• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

YT-Kanal Promoten (Let's Play) - Wie?

Gnörl

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
450
Mahlzeit liebe CB'ler,

ich habe aktuell ein kleines Problem bzw. eine kleine Frage:

und zwar habe ich einen Youtube-Kanal, in dem es sich um Let's Plays, Tutorials und zukünftig auch direkte Game-Reviews bzw Tests geben soll. Die ersten werden wohl an dieser stelle schon die Augen verdrehen ala "schon wieder ein LP'ler". ^^

Allerdings soll es wirklich nicht nur bei dem Let's Play bleiben, diese dienen nur erst einmal als "Beta"-Grundstein des Kanals.

Nun stell ich mir allerdings die Frage wie ich die ganze Sache so promoten könnte... Sicher eine viel gestellte Frage und eine viel gegebene Antwort ist darauf das LPF (letsplayforum.de).

Allerdings war ich da schon aktiv und nachdem ich die Administration/Moderation kennen gelernt habe, ist mir das Forum vergangen - auch wenn ich dem nicht selbst zum Opfer gefallen bin. ;)

Welche Möglichkeiten bzw. Seiten würden noch zum Promoten zur Verfügung stehen?

Vielleicht ist ja jemand selber aus der "Branche" und konnte sich selbst schon durch diverses "größer" machen.

Was ich jedenfalls nicht möchte ist durch diverse Aktionen einfach irgendwelche Aboleichen zu sammeln - Mir ist es wichtig dass dieses Projekt auf einer möglichst "ehrlichen" Art basiert.

Ich möchte jendefalls keine BF3/Cod MW3 Gewinnspiele mit "Abopflicht" machen, da ich der Meinung bin, dass der Kanal eher durch seine "Leistung/Qualität" wachsen soll - auch wenn dies langsamer von statten geht.

Mit freundlichen Grüßen
ShadowVision
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Videos machen und warten, bei den großen hat es auch anfangs gedauert irgendwann kam dann der Durchbruch, fragt sich nur wie groß man neben Gronkh, Pietsmiet und wie sie alles heißen noch werden kann.
Außerdem gibt es schon haufenweiße leute die auch die anderen Bereichen wie Tests, Game reviews etc machen. Siehe Gamestar, Giga usw
 
also wenn du schonmal vielen freunden und mitspielern den kanal zeigst. und denen auch sagst, dass die es weitererzählen sollen, ist sicherlich ne gute propaganda ;)

des weiteren zählt natürlich qualität, es gibt genug andere lets player und game reviewer die die sache auch gut machen.

bleib dir selbst treu, wenn du dich verstellst merkt man das schnell und es macht dich unsympatisch.

je mehr videos du hochlädst umso größer die chance, dass du abbonenten dazu bekommst. versuch vielleicht dich am anfang auf ein spiel zu beschränken, das noch nicht so häufig lets played wurde.
minecraft ist sicherlich kein guter kandidat.
neu rausgekommenen spiele sind da sicherlich was gutes. ein singleplayer spiel ist sicherlich auch die bessere wahl, da man beim mp zocken nicht wirklich lets playen kann.

ich wünsch dir viel glück beim promoten
 
omg. noch mehr "let's play"-videos...
wenn du gut bist, wird sich dein kanal füllen, sind deine videos mittelmaß oder schlechter, wird der kanal untergehen wie alle anderen, die nicht "viel gutes" bieten.

klingt hart, ist auch so!
 
@Einhorn: Mir ist es klar, dass alles seine Zeit braucht und das nicht von heute auf morgen explodiert - das ist auch nicht mein Ziel. Ich habe auch nicht die Wahnvorstellung irgendwann einen Kanal in der Größenordnung von Gronkh zu haben.

Natürlich ist auch viel Konkurrenz da - so etwas ist mir ebenso bewusst - gerade deswegen muss man sich irgendwie "promoten", denn von allein kommt man nun mal nicht großartig weiter ;)

Und naja ... meine Meinung zu Tests von Gamestar und Co. möchte ich jetzt nicht in den Raum werfen. ^^

@ChriZze: Damit hast du recht, darauf lege ich auch sehr viel Wert. An diesem Projekt arbeite auch nicht nur ich alleine sondern eben auch andere Let's Player. Einer der Grundregeln von SiB ist eben, sich selbst treu zu bleiben. ;) Deswegen wird auch nur das gezockt worauf man "Lust" hat und nicht das, was gerade angesagt ist oder was jeder sehen will - denn "Let's Play" hat eben jene Bedeutung dass man die Sachen spiel die einem selber Spaß machen und seinen Spielspaß mit anderen teilt ^^

@6shop: Ich mache nicht erst seit gestern LP's sondern bin auch schon etwas länger dabei - SiB ist nur ein größeres Projekt welches ich nun versuche mit einigen weiteren Zielen zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Videos machen und Alleinstellungsmerkmal haben. Let's plays gibt es eigentlich schon viel zu viele.
Und zudem die legalen Mittel von YouTube ausschöpfen, ich sehe immer wieder wie wenige Leute die Keywords richtig nutzen.

Zudem könntest den Link in deiner Sig etwas kenntlicher machen, hät ihn fast übersehen bzw. nicht als Youtube Let's Play Kanal erkannt ;d
 
Selbst bei Gronkh merkt man, dass er nur ein mäßiger Moderator ist, sobald es sich nicht mehr um Brain-AFK-Minecraft dreht...

Meine Tipps wären wohl: Viel Zeit mitbringen, nicht aufdringlich promoten, keine Fake-Accounts für Werbezwecke erstellen, ehrlich bleiben, unbekannte Spiele spielen und viel Zeit mitbringen.
 
was du nicht tun solltest: den community-bereich von gamingsites damit zuzutexten. ich hasse sowas!
 
Wenn du das wirklich ernst meinst und du auch einigermaßen talentiert bei der Sache bist (guter Entertainer a la Thomas Gottschalk, Stefan Raab oder Gronk (als Youtube Beispiel)) dann werden die Fans von selbst kommen.
(Mindestens!) 2 Videos in der Woche (Länge > 15 min.) sollten schon drin sein. Qualität: echtes 720p (also kein Upscaling) und ordentliche Grafikeinstellungen (= so viel wie mit der Hardware möglich).

Nicht vergessen: Ein Intro ist auch immer ganz nett. Richtig schön das Video promoten, so dass Spannung entsteht.

Und du solltest ein gutes Mic haben. Verzerrungen mag niemand.


Wenn die Qualität/ Leistung stimmt, spricht sich das schon von selbst herum.
Beispiel: Justin Bieber (Auch wenn das jetzt blöd klingt, aber es stimmt)
 
@Lunes: Keywords versuche ich gut zu nutzen, möchte aber auch nicht mit sinnlosen Keywords die Videos zubomben. Versuche mich da auf das wesentliche zu begrenzen.

@Jijib: Wie schon erwähnt - Ich möchte dieses Projekt ehrlich vorran führen - Und da gehört Spaming sowie Fake-Accounts entsprechend auch nicht dazu. Wie gesagt mein Ziel ist es durch die Leistung zu wachsen - nur würde ich dies eben gern durch ein wenig Promotion unterstützen ;)

@Steff0rn: Habe ich nicht vor ^^

@Hypeo: Ich bzw. wir meinen das wirklich ernst. Habe auch nicht vor nach ein paar Monaten das Handtuch zu werfen nur weil keine 1000 Abo's da sind oder sonstwas - Guter Dinge brauchen Zeit :)

Schau dir aber einfach den Kanal an: http://www.youtube.com/user/shadesinbytes

Ich verwende ein komplett selbst kreiertes Intro, sowie komplett selbstgemachte Hintergrundmusik bei den entsprechenden Videos, bei denen es eben nötig ist ^^

Die Qualität ist leider nicht allentscheidend - Aber für das Projekt habe ich mir extra ein MMX300 Headset besorgt und mache die Audioline getrennt von der Spiel-Aufnahme, damit ich die mit Audacity noch sauber "entrauschen" kann und um ggf. dann die Lautstärke anzupassen. Aufnahmen sind mindestens 720p (no upscale) bei Teammitgliedern mit kleinerer Leitung und 1080p bei mir selbst.

Ach und btw: wegen des Kommentierens - aktuell läuft das Projekt mehr oder weniger "Beta", da ich selbst auch erst einmal wieder in das Kommentieren rein kommen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine ewiglangen Intros, kein langweiliges pseudointellektuelles Gequatsche aber auch kein "ey alter voll alter"-Asigeprolle, keine schlechte Musik (am besten gar keine), gute Videoqualität, etwas Vorbereitung, also das Game schonmal anzocken, bevor man anfängt aufzunehmen und keinen auffälligen Dialekt.

Dann hättest du mich mit dem richtigen Game in der Tasche. Der Rest kommt fast von alleine, da es so viele verdammt schlechte Lets Play gibt, wenn man nur ein wenig Wert auf Qualität legt, fällt man da schon auf.
 
@Real: Also Intro ist 11 Sekunden lang - länger als 15 Sekunden würde ich auch nie wollen, wobei ich eher zu 10 tendiere :)

Hmm ab und zu sind sicher Alterphrasen dabei aber Unterhaltungstechn. versuch ich schon ein gewisses Niveau zu behalten ... allerdings bekommt man sowas ja auch eher erst mit wenn sich mal jmd. drüber beschwert. ^^

Was Musik angeht, lass ich eigentlich gern die Spielinterne laufen, aber bei spielen wie Minecraft z.B. braucht man im Hintergrund eben etwas Abwechslung ^^

Der Link zum Kanal ist wie gesagt gepostet ... wenn jemandem etwas einfällt was ihn stört oder sonstwas, wäre ich sehr sehr dankbar über Feedback. Aber das nur nebenbei mal erwähnt ^^
 
@ShadowVision:
Ich hab bei dir jetzt noch nicht "probegeschaut", das hab ich nur allgemein aufgelistet und sind eben meine Kriterien für ein "Lets Play", welches ich mir ansehen würde.

Und wenn sonst nix zu hören ist, dann darf es auch mal Musik sein^^ Ich hab nur eben schon viel unpassende Musik bei "Lets Plays" hören müssen, dann lieber keine als bescheidene.
 
Ich versuche mir da echt mühe zu geben, es wenn dann abzupassen. Natürlich trifft man dann trotzdem nicht immer jeden Geschmack, aber ich versuch ja wie gesagt die Hintergrundmusik selbst zu machen und da mach ich mir dann auch schon ein wenig nen Kopf drum :D

Im Grunde kann ich dir aber nur recht geben... kenne auch selbst einige Let's Plays da hat man von der Musik eher Kopfschmerzen als alles Andere bekommen ^^
 
Im Kanal ist kein Minecraft, warum schreibst du hier von Minecraft und dann ist da keins :(((

Also mit nix werben, was nicht da ist oder ich (der User) zu dumm ist zu finden :D
 
@chris
der TE hat nie behauptet, dass er minecraft-videos hat, es wurde immer nur als bsp genannt ;)
 
das soll nicht persönlich sein, aber erstens ist jedes zweite wort altaa und deine stimme ist mir auch nicht sonderlich...wie soll ich es sagen....??....sympatisch?!

kommt einfach kein feeling rüber, bei let`s plays mußt du entertainer sein, dass bist du für mich leider null.

guck dir Commander Krieger an,DER hats drauf
 
Seit Jahren ein täglicher LP-Zuschauer.

Lieber ein, zwei worte wie bspw. *Seit gegrüßt, hier ist Bungo und wir setzen unser Spielchen von neulich fort..*
Intros sind einfach schlecht bis nervig, weil man weiter schauen möchte und nicht am Anfang jedes Videos das langweilige Intro das man bereits nach einmaligen sehen auswenig kennt, bestaunen möchte oder vorspult.
Ich weiß nicht wie Zeit intensiv das mit dem Intro anfügen ist aber das weglassen, erspart nicht nur dem LPer Zeit sondern auch dem Zuschauer.

Neue Zuschauer geben dem LPer meistens eine Chance von anfänglich zwei, höchstens drei Videos, an denen man durch den gebotenen Stil Sympatie aufbaut oder eben nicht.

Stimmfarbe, diese muss überzeugen und einem nicht gelangweilt, stumpf oder eintönig vor kommen.
Man sollte den LPer gut hören aber auch das Spiel sowie vorkommende Musik, einfach ein guter Mix.
Und wichtig kein, DIGGA, ALDA und den ganzen Mitten in Leben Slang! :D

Bildqualität, sollte möglichst Fenster füllend sein, nicht unscharf wirken oder verwaschen.

Spiele Klassiker, sollten auch vorhanden sein z.B. Half-Life 2 und Episoden, DOOM 3 vllt. die AC-Serie, F.E.A.R. ect.
Nur nicht jeden 3rd-Person Shooter oder CoD Teil der (gefühlt, jeden Monat kommt). ;)

Blind oder einfach nur zu dumm und nervig!? Es gibt nichts schlimmeres wenn man sich als Zuschauer mit der LPer quälen muss weil dieser einfach NICHTS rafft, scheinbar kein logisches Denken besitzt oder alles vergiss nur weil er sich einmal um 360° gedreht hat..

Gute und übersichtliche Playlisten und nicht noch fünf oder zehn Sub-Kanäle, die alles unübersichtlich und zu weit verstreut anmuten lassen.


Was mir nach zwei Videos auffiel um nicht zu Abonieren, geschweige denn wieder zu kommen:

Bild wirkt nicht 100% scharf was man mittlerweile gewohnt ist.

Stimme, zu eintönig und nicht erzählerisch spannend, eben wie ein Moderator der auch Spaß dabei hat und zudem VIEL zu leise.

Momentane Auswahl an Inhalt interessiert nicht wirklich, da schon unzählige male vorhanden und das in spitzen Qualität.
In der Kanal Beschreibung aufzählen was in Zukunft gespielt wird, um sich mögliche Interessenten zu sichern..

Zu viel Kanäle und damit verbunden Weiterleitungen, warum nicht alles in einem?

.. weitläufigere Ziele hat?
Wer liest sich das durch? Spaß und Unterhaltung sollte das wichtigste Vorhaben am LPer und seinem Kanal sein!
In den Video Kommentaren sollte zu lesen sein, Klasse LP, tolles Projekt, wirst du das und das noch spielen oder aber *wegen deinem tollen LP habe ich mir das Spiel von früher wieder gekauft und habe erneut Spaß dran* :)



Das war es erstmal von mir vielleicht hilft es dir weiter, ich muss weiter LP's gucken ist grad spannend denn Gordon Freemann flüchtet gerade durch die Kanäle aus City 17! :freaky: :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Lied "Open The Box" ist ein gutes Beispiel für deine Lets Play Videos. Man kann vorwärts spulen, rückwärts spulen, mal in die Mitte gehen...es ist immer das Gleiche
Keine Dynamik, keine Spannung, kein gescheiter Aufbau... es blättchert einfach alles vor sich hin. Das ist austauschbar und hat keinen Wiedererkennungswert.

Jetzt kommt noch deine Stimme erschwerend hinzu. Sie klingt einfach nicht gut und die Aussprache ist auch nicht so sauber. Das sind Sachen die sehr wichtig sind. Du musst unterhalten - die Spiele sind völlig egal. Gronkh klingt gut und er kann am Stück reden und seine Stimme setzt er dynamisch ein.
So wie nicht jeder Mensch fürs Radio geeignet ist, so ist auch nicht jeder "Gamer" ein guter Lets Player.

Ansonsten musst Du eben enorm viel Zeit investieren. Gronkh "arbeitet" jeden Tag, das Internet kennt keinen Sonntag und Feiertag. Facebook, Twitter, Google+, Steam da musst Du Dich häufig blicken lassen und posten was das Zeug hält. Vergiss ComputerBase ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die letzten Feedbacks.

Warum mehrere Kanäle? Dazu gabs heute ein Infovideo, welche diese Frage beantwortet - kam gestern leider nicht dazu, dass schnell genug zu machen da meine Leitung mit dem Transferieren der Videos beschäftigt war ^^

Zu dem "Entertain" - daran arbeite ich, allerdings möchte ich nicht mitten im Let's Play die Art meiner Kommentare umstellen, das soll eher in anderen Projekten folgen. Ob die Stimme nun sympathisch ist oder nicht, ist natürlich auch persönliches Empfinden - an meiner Stimme kann ich leider auch nicht viel ändern ^^

Und zu dem rest ala Bildqualität... Hmm mehr als 1080p aufnehmen kann ich nicht. Und Ich persönlich seh da jetzt nix unscharfes, abgesehen von den "nur 720p" Videos der anderen auf dem Kanal.

Auch wenn mich nun die letzten Kommentare regelrecht "auseinander genommen" haben, danke ich euch für das Feedback und ich werd versuchen es besser zu machen. ^^
 
Zurück
Oben