News Zalman M2 Mini: SFF-Gehäuse setzt Luftschlitze in seine Fenster

Kennt jemand ein möglich sehr kleines Gehäuse im "HiFi-Format" (also quer), welches in ein klassisches TV Board passt und genügend Platz für eine RTX 3080 bietet?
 
Sorry für mich schaut das Ding aus wie ein Heitzlüfter .
Das Case was ich gerne hätte gibt es leider nicht :smokin:
 
@Herdware

Zumindest in den meisten mir bekannten Datenblättern von z.B. Microcontrollern ist es mit der ESD-Festigkeit nicht weit her. Die Komponenten halten dann vielleicht einen 2 KV Puls nach den Human Body Model aus. Hört sich nach viel an - ist aber in anbetracht der Tatsache, dass Statische Ladungen durchaus die 10KV erreichen, einfach zu wenig. Das fiese bei ESD-Schäden ist übrigens, dass diese sich auch manchmal erst nach Wochen oder Monaten zeigen.

Wenn ich so drüber nachdenke, wie viele Komponenten in den letzten Jahren angeblich ohne Fremdeinwirkung nach ein paar Wochen oder Monaten gestorben sind, gibt mir das zu denken.
 
juhuu erst tauschen wir das abschirmende Metall durch Glas und dann machen wir es nur unbrauchbarer indem wir schlitze reinfräsen ... :D

Ich liebe Marketingabteilungen ^^
 
downforze schrieb:
Entweder Laptop oder Bigtower. Diese SFF-Dinger bringen nur Nachteile und keinerlei Vorteile.

Ich bin viel unterwegs und mal wieder komplett weg vom Laptop (als Zweitgerät). Hab nun EINEN Rechner und den nehme ich überall hin mit... Alles immer drauf und aktualisiert. Anständige Tastatur. Anständiger Monitor.

Wo ist der Vorteil von einem Big-Tower?

 

Anhänge

  • Screenshot_20210328-182922.jpg
    Screenshot_20210328-182922.jpg
    396 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_20210328-182821.jpg
    Screenshot_20210328-182821.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_20210328-182759.jpg
    Screenshot_20210328-182759.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, shoKuu, cruse und 5 andere
D3rid3x schrieb:
Die Komponenten halten dann vielleicht einen 2 KV Puls nach den Human Body Model aus.

Ja. Das wird in dem Linus-Video auch erwähnt. Trotzdem hat das Speichermodul diverse Schocks mit mehr als 10x so viel überlebt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass moderne Komponenten grundsätzliche robuster designt sind, als welche aus den 80ern und 90ern, z.B. was die Anzahl und Lage der geerdeten Leiter angeht usw. So wird das Risiko, dass etwas passiert, minimiert, aber halt nicht ausgeschlossen, dass doch mal ein Funken auf eine besonders empfindliche Datenleitung geht.

Das selbe gilt ziemlich sicher auch in Hinsicht auf Störfestigkeit und Störausstrahlung, indem die Leiterbahnen so gelegt werden, dass sie möglichst wenig als Antennen wirken.

Das könnte der Grund sein, warum nicht mehr so ein Wert auf Abschirmung gelegt wird, wie früher. Ich erinnere mich, dass in alten Katalogen Warnungen an den wenigen PC-Gehäuse mit Acryl-Fenstern waren, dass diese nur ausnahmsweise als Showgehäuse auf Messen usw. genutzt werden dürfen. Und alte Homecomputer mit Kunststoffgehäuse waren intern in zusätzliche, aufwändige Bleche eingepackt.

Da geht es heute wesentlich entspannter zu und offenbar dürfen inzwischen selbst komplett offene Gehäuse uneingeschränkt genutzt werden.
 
@Herdware

Nur weil etwas noch funktioniert, heißt es nicht, dass es das auch ohne Schäden überstanden hat. Die Werte in den Datenblättern sind doch normalerweise klar definiert. Die sagen nicht "das Bauteil ist sofort Toast" sondern sagen "kann Schaden nehmen". Deswegen halte ich von solchen Videos sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr wenig. Fakt ist: Ein ESD-Schaden muss nicht sofort auffallen. Es kann da sein, das das Bauteil erst nach Wochen oder Monaten ausfällt. Und sich dann hinstellen getreu dem Motto "geht doch noch" ist schon sehr fragwürdig.

Habe da schon Röntgenbilder von entsprechenden ESD-Schäden vorgelegt bekommen. Bei einem war z.B. ein Loch(!) in einem Leiter im Bauteil. Das kann noch eine Zeit so funktionieren und erst später aussteigen.

Edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man das esd, abschirm ect. Geblubber... Ich hoffe ihr habt dann konsequenter weiße kein Smartphone was euch Regelmäßig das Hirn grillt!
Liegt es an Zalman? Beim Dan case haben hier alle nen feuchtes Höschen bekommen... Hier jetzt nur Gemecker?

Mfg
 
Pana schrieb:
Kennt jemand ein möglich sehr kleines Gehäuse im "HiFi-Format" (also quer), welches in ein klassisches TV Board passt und genügend Platz für eine RTX 3080 bietet?
Kommt auf die Länge und Dicke der Grafikkarte an. Aber schau dir mal das Fractal Design Node 202 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
xexex schrieb:
Ich frage mich bei der Häufigkeit solcher Aussagen, was habt ihr denn für Wohnungen? So ein Teil steht kaum irgendwo in der Ecke unterm Tisch und selbst wenn die Lüfter nach ein paar Jahren Staub ziehen, dann geht man halt mit einem Staubsauger durch.

Natürlich machen Gehäuse mit Staubfilter in entsprechenden Umgebungen Sinn, aber nicht jeder hält in seiner Wohnung Tiere und/oder hat Laminat verlegt, wo dann der ganze Staub in der Luft rumwirbelt.
Warum sollte ein >40 Liter Gehäuse Platz auf dem Schreibtisch einnehmen. Natürlich gehört das unter den Schreibtisch in die Ecke. Teppich dazu und Katze in der Wohnung ist jetzt auch nicht gerade ungewöhnlich.
Auch wenn man regelmäßig zweimal die Woche mit dem Staubsauger durchgeht und die Wohnung einen sauberen Eindruck macht, ist der Rechner sehr schnell innen schneeweiß vom Staub.

Hier mal ein Beispiel nach fünf Jahren in der Ecke auf Teppich in einem Zimmer in dem auch geschlafen wird (davor hatte ich den Rechner beim letzten Umbau komplett zerlegt und wirklich alles mit Fensterreiniger geputzt). Einmal die Woche mit dem Staubsauger rettet hier gar nichts.
 

Anhänge

  • E2D48695-65BB-4288-897B-B764B0112B29.jpeg
    E2D48695-65BB-4288-897B-B764B0112B29.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 273
  • 890D5372-BB0E-406D-AF98-7E79C60BADBB.jpeg
    890D5372-BB0E-406D-AF98-7E79C60BADBB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 266
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und MujamiVice
SavageSkull schrieb:
Warum sollte ein >40 Liter Gehäuse Platz auf dem Schreibtisch einnehmen
Das Gehäuse über das wir sprechen, fasst gerade einmal 12L.
SavageSkull schrieb:
Hier mal ein Beispiel nach fünf Jahren
Wie ich sehe hat hier der Staubfilter nichts gebracht, der Lüfter sieht zumindest so aus, als hätte das Gehäuse keinen.

Und nochmal! Wer meint er braucht ein Gehäuse mit Staubfiltern und/oder stellt seinen PC in einer staubigen Umgebung soll es doch bitte tun und sich ein entsprechendes Gehäuse kaufen. Das bedeutet aber noch lange nicht, jeder bräuchte sowas und Gehäuse ohne Staubfilter wären plötzlich nicht mehr nutzbar.

Das was du auf den Bildern zeigst ist ein Uraltcase mit der von mir bereits angesprochenen eher unzureichenden Belüftung. Soll man jetzt solche Gehäuse mit Staubfiltern verschandeln, weil einige der Meinung sind das müsse jetzt so?
1616987630111.png


Wie und wo sich Staub absetzt hängt von der Umgebung, dem Gehäuse, Art der Belüftung, eingesetzten Lüftern und deren Drehzahl ab. Pauschal ist kein Gehäuse mit einem Staubfilter auch nur einen Deut "besser", als eines ohne. In deinem Fall würde ich sogar sagen, der Staubfilter hat erfolgreich die Belüftung verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
xexex schrieb:
Das Gehäuse über das wir sprechen, fasst gerade einmal 12L.
Es stand die Aussage im Raum, das Staubfilter nichts bringen und es eh kaum Staub gibt. Das stimmt so halt nicht
xexex schrieb:
Wie ich sehe hat hier der Staubfilter nichts gebracht, der Lüfter sieht zumindest so aus, als hätte das Gehäuse keinen.
ich habe leider auf die Schnelle kein Foto von CPU Kühler gefunden, der nur wenig Staub angesetzt hat und durch den noch gut Luft durchgekommen ist.
Das ist ja das Ziel. Hätte das Gehäuse keinen Filter gehabt, würde stattdessen der CPU/GPU Kühler so aussehen, was bis zur Abschaltung aufgrund der Temperatur führen kann. Er hat also seine Arbeit gemacht.

Und nochmal das ist ein Beispiel aus einer normalen Wohnung mit Teppich und Katze, wo regelmäßig gesaugt und gewischt wird. Das ist keine besonders dreckige Umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und MujamiVice
xexex schrieb:
Das bedeutet aber noch lange nicht, jeder bräuchte sowas und Gehäuse ohne Staubfilter wären plötzlich nicht mehr nutzbar.
brauchen ist subjektiv. Ein Filter bringt immer etwas.
Wenn ich dein Beispiel Gehäuse da hin stelle, wo meine Bilder her kommen, kann ich bei jedem Besuch das Gehäuse reinigen. Und nochmal ich wollte mit dem Beispiel drauf hinaus, das wir bei so einem Beispiel von einer normalen Wohnung sprechen wo regelmäßig gesaugt und Staub gewischt wird.
Die Kritik ist durchaus berechtigt, vor allem wenn ich mein kaum größeres Silverstone Gehäuse (14 Liter) ansehe, bei dem Staubfilter dabei sind.
 
uih... diese Kommentare über diese Luftfilter kann ich rein gar nicht verstehen.
in meinem Define S2 hab ich sogar die Filter rausgemacht.
Verstehe den "Aufwand" mit Reinigung nicht. Zweimal im Jahr wird der PC Gründlich gereinigt - Komponenten aus dem PC bauen, mit Druckluft auf dem Balkon die Teile ausblasen, Pinsel verwenden, Paste erneuern und gut.

Wer meint zu viel Staub zu haben könnte möglicherweise auch mal etwas Staubsaugen oder einen Luftfilter in die Wohnung hinstellen (und auch einschalten) (Xiaomi Air Purifier Pro) <- meiner :D
ich sauge ca. 1 mal weniger in der Woche und muss meinen PC nicht mehr alle 3 Monate sondern alle 6 Monate reinigen.

BTW ich hab auch spaß dabei :D

Und es soll ja Menschen geben, die gehen jede Woche ihr Auto waschen!!!!!elf11!
Warum ist es dann ein Problem (s)einen PC "mal" sauber zu machen???

Ein PC zu haben heißt auch sich drum zu kümmern. Oder verstehe ich das nicht? Gerade weil manche Systeme halt einfach ein gewisses Geld gekostet haben

genug mimimimimimmiiiii meiner Wenigkeit und JETZT ZUM WESENTLICHEN!!!!

Das Gehäuse finde ich ansprechend und auch preislich in einer klasse wo man sagen könnte ev eine Überlegung wert.
aber jetzt mal im ernst.... plex and er Seite? Kommt sicherlich gut mit einer Beleuchtung rüber.
 
Pat_ schrieb:
uih... diese Kommentare über diese Luftfilter kann ich rein gar nicht verstehen.

Ich kann verstehen, dass jemand der Spaß daran hat, seinen PC regelmäßig komplett auseinander zu bauen und jede Komponente einzeln von Staub zu reinigen, keinen Wert auf Staubfilter legt.

Aber es sollte auch nicht allzu schwer sein zu verstehen, dass nicht jeder das so sieht. 😉

Ich bevorzuge alle paar Wochen die Staubfilter unkompliziert zu reinigen, während das Innenleben meines PCs erst gar nicht zustaubt. Der PC hat so wartungsarm/-freundlich wie möglich zu sein. Deshalb würde ich mir niemals (wieder) so ein offenes Gehäuse zulegen.

Früher hatte ich ein 500R von Corsair, mit einem ungefilterten 200mm-Lüfter in der Seitenwand. Der hat zwar (anfangs) für sehr gute GPU-Temperaturen gesorgt, aber halt das gesamte Innere des PCs schnell in eine weiße Winterlandschaft verwandelt. Kein Wunder, dass solche Seitenwand-Lüfter wieder aus der Mode gekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat_
SavageSkull schrieb:
Das ist ja das Ziel. Hätte das Gehäuse keinen Filter gehabt, würde stattdessen der CPU/GPU Kühler so aussehen, was bis zur Abschaltung aufgrund der Temperatur führen kann. Er hat also seine Arbeit gemacht.
würde er, filter sind schon besser.
den unterschied sehe ich aber eher in der schnelleren bzw. bequemeren reinigung der filter.
die nimmt man raus, hält sie unters wasser oder druckluft und schiebt sie wieder rein.
5 min sache.
ohne filter muss man halt öffnen und brauch dann schon zwingend druckluft und müsste den pc vieleicht kurz abbauen, weil das ganze ja schon etwas staub aufwirbelt ;)
es ist eher eine sache der erziehung - will man seinen pc immer schön blend-a-met haben oder ist es einem latte ob da mal ein krümel rumkrümelt.
viele stehen ja auch auf extrem auf clean desk, ich bin eher der genie-überblickt-das-chaos-typ.
 
Habe selber ein DAN A4. Finde es schade, dass man auch hier nicht oben wenigstens 15 mm tiefe Lüfter verbauen kann. Das gäbe beim Airflow sehr viel Potential.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben