• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ys X: Nordics: Zehnter Teil der japanischen RPG-Reihe kommt für PC

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
Bereits seit 1987 gibt es die Ys-Spielereihe und 2023 erschien der zehnte Ableger. Ys X: Nordics schafft es nach einem Jahr nun auch auf die heimischen PCs. Hauptcharakter Adol Christin, hauptberuflicher Abenteurer, bestreitet mit der Piratin Karja das Weltrettungsgewerbe.

Zur News: Ys X: Nordics: Zehnter Teil der japanischen RPG-Reihe kommt für PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Kuristina
Diese Newspost hat das Potenzial, Leser ziemlich stark in die Irre zu führen, und ich fürchte auch der Autor ist verwirrt.

1) Die Version von Ys X die heute auf Steam released wurde ist spezifisch für den Chinesischen und Koreanischen Markt, und wird nie andere Sprachen als diese zwei unterstützen.

Die Version mit Englischer Sprache für den internationalen Markt ist ein komplett anderer Titel auf Steam, und wird später veröffentlicht.

Das sollte in dem Newsartikel unbedingt klargestellt werden.
Der Trailer den ihr verlinkt ist auch für den internationalen Release.

2) XeSS ist nicht integriert und wurde wenige Stunden vor Release als verschoben angekündigt.

Full disclosure: wir arbeiten an dem PC-Port der internationalen Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, doalwa, alonsie und 12 andere
DuranteA schrieb:
Die Version von Ys X die heute auf Steam released wurde ist spezifisch für den Chinesischen und Koreanischen Markt
Danke, wollte ich gerade schreiben.
Ist aber sicherlich auch keine hübsche Lösung zwei verschiedene IDs auf Steam zu nutzen.
Im lokalen Client ist das nicht relevant, aber leider verwirrt dies bei einer Google Suche doch sehr.
 
Artikel-Update: Bei der Recherche ist ein Fehler unterlaufen. Es handelt sich nicht um den internationalen Release, sondern die chinesische bzw. koreanische Variante. Die Version mit englischer Sprachausgabe wird für Ende 2024 erwartet. Der Artikel wurde dahingehend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Jan, EdwinOdesseiron und 2 andere
@DuranteA Vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte die News bereits gestern verfasst und wollte bis heute abwarten ob es sich nicht um einen Fehler handelt. Als ich dann am Abend gesehen hab, dass es bei Steam zum Verkauf steht, bin ich irrtümlicherweise davon ausgegangen, es hätte alles seine Richtigkeit. Leider ist mir die Klarstellung der Sprachausgabe nicht mehr aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Beatmaster A.C. schrieb:
Ys höre, lese und kenne ich seit der Mega Drive Ära, jedoch nie gespielt. Ist die Serie gut?
Im Vergleich zur anderen Nihon Falcom-Reihe bietet Ys keine großes Story-Epos, eher in sich abgeschlossene Lebensabschnitte von Adol Christin. Die Spiele machen aber richtig Spaß, da man beim Gameplay oft sehr coole Ideen hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Schade. Wollte mich schon freuen. Ys ist auf jeden Fall eine sehr gute JRPG-Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Gibt es eigentlich offiziell mal Pläne, endlich mal die Lücke Ys V zu schließen? Davon gibt es immernoch keine nicht-Japan-Version für aktuelle Plattformen, wie das für alle anderen Teile der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ys VIII war das erste das ich vor 2 Jahren mal gespielt habe. War ganz unterhaltsam. Insofern freue ich mich auf diesen Port.
 
Die Spielereihe kannte ich noch gar nicht - werde ich mir demnächst mal ansehen.
Danke für die News!
 
Grummelbart schrieb:
Einfach emulieren.
Mal abgesehen von der fehlenden legalen Möglichkeit, eine bezahlbare Kopie zu beziehen, wäre diese dann weder modernisiert noch nicht-japanisch.
 
Lade dir doch einfach die Fan-Translation für die SNES Version runter. Das Spiel wird eh nicht mehr vertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
Lachsrolle schrieb:
eher in sich abgeschlossene Lebensabschnitte von Adol Christin.
Also bauen die Spiele der Ys-Reihe aufeinander auf und sind nicht etwa wie bei den Final Fantasy Teilen so angelegt, dass diese alle für sich storytechnisch alleine stehen und nichts miteinander zu tun haben?

Eine Komplettsammlung von allen bisherigen Ys-Spielen scheint es leider (noch) nicht für den PC zu geben, aber vermutlich würde mich Trails in the Sky (als epischer angehauchte Serie von Nihon Falcom) eher reizen, auch wenn die Spiele grafisch nicht mithalten können mit Ys X : Nordics.
 
Die einzelnen Geschichten stehen für sich, es gibt maximal Andeutungen an vergangene Geschehnisse. Baut ansich auf, aber es ist so geschrieben das man das nur mitkriegt wenn man die anderen Teile kennt.^^
 
Zurück
Oben