Z690 Hero, XMP nicht möglich unter lasst

spotless20

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z5 6000c36
  • Mainboard: Z690 Hero
  • Netzteil: 1kw
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 3090
    HDD / SSD: samsung 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald der RAM (beide Riegel gleichzeitig, einzeln gehen sie) unter XMP Last bekommen, crashed das Programm

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS 0010,0015,0070,0803,0811 durchprobiert
ca 20-25h die Ramriegel getestet, Spannungen (SA; VDD; VDDq; Memcontroller) herumgespielt.
Das "beste" was ich erreicht hatte, war 5600c36 mit (1.4;1.38;1.4:1.3V) da hat mir der Memtest "nur" 3 Errors rausgehaun.
Bin mit meiner Weisheit am Ende, hab das Board etz seit Mitte Dez, und den Ram seit Anfang Januar, Stock läuft der Ram.

Hab noch nen 4800c40 Kit im Keller, am Wochende, falls es dann nochned geht, würd ich mir von nem Kollegen, wenn er sop nett wäre und Sie mir Leihen würde, nen i7 zum Wechseln holen.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Willkommen

Ich schätze da ist es womöglich noch zu früh für ein gescheites BIOS.
 
Mhmm okay, was sagt Ihr zum Unify X? Wirds hald das 4te Z690 Bourd...
 
Nicht vergessen, der Controller ist in der CPU. Es ist die erste Generation DDR5 Controller und es ist OC.
 
Na Mazhlzeit, hab natürlich auchmoch ne early Cpu revision 90k :/

Werd mir etz erstmal nen Unify Bestellen, dann das Hero zurückschiekn, und mir dann nochmal nen ander 12900k, yolo vlt ist der ja besser, weil mein SP 81 ist etz auchned grad der börner…

Aber erstmal Danke an alle.
 
liegt weniger an der cpu, als mehr am mainboard und bios, sowie am speicher, zz. sind samsung chips nicht grade der burner was kompatiblität angeht

hynix und micron chips laufen da besser
 
Update, mein Unify ist heute gekommen.
Mal davon abgesehen, das Win11 das ander MB ned passt, und ich es deswegen 2x neuinstallieren musste..

Der Ram Xmp geladen, in nen Benchmark rein, läuft ohne zu muckem, werd da morgen nochmal wenn ich Zeit/Lust habe rumspielen und schaun was bei den Beiden Kits auf dem Bourd läuft :)
Danke für eure Hilfe auf jeden Fall.
 
Hatte gedacht wg optimierung, aber die is jagefühlt eh fürn Arsch.

Ps die 2. Neuinstallation hatte ich bei Win10 nachdem ich das MB Bios geflashed hatte…
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem MSI Z690 ACE und demselben Speicher, allerdings auf 6000Mhz und mit den Timings 40-40-40-76. Das XMP-Profil funktioniert nicht und es gibt Fehler bei Memtest86. Bei mir hat es geholfen, statt den 1.3 V auf 1,31 V zu gehen. Zumindest bekomme ich dadurch keine Fehler mehr im Memtest. Allerding gibt es Abstürze des NVIDIA-Treibers und mein Rechner fährt alle paar Tage auch beim Anschalten nicht hoch. Ich muss ihn dann erst vom Strom nehmen.

Ich schließe mich den Vorrednern an, dass die Z690er Plattform einfach noch zu neu ist und noch nicht richtig funktioniert. Ein Boardwechsel wird Dir nichts bringen.
 
Hab mir das Unify X bestellt, reingesteckt läuft, habs dann auf 6200c36 gestellt, no problem. bin zufrieden
 
Zurück
Oben