Zeit bis Skylake

Buffty95

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
69
Guten Abend liebes Forum,

stehe aktuell vor der Situation meinen Eltern einen kleinen PC zusammenzuschustern (CPU,MB,RAM - Rest ist schon vorhanden).

Aktuell habe ich meinen AMD 750K auf 4,2ghz laufen. Ist stand jetzt leider das Maximum was geht, denke das liegt daran das mein MB keine gekühlten Spannungswandler besitzt(auch wenn natürlich jede CPU anders ist aber der 750K wird ja immer als OC-Wunder betitelt) Habe das F2A55-M wo ich mir schon denken könnte das es nicht auf OC ausgelegt ist.
Bis jetzt läuft noch jedes Spiel(Crysis3,FarCry4,TheCrew etc.) ganz ok in hohen Einstellungen zusammen mit der Asus R9280.

Allerdings spiele ich auch schon mit dem Gedanken langsam auf Intel umzusteigen da ich mir immer schon "künstlich" ein GPU Limit setze und dann halt auf etwa konstante 40FPS falle was mir aber lieber ist als ein CPU Limit wo es dann stellenweise mit ~60FPS läuft aber dann ständig Framedrops kommen welche echt nerven. Da ich aber nicht jetzt für 200+ nen 4690k oder nen Xeon 1231 holen möchte wenn "VIELLEICHT" Skylake endlich wieder einen größeren Leistungssprung macht als die letzten Intel Generationen hatte ich mir folgendes überlegt.

-den 750K(dann wieder auf standarttakt oder sogar weniger+undervoltet) sowie das kleine MB für den PC meiner Eltern verwenden. Dort wird zwar meist nur gesurft oder office gemacht, allerdings wird auch zwischendurch mal ein kleines Game gedaddelt und der PC soll natürlich so lange wie möglich für den Elterngebrauch herhalten daher denke ich ist eine 4 Thread/Kern CPU schon sinnvoll

-für das Geld was mir zur Verfügung steht von den Eltern den 860k und ein neues MB holen mit einem Kühlkörper auf den Spannungswandlern z.B. das ASROCK FM2A88X Extreme4 http://www.mindfactory.de/product_i...FM2--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_934768.html ( ich hoffe das links neben der CPU sind überhaupt die Spannungswandler ansonsten klärt mich bitte auf :D ) und damit dann wirklich das letzte aus dem 860k rausholen. Das der keine Welten schneller als ein 750K sein wird ist mir bewusst, nur kommt eben die Situation mit dem neuen PC der Eltern gerade gelegen sodass ich quasi kostenlos ein kleines Upgrade bekomme. Außerdem hab ich dann auch mehr USB3.0 Ports und 6GB Sata Ports und kauf mir dann direkt ne SSD dazu :)
Und mit dem 860K dann das Jahr 2015 noch durchstehen,wo für mich nur GTAV und eben das neue FIFA interessant sein werden, bis Skylake was ja Ende 2015 kommen soll (wenn jemand noch Infos diesbezüglich hat zB. ob der Leistungssprung diesmal größer wird gerne her damit habe auf die schnelle nichts ausser dem angeblichen Release-Date gefunden :freak: )

Warum ich mir überhaupt Gedanken darüber mache ist nur weil ich eben nur sehr ungerne unnötig Geld rauswerfe und mir selbst in die Finger beißen würde jetzt nen neuen i5 etc. zu kaufen wenn Skylake dann doch ganz gut wird. Würdet Ihr es genauso machen oder hättet Ihr da ganz andere Vorgehensweisen z.B. für max. 150 iwas gebrauchtes ala i5 2500k mit MB zu kaufen?
Bin auf eure Einschätzungen gespannt
 
Leistungsmäßig wird sich sehr wenig tun, so wie immer, du kannst mit unter 10% Mehrleistung rechnen. Wenn es dir ca. 30% Verbrauchsersparnis nicht wert sich zu warten (z.B. statt 80W nur noch 55W, keine Welten im Vergleich zu dem was ne Graka schluckt) dann ist ein gebrauchter 2500K immernoch eine gute Option.
 
Würde deine jetzigen Sachen an die Eltern weitergeben, und selbst etwas neues gönnen.

Sei es i5 4460 oder Xeon 1231v3 + MB oder was gebrauchtes, falls es dein Budget nicht hergibt.


Der 2500k ist sicherlich noch eine Top CPU. Du musst eben wissen, ob es dir das Geld wert ist, auf Garantie etc. zu verzichten.

Denke auch wie promashup, dass die Leistungssprünge wie seit SandyBridge eher gering ausfallen werden.
 
Für das genannte Budget (CPU 65 EUR -- MB 65 EUR) ist deine Auflistung wohl die Richtige.
Intel ist erst notwendig, wenn es eine CPU des oberen Leistungsbereichs sein soll (hat AMD nicht) --- oder wenn der Rechner 24h täglich unter Last laufen soll (Energiesparen kann AMD nicht).
Ein gebrauchter 2500k zum Sonderpreis wäre natürlich schön -- aber da das eigentlich jeder weiß, ist er normalerweise nicht zum Sonderpreis zu bekommen.

Auf "Skylake warten" hieße an erster Stelle, daß du 200+ EUR investieren willst.
Billiger wird Intel garantiert nicht, eine Leistungssteigerung von 10% gilt derzeit als günstige Schätzung.

Das Beste an deinem Bauvorschlag dürfte die Verwendung einer SSD sein.
 
alles klar, werde dann wohl falls in den nächsten Tagen falls kein Schnäppchen bei Ebay zu ergattern ist den Weg mit dem 860K, neuem MB und SSD gehen.

Hätte allerdings noch 2 kurze Fragen:

1. bin ich denn jetzt richtig in der Annahme das bei meinem vorgeschlagenen MB der ?Kühlkörper? links neben dem Sockel für die Spannungswandler zuständig ist?

2. macht es nicht Sinn sich bei dem neuem MB 2400er RAM zu holen? 8GB kosten 73€, also in etwa das gleiche wie 1600er. Außerdem steht in der Beschreibung von dem hier ( http://www.mindfactory.de/product_i...entX-DDR3-2400-DIMM-CL10-Dual-Kit_799771.html ) das sich schneller RAM bei einer OC CPU lohnt. Marketing Blabla oder Tatsache? Dann würde es ja Sinn machen für noppes den 2400er zu nehmen.
 
Wenn dir die 11€ nicht weh tun ist schneller RAM ein Muss.
Zur Not gibt es ja auch noch den Team der kostet nur 5€ mehr.

Es eigentlich gibt keinen Grund für Plattformen die hohe Taktraten erlauben Standard-RAM zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben