abgelehnt.
Nach langem suchen habe ich die Einstellungen dann auch auf dem Handy gefunden die cookies wieder zu akzeptieren und siehe da, auch auf dem Handy im Vivaldi Browser gehen die shorts wieder.


Danke noch mal für eure Geduld und die konstruktiven Ansätze, letztendliches waren es dann ...die cookies... hier muss Google wohl vor ein paar Wochen eine Änderung vorgenommen haben, also es war weder der Browser noch Win10.

@BFF @Lawnmower @Zensai Bitte in ein entsprechendes Unterforum verschieben, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und Dermitlinux
Hab’s eben mal kurz testweise am iPhone mit Firefox getestet. Wenn ich alle Cookies ablehne, kann ich Shorts auch nicht mehr durchscrollen. Wenn ich alle Cookies akzeptiere, geht’s.

Schön, dass es jetzt klappt. Aber so ist das mit der Fehlersuche oft… am Ende wars ganz einfach ☺️
 
Zurück
Oben