News Zeku: Oppo schließt abrupt eigene Chip-Sparte

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.001
Oppos eigene Chip-Sparte Zeku ist Geschichte. Wie die South China Morning Post berichtet, sei es abrupt quasi von einem Tag auf den anderen zum Aus der Sparte gekommen. Hintergrund sind Einschränkungen in der Fertigung mit modernes Nodes bei Fabless-Anbietern, die durch Restriktionen der US-Regierung entstanden sind.

Zur News: Zeku: Oppo schließt abrupt eigene Chip-Sparte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Kazuja, eastcoast_pete und 3 andere
So viel zum Thema die Sanktionen wirken nicht und China würde sich jetzt einfach alles selber aufbauen. So viel Zeit haben die Firmen einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Chismon, [F]L4SH und 12 andere
So schaufelt man sich sein eigenes Grab.
Mit der Sanktionspolitik zwingt man China im Turbomodus in die Unabhängigkeit. Und China hat die Macht, die Größe und den Willen diese in absehbarer Zeit zu erreichen. Dann gibts in amerikanischen Landen (und auch Europa) ganz lange Gesichter.

Unterschätze nie einen Menschen Chinesen der einen Schritt zurück geht. Er könnte Anlauf nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sharangir, Daggy820 und 10 andere
MORPEUS schrieb:
Mit der Sanktionspolitik zwingt man China im Turbomodus in die Unabhängigkeit.

Wird nicht passieren, weil das Know-How nicht da ist und selbst wenn wird es an Zulieferer fehlen wie z.B. Zeiss die ASML beliefern. Klar kann China das mal packen? Ja, aber nicht in den nächsten 10 Jahren. Einzige Möglichkeit wäre ein Angriff auf Taiwan und das aneignen der ASML Maschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, muh0rsen, StevenB und 11 andere
MORPEUS schrieb:
So schaufelt man sich sein eigenes Grab.
Mit der Sanktionspolitik zwingt man China im Turbomodus in die Unabhängigkeit. Und China hat die Macht, die Größe und den Willen diese in absehbarer Zeit zu erreichen. Dann gibts in amerikanischen Landen (und auch Europa) ganz lange Gesichter.

Unterschätze nie einen Menschen Chinesen der einen Schritt zurück geht. Er könnte Anlauf nehmen!
Ja, wenn es um normale Industrie gehen würde könnte man evtl dieser Meinung sein. Aber wir reden hier über die Chipindustrie. Der technologische Vorsprung des Westens/Taiwans ist so riesig, das selbst China sehr viele Jahre brauchen wird, um da auch nur auf den Stand zu kommen, der bei uns heute vorherrscht. Und wenn die Chinesen das aufgeholt haben sind wir schon viele, viele Generationen weiter. Ich verstehe also nicht, wie man da von "eigenem Grab schaufeln" reden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, muh0rsen, Sebbi und 15 andere
Tya noch ein Handy hersteller der am Ende ist. Das alles las sich ja echt vielversprechend. Nun daraus wird wohl leider nix mehr. Damit schrumpft der Handy Markt weiter. Es werden auch immer weniger preiswerte gute Handys. Darum tue ich mich auch so schwer bei der Suche. Man merkt sehr deutlich das dies die Entwicklung verlangsamt. Das Tempo des Fortschritt wird ausgebremst. Wie lange das wohl noch so gut gehen wird. USA macht alles kaputt. Aber die werden schon noch sehen was sie damit so anrichten werden. Wenn sie denken sie hätten damit Vorteile dann irren die sich. Am Ende stehen sie nur noch vor den Trümmer Haufen. USA macht im moemtn echt nur noch mist. Und wir dürfen diesen auch noch ausbaden obwohl wir damit eigentlich nix zu tuen haben.

Ich hoffe es geht am Ende doch noch was gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Clowntastisch, Gnageseil und 2 andere
Warum sollte der Smartphone-Hersteller am Ende sein?
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
So schaufelt man sich sein eigenes Grab.
Mit der Sanktionspolitik zwingt man China im Turbomodus in die Unabhängigkeit. Und China hat die Macht, die Größe und den Willen diese in absehbarer Zeit zu erreichen.
Sieht man ja wie gut das klappt. Die Chipschmiede wird geschlossen. Klasse Unabhängigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, StevenB, NeuerJunge und 11 andere
Sehr gut, wirken doch die Sanktionen. Bitte noch verschärfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DukeofHyrule, dersuperpro1337 und 4 andere
Und dann? Was haben wir davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Tomsenq und Judaskind
Wir (also die USA) haben dann eine Monopolstellung, technologische Vorherrschaft, Druckmittel etc. etc. etc. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Also nur die USA? Wir laufen ja eh brav hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Wowka_24, Jarhead91 und eine weitere Person
supertramp schrieb:
Wir laufen ja eh brav hinterher.
wer ist "wir"? nur zur erinnerung: arm (als grösster vertreter in sachen chipschmiede in dem hier betroffenen bereich) ist ein britisches unternehmen. demnächst kannst du sogar ein paar aktien von denen kaufen, dann läufst du auch nicht mehr hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NeuerJunge, CableGuy82 und 4 andere
Und in welchem Bund ist die UK genau die es zu Europa bindet anstatt die USA? Aus der EU sind sie draussen und den Euro hatten sie nie. UK hat so ziemlich keine nennenswerte exklusive Partnerschaft mit dem europäischen Kontinent wo die USA nicht dabei ist (NATO etc.). Ich würde nicht darauf wetten das sie der EU beistehen würden wenn es hart auf hart kommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Wowka_24, Sylar und 2 andere
Hier geht es immer noch um die westlichen Werte.
Und da ist UK voll auf Linie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NeuerJunge, Waldo1963 und 2 andere
supertramp schrieb:
Was haben wir davon?

Schutz von geistigem Eigentum. Wir alle wissen, dass China es nicht so genau nimmt mit dem Schutz von IP und Patenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, muh0rsen, Chismon und 16 andere
Versuche etwas von den Chinesen zu klauen, dann wirst du ganz schnell merken wie genau die das nehmen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Steini1990, Ganjaware und 5 andere
Cool Master schrieb:
Wird nicht passieren, weil das Know-How nicht da ist und selbst wenn wird es an Zulieferer fehlen wie z.B. Zeiss die ASML beliefern. Klar kann China das mal packen? Ja, aber nicht in den nächsten 10 Jahren. Einzige Möglichkeit wäre ein Angriff auf Taiwan und das aneignen der ASML Maschinen.
Warum sollte China sein eigenes Land angreifen? Übrigens haben die USA und Europa die 1-China Politik akzeptiert. Nur komischerweise wird das ganze jetzt mit Füssen getreten und überall ein Konflikt provoziert.

Dieser ganze Sanktionswahn geht mir auf den Zeiger. Aber das fällt den USA noch gewaltig auf die Füsse, da das den Wandel beschleunigt. Kein Land, lässt sich das gefallen und es werden Lösungen geschaffen.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Hier geht es immer noch um die westlichen Werte.
Und da ist UK voll auf Linie.
Welche sollen das denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Wowka_24, ddh_inf und 4 andere
Wann wird eigentlich Xiomi sanktioniert, die machen sich ja schon überall so breit wie früher Huawai, mit guten und preiswerten Handys.
Das geht so nicht, ich möchte natütlich mit überteuerten USA Iphones beglückt werden

CM286 schrieb:
Warum sollte China sein eigenes Land angreifen? Übrigens haben die USA und Europa die 1-China Politik akzeptiert. Nur komischerweise wird das ganze jetzt mit Füssen getreten und überall ein Konflikt provoziert.

Die greifen doch nicht an, die übernehmen es einfach, so wie Tibet, Gebiete wo Euguren leben........und wenns man ganz genau nimmt, müsste eigentlich Taiwan China übernehmen ^^ ......ach ja da war mal was mit Hong Kong, mit 1 Land 2 Systeme......so ist das halt in Diktaturen, in einer wollte man auch keine Mauer bauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Chismon, SSGFrost und 4 andere
Die armen Chinesen, vom Bauernvolk unter Mao hin zu einer High Tech Diktatur und Kontrolle (durch westliche Technologie) im Alltag. Aber keine Angst, weder die EU noch die USA, lassen die ganz fallen, dafür sind wir denen zu sehr in den Arsch gekrochen. Die Firmen investieren in China ja nicht, um dort Menschrechte etc zu verbessern, sondern weil der chinesische Staatsapparat den westlichen Firmen eine Menge abnimmt in Sachen "Arbeitskräfteüberwachung/Mobilisierung" und es eben dort billiger ist, zu produzieren. Selbst dann wenn Mann das von dort 10000 Kilometer her schippern muss.
Ergänzung ()

lubi7 schrieb:
Wann wird eigentlich Xiomi sanktioniert, die machen sich ja schon überall so breit wie früher Huawai, mit guten und preiswerten Handys.
Also ich finde mein Xiaomi nicht gut. vor einem Jahr neu gekauft und seit dem 3x in der Reparatur. Das kommt aber davon wenn man Tests liest und dem vertraut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy und lubi7
lubi7 schrieb:
Wann wird eigentlich Xiomi sanktioniert,
Ich frag mich das eigentlich schon ziemlich lange bei Lenovo.
Meine Vermutung: es gibt da irgendwelche Lizenzabkommen auf Patente als die Chinesen vor Jahren die IBM Server & Consumersparte und Motorola gekauft haben auf die Big Blue dann plötzlich keinen Zugriff mehr hätte wenn China den Sanktionspieß umdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, MORPEUS und Cool Master
Zurück
Oben