Zerreißefekte trotzt G-Sync

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill DDR5 6400Mhz CL32
  • Mainboard: MSI Z790 Carbon Wifi
  • Netzteil: Corsair A850 Titanium
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
  • Grafikkarte: Asus RTX 3070 TUF Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung M2 980 Pro 2TB, Samsung 970Evo 1TB, Samsung 840 Evo 250GB, SanDisc 1 TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe G-Sync in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert, mein Monitor (Lenovo Y27gq-20) sagt das G-Sync an ist, man hat dort auch gar keine Option es an/aus zu schalten. Nun fällt mir auf, dass bei World of Tanks, wenn ich einen schnellen Panzer fahre, der untere Rand stark zerrissen wird, jedoch eben nur am unteren Rand. Sobald ich G-Sync in der Systemsteuerung aus mache wird es komischerweise besser. Angeschlossen ist der Monitor über ein DP 1.4 Kabel, auch dieses habe ich testweise schon gegen ein anderes 1.4er getauscht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe auch meinen alten Full HD Bildschirm nochmal angeschlossen, der fühlt sich allgemein mit den Einstellungen aber extrem unflüssig an, auch wenn CapFrameX etwas anderes sagt. Vielleicht liegt es auch am inzwischen ungewohnten Monitor.
Wie gesagt, G-Sync mal ausgemacht, die Darstellung erscheint besser. Das klingt jetzt erstmal nach einem Problem WoT, jedoch ist es mir bis vor ein paar Tagen nicht sonderlich aufgefallen. In CoD MWII 2022 fällt es mir nicht wirklich auf, egal in welchen Einstellungen. Rein vom Gefühl ist es auch hier etwas besser, wenn ich G-Sync ausschalte, kann aber mit der Erfahrung aus WoT zusammenhängen (Kopfsache).
V-Sync ist immer aus, die FPS sind auf 140 begrenzt, da der Monitor ja nur 144 FPS kann. In den 3D Einstellungen ist auch G-Sync als Monitortechnologie ausgewählt.
Was mir aufgefallen ist, mir fehlt der 3. Punkt bei G-Sync einrichten (für Monitor übernehmen), den andere bei ihren Erklärvideos oftmals haben, egal ob ein oder zwei Monitore (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • G-Sync.jpg
    G-Sync.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 217
probier mal die FPS Limit zu deaktivieren. Bei mir gibt’s mit Limit auf 120fps mehr stottern als wenn er mehr rechnet.

welche Auflösung verwendest du eigentlich? DP wird bei 4K eher knapp und sollte auf HDMI 2.0 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Du hast im Treiber Gsync nur für den Vollbildmodus aktiviert laut Screenshot. Viele Spiele nutzen aber heutzutage Windowed Fullscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, iron_monkey und xxMuahdibxx
cvzone schrieb:
Du hast im Treiber Gsync nur für den Vollbildmodus aktiviert laut Screenshot. Viele Spiele nutzen aber heutzutage Windowed Fullscreen.
Ändert nichts
Ergänzung ()

OICW schrieb:
probier mal die FPS Limit zu deaktivieren. Bei mir gibt’s mit Limit auf 120fps mehr stottern als wenn er mehr rechnet.

welche Auflösung verwendest du eigentlich? DP wird bei 4K eher knapp und sollte auf HDMI 2.0 gehen.
Wenn ich unlimitiert spiele habe ich über 200 FPS und G-Sync ist dann ja so oder so dann off.
Der Monitor hat 1440P.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS Limit rausnehmen. Dein Monitor kann 165hz, klar, dass er dir das dann zerreißt wenn da nur 140 ankommen und das GSync Profil für bspw. 144 genommen wird.
Ergänzung ()

OICW schrieb:
welche Auflösung verwendest du eigentlich?

WQHD. 4k auf einem 2K Display wäre sinnfrei, oder meinst du das aufgrund DSR Funktionen?
Sollte dem Monitor dann aber dennoch Schnurz sein, der bekommt dennoch nur das 2K Signal.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
dass er dir das dann zerreißt wenn da nur 140 ankommen und das GSync Profil für bspw. 144 genommen wird.
Nein, das macht keinen Sinn. Wenn nur 140 ankommen, dann läuft der Gsync Monitor auch in dem Moment nur mit 140 Hz und das synchron, also ohne Bildversatz.

Was als Hertz-Zahl in Windows eingestellt ist, ist da in dem Moment egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Samuelz und olEn
UNDERESTIMATED schrieb:
FPS Limit rausnehmen. Dein Monitor kann 165hz, klar, dass er dir das dann zerreißt wenn da nur 140 ankommen und das GSync Profil für bspw. 144 genommen wird.
Ergänzung ()
Nur wenn ich den Monitor übertakte hat er 165.
Mir wurde in der Vergangenheit angeraten leicht unter der jeweiligen max. Refreshrate zu bleiben, damit G-Sync auch wirklich funktioniert.
Ich frage mich ja viel mehr, warum ich jetzt erst dieses Problem habe bzw. es mir erst jetzt auffällt.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Nur wenn ich den Monitor übertakte hat er 165.

Der Hersteller und das Datenblatt spricht ganz klar von 165hz, dann stimmt da was nicht.
However: 140fps Softlock und 144 hard in der Anzeige beißen sich.

Da kann GSync dann auch wenig tun, wenn das Bild schon zerrissen rauswandert.

cvzone schrieb:
Nein, das macht keinen Sinn. Wenn nur 140 ankommen, dann läuft der Gsync Monitor auch in dem Moment nur mit 140 Hz und das synchron, also ohne Bildversatz.

Sind die schon so weit, dass Sie da hz genau arbeiten? Dann ist mir das neu, kenne noch diese Stufenlogik ala 24/30/60/90/75/90/120/144 usw.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Nur wenn ich den Monitor übertakte hat er 165.
Mir wurde in der Vergangenheit angeraten leicht unter der jeweiligen max. Refreshrate zu bleiben, damit G-Sync auch wirklich funktioniert.
Ich frage mich ja viel mehr, warum ich jetzt erst dieses Problem habe bzw. es mir erst jetzt auffällt.
Wozu GSync wenn die Karte soviel Liefert das es nicht stottert? Wenn du 200fps hast brauchst du GSync nicht, außer es bricht auf 140 ein. Blöd ist es halt wenn es von 130 auf 50 fällt.
Du erklärst in der Theorie warum es nicht geht, ohne es zu probieren.
Bei mir bricht World of Warships mal um 50 fps plötzlich ein. Das stottert, wenn es auf 120fps gelockt ist. Ohne lock geht es von 140 runter um die 50 und bleibt flüssig.

Vermute das da der WoW und WoT Engine einen Knacks haben.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Der Hersteller und das Datenblatt spricht ganz klar von 165hz, dann stimmt da was nicht.
However: 140fps Softlock und 144 hard in der Anzeige beißen sich.

Da kann GSync dann auch wenig tun, wenn das Bild schon zerrissen rauswandert.



Sind die schon so weit, dass Sie da hz genau arbeiten? Dann ist mir das neu, kenne noch diese Stufenlogik ala 24/30/60/90/75/90/120/144 usw.
Also mir wurde es immer anders erklärt, auch in den berühmten Videos wird nichts von Stufen erzählt.
Es ändert sich auch nicht wirklich etwas wenn ich 144FPS als Limit setze.

OICW schrieb:
Wozu GSync wenn die Karte soviel Liefert das es nicht stottert? Wenn du 200fps hast brauchst du GSync nicht, außer es bricht auf 140 ein. Blöd ist es halt wenn es von 130 auf 50 fällt.
Du erklärst in der Theorie warum es nicht geht, ohne es zu probieren.
Bei mir bricht World of Warships mal um 50 fps plötzlich ein. Das stottert, wenn es auf 120fps gelockt ist. Ohne lock geht es von 140 runter um die 50 und bleibt flüssig.

Vermute das da der WoW und WoT Engine einen Knacks haben.
Naja ich muss ja nicht mehr einstellen als mein Bildschirm abliefern kann, spart ja auch bissl Strom usw.
Einbrechen tut bei mir gar nichts, ist immer easy bei 140 FPS stabil, WoT hat ja an sich auch keine sonderlichen Anforderungen.

Sobald ich V-Sync zusätzlich anmache wird es deutlich besser.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Also mir wurde es immer anders erklärt,

Ich bin ein Jahr älter als dein Nickname vermuten lässt, zu der Anfangszeit von GSync war das mEn. noch so, aber @cvzone wird schon Recht damit haben, dass es mittlerweile hz-genau abstufen kann.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Also mir wurde es immer anders erklärt, auch in den berühmten Videos wird nichts von Stufen erzählt.
Es ändert sich auch nicht wirklich etwas wenn ich 144FPS als Limit setze.


Naja ich muss ja nicht mehr einstellen als mein Bildschirm abliefern kann, spart ja auch bissl Strom usw.
Einbrechen tut bei mir gar nichts, ist immer easy bei 140 FPS stabil, WoT hat ja an sich auch keine sonderlichen Anforderungen.

Sobald ich V-Sync zusätzlich anmache wird es deutlich besser.
Was erwartest du von GSync wenn du STABILE Fps hast?
Das Zeug ist für Schwankungen gedacht. Sprich du eierst zwischen 60 und 144 fps herum.

Wenn du fix 144 produzierst, kannst GSync abschalten und rein Vsync laufen lassen das eben auf die 144 begrenzt die der Monitor Max kann.

Sobald du aber die Hälfte an FPS nur bekommst, brauchst du GSync

Was erwartest du dir von 144fps wenn dein Monitor 165hz hat? Stromsparen?

https://support.lenovo.com/at/de/solutions/pd500308-lenovo-y27gq-20-monitor-overview
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Aduasen
Blumentopf1989 schrieb:
Es ändert sich auch nicht wirklich etwas wenn ich 144FPS als Limit setze.

Na was passiert denn aber, wenn du es doch testweise mal ganz deaktivierst?

Geht ja nun erstmal nur drum den Fehler einzugrenzen. Wenn die limitierende SW das verursacht kann man da ja ansetzen.

Oder du aktivierst jetzt mal Vsync statt Gsync.
 
Blumentopf1989 schrieb:
V-Sync ist immer aus
Das ist dann auch dein Problem. Ohne "Vsync" kann im unteren Bereich vom Monitor immer noch Tearing auftreten mit aktiviertem G-Sync. Das funktioniert innerhalb der Range auch nicht wie klassisches Vsync, sofern du ein FPS Cap nach oben hast, hast du damit keinen extra inputlag bzw. zumindest nur das was du sonst halt als Tear hättest.
Es muss entweder Vsync im Treiber aktiviert sein und im Spiel aus, oder 3D Anwendung überlassen im Treiber und dann im Spiel an. Musst du ausprobieren was in dem Falle funktioniert es gibt nicht die eine Variante die immer klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, Samuelz und autopilot
OICW schrieb:
Was erwartest du von GSync wenn du STABILE Fps hast?
Das Zeug ist für Schwankungen gedacht. Sprich du eierst zwischen 60 und 144 fps herum.

Wenn du fix 144 produzierst, kannst GSync abschalten und rein Vsync laufen lassen das eben auf die 144 begrenzt die der Monitor Max kann.

Sobald du aber die Hälfte an FPS nur bekommst, brauchst du GSync

Was erwartest du dir von 144fps wenn dein Monitor 165hz hat? Stromsparen?

https://support.lenovo.com/at/de/solutions/pd500308-lenovo-y27gq-20-monitor-overview
Ich finde es schön wie du den Marketingquark von Lenovo verlinkst, effektiv habe ich ihn seit 3 Jahren hier vor mir und er hat standardmäßig nur 144hz, 165hz per Übertaktung.
Es geht ja um das Zerreißen des Bildes, nicht das von dir beschriebene ruckeln aufgrund FPS dops die man mit G-Sync ausgleichen kann.

UNDERESTIMATED schrieb:
Na was passiert denn aber, wenn du es doch testweise mal ganz deaktivierst?

Geht ja nun erstmal nur drum den Fehler einzugrenzen. Wenn die limitierende SW das verursacht kann man da ja ansetzen.

Oder du aktivierst jetzt mal Vsync statt Gsync.
Ich habe nun das FPS Limit ausgesetzt, Ergebnis immer noch unrund im unteren Bildbereich, dabei ist es egal ob G-Sync an ist in der NV Steuerung oder nicht. Es ist dabei anders unrund, schwer bis gar nicht zu erklären.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Es ist dabei anders unrund

Ist VSYNC denn jetzt an? Das passiert dann gerne mal, warum sich das nun so sehr anders anfühlt ohne fps Lock ist aber wohl mehr der Engine geschuldet.

Am Fps Limiter scheint es dann aber nicht zu liegen, wäre ja auch zu einfach gewesen.

Wie viel fps mehr kommen dabei rum, oder schwanken die jetzt nur deutlich?
Das Problem was du da benennst kenne ich aus BF3 und Heli fliegen. Das ist der pure Krampf, den Eimer knapp übern Boden zu manövrieren wenn du die fps nicht auf fixe Werte festnagelst.
 
@UNDERESTIMATED Das war ohne VSync. Die FPS waren durchweg 200-240, selten drunter.
@Stormfirebird Eine halbwegs brauchbare Variante ist nun G-Sync + Vsync mit FPS Limiter. Ich glaube die WoT Engine ist was das angeht auch ein ziemlicher Krampf, fällt ja wie gesagt in CoD nehezu gar nicht auf. Nur warum war es vorher nahezu kein Problem in meinen Augen? Ich habe die Einstellungen ja nicht verändert gehabt. G-Sync selbst kann ja schlecht in der Grafikkarte kaputt gehen?!
 
Kann ein Spiele oder Driver Update sein. Ist dein System am aktuellsten stand?
 
@OICW Ja alles aktuell, vielleicht ist das auch wieder das Problem? :D
Ich habe vor 4 Tagen ein Mainboard Bios Update auf Version 1.50 gemacht, aber Bios vom Mainboard sollte so ziemlich am wenigsten damit zusammenhängen in meinen Augen.

In der Ereignisanzeige habe ich seit zwei Tagen nun ständig Warnungen von diesem Typ hier:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: xxxxxxxxx) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx}
und der APPID
{xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-xxxxxxxxxxxxx" (SID: xxxxxxxxxxx) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx}
und der APPID
{xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
 
Zurück
Oben