Z170 Board mit integriertem Intel I219-V Netzwerkadapter macht Probleme

Wäre es möglich von den Betroffenen ein Update über dieses Problem zu bekommen, bitte?
Habt ihr je Stunde immer noch einen Aussetzer von etwa 1 Minute?

Ich plane ein Mainboard zu kaufen, welches auch den intel i219-v Netzwerkadapter hat.

Soweit ich sehe, gibt es inzwischen die Treiber Version 21 vom 23.05.16, hat der etwas gebracht?
Es fällt mir schwer zu glauben, daß das Betriebssystem Windows 7 oder 10 einen Unterschied macht.
Handelt sich möglicherweise nur um ein Problem mit einer bestimmten Fritzbox?

Auch von denen, die ein Mainboard mit dem i219-v haben und keine Übertragungsprobleme melden können, bitte angeben welches Betriebssystem und welchen Router ihr benutzt, Vielen Dank.
 
@cov
Ich habe diesen Netzwerkadapter und keine Probleme damit.
Weder mit Win 7 64 Bit noch mit mittlerweile Win 10 64 bit.

Mainboard ist das MSI Z170 Krait Gaming
Fritzbox 7490
 
Mittlerweile bin ich von win7 64bit auf win 10 64bit umgestiegen via kostenloses upgrade und siehe da, die alten Probleme treten nicht mehr auf. Also läuft bei mir wieder einwandfrei.
 
Hi,

ich bin von dem Problem leider auch mehr oder weniger betroffen! :(

Ich habe ein Asrock Z170 Extreme4 mit dem genannten I219-V Netzwerkadapter.
Betriebssystem Win 7 Prof. 64 Bit.
Z.Zt. habe ich Treiber Version 21.0 vom 23.05.2016 installiert, aber das macht gegenüber ein paar Vorgänger-Treibern auch keinen Unterschied.
Mein Router ist eine FB 6320 (Kabel!), wo ich leider nicht unter Energieoptionen LAN "immmer aktiv" einstellen kann! Vielleicht ist das das Problem!

Ich habe keine Abbrüche während der Verbindung. Liegt vielleicht daran, dass ich fest auf Vollduplex 100 Mbit/s eingestellt habe, weil 1 Gbit in Verbindung mit meinem VPN zu Geschwindigkeitsproblemen geführt hat.

Mein Problem ist: Nach Aufwachen aus Standby, geht's mal, mal nicht. Etwa im Verhältnis 70(geht):30(geht nicht).
Wenn es nicht geht, lautet die Fehlermeldung, es wäre kein Netzwerkkabel angeschlossen!

Meist hilft:
- Netzwerkadapter deaktivieren, ca. 10 Sek. warten, wieder aktivieren oder
- Netzwerkkabel tatsächlich kurz ausstecken, wieder einstecken oder
- direkt wieder in Standby fahren, wieder aufwecken
Manchmal hilft aber auch nur ein Wiederholen der genannten Lösungen oder Kombinieren.

Jetzt bin ich gerade dabei und teste die sehr umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten in den Adapter-Eigenschaften durch. Z.B. gibt es viele Einstellungen unter Erweitert -> Einstellungen, z.B. "Auf Verbindung warten", Wert: Automatische Erkennung/Aus/Ein

Tja, es nervt schon ein wenig ...
Evtl. kaufe ich mir auch mal eine andere Netzwerkkarte, wenn ich die Einstellungen durch habe!
 
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass diese Unterbrechungen nicht vom Intel-Adapter verursacht werden, sondern von der Windows 10-Installation.
Nach erneuter Clean-Neuinstallation vor 3 Tagen verwende ich nur die Originalen Windows-Treiber (keinen einzigen anderen bzw. aktuelleren Treiber, auch nicht den aktuellen Intel-LAN-Adapter-Treiber V.21) und die Unterbrechungen sind bisher nicht wieder aufgetreten. Installiert ist Windowsx64 Version 1607.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht zu meinem zwei Beiträge weiter oben genannten Problem:

Ich hatte die Geschwindigkeit meines Netzwerkadapters eine Zeitlang auf 100 Mbit/s Vollduplex fest eingestellt, weil meine VPN-Verbindung (openVPN) mit Gigabit-LAN offenbar Probleme hat und dann immer wieder einbricht. Die Übertragungsgeschwindigkeit im Router stand aber immer noch auf 1 Gbit/s.
Nachdem ich testweise den Intel Adapter auch wieder auf 1 Gbit umgestellt hatte, trat das Problem (nach Aufwachen aus Standby keine Netzwerkverbindung, "Kein Netzwerkkabel angeschlossen"!) über 3 Tage (den gesamten Testzeitraum) nicht mehr auf.
Dafür hatte ich aber halt wieder das VPN-Problem!

Also dachte ich mir, stelle ich einfach mal direkt an der Fritz! Box die Geschwindigkeit auf 100 Mbit um und experimentiere dann mit den Einstellungen am Adapter.
Und das war dann das Komische (was ich jetzt aber nicht mehr so 100% wiedergeben kann) ... nach Umstellung FB 100 Mbit, Intel noch 1 Gbit konnte zwar eine Verbindung hergestellt werden, aber das Problem (kein Netzwerk nach Standby) trat ab und zu wieder auf.
Nach Umstellung des Intel A. auf 100 Mbit Vollduplex kam erst eine Netzwerkverbindung zustande, am nächsten Morgen, nach einem Neustart des PC, jedoch nicht mehr.
Dann habe ich ein wenig hektisch hin und her geschaltet und letztlich ergaben 100 Mbit an der FB und "Automatische Aushandlung" am Intel Adapter eine stabile Verbindung. Seither läuft das so seit ca. einer Woche ohne einen einzigen Ausfall nach Standby! Allerdings "kreiselt" die Netzwerkverbindung nach Aufwachen aus Standby manchmal etwas länger rum, oder es erscheint erst einen Moment ein gelbes Ausrufezeichen, aber letztendlich klappt es dann.
Dabei erbibt die Automatische Aushandlung lt. Verbindungstatus auch 100 Mbit/s Vollduplex, warum das also manuell eingestellt nicht funktionieren wollte, bleibt ein Rätsel!
Mir scheint, als würde der Adapter nicht immer die Einstellungen so annehmen, wie man sie vorgibt, kommt mir vor wie so eine Art Glücksspiel.
 
Ich muss das Thema jetzt wieder beleben auch wenn ich bereits das Thema an einer anderen Stelle gestartet habe...

Folgendes neu zusammengebautes System:
ASRock H170M Pro4
i7-6700
2x8GB HyperX FURY DDR4
be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W
MACHO REV. B
Windows 7 Pro N 64bit
FritzBox 7490 (OS: 06.60) LAN auf Gbit/s
Intel I219-V Netzwerkadapter mit dem aktuellsten Treiber
Alle Windows Updates sind installiert
Alle Stromparfunktionen sind aus

Nach jedem Neustart keine Verbindung
 
Ich weiß jetzt nicht, was du schon probiert hast ...

Bei mir war's ja auch so ähnlich!
Vielleicht mal in den Adaptereinstellungen die Verbindungsgeschwindigkeit hin und her stellen ...

Da kommst du z.B. auf folgendem Weg hin: Rechtsklick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste > Netzwerk und Freigabecenter öffnen > Adaptereinstellungen ändern > Rechtsklick auf LAN-Verbindung Intel Ethernet ... > Eigenschaften > Konfigurieren > Verbindungsgeschwindigkeit

Je nachdem, was dort unter "Geschwindigkeit und Duplex" steht, mal umschalten z.B. von Automatische Aushandlung auf 1 Gbit/s - auch, wenn's vorher eigentlich schon richtig gewesen sein müsste!
Und wenn's das auch nicht bringt, wieder zurück schalten. Bei mir ging's auch erst nach mehrmaligem Hin- und Herschalten.

PS: Falls möglich, evtl. die BIOS Firmware updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI ist aktuell.
Ich habe in den Einstellungen auf 1Gbit umgestellt. Bei der Fritz Box ist es auch bei 1Gbit.
Nichts gebracht.
Ich teste auf 100Mbit im Adapter und bei der Fritz Box und melde mich wieder.
 
Umstellung auf 100Mbit (IntelAdapter + Fritzbox) hat leider nichts gebracht...
Ergänzung ()

wenn folgende Einstellung, dann geht gar nix:

Fritzbox: 100Mbit
Intel: 1Gbit

Da hilft auch kein Deaktivieren / Aktivieren
 
Schade!
Also auch das Rücksetzen auf FB 1 Gbit und Intel Ethernet auf Automatische Erkennung oder 1 Gbit hat nichts gebracht?

Gibt's bei deiner Fritz! Box so eine Eco-Funktion? Bei meiner (Kabel-Anbieter) wurde das irgendwie wegrationalisiert. Aber ich meine, da war irgendwas, dass man die LAN-Ports an der Fritz Box auf Automatische Erkennung oder Immer Aktiv setzen konnte ... vieleicht hat's was damit zu tun?
 
Zu finden unter (wenn erweiterte Funktionen aktiviert sind): Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen
 
Nein nur 100Mbit oder 1Gbit kann eingestellt werden.

Alle Kombinationen ausprobiert; bringt alles bis jetzt keine Besserung.

Ich habe schon den Treiber gelöscht so dass der Adapter nicht mehr da war und alles neu installiert.
Alle Einstellungen sins jetzt auf Standard und die FB auf 100Mbit. Somit muss ich bei jedem PC start zuerst den Adapter deaktivieren und wieder aktivieren; dann habe ich eine Verbindung.
Ich suche ein neues Mainboard mit einem anderen Netzwerkadapter.
Das alles ist nicht zufriedenstellend
 
Ich war damals ja auch kurz davor, mir eine Netzwerkkarte (nicht von Intel!) zu kaufen. Hatte ich auch anderswo schon gelesen, dass Leute das gemacht hatten und seither keine Probleme mehr hatten.
Denn ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit meinem Board und wollte so wenig Geld wie möglich für die Fehlerbehebung ausgeben.
Aber das nur so als Idee am Rande.
 
Ja die meisten Boards sind wirklich mit der Netzwerkkarte ausgestattet.

Was ist denn mit Intel los? Warum gibt es keine Lösung?

Ich würde demnächst noch mit Win10 testen.

Sonst baue ich mir eine "batch-Datei", die dann beim Win-Start den Adapter kurz deaktiviert und wieder aktiviert...
 
Den Treiber habe ich doch bereits
Ergänzung ()

warum steht da jetzt Version 21 und wenn man drauf geht 20.7.1
Ergänzung ()

unter Windows 10 genau das selbe Problem
 
Zwischenlösung:

einfach eine .bat - Datei mit folgendem Inhalt erstellt und als Autostart hinterlegt:

___________________________________________
@echo off
netsh interface set interface lan-verbindung disabled
timeout /t 1
netsh interface set interface lan-verbindung enabled
___________________________________________


Hoffentlich kommt bald ein Intel-Update für den Adapter
 
Zurück
Oben