News YunoHost 11.0 („Bullseye“): Server-Betriebssystem mit 350 Diensten für Einsteiger

Ist schon interessant, für einen der ein bisschen testen möchte und ein Noob ist.

vor allen was mit einen Server möglich ist und möglichkeiten hat
 
Interessant, weiss jemand, ob das Teil auch HDDs schlafen schickt, so wie Unraid?

Dann könnt ich das Teil gut als Backup/für alles weitere Server brauchen
 
Cool, man kann sogar seinen eigenen Matrix-Synapse-Server installieren. Das ist manuell nicht ganz so einfach. Weiß jemand wie da die Einbindung von Jitsi funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und netzgestaltung
Ich hab etwas Erfahrung (jeweils einige Jahre) mit Yunohost und den hier erwähnten Tools (Cloudron und CapRover) und kann es vlt. ein bisschen einordnen.

Yunohost ist gut vergleichbar mit Cloudron jedoch nicht mit CapRover.

Sowohl Yunohost als auch Cloudron ist ein System, womit man seinen "täglichen Bedarf" selber hosten kann. Selber hosten bedeutet sicher und mit wenig Aufwand. Bei Yunohost ist das jedoch alles Hobby, während bei Cloudron die Firma die jeweiligen Docker Container managed, testet und dann für ihrer Nutzer bereitstellt. Deswegen gibt es auch keine "Softwarequalitätsgarantie" für Yunohost Apps. Es kann auch sein, dass der Maintainer nächsten Monat das Paket nicht mehr aktualisiert. Für den privaten Einsatz ist Yunohost aber echt ein cooles Tool.

Bei Cloudron ist alles professioneller und durch den Einsatz von Containern insgesamt sicherer (im Betrieb gegen Angriffe und für höhrere Zuverlässigkeit). Wenn es über ein Hobby hinaus geht, ist Cloudron defintiv zu empfehlen.

CapRover ist ein System um automaisiert Entwicklungs- und Produktionsumgebungen hochzufahren. Durch den Einsatz von Containern, Integration in Git (z.B. Auto-Erzeugung von Containern aus dem Git Repo), Docker Swarm mit Option von Lastverteilung bedient CapRover ein ganz anderes Szenario.

Zu eMail: sowohl mit Yunohost als auch Cloudron kann man mit wenigen Klicks ein Mailserver hochziehen. Wer weiß, wie aufwändig das eigentlich ist, ist damit schon genügend begeistert :-). Sie bieten auch andere Software wie z.B. Matrix an, das geht sicherlich ähnlich einfach. Damit hab ich jedoch keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84, t4ub3, washieiko und 4 andere
Yuno auf Xen/Xcp installiert, macht einen super Eindruck. Vorallem die Analysefunktion ist der Knaller, man sieht direkt wo es noch hapert beim DNS oder Ports, so kann wirklich jeder Leihe was hochziehen in Minuten. Werde gleich mal Cloudron installieren und vergleichen. @andy_0 danke für den Input !
 
Auf jeden Fall interessant. Teste ich mal auf dem Raspi 4
 
Linkaufruf Testserver Heute:

502 Bad Gateway​

 
Hinweis: Dieser Demo-Server könnte zeitweilig nicht erreichbar sein.
Wird auf der HP von denen auch drauf aufmerksam gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ich nutze Yunohost für meine Peertube Instanz und bin sehr zufrieden. Funktioniert stabil, ist einsteigerfreundlich und kümmert sich unter anderem auch um die Verwaltung der Lets Encrypt Zertifikate.
 
Zurück
Oben