Zen 3 vs Alderlake

GhostAndi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CP2077, Warzone, CoD Vanguard und mehr
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD - 4K (ist aber eher von der Graka abhängig)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 100+ ist bei 4k aber schwierig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… ich habe bis jetzt noch nicht viel mit video bearbeitungen/streams gemacht würde das aber auch gerne machen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB und OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 monitor 144hz bei 4k oder 160hz + bei wqhd die graka wird eine rx 6900 xt mit coustom wakü

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …vllt ne 1tb ssd, sonst nix

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… hab mir einiges angespart und zocke sehr sehr viel weswegen sich der pc für mich lohnt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Zeitnah (3-4 monate)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst
Ergänzung ()

sry das ich nochmal ein thema erstelle, kenne mich mit computerbase nd so gut aus
Ergänzung ()

die ürsprüngliche frage war: Hi, ich habe vor mir Zeitnah einen Pc zu bauen und wollte mal frage ob es derzeitig sinn macht liber einen ryzen 7 5800x zu nehmen oder einen i7 12700k und wenn welcher chipsatz ist zu empfehlen bei dem i7 und ist 3600 mhz ddr4 ram auch der sweetspot von dem i7 (ddr5 ram ist mir zu teuer bei den latenzen)?
 
Der 12700 ist super. Der 5800x (3D) ebenfalls. Wann der 5800x3D genau kommt, steht nicht fest. Die Prozessoren geben sich nicht wirklich viel. In 4k wird meistens die Grafikkarte keuchen.

DDR5 bringt dir jetzt aktuelle keine signifikanten Vorteile. Die Riegel, die man so bekommt, sind in etwa so flott wie Highend-DDR4.

Bei AMD B550, bei Intel B660 oder Z690. Das ändert sich in der nächsten Zeit nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
GhostAndi schrieb:
Zeitnah (3-4 monate)
Dann komme 2 Wochen vorm Kauf wieder. In der Zeit tut sich noch viel, Zen 3D, ggf. neue GPU Refresh's Preise, Verfügbarkeiten und und und...
Jetzt beraten und in 4 Monaten kaufen bringt nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Maelcom und Conqi
GhostAndi schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Zeitnah (3-4 monate)

Das ist nicht zeitnah. Wenn du noch so lange warten kannst bzw. möchtest komm eine Woche vor geplantem Kauf nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom
GhostAndi schrieb:
… Zeitnah (3-4 monate)
Das ist nicht zeitnah, das ist weit in der Zukunft. Komm nochmal wieder, wenn du bereit bis zu kaufen, bzw etwa 1-2 Wochen vorher
 
GhostAndi schrieb:
… hab mir einiges angespart und zocke sehr sehr viel weswegen sich der pc für mich lohnt
Das ist aber keine Summe. Bitte nenn doch ein richtiges Budget sonst ist die Empfehlung 12900K und RTX 3090.
 
bin derzeitig bei ca 4000 - 5000€
Ergänzung ()

2 wochen vor dem Kauf ist aber etwas kurzfristig, natürlich ändert sich bei den Preisen dauerhaft etwas.
 
hier dauerts aber halt oft nur minuten bis jemand antwortet und nicht monate. auch sind zum beispiel einige preise von teilen tagesaktuell und die verfügbarkeit "nur" sekundenaktuell.

ich hatte mal die freude, forumsanfrage, direkt losfahrt zu alternate, 20min später, antwort da und einkaufen
 
@GhostAndi Nein, ist nicht zu kurzfristig. In 3-4 Monaten wird es mehr News zur 3D Version von Ryzen 3 geben, außerdem evtl. Neuigkeiten was Raptor Lake bzw. Zen 4 betrifft, evtl. News zu Lovelace und der neuen AMD GPU Generation, DDR5 könnte besser verfügbar sein etc. etc. etc.

Es macht schlicht keinen Sinn dich jetzt zu beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Aber nichts ist älter als eine PC-Zusammenstellung von gestern. Schließe mich da auch an, dass kurz vor dem Kauf eine Zusammenstellung mehr Sinn macht, um Änderungen bei Boards und ggf. Speicher, CPU zu berücksichtigen.
 
GhostAndi schrieb:
2 wochen vor dem Kauf ist aber etwas kurzfristig, natürlich ändert sich bei den Preisen dauerhaft etwas.
Was ist da kurzfristig? Was erwartest du denn von so einer Kaufberatung, du machst hier einen Thread auf und dann schreiben wir dir mögliche Zusammenstellungen und ein paar Beitrage später kannste bestellen...
 
ich würd halt gerne planen und vergleichen, da die cpu direkt das mainboard und den ram beeinflusst
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Was ist da kurzfristig? Was erwartest du denn von so einer Kaufberatung, du machst hier einen Thread auf und dann schreiben wir dir mögliche Zusammenstellungen und ein paar Beitrage später kannste bestellen...
Ich würde nur gerne eine Kaufberatung bekommen und nicht sofort kaufen.
 
GhostAndi schrieb:
ich würd halt gerne planen und vergleichen, da die cpu direkt das mainboard und den ram beeinflusst
Dann lies dich in die Materie ein, gibt doch genug Test/Artikel/Forenbeiträge auf CB und dann wenn du kaufen willst (max. 1-2 Wochen vorher), machste hier einen Thread auf und postest deine Gedanken/Fragebogen und bekommst von uns Feedback.

Man muss daraus jetzt keine Wissenschaft machen ;)
 
Und sollte man bei alderlake auf ddr5 gehen oder lohnt sich ddr4 mehr und bei wieviel mhz?
 
GhostAndi schrieb:
Und sollte man bei alderlake auf ddr5 gehen oder lohnt sich ddr4 mehr und bei wieviel mhz?
Das kommt auf die zum Kaufzeitpunkt aktuelle Situation (i.W. Preise und Verfügbarkeit) an, daher -> Komm wieder wenn du kaufen willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
eine frage noch ist der am4 oder 1700 sockel zukunftssicherer (falls man sich trotzdem für amd entscheiden sollte)
 
Zurück
Oben