Z790 Board für 4 x 32 GB DDR5 6000

S.Kara

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.407
CPU: 13700K
RAM: 4 Sticks von denen hier
Board: Gigabyte Z790 UD

Belege ich nur die Slots A2 und B2 läuft der RAM mit 6000 MHz. Belege ich nur A1 und B1 gehts nur bis zu 5600 MHz. Selben Sticks.
Folglich kann ich auch bei Vollbestückung nicht mehr als 5600 MHz fahren.

Kennt jemand ein Board bei dem die 4 x 6000 MHz laufen?
Ich weiß Vollbestückung ist immer so eine Sache, brauche die Menge aber und 6000 MHz sind für DDR5 ja nun nicht übertrieben.
 
Bei A2 B2 ist der Signalweg kurz und möglichst störungsfrei. Aus diesem Grund haben Highend-Übertaktermainboards nur 2 Slots.

Eine Vollbestückung (mit bis zu 8 Ranks) wird von den Herstellern offiziell mit sehr niedrigem Takt unterstützt. Bei DDR4 (!) ist das gerade mal "2666" oder sowas in dem Dreh.

Eine Übertaktung ist immer eine Einzelfallentscheidung. Ich glaube kaum, dass es hier viele Nutzer mit 4x32GB Ram und OC gibt, die Erfahrungswerte vorzuweisen haben.

S.Kara schrieb:
Es gibt keine Garantie dass bei den Boards der RAM mit Vollbestückung auch noch 6000 MHz schafft.
Korrekt.

Du dürftest nicht drum herum kommen, mit den Spannungen zu spielen. DRAM Voltage, aber auch die Spannungen für das Mainboard, die Speicherübertaktung betreffen.
Wie du sicherlich weist, birgt dieser Betrieb das Risiko, dass ein Projekt abstürzt. Für (professionelle) Anwendungen wird gerne JEDEC Speicher empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vollbestückung ist immer ein Problem, doppelt so groß wenn die Module intern als Dual-Ranked aufgebaut sind.
Da wird immer der maximal mögliche Speichertakt gesenkt da der Speichercontroller sonst nciht mehr sauber arbeiten kann.
Mehr RAM ist in der Regel auch besser als nur die Hälfte die dann ein wenig schneller läuft.
 
Zurück
Oben