• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-Spiele auf PlayStation: Sea of Thieves entert die Charts im PlayStation Store

Für Geld begräbt Microsoft sogar seine eigene Hardware-Plattform. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, Wallwatcher, schneeland und 5 andere
Ich kann es nicht nachvollziehen. Während Corona und bis Ende 2023 haben wir als Freundesgruppe auf dem Zweimaster insgesamt ca. 400 Stunden verbracht. Das Spiel ist leer. Die Entwickler reagieren kaum bis gar nicht auf Feedback, die Welt fühlt sich steril an, die Gameplay Loop verändert sich nichts großartig. Das Einzige, was wirklich regelmäßig und in großem Umfang hinzugefügt wird sind kosmetische Gegenstände, welche für Echtgeld erworben werden können. Die Telltales/Quests sind alle eher so halbgar implementiert. Dabei hätte das Spiel so viel Potenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing und Wallwatcher
Flutefox schrieb:
Ich kann es nicht nachvollziehen. Während Corona und bis Ende 2023 haben wir als Freundesgruppe auf dem Zweimaster insgesamt ca. 400 Stunden verbracht. ...
Wow 400 Stunden ist ne Ansage.
Bei uns war bereits nach nicht mal 10 Stunden die Luft komplett raus - es den von dir genannten Gründen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, Wallwatcher, schneeland und 2 andere
Bin immer noch (positiv) überrascht, dass Microsoft es geschafft hat, aus dem Spiel einen Erfolg zu machen. Die Stimmen zu Release waren ja durchgehend ziemlich ernüchtert.

Flutefox schrieb:
Während Corona und bis Ende 2023 haben wir als Freundesgruppe auf dem Zweimaster insgesamt ca. 400 Stunden verbracht.
Ich finde Reviews immer bemerkenswert, die beginnen mit "ich hab das Spiel x-hundert Stunden gespielt" und mir dann erzählen wollen, es gäbe nichts zu tun. Widerspricht sich das nicht irgendwie? Oder anders gefragt, welches Spiel fühlt sich nach 400 Stunden nicht so an als gäbe es nichts Neues mehr zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, Mercenary616, Wallwatcher und 36 andere
Djura schrieb:
Für Geld begräbt Microsoft sogar seine eigene Hardware-Plattform. :D

Die eh nie Profitabel war. Warum also nicht?

Ich finde MS macht im Bereich Spiele aktuell alles genau richtig. Den Konsolen Krieg hat Sony bereits mit der PS4 gewonnen daher verstehe ich, dass MS aus dem Markt aussteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, imation7, Seven2758 und 2 andere
Sehr gut, nur der Käufer soll entscheiden, wo er spielen möchte.
Bei mir lösen Exklusivtitel eher nur eine Blockadehaltung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, end0fseven, 9t3ndo und 3 andere
Flutefox schrieb:
Ich kann es nicht nachvollziehen. Während Corona und bis Ende 2023 haben wir als Freundesgruppe auf dem Zweimaster insgesamt ca. 400 Stunden verbracht. Das Spiel ist leer.
Warum verbringst du 400 Stunden in einem Spiel, wenn es laut dir so leer ist? Gar nicht böse gemeint nur aus Neugierde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, Wallwatcher, xXBobbyXx und 18 andere
Es ist begrüßenswert, dass endlich auch Playstation-Nutzer in den Genuss einer der besten Multiplayer-Erfahrungen kommen können.

Jeder Schritt weg von Plattform-Exklusivität ist ein Schritt in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, Gönndalf und mrdeephouse
Werden die PS Spieler dann eigene Server haben oder wird das tatsächlich full crossplay werden?
Zum jetzigen Zeitpunkt spielt man ja am PC mit den diversen XBOX Konsoleros zusammen. Wenn dann noch die von der PS dazu kommen könnte es ja wieder mehr Leben auf den Inseln geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Conqi schrieb:
Ich finde Reviews immer bemerkenswert, die beginnen mit "ich hab das Spiel x-hundert Stunden gespielt" und mir dann erzählen wollen, es gäbe nichts zu tun. Widerspricht sich das nicht irgendwie? Oder anders gefragt, welches Spiel fühlt sich nach 400 Stunden nicht so an als gäbe es nichts Neues mehr zu tun?
Mir würde nicht einfallen, was sich daran widerspricht. Das Spiel fühlt sich bereits in den ersten hundert Stunden steril an. Deine Meinung bzgl. Spielstunden ist ein scheinargument oder soll ich sagen, dass ich niemanden ernst nehmen kann, der als Profilbild ein Mangamädchen hat? Es ist schlicht und ergreifend nicht zielführend.

Die Angabe der Spielzeit dient lediglich dazu, meine Meinung zu verstärken und zu signalisieren, dass ich das Spiel auch wirklich von allen Facetten kennen gelernt habe. Daher auch meine Gegenfragen: Sollte der Entwickler angeben, auf wie viele Spielstunden ein Spiel ausgelegt ist? Darf man nur noch bis Spielzeit X eine qualifizierte Meinung zu einem Spiel abgeben?


Um auf deine Frage einzugehen, ob es Spiele gibt, wo man nach mehreren hundert Stunden nichts neues mehr zu tun hat sind klassiche RPGs, MMORPGS, andere Servicegames usw. genannt.
Ergänzung ()

regnirak schrieb:
Warum verbringst du 400 Stunden in einem Spiel, wenn es laut dir so leer ist? Gar nicht böse gemeint nur aus Neugierde
Weil es wenig Spiele gibt, wo man sinnvoll zu dritt unterwegs sein kann und die unserer Freundesgruppe zugesagt haben. Viele Spiele sind doch sehr oft auf eine gerade Anzahl an Spielern ausgelegt. Nicht jeder möchte mit Randoms spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0 und regnirak
Djura schrieb:
Für Geld begräbt Microsoft sogar seine eigene Hardware-Plattform. :D
Die Hardware als zweitrangig zu betrachten, ist eben spätestens in dieser Generation zu einem Teil der Kernstrategie geworden (auch wenn das etwas schizophren anmutet, denn immerhin warb man trotzdem mit der hardwarestärksten Konsole, was bis zum Erscheinen der PlayStation 5 Pro ja auch weiterhin zutreffen wird).

Jedenfalls hinkt man Sony aus diesem Grund in vielen Bereichen hinterher, etwa beim Support der Entwickler bei Nutzung der Hardware. Das und ihre deutlich schwächere Verbreitung sorgt dafür, dass die PS5 in nicht wenigen Spielen trotz schwächerer Hardware besser läuft und Features der Xbox ungenutzt bleiben.

Der allgemeine Mangel an eigenständigen Spiele-Veröffentlichungen - und die, die es gab, waren dann ja häufig auch noch schwach - tritt noch hinzu. Das alles hat die Plattform Xbox enorm geschwächt, so dass die Series-Konsolen sich noch schlechter verkaufen als die One-Generation.

Ironisch ist: Das wäre alles gar nicht so schlimm, wenn die Gamepass-Strategie denn aufgehen würde. Das Angebot stagniert aber ebenfalls bei um die 30-35 Millionen Abonnenten, während Microsoft eigentlich gern eine neunstellige Anzahl angestrebt hätte. Man dachte eben, man könnte sich auf dem PC hierfür hinreichend stark durchsetzen. Leider hat man die Dominanz von Steam in der PC-Community unterschätzt. Der Gamepass wird eben doch primär auf der Xbox selbst genutzt - und wenn diese sich schwach verkauft, gibt es auch keine neuen Abonnenten.

Was also tun, um nach horrenden Investitionen in die Sparte dennoch Geld verdienen zu können? Richtig, Plattform-Diversifikation - und wenn ein Titel wie Sea of Thieves nach Veröffentlichung den PS-Store dominiert, geht dieses Vorgehen wohl auch auf.

Meine Vermutung: Microsoft wird für seine Hardware mit der nächsten Generation einen letzten Versuch unternehmen, Anschluss zu finden. Gerüchteweise möchte man deshalb ja auch bereits Ende 2026 die nächste Xbox herausbringen und Sony damit bedeutend zuvorkommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man den Preis noch einmal stärker subventioniert als zuvor und gleichzeitig versucht, prominente Releases zeitlich auf diese Veröffentlichung abzustimmen. Besonders letzteres wird zwar vermutlich nicht klappen, wir wissen mittlerweile alle, wie schlecht die Xbox Game Studios im Allgemeinen gemanagt werden, sinnvoll wäre es aber in jedem Fall.
Bekommt die Xbox trotz dieser Vorgehensweise auch weiterhin keinen Fuß in die Tür, wird Microsoft seine Gaming-Sparte komplett in Richtung Third-Party-Angebot umbauen und nur noch für PC, PlayStation und Nintendo-Konsolen entwickeln. Eigene Hardware wird es dann nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Azeron und Flutefox
8is2zu.jpg

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, xXDariusXx, schneeland und 23 andere
@Flutefox: Die Frage bezog sich eher auf etwas anderes hin und nicht auf dein Recht deine Meinung über etwas kund zu tun.
Ein Spiel was du für ~50€ gekauft hast, hat dich 400 Stunden unterhalten. Wenn man mit 2 Leuten heute ins Kino geht biste das gleiche Geld los und wurdest für ~2 Stunden unterhalten.

Das Game muss dich für 400 Stunden gehalten haben und das ist für einen Ottonormal-Gamer schon eine Ganze weile. Dementsprechend liest sich deine Bewertung etwas komisch.

Mit anderen Worten: es liest sich mehr so als wären die 400 Stunden eine Qual gewesen, da das Game so schlecht und steril ist.... verstehste was gemeint ist?
Passt irgendwie nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Simzone4, AwesomSTUFF und 6 andere
regnirak schrieb:
Warum verbringst du 400 Stunden in einem Spiel, wenn es laut dir so leer ist?
Weil es sau viel Trial & error braucht bis man die gefühlt nur 5 quests im spiel überhaupt durch hat und du mal locker 2 Stunden einplanen kannst, bis überhaupt eine Aktion abgeschlossen ist. Geht irgendwas währenddessen schief darfst du komplett neu anfangen. Dass es nur 3 Schiffe und keinerlei Upgrades im ganzen Spiel, dafür aber ungefähr 20 shops gibt setzt dem ganzen die Krone auf.
Seao of thieves spielt sich wie eine Tech demo mit miserablem Game Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: regnirak, RedDeathKill und Flutefox
Flutefox schrieb:
Mir würde nicht einfallen, was sich daran widerspricht. Das Spiel fühlt sich bereits in den ersten hundert Stunden steril an. Deine Meinung bzgl. Spielstunden ist ein scheinargument oder soll ich sagen, dass ich niemanden ernst nehmen kann, der als Profilbild ein Mangamädchen hat? Es ist schlicht und ergreifend nicht zielführend.
Du musst schon zugeben, dass die angebrachte Kritik zumindest ein wenig mit der Tatsache in Konflikt gerät, dass ihr euch ja offenbar doch sehr lange Zeit vom Spiel habt unterhalten lassen. Du sagst, dass das Spiel sich bereits in den ersten 100 Stunden steril anfühlte - dennoch hab ihr es noch geschafft, diese Zeit zu vervielfachen. Als Leser würde ich also vermuten, dass ihr auch während dieser zusätzlichen Zeit noch Spaß hattet. Und wenn man so viel Unterhaltung aus einem Produkt herausquetschen kann, sollte man ja eigentlich nachvollziehen können, warum es sich gut verkauft. Für euch hat es sich ja offensichtlich gelohnt.
Flutefox schrieb:
Die Angabe der Spielzeit dient lediglich dazu, meine Meinung zu verstärken und zu signalisieren, dass ich das Spiel auch wirklich von allen Facetten kennen gelernt habe. Daher auch meine Gegenfragen: Sollte der Entwickler angeben, auf wie viele Spielstunden ein Spiel ausgelegt ist? Darf man nur noch bis Spielzeit X eine qualifizierte Meinung zu einem Spiel abgeben?
Es zweifelt aber keiner daran, dass deine Meinung qualifiziert ist, das war, denke ich, auch nie die Intention des Vorposters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, schneeland, Simzone4 und 8 andere
Mal ehrlich das Spiel spielt doch keiner? Ich habe vor 2 Jahren einmal angefangen, aber so richtig wird das Spiel nicht erklärt. Die Inseln sind alle identisch, es gibt kaum Unterschiede. Vor ein paar Tagen habe ich wieder angefangen, leider braucht es zwingend Freunde für das Gameplay, ansonsten macht es keinen Spaß. Gezielt nach deutschen Gruppen kann man leider nicht suchen. Mir kommt es auch so vor als wären es weniger Spieler auf See als damals. Den Loot verliert man immer, man muss zwingend eine Aufgabe lösen, ansonsten hat man nicht davon. Es ist nicht so wie in anderen MMOs, dass der Fortschritt gespeichert wird. Der Ablauf ist immer gleich. Die KI der Schiffsgegner ist sehr bescheiden. Geisterschiffe, machen immer die gleichen Sachen und die großen Haie greifen meistens nicht an. Was mich auch stört, dass es keine taktischen Elemente gibt, wie Lebensbalken. Ultrawide wird gar nicht unterstützt, dass ist nur ein gezoomtes Bild.
 
heroesgaming schrieb:
Der allgemeine Mangel an eigenständigen Spiele-Veröffentlichungen
Dass MS seine Kernmarken so vernachlässigt ist mir absolut unverständlich. Gears, Halo, Fable, vieles wird sehr stiefmütterlich behandelt.

heroesgaming schrieb:
Es zweifelt aber keiner daran, dass deine Meinung qualifiziert ist, das war, denke ich, auch nie die Intention des Vorposters.
Wie Gigaherz bereits geschrieben hat, benötigt das Spiel extrem viel trial and error. Die Tatsache, dass bis auf Kosmetika nicht viel sinnvoller Content zusammen kam spricht Bände über die Absicht des Entwicklers. Feedback Topics werden zügig geschlossen, ohne inhaltlich drauf einzugehen, auf Steam kann man nicht einmal die News kommentieren. Viel Spielzeit kam auch durch "Ich schipper rum und unterhalte mich mit meinen Freunden" zustande. Dennoch fühlt sich das Spiel steril an. Ob und wie lange ich es gespielt habe muss nich konträr zu meiner Meinung stehen. Es ist leider eins der wenigen Spiele im Piraten Setting. Skull and Bones war seinerzeit nur angekündigt...
 
Djura schrieb:
Für Geld begräbt Microsoft sogar seine eigene Hardware-Plattform. :D

Man muss dazu natürlich sagen, dass Spencer seit seiner Übernahme immer wieder betont das er kein Fan von Exclusives ist und jedes Spiel auf jeder Plattform haben möchte.

Natürlich viel Marketing Blabla um auch wieder Sony in ein schlechteres Licht zu rücken (wie damals beim Crossplay).

Für uns Spieler aber nur von Vorteil: Microsoft hat ihre Spiele nun überall und selbst Sony fängt langsam an aufzutauen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Azeron
Zurück
Oben