Ziellaufwerk ist angeblich zu klein zum Klonen (beides 2TB SSD's)

doehh

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
227
Hallo,

ich möchte eine 990 Pro (2TB) SSD klonen. Ziellaufwerk ist eine 980 Pro (2TB). Das Problem ist, dass mir Data Migration (Samsung Tool) anzeigt, dass zu wenig Platz auf der 980 Pro ist. Wie kann das sein?

Sie ist mit disk part frisch formatiert. Sowohl Samsung Magician, als auch CDI zeigen mir 100% an (die SSD's sind beide noch kein Jahr alt) und auch sonst kann ich keine Fehler erkennen. Ich habe es im externen Gehäuse probiert, als auch eingebaut auf dem Mainboard. Beide SSD's haben die aktuelle Firmware. Es sind ca 1,7TB beschrieben und angeblich fehlen 270GB Speicherplatz auf dem Ziellaufwerk.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt. Ist die SSD defekt? Danke schön.
 
doehh schrieb:
Beide SSD's haben die aktuelle Firmware. Es sind ca 1,7TB beschrieben und angeblich fehlen 270GB Speicherplatz auf dem Ziellaufwerk.
Verlagere die 270 GB auf eine andere Platte und clone dann.
Danach wieder zurückspielen und gut.

Zum Clonen wird auch Platz gebraucht und der fehlt anscheinend.
Die Meldung hat schon ihren Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doehh
Es darf halt keine(!) Partition vorhanden sein auf dem Target.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doehh, cutterslade1234 und ms007
Ich weiß gerade nicht wohin, alle Festplatten sind belegt ;-) Aber wenn das die Lösung ist, mache ich es so.

Es sind keine Partitionen vorhanden. Es wurde ja mit disk part formatiert. Als das Klonen nicht funktionierte, habe ich dann -ein- einfaches Volume erstellt.

Danke schonmal.

Irgendwie befürchte ich die 980 Pro hat nen Schaden. Einmal habe ich Daten auf die SSD kopiert (externes Gehäuse) und die waren ein Tag später nicht mehr auffindbar. Und zwar nur die. Angeblich gibt es 15 Unsafe Shutdowns, dabei trenne ich nie ohne "Hardware sicher entfernen" oder erst wenn der PC aus ist. Auch war anscheinend Bitlocker aktiviert, obwohl ich das nicht gemacht habe. Als ich Gestern Daten von der SSD gesichert habe, ist bei 98% die Verbindung abgebrochen. Das mag allerdings auch am Gehäuse gelegen haben, die SSD wurde nicht mehr erkannt, bis ich USB aus und wieder angesteckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. liegts auch daran, dass du vielleicht (weiß nicht, ob die Software das kann) einen 100% 1:1 Klone erstellen möchtest. d.h.: das Ziellaufwerk MUSS die identische Größe aufs Bit genau haben mit dem Quell-Laufwerk. Wenn sich das nur um ein paar Bit unterscheidet, meckerts da rum. Da es sich um 2 verschiedene SSDs handelt, kann das evtl. das Problem sein. Normalerweise gibts bei Cloning-Software (z.B. beim Acronis) die Möglichkeit, "dynamisch" oder "manuell" zu klonen, um den Zieldatenträger "anzupassen".
Ergänzung ()

Noch ne Idee: vielleicht ist auf dem Ziellaufwerk das "Overprovisioning" oder wie das heist ;) höher eingestellt - also, die "Speicherblöcke" die reserviert werden, falls mal eine Speicherzelle abbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doehh und kartoffelpü
Entschuldige, ja die SSD wurde komplett gelöscht.

Auf beiden SSD's steht bei Magician OP:freigegeben. OP:einrichten ist nicht makiert. Habe ich auch nie gemacht. Dürfte also kein Over Provisioning aktiviert sein. Beide SSD's zeigen mit 1863,00 GB in der Datenträgerverwaltung an.

Und ja, es geht mir um eine 1:1 Kopie. Bisher war das nie ein Problem (habe zuvor immer eine 500GB 970 Evo auf eine 2TB kopiert gehabt). Das hat er dann selbst dynamisch angepasst, d.h. die 2TB hatte ihre volle Größe und nur eine Partition. Ich habe die 980 Pro auch schonmal auf die 990 Pro geklont, auch das ging perfekt (da war sie allerdings nicht so sehr beschrieben wie derzeit).

Dass es freien Speicherplatz zum Klonen braucht ist mir neu. Müsste das dann aber nicht fürs Quelllaufwerk gelten, anstatt dem Ziellaufwerk? Es sind 32GB RAM installiert, falls das noch wichtig ist.
 
doehh schrieb:
Dass es freien Speicherplatz zum Klonen braucht ist mir neu. Müsste das dann aber nicht fürs Quelllaufwerk gelten, anstatt dem Ziellaufwerk? Es sind 32GB RAM installiert, falls das noch wichtig ist.
Bei allen mir bekannten Cloneprogrammen werden die Daten werden nie on-the-fly kopiert, das ist viel zu fehleranfällig.
Es wird ein Zwischenspeicher benutzt.

Welches Cloneprogramm verwendest Du?

Man könnte mal das versuchen:
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/
Copy Disk Wizard.
Bitte die nur die 9.x-Version verwenden, alle folgenden sind eingeschränkt.

Das Programm hat oft geholfen, wo viele andere Programme versagt haben (True Image, Clonezilla, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doehh
wuselsurfer schrieb:
Zum Clonen wird auch Platz gebraucht und der fehlt anscheinend.
Die Meldung hat schon ihren Sinn.
Ich habe noch ein altes, doppeltes Backup gefunden, das ich löschen konnte. Die SSD lag dann bei 1,2TB und das Klonen hat funktioniert! Ich frage mich nur, warum es so dermaßen viel Speicherplatz dafür braucht. Es waren ja noch ca 160GB frei und trotzdem wollte er noch 270GB mehr auf dem Ziellaufwerk. Das hätte ich mir nicht vorstellen können, dass es daran liegt (und RAM ist ja auch noch genug da), Dankeschön.

Zum Klonen nutze ich seit Jahren die Data Migration Software von Samsung (nutze auch nurnoch Samsung SSD's). Das hat immer problemlos funktioniert. Ich habe auch schon "volle" SSD's geklont, aber vermutlich immer auf ein größeres Ziellaufwerk.

Für die 1,2TB hat er ganze 56 Minuten gebraucht. Die Schreibrate war immer knapp unter 400MB/s. Die 990 Pro (Mainboard passiver m.2 Kühler) ging bis 49°C, die 980 Pro (ohne Kühler) sogar auf 62°C. Das sind keine kritischen Temperaturen, aber bei offenem Gehäuse und derzeit ohne eingebaute Grafikkarte doch etwas hoch für 400MB/s.

Ist das eigentlich normal, dass es nicht schneller geht? Liegt es an der Data Migration Software? Meine alten SATA SSD's (860 Evo, 870 Evo, MX500) waren gefühlt nicht viel langsamer. Die m.2's sind beide mit PCIe-4.0 angebunden und arbeiten mit einem i5 12500 und 2x16GB 3200MHz XMP RAM. Natürlich waren alle anderen Programme beim Klonen geschlossen (mit Ausnahme vom kurzen Temperatur Check per CDI). Und ja, es sind viele kleine Dateien, doch im Schnitt finde ich 400MB/s nicht gerade viel.

Jetzt werde ich die 980 Pro erstmal beobachten müssen, ob sie noch einmal Probleme macht. Die anderen Dinge waren schon merkwürdig und ich will nicht ausschließen, dass sie doch einen Schade abbekommen hat.

Besten Dank an alle!
 
doehh schrieb:
Ich habe noch ein altes, doppeltes Backup gefunden, das ich löschen konnte. Die SSD lag dann bei 1,2TB und das Klonen hat funktioniert! Ich frage mich nur, warum es so dermaßen viel Speicherplatz dafür braucht. Es waren ja noch ca 160GB frei und trotzdem wollte er noch 270GB mehr auf dem Ziellaufwerk. Das hätte ich mir nicht vorstellen können, dass es daran liegt (und RAM ist ja auch noch genug da), Dankeschön.
Gerne doch.

doehh schrieb:
Zum Klonen nutze ich seit Jahren die Data Migration Software von Samsung
Andere Programme waren ab und an besser.

doehh schrieb:
Für die 1,2TB hat er ganze 56 Minuten gebraucht. Die Schreibrate war immer knapp unter 400MB/s. Die 990 Pro (Mainboard passiver m.2 Kühler) ging bis 49°C, die 980 Pro (ohne Kühler) sogar auf 62°C. Das sind keine kritischen Temperaturen, aber bei offenem Gehäuse und derzeit ohne eingebaute Grafikkarte doch etwas hoch für 400MB/s.
Nö.
Meine 980er Samsung Pro hat gerade 46°C beim Rumlungern im Internet bei geschlossenem Gehäuse und aufgeklebtem Kühlblech im Fractal Design Define XL R2 mit guter Belüftung.

doehh schrieb:
Ist das eigentlich normal, dass es nicht schneller geht?
Noch schneller?
Hast du mal eine HD gecloned?

doehh schrieb:
Liegt es an der Data Migration Software? Meine alten SATA SSD's (860 Evo, 870 Evo, MX500) waren gefühlt nicht viel langsamer. Die m.2's sind beide mit PCIe-4.0 angebunden und arbeiten mit einem i5 12500 und 2x16GB 3200MHz XMP RAM. Natürlich waren alle anderen Programme beim Klonen geschlossen (mit Ausnahme vom kurzen Temperatur Check per CDI). Und ja, es sind viele kleine Dateien, doch im Schnitt finde ich 400MB/s nicht gerade viel.
Da kannst Du schön zufrieden sein.
Sehr viel schneller geht es nur bei großen Dateien.

Wen ich was von der 970er auf die 980er im Block kopiere, komme ich manchmal auf 2,2 GB/s aber nur bei mittleren Dateien in einem Stück.

doehh schrieb:
Jetzt werde ich die 980 Pro erstmal beobachten müssen, ob sie noch einmal Probleme macht. Die anderen Dinge waren schon merkwürdig und ich will nicht ausschließen, dass sie doch einen Schade abbekommen hat.

Besten Dank an alle!
Schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doehh
Verstehe, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. Solange die 980 Pro jetzt nicht wieder auf mysteriöse Weise Daten "verliert" oder sich extern wieder einfach abschaltet. Ich muss die noch im Auge behalten.

Insgesamt gefällt mir die 990 Pro besser. Vorallem bei den Temperaturen. Jetzt im quasi Idle liegt sie bei 35°C.

Wünsche auch ein schönes Wochenende :-)
 
Zurück
Oben