News Zalman M2 Mini: SFF-Gehäuse setzt Luftschlitze in seine Fenster

Herdware schrieb:
Früher hatte ich ein 500R von Corsair, mit einem ungefilterten 200mm-Lüfter in der Seitenwand. Der hat zwar (anfangs) für sehr gute GPU-Temperaturen gesorgt, aber halt das gesamte Innere des PCs schnell in eine weiße Winterlandschaft verwandelt. Kein Wunder, dass solche Seitenwand-Lüfter wieder aus der Mode gekommen sind.
So etwas hatte ich auch AeroCool ExtremeEngine 3T, irgendwann habe ich mir die Filter selber gebastelt, weil da immer so viel Staub drinnen war. Trotz positiven Luftdruck im Gehäuse. War aber einer meiner schönsten Tower, obwohl er auf den Bildern nicht immer so gut rüberkommt mMn.
 
Leider wohl eine verpasste Chance, bei den Abmessungen und Layout hätte sich theoretisch auch schon der Platz für nen 240er Radiator + Lüfter oben ausgehen können. Da gibt es genug Gehäuse in Kleinserienfertigung die das hinbekommen. Mesh anstatt Glas wäre natürlich noch die Krönung gewesen.
 
k0n schrieb:
Wo ist der Vorteil von einem Big-Tower?
Dass man sich nicht bei den Komponenten und der Kühlung einschränken muss. Wenn ich mobil sein will - Laptop. Der bringt den Bildschirm gleich mit.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Pauschal ist kein Gehäuse mit einem Staubfilter auch nur einen Deut "besser", als eines ohne. In deinem Fall würde ich sogar sagen, der Staubfilter hat erfolgreich die Belüftung verhindert.
Ohne Staubfilter müsste ich alle zwei Wochen den Radiator der AiO reinigen. Der Staubfilter verhindert, dass sich der Kühler zusetzt und nimmt die Partikel außen auf. Ihn selbst zu reinigen, fällt wesentlich leichter. Man muss es nur tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
downforze schrieb:
Dass man sich nicht bei den Komponenten und der Kühlung einschränken muss. Wenn ich mobil sein will - Laptop. Der bringt den Bildschirm gleich mit.

Einschränken muss man sich eher beim Laptop. Selbst wenn das Display für mich OK wäre (die Auswahl wird hier schon stark eingeschränkt), mit so einer Tastatur will ich nicht mehr spielen. Genauso wenig wie mit dem Touchpad ;)

Und dann die Lüfter... von denen man beim Laptop auch nicht weg kann. Und der Preis. Aufrüstbarkeit.

5950X und 6900XT/3090 bekommt man auch bei ~10L leise und kühl. Nicht in diesem Zalman, aber in anderen Gehäusen. Und wozu dann noch der zu 3/4 leer stehende Big-Tower?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, pgrs und dr. lele
Mal abgesehen von den Schlitzen sieht das ganz nett aus, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat_
k0n schrieb:
5950X und 6900XT/3090 bekommt man auch bei ~10L leise und kühl. Nicht in diesem Zalman, aber in anderen Gehäusen. Und wozu dann noch der zu 3/4 leer stehende Big-Tower?
Nimmst du dann jedes mal den Bildschirm mit oder wie?
In so ein SFF würden meine AiO, die Lüfter und die optischen Laufwerke nicht reinpassen. Außerdem ist so ein geringes Volumen hinderlich für die Kühlung. Bei der GPU müsste ich vermutlich auch auf die halbe Bauhöhe gehen. Das schränkt das Angebot schon ziehmlich ein.
Den Laptop benutzte ich nur für Videos und Office, deshalb ist aufrüsten eigentlich nie notwendig. Als ernsthaften PC-Ersatz mit brauchbarer GPU sind die Dinger völlig ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pana schrieb:
Kennt jemand ein möglich sehr kleines Gehäuse im "HiFi-Format" (also quer), welches in ein klassisches TV Board passt und genügend Platz für eine RTX 3080 bietet?
Und die Sliger CL520 sowie CL530 gäbe es noch.

Wird von https://www.density.sk/ nach Europa importiert. Ist auch generell eine gute Seite für so etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat_

Ähnliche Themen

Zurück
Oben