• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zeitenwende im Konsolenkrieg: Microsoft soll Spiele auf Switch und PlayStation bringen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, aid0nex, PietVanOwl und 7 andere
Für Geld gibt MS seine grüne Xbox-Seele auf. Besser kann man die Kapitulation sich nicht eingestehen. Oder kürzer gesagt: Gier frisst Seele auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, The Azazil, Heinrich Bhaal und 6 andere
@Djura Wenn man ein wenig drüber nachdenkt ist das ein kluger Schritt. Eine X-Box zu kaufen war nie weniger sinnvoll als heute. Man kann die Spiele über nen Laptop streamen oder auf dem PC spielen. Es gibt kein X-Box exklusives Spiel das nicht auf einem PC läuft.

Und mein PC hat keine grüne Seele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Kitsune-Senpai, Protogonos und 18 andere
Verdient Microsoft mit der Xbox (Hardware) eigentlich Geld? Kann langfristig schon Sinn machen sich nur noch auf die Software zu konzentrieren und die Xbox auslaufen zu lassen.
 
So ein Glück da kommt bald die Switch 2 raus. Das macht die Sache nochmals lukrativ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
bisher Xbox-exklusive Titel auch auf die Konkurrenzplattformen Nintendo Switch und Sony PlayStation zu bringen.
Letzteres kann ich ja mitunter nachvollziehen, aber ersteres?
Der Xbox Game Pass schwächelte nach Analysen zuletzt und blieb mit einem Nutzerzuwachs von 33 Prozent in zwei Jahren deutlich hinter den anvisierten 73 Prozent zurück
Vielleicht den Katalog z.B.: mit der CoD Reihe aufwerten und Spiele wie das neue FM in Zukunft besser bleiben lassen?

Gruß Fred.
 
Macht auch für Microsoft sinn. Die Konsolen sind längst nur Beiwerk für sie und Sony hatte stehts die besseren Argumente und Spiele.

Da sie die PC Plattform selbst dominieren sehe ich hier auch Chancen auf dem Markt und keine Monopolgefahr.
Microsoft hat so oft versucht sich als Underdog zu präsentieren aber das Sind sie nicht. Der PC ist ihrs und als Publisher haben sie soeben 200 Mio Playstation Nutzer auf 4&5 dazugewinnen können.

Ich denke für die Spieler ist das am Ende gut. Alles erscheint überall und jeder kann wie er mag. Konsolen und PC haben ihre Argumente und Microsoft tut das einzig richtige in ihrer Situation und gräbt beide Nutzergruppen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl, aid0nex, Buchstabe_A und 11 andere
Djura schrieb:
Für Geld gibt MS seine grüne Xbox-Seele auf. Besser kann man die Kapitulation sich nicht eingestehen. Oder kürzer gesagt: Gier frisst Seele auf.
mfJade schrieb:
@Djura Wenn man ein wenig drüber nachdenkt ist das ein kluger Schritt. Eine X-Box zu kaufen war nie weniger sinnvoll als heute. Man kann die Spiele über nen Laptop streamen oder auf dem PC spielen. Es gibt kein X-Box exklusives Spiel das nicht auf einem PC läuft.

Und mein PC hat keine grüne Seele.
Precide schrieb:
Verdient Microsoft mit der Xbox (Hardware) eigentlich Geld? Kann langfristig schon Sinn machen sich nur noch auf die Software zu konzentrieren und die Xbox auslaufen zu lassen.

Mit "grüner Xbox-Seele" hat das nichts zu tun. Microsoft ist ein riesen Tanker, für den die Xbox Hardware Verkäufe keinerlei große "Geschäftserfolg" Bedeutung haben.

Microsoft füllt seinen Goldspeicher - anders wie Nintendo oder Sony - durch riesige Dauerbrenner wie Windows, Azure Cloud und MS Office auf.
Die Xbox ist für die nur noch ein kleines Hardware Anhängsel.
Wie @mfJade und @Precide schreiben, macht es natürlich daher Sinn mit vormaligen Exklusiv-Spielen auch
auf Nintendo und Sony Umsatz zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und v3locite
Ich bin sehr gespannt, wie sie ohne Exklusivspiele die Hardware weiter anpreisen wollen.
Es gäbe laut Golem keine Pläne, die Xbox einzustellen.
Jedenfalls hat Gaming-Chef Phil Spencer bei einem Treffen mit der Belegschaft gesagt, dass es keine Pläne gebe, die Produktion der Hardware einzustellen, und dass die Xbox weiterhin Teil der Firmenstrategie sein werde. Er fügte hinzu, dass dazu "mehrere Arten von Geräten" gehörten. Das meldet unter anderem die Journalistin Shannon Liao mit Bezug auf interne Quellen.

Sie hätten auch die "Xbox Series Elite" eingestellt und würden direkt an der nächsten Xbox Generation arbeiten. Damit hätten sie kein Gegenstück zu der kommenden PS 5 Pro.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hudsonhawke und v3locite
Ich denke es wird einfach darauf hinauslaufen das die first Party Titel mit zeitlicher Verzögerung auf die Playstation kommen um zusätzlichen Umsatz zu generieren.
Die xbox Playerbase ist einfach zu klein um Titel wie Starfield zu refinanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Und das alles nur wegen dämlicher Gerüchte. Wenn ich Phil wäre würde ich zu den ganzen "Insidern" sagen sie sollten Ihn mal am Arsch lecken. Aber vielleicht macht er ja genau das.

Viel Lärm um nichts. 🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
Das sind wohl die ersten Schritte weg von eigener Hardware zu reinen Cloudservices. Je breiter man sich jetzt aufstellt desto größer wird der Marktanteil in ein paar Jahren dann sein. Jetzt muss nur noch die Infrastruktur mithalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und 9t3ndo
Ich hoffe, dass sie die Hardware nicht einstampfen. Ich habe es hier schonmal geschrieben: zumindest in dieser Generation ist die Xbox klar die bessere Hardware als die PS. Kleiner, leiser, kühler. Insbesondere leiser. Meine PS läuft ausschließlich für Exklusivtitel, alles andere läuft auf der Xbox. Es wäre schade, wenn man da in Zukunft nicht mehr die Wahl hätte und zur PS greifen müsste. (Außer, natürlich, wenn Sony bei der PS6 einen Schritt nach vorne machen würde und nicht wieder so einen Murks produzieren würde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, sergl, aid0nex und 14 andere
Microsoft wird da schon wissen, was die tun. Ich rechne eher mit „timed exclusive“, also einige Wochen/Monate nach dem XBox/PC-Release kommen die Spiele dann auf Konkurrenzkonsolen. Wirtschaftlich macht das Sinn, schafft es doch eine größere Abnehmerschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Der Lord
Precide schrieb:
Verdient Microsoft mit der Xbox (Hardware) eigentlich Geld?
Unterm Strich ist es egal ob MS oder auch bei den anderen Konsolenherstellern an der Hardware Geld verdienen... Sie dienen ja lediglich als Plattform für Services wie Stores, Game-Pass, Gold-Mitgliedschaft und Co.

Gerade mit dem Game-Pass hat sich MS einen Service erschaffen, der Plattformübergreifend vermarktet werden kann.

Und auch auf den anderen Plattformen (Playstation und Nintendo) deren Games erscheinen zu lassen oder besser sich möglichst Breit aufzustellen, macht schon Sinn, da damit auch andere Absatzmärkte erschlossen werden und MS Geld in die Kassen gespült werden.
Am Ende geht es IMMER ums Geld verdienen, wie ist egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, roaddog1337 und Copium
Das wird das Ende von Xbox als Konsolenhardware bedeuten.
Sicherlich nicht nächste Woche oder nächstes Jahr, aber wenn sich die eigenen Titel zukünftig - allein schon aufgrund der größeren Verbreitung anderer Systeme - anderswo besser verkaufen als auf der eigenen Plattform - warum dann das viele Geld investieren?
Der GamePass kann nur auf dem PC und der Xbox funktionieren, da es für Sony und Nintendo keinen Anreiz gibt ihn auf ihren Plattformen zu ermöglichen - aber die Xbox-Plattform allein weiterbetreiben um ein Fundament für den GamePass zu haben? Klingt unnötig kompliziert, eher wie "Wenn man nur einen Hammer hat sieht jedes Problem aus wie ein Nagel".

Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass man sobald wie möglich komplett auf dedizierte Hardware verzichten möchte und das noch stärker auf Streaming setzen möchte - das "Netflix for Games" was Stadia nie wurde und auch nie werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und engineer123
engineer123 schrieb:
Microsoft füllt seinen Goldspeicher - anders wie Nintendo oder Sony - durch riesige Dauerbrenner wie Windows, Azure Cloud und MS Office auf.
Die Xbox ist für die nur noch ein kleines Hardware Anhängsel.
Direkt im kommentierten Artikel steht was anderes:
Dafür überragte bei Microsoft im letzten Quartal der Umsatz mit Spielen erstmals die Windows-Einnahmen, auch durch das gesteigerte Produktportfolio.
Davon unabhängig wage ich jetzt einmal die Behauptung dass Microsoft langfristig (10+ Jahre) plant, generell eher als Publisher und "Sachwalter" von Spielen und Marken auftreten zu wollen. Und ob überhaupt noch einmal eine "klassische" Konsole von denen kommt, wage ich nach all den Anzeichen auch zu bezweifeln
 
Schade aber leider nicht unerwartet. Von MS bin ich sowieso recht enttäuscht was exclusive Spiele betrifft.

  • Von Halo Infinite hätte ich schon lange ein Addon erwartet
  • Auf eine Gears Ankündigung warte ich auch schon lange
  • Forza Motorsport ist ja leider auch eine herbe Enttäuschung
  • Wie wäre es mal mit einem neuen Perfekt Dark?

Da kommt gefühlt soooo lange nichts und bei Sony läufts einfach echt super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und FR3DI
War mit Phil klar, dass es irgendwann so kommt.
Wenn's nach ihm und Satya gehen würde, gäbe es schon längst alles auf allen Plattformen.

Peter Moore come back
 
FR3DI schrieb:
Vielleicht den Katalog z.B.: mit der CoD Reihe aufwerten und Spiele wie das neue FM in Zukunft besser bleiben lassen?
Sehr Subjektiv. FM > CoD m.E.

Ich war und bin mit dem letzten FM Teil sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben