Z97 Mainboard von Gigabyte oder Asus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xX-Slender-Xx

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
67
Hallo CB-Community,
ich bin grad am überlegen welches neue Mainboard ich mir zulegen soll. Ich schank momentan zwischen zweien:

1. http://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-Z97X-Gaming-G1-Mainboard/html/product/1139637?

2. http://www.alternate.de/ASUS/MAXIMUS-VII-FORMULA-Z97-RG-SA-Mainboard/html/product/1138748?

Warum so teuer ? Ich brauch die Featschers für Gaming und für AutoCAD 2014. Aber weiter will ich jetzt nicht drauf eingehen. Wie gesagt ich möchte auch ein Mainboard, das mit einer Gigabyte GTX 780 TI GHz Edition umgehen kann ( zum Vergleich: Das Asus Maximus VI Extreme schafft es nicht mit dieser Karte fertig zu werden. Dauerhafte DirectX Errors bei diversen Spielen und beim Modellieren in der 3D Ansicht von AutoCAD 2014.)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ich bin auch für neue Vorschläge offen :D

Meine PC Konfiguration:

Intel Core i7 4790K
BeQuiet Dark Rock Pro 3
DDR3 G.Skill Ares 4x8 GB
1 TB SSD von Samsung
256 GB SSD von Samsung
LG Laufwerk
Gigabyte GTX 780 Ti GHz Edition
1000 Watt Netzteil von BeQuiet
und ne Lüftersteuerung von Aerocool


Mit freundlichen Grüßen

xX-Slender-Xx
 
https://www.computerbase.de/forum/t...-1200-2011-3-2066-mainboards-teil-ii.1112457/

xX-Slender-Xx schrieb:
Wie gesagt ich möchte auch ein Mainboard, das mit einer Gigabyte GTX 780 TI GHz Edition umgehen kann ( zum Vergleich: Das Asus Maximus VI Extreme schafft es nicht mit dieser Karte fertig zu werden. Dauerhafte DirectX Errors bei diversen Spielen und beim Modellieren in der 3D Ansicht von AutoCAD 2014.)

Wobei sich das eher nach einer defekten Graka anhört. PCIe x16 ist PCIe x16
 
Da du anscheinend Wert auf SLI bzw. CrossFire legst, warum keinen Sockel 2011(-3)?

Weil egal wie viele Lanes über Zusatzchips realisiert werden auf dem Mainboard, es bleibt bei nur 16 Lanes die die CPU bereit stellen kann...
 
Die sind deswegen so teuer, weil sie speziell für Enthusiasten ausgelegt sind, gut aussehen und angebliche Gaming Features haben. Wenn du sie wirklich benötigst, dann nimm das, was dir von den Anschlüssen und Features am Besten gefällt.

Mit der Gigabyte GTX 780 TI GHz sollten beie umgehen können. Auch das von dir getestete sollte das schaffen ... eigentlich kann das jedes aktuelle Mainbord, der Fehler wird da woanders liegen.
 
xX-Slender-Xx schrieb:
Warum so teuer ? Ich brauch die Featschers für Gaming und für AutoCAD 2014.

Das mit den Featschers wird schwierig aber von den Features her kann ich ASUS empfehlen! Funktioniert i.d.R. immer alles super ;) :D
 
Wenn Du schon Probleme mit dem ASUS-Board und der Gigabyte-Graka hattest würde ich zum Gigabyte-Board raten.
Ergänzung ()

Das MB von Gigabyte gibt's bei Mindfactory für 269,75 €.
 
Danke erst mal für alle Antworten^^.
Ich hab ja schon eine zweite GTX 780 Ti GHz Edition bekommen, da bei der ersten auch dieser Fehler auftrat ( beide Grakas wie gesagt mit dem Asus Maxiums Vi Extreme getestet und alles ging schief ).

Die Cashback-Aktion kann ich nicht machen, da ich den i7 4790k schon habe ^^XD Das geht nur wenn ich beides im Zeitraum bestell.

Ich persönlich würde mal zum Gigabyte Board tendieren, da mich dieser Killer Lan Chip interessiert :D. Was mich wiederum stört ist das UEFI BIOS von Gigabyte, das von Asus ist besser gelöst und hat ein super Design.
 
Das dann das Mainboard doch ein defekt hat, kam dir nicht in den Sinn? jedes 60+ € Board kommt mit einer 780 Ti klar.
 
Dieses Killer Zeug braucht kein Mensch. Ich bekomme zwar auch bald eine Fatality Killer Edition von Asrock, aber nur, weil das Bord das günstigste war, und dennoch die Anschlüsse hatte, die ich wollte :evillol:.

Ich kann mir nicht vorstellen, das AutoCAD ein 200-300 € Bord braucht, und deine Spiele auch nicht. Kauf eins für 100,-€ und gut.
 
Wenn man wg. dem Killer-Schrott-Lan-Scheiss ein überteuertes Gaming-Motherboard kauft, dann ist einem echt nicht mehr zu helfen.

Dann ist das Maximus vi extreme eben defekt, aber dass dieses Board generell nicht mit einer 780Ti klar kommen soll ist Unfug.

Vielleicht langweilt sich ja auch das 1000Watt-Netzteil :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
xX-Slender-Xx schrieb:
Die Cashback-Aktion kann ich nicht machen, da ich den i7 4790k schon habe ^^XD Das geht nur wenn ich beides im Zeitraum bestell.

Nen Versuch war's wert :p

MuhOo schrieb:
Der Killerchip ist teilweise schlechter als der von Intel, ist halt nur Marketing. Hab bisher nur negative Erfahrungen gemacht.

Bezüglich dieser Thematik, den genannten I217-V habe ich selbst auch im Office System, gefällt mir Performancemäßig etwas besser als Realtek-Lösungen und den genannten Killer-Chip durfte ich mal auf einem B85-Killer "testen", ich selbst fand die Software dazu eher mäßig bis schlecht, da kommt man selbst auf ähnliche/bessere Werte, da ASUS doch da ebenfalls ein Tool im Angebot hat "Turbo LAN" in Kombination mit 'nem Intel Ethernet-Controller kommt man da meist besser weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben