News ZenBook Pro 15 OLED (UM535): Mit Ryzen 5000H kommt auch Ampere ins 15"-Notebook

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.696
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Makso
Hmm, auf die Touch-Eingabe könnte ich gut verzichen, wenn das Ding dafür günstiger wird . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Hab nen a17 mim 5800h und ner 3060 mobile, und das ding ist leistungsmäßig echt ne wucht, da muss sich manch desktop wirklich schon warm anziehen.
Find ich super das AMD immer mehr in notebooks vertreten ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Onkel Föhn
Echt Mist das die ganzen "kleineren" Grafikchips gerade im Notebookmarkt versickern und dedizierte Lösungen für den Desktop in dieser Leistungsklasse bis auf weiteres verschollen sind.
Intel könnte hier gerade richtig punkten und eine große Marktdurchdringung erreichen, aber die wollen/können ja auch nicht.
 
Die 4GB VRAM und der verlötete RAM lassen mich schon wieder kotzen. Gerade bei UHD. Wofür soll man die 3050TI da bitte nutzen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE, 9t3ndo und NMA
Haha. 16GB RAM. Lightroom.exe lacht sich schlapp.
Davinci Resolve stimmt bei 4GB VRAM mit ein.
Warum heißt das Ding Pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, locke87, -byTe- und 6 andere
@Tukas Steht vielleicht für "Precision Resolution OLED"...
UHD auf 15" ist jedenfalls sehr fein.
 
Offensichtlich sind OLED-Screens ja in der Größe produzierbar und das zu einem annehmbaren Preis, warum zum Teufel gibt es da kaum Monitore mit der Technik? Und wenn es sie gibt, warum kosten sie dann zig tausend Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, -Ps-Y-cO- und Vitali.Metzger
lieber ein samsung 360 pro mit thunderbold und ebenfalls amoled screen fuer 1000 euro. wenn ein game oder cad app mehr performance braucht einfach eine egpu dran. und mobiler ist das auch bei halben gewicht.
 
Ich brauch so was ohne diesen Touch Kram, ohne Nvidia und dafür mit brauchbaren Mengen Arbeitsspeicher. Mindestens 32, besser 48-64 GB.
 
Necoro schrieb:
@Tukas Steht vielleicht für "Precision Resolution OLED"...
UHD auf 15" ist jedenfalls sehr fein.
Wie gedruckt. Bin langjähriger XPS15-UHD-Nutzer. Nachteile sind geringere Laufzeit und Schwierigkeiten mit dem Scaling von Anwendungen, wenn man einen externen Bildschirm mit anderer Pixeldichte nutzt. Hat ja nicht jeder nen 32er mit 8K rumstehen. Ich jedenfalls nicht.
 
Ich habe Asus Notebooks gekauft seit es sie gibt, aber leider verbaut Asus nur mehr einzeilige Enter-Tasten. Das funktioniert leider nicht für mich, da ich (seit 36 Jahren) zweizeilige Enter Tasten gewohnt bin und die Taste in allen Situationen oben rechts anschlage.

Wirklich schade aber somit wird das nächste Notebook ein Dell oder Lenovo...
 
locke87 schrieb:
Die 4GB VRAM und der verlötete RAM lassen mich schon wieder kotzen. Gerade bei UHD. Wofür soll man die 3050TI da bitte nutzen???

Du glaubst wirklich die GPU wäre mit mehr RAM für 4k geeignet? Bei aktuellen Titeln eher unwahrscheinlich.
Außerdem ist das eine GeForce, da spart man beim RAM ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
DrFreaK666 schrieb:
Du glaubst wirklich die GPU wäre mit mehr RAM für 4k geeignet? Bei aktuellen Titeln eher unwahrscheinlich.
Außerdem ist das eine GeForce, da spart man beim RAM ;)
Schonmal daran gedach, dass es auch ein Anwendungszenario außerhalb von Games gibt? Da reicht die GPU Power einer 3050ti locker aber der 4GB Vram limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zenbook Pro Duo mit Quadro oder 3800er, 64GB RAM und min. 4TB SSD.
Und kommt mir hier nicht mit der Zephyrus-Kirmesbeleuchtung als Alternative. Das kann man nirgendwo auspacken ohne den Preis mit dem Kunden nachzuverhandeln. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
JesusLiftus schrieb:
Schonmal daran gedach, dass es auch ein Anwendungszenario außerhalb von Games gibt? Da reicht die GPU Power einer 3050ti locker aber der 4GB Vram limitiert.

Also 4k-Youtube-Videos? 😁
Kläre mich auf: was in Verbindung mit UHD benötigt mehr als 4GB außer Games?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andre0005
locke87 schrieb:
Die 4GB VRAM und der verlötete RAM lassen mich schon wieder kotzen. Gerade bei UHD. Wofür soll man die 3050TI da bitte nutzen???

same here. Verstehe wer will. 4GB VRAM ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ergänzung ()

alex197 schrieb:
Ich habe Asus Notebooks gekauft seit es sie gibt, aber leider verbaut Asus nur mehr einzeilige Enter-Tasten. Das funktioniert leider nicht für mich, da ich (seit 36 Jahren) zweizeilige Enter Tasten gewohnt bin und die Taste in allen Situationen oben rechts anschlage.

Interessant dass du das ansprichst. Ich habe mir ein Zenbook S gekauft und mich störte in den ersten zwei Wochen die einzeilige Entertaste ebenfalls. Ich habe mich aber tatsächlich dran gewöhnt, und ich treffe die Enter-Taste mittlerweile immer. In den ersten zwei Wochen gab es aber leider oft die # als Ergebnis. Weiß nicht, warum ASUS das macht. Aber ja, man gewöhnt sich dran und es ist dann auch nicht mehr störend.
 
DrFreaK666 schrieb:
Kläre mich auf: was in Verbindung mit UHD benötigt mehr als 4GB außer Games?
Einige professionelle Anwendungen, die die Grafikkarte zur Berechnung benutzen, laden dann diese Daten auch in den Grafikspeicher. Komplexe 3D Berechnungen zum Beispiel.
 
ghecko schrieb:
Echt Mist das die ganzen "kleineren" Grafikchips gerade im Notebookmarkt versickern und dedizierte Lösungen für den Desktop in dieser Leistungsklasse bis auf weiteres verschollen sind.

locke87 schrieb:
Die 4GB VRAM ... lassen mich schon wieder kotzen.

Ich habe mittlerweile folgenden Verdacht: Die Desktopvarianten kommen deswegen noch nicht raus, weil Nvidia ursprünglich 6GB VRAM für die RTX3050 veranschlagt hatte, aber diese noch nicht liefern will (im Dezember 2020 wurden von Lenovo tatsächlich noch 6GB VRAM für RTX3050 Notebooks bestätigt).

Würden sie diese ausliefern, würden sie wieder von den Minern weggeschnappt werden. Denn alles was größer als 4GB VRAM ist, wird weggeschnappt. Damit der Notebookmarkt nicht komplett durch die Finger schaut werden die entsprechenden Grafikkarten nur noch mit 4GB VRAM bestückt - und selbst da wird nur zögerlich ausgeliefert. Der ganze Computerverkauf ist gehemmt. Und auch Nvidia ist wohl gehemmt ihre ursprünglich geplante RTX3050 mit 6GB VRAM auf den Markt werfen, weil sie eh nicht beim Endkunden ankäme.

Mittlerweile habe ich mir Benchmarks angesehen von einem RTX3050 Notebook, und die Grafikkarte ist schon stark - aber der VRAM limitiert deutlich. Die Zeiten mit 4GB VRAM sind vorbei und es ist eine Frechheit wenn sowas noch ausgeliefert wird. Eigentlich bin ich genügsam mit meinen Grafikkarten-Anforderungen (mein Interesse hat schon immer der Einstiegsklasse gegolten), aber selbst für mich ist jetzt ein Punkt erreicht, wo ich 4GB VRAM als gefrotzelt empfinde. Das geht einfach nicht mehr. 6GB VRAM müssen es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben