Zotac 260² AMP oder Powercolor 4870 1024MB PCS+ ?

Ja ok
Abgemacht
Aber dafür spielst du die Spiele ab jetzt ohne AA und AF
https://www.computerbase.de/2008-09...plus-1.024-mb/21/#abschnitt_performancerating
Trotzdem ist zu erkennen,dass Nvidia Grafikkarten in Spielen sehr gut snd,die sie auch sponsorn ala Lost Planet

Geht es um die Qualität,verliert die GTX260 locker,egal um welches Spiel es sich handelt
Und wer spielt denn schon neue Spiele mit ca.220Euro Grakas noch ohne AA und AF
Dann können wir ja wieder anfangen StarCraft oder Diablo zu spielen

Nicht zu vergessen
Guck mal welche treiber die für ihren Test verwendet haben
ATI hat in den treibern was die Performance angeht mehr zugelegt wie nvidia

Aso,bin kein ATIFanboy ^^
 
@über mir

Beweise?
Ich glaube du sprichst von Auflösungen jehnseits der 2500:X
Aber dafür sind die Karten sowieso nicht ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Baumfreund schrieb:
Bei Spielen unter 512MB Vram-Nutzung ist die 4870/512MB einen Tick schneller als die GTX260. Über 512MB ist die GTX260 wieder schneller. Die paar Shader mehr auf der GTX260² machen den Braten auch nicht fett.
Mit der 4870/1024MB bist du aber auf der sicheren Seite ;)
Mit den paar Shadern mehr ist die GTX260² was die Performanz angeht mit der 4870 1GB in etwa auf gleicher Höhe. Hier geht es aber um die Zotac GTX260 AMP²:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/26.html

Mr.Mushroom schrieb:
Die GTX260 ist nicht leiser als die ATI 4870!
Aber naja egal, du hast jetzt Leistung ala GTX280!
Ich denke das kommt auf den Hersteller an. Die von EVGA sind sehr leise und da hat einer hier auch schon mal die EVGA GTX260 FTW (sehr hoch übertaktet) leiser getestet als eine 4870er.

Was die PowerColor 4870 PCS+ angeht, so ist diese auf jeden Fall lauter als die Zotac GTX260 AMP² und darum ging es hier ja.

@derMutant
Mit dem RivaTuner:
http://www.chip.de/downloads/RivaTuner_13001805.html

Wenn Du das Programm startest, gleich im ersten Fenster das sich öffnet ist eine Schaltfläche.
Hier wo der Pfeil ist:
http://www.playtool.com/pages/underclockvid/rt1.jpg

Wenn Du die anklickst, erscheinen ein paar Symbole.
Ich glaube es ist das mit der Lupe, welches Du anklicken musst. Dann kriegst Du ein paar Diagramme, welche Dir die Temperatur, Fan Speed und Taktraten der einzelnen Komponenten anzeigen.
Das Programm ist wirklich gut, wenn am Anfang auch etwas unintuitiv...

@89DeadOR37
Was den Computerbase Test angeht, so magst Du bei 1600x1200 und 8xAA Recht haben aber allgemein ist die HD4870 1GB immer unperformanter als eine GTX280 (oder in etwa gleich performante GTX260 AMP²). Wir schreiben hier ja nicht von den normalen GTX260² oder der GTX260...
Und in 2560x1600 8xAA/16xAF Settings (oder ähnlichen, bei denen kein Spiel flüssig läuft) kannste von mir aus gerne spielen aber mir ist es egal ob es dann 5FPS oder 12FPS sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Chirvan schrieb:
Welche Graka ist jetzt entgültig schneller?
GTX260 (192) vs. HD 4870 512MB
GTX260 (216) vs. HD 4870 1024MB
und dann noch OCet alles nochmal^^ welche dann schneller sind
weil ich mich auch gerade zwischen diesen vier Grafikkarten entscheiden muss. Ich will eine entgültige Antwort, weil jeder Test was anderes Angibt.
Das hängt davon ab welche Spiele Du in welchen Auflösungen spielst.
Und selbst dann kannst Du keine einstimmige Antwort von allen erwarten, weil Menschen keine Maschinen sind und auch nach Gefühl entscheiden - das gibt nur Streit. Und es gibt keine "objektive" Meinung, weil schon jeder Benchmark nicht objektiv ist. Außerdem geht es hier immer um ein paar FPS...
Und dann gibt es noch das Sprichwort: Glaube nur die Statistiken, welche Du selbst gefälscht hast.

An Deiner Stelle würde ich zwei aussuchen und beide bestellen. Dann würde ich die für mich bessere nehmen. So habe ich es mit der 4870 und der GTX260 AMP² gemacht. Bin dann bei der letztgenannten geblieben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Chirvan schrieb:
Naja mann muss es also selber wissen, oke also kommt imma auf die Spiele, also ich Spiele auf 1680x1050 versuch immer dann höchste details und wenn möglich immer mit AA/AF
Wie schon geschrieben. Meine Meinung ist folgende: Wenn Du die Performanz einer GTX280 willst, dann nimm die Zotac GTX260 AMP². Wenn Du die einer 4870 1GB willst, dann nimm eine im Referenzdesign. Ansonsten nimmste eine normal getaktete GTX260 oder 4870 512MB - das ist dann auch egal.
Als ich entschieden habe, so nicht nur aus Gründen der Performanz. Jeder hat halt andere (Betriebs-)Systeme und andere Schwerpunkt, wie Leistungsaufnahme, Physik-Engines, GPGPU, Lautstärke etc.
Die Benchmarks der Magazine sind wahrscheinlich das "obkjektivste", was Du so bekommen kannst. Wenn Du es genau wissen willst, dann musst Du mehrere Karten bestellen. Es gibt Dinge, die kann man nur selbst am eigenen Rechner sehen, wie Kompatibilität, Nachladeruckler oder die Bildqualität bei 4xAA @1680x1050 nVidia vs. ATI.

In Deutschland hast Du ein 14-tägiges Rückgaberecht und wenn Du die Karte, wie auch die Verpackung, richtig behandelst, sodass alles wie NEU aussieht (und so schwer ist das nicht), dann wird es Dir auch kein Händler übel nehmen, wenn Du eine der beiden Karten behälst und die andere nach 3 Tagen zurück sendest.
Ich habe jedenfalls bisher immer den vollen Betrag erstattet bekommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
karte ist gerade eingebaut. von laut ist nichts zu hören. melde mich wieder nach meinen tests
 
Nach etwa 1 min artefactscanning mit atitool werden Artefakte erkannt.
Temperatur ist irgendwo bei 50°.
Hingegen der furmark stability test nach 15 min keine Fehlermeldung bringt.
Temperatur nach 15 min furmak konstant auf 78°.
ich verweise mal auf diesen Link und hoffe dass das stimmt.
https://www.computerbase.de/forum/t...titool-bei-260-gtx-trotz-standardtakt.448630/

@consystor
zeigt dir atitool auch artefakte an?

EDIT:
hier wird auch gesagt dass es an atitool liegen muss
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=72260
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie schon geschrieben bin ich erst am Montag wieder @home... :(
Was Furmark angeht, so bleibt Deine kühler aber das wird an meiner Systemtemp liegen. Habe meine CPU recht hoch übertaktet und keine Gehäuselüfter (nur Netzteil) wg. Lautstärke.
Hatte bei Furmark keine Probs und sonst auch keine.

Was das Atitool angeht:
Warum sollte ich meine nVidia-GraKa mit einem Atitool checken?
Ne, das habe ich nicht gemacht aber wenn Du willst dann mache ich das, wenn ich wieder @home bin.

Ich würde mir jedenfalls nichts draus machen, wenn ein Atitool Artefakte meldet und sonst alles tadellos funktioniert... :)
Gehst ja auch nicht mit nem Audi zu ner BMW-Werkstatt um die Karre mal ordentlich prüfen zu lassen. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das alles in ordnung ist. Aber normaler weise funktioniert ati tool auch mit nvidia, so meine erfahrung.
Furmark hab ich im Fenstermodus mit 1024:768 getestet um neben bei die temps auslesen zu können. Hab dann mal 1280:1024 ebenfalls im Fenstermodus getestet, wodurch die temperatur auf 80° gestiegen ist. wobei das immer noch ein guter Wert ist finde ich.
Mich würde schon interessieren ob deine Karte das gleiche Verhalten in atitool aufweisst. Aber mach das wenn, auf eigene Gefahr. Ich weiss nicht ob das atitool der karte dadurch schadet. Ausser mit dieser Karte hatte ich noch nie probleme mit dem atitool. Ich verwende das eigentlich nach jedem Grakakauf um zu testen eben ob mit der Karte alles stimmt.
 
Hoj!
Also ich mache das auf jeden Fall und ich glaube auch nicht, dass die Karte zu sehr gefordert wird - es ist ein Software-Problem.
Hier gehts ja auch nicht um die 4870 PCS+. ;)

Meine wird, wie im sysprofile zu sehen, in FurMark 84°C warm aber den Grund kennste ja schon. Dann passt ja alles - die Temps sind jedenfalls wirkich gut und da Du ja nichts von der Lautstärke schreibst nehme ich an, dass auch Deine Karte nicht laut wird. :)

Gruß
 
Das einzige was laut wird ist mein Netzteil. Hab 3 sharkoon silent eagle Lüfter im Gehäuse.
Drehen alle drei zwar nur mit unhörbaren 1000 RPM aber aber bringen tut es anscheinend doch etwas :cool_alt:

Bin zwar mit dem testen noch nicht ganz durch aber denke auch dass es ein softwarefehler sein muss.
 
Na, schon fertig mit Testen? ;)
Ich bin schon gespannt auf Montag, wenn ich wieder daheim bin. Dann mache ich erstmal den Atitool test. Kannst mir da mal nen Link geben, welche Software und Einstellungen Du genau meinst?
Also zweites zock ich dann Mass Effect, welches mir meine Freundin heute geschenkt hat (den ganzen Tag, weil Dienstag schon wieder Uni losgeht :( )... Kanns kaum erwarten! :D
 
Das atitool findest du auch hier im Downloadbereich. Ich hab mal den Link für dich rausgesucht
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/
Wenn es installiert ist, einfach starten und den "scan for artefacts" button klicken. Bei mir kam nach etwa 1 min die
Meldung "found error in delta..." oder so ähnlich, was sich in Form von gelben streifenmuster im animierten Fellwürfel äußert.
Dabei begannen vermutlich die Spannungswandler der Graka an zu fiepen. Passiert angeblch wenn die Karte zu viele FPS
ausspuckt.
Naja, wie ich schon sagte ist es vermutlich ein softwarefehler und du hast nichts zu befürchten.
Hab mit der Karte weder im 3dmark 06, vantage oder stalker clear sky, crysis und crysis warhead oder furmark
irgendwelche schwierigkeiten gehabt. Bei warhead und clear sky waren die min frames bei 1280:1024 und
ultrahigh settings (vistax64) so bei ca 21FPS. ist aber alles noch im spielbaren Bereich imho.
Hab ein sehr ereignisreiches Wochenende hinter mir wodurch das Testen mehr ein Anzocken der oben genannten Titel war.
Werde sobald wie möglich ein ausführlicheren Bericht abliefern, sofern mir Wolfgang nicht zuvor kommt;)
Aber soviel kann ich schonmal sagen. Die Karte ist leise (nicht lauter als meine 8800 GT) und hat
derzeitig so ziemlich das beste Leistung/Watt-Verhältnis. Für meine Zwecke die Optimale Karte :D

Edit:
hier mal die ersten screens

http://img376.imageshack.us/img376/7200/furemark1280ba9.jpg






 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (IMG Tags entfernt, Forumlayout gesprent...)
Hallo!

Freut mich, dass Du mit der Karte bisher zufrieden bist, gerade auch, was die Lautstärke angeht...
Ich bin jetzt auch endlich wieder @home und habe das ATItool mal laufen lassen, doch bei mir gab es nach einer halben Stunde keine Artefakte:


ATITool-Version: 0.27 (von computerbase)
OS: Windows XP SP3
Treiber: 178.13
DirectX: 9.0c

Naja, ich glaube trotzdem nicht, dass bei Dir etwas mit der Karte ist, da sonst ja überall alles ohne Probleme läuft.
Vielleicht liegt es ja an Vista...

Gruß

PS: Habe auch den FurMark v1.4.0 Stability Test laufen lassen. Die Temperatur blieb nach etwa drei Minuten bei 85°C. Habe ihn 15Min. lang laufen lassen und es gab keine Probleme.
Außerdem cool, dass Du sie benchen und die Ergebnisse hier präsentieren willst - habe selbst keine Zeit dazu. Denke auch nicht, dass es bei computerbase einen Test der AMP² geben wird, weil es schon einen der Zotac GTX260² gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ja ein, ich sollt ja noch die Idle/Last Temperaturen testen *lol*

was aber die Lautstärke anbetrifft...war auch sehr überrascht. Bin ja nach diversen Tests davon ausgegangen das die relativ laut wird, subjektiv hab ich aber das Gefühl als ob die Karte unter Last leiser läuft als meine alte 7900 GTO von MSI die eigentlich schon nen relativ leisen Lüfter drauf hatte.

Werd aber heute Abend auch mal Furmark laufen lassen.

btw...Benchmarks zu allen 3DMark Versionen hab ich bei mir im Sysprofil Profil drin stehn.
 
bin schon ein wenig irritiert jetzt wegen dem atitool. kann jemand mal bitte seine gtx 260 oder 280 mit dem Ding testen? Spiele mit dem gedanken die Karte deswegen zurrückzuschicken.

wenn sich wenigstens nicht einer mit dem gleichen Problem finden lässt, wird die Karte zurrückgeschickt
so leid mir es tut.

edit:
obwohl wenn alles tut, ist`s eigentlich wurscht. trotztdem wäre es interessant herauszufinden ob das
ein Massenphänomen ist oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich teste das erstmal lieber noch unter Vista 64. Du hast jetzt nicht geschrieben, ob Du es auch unter XP versucht hast und auf den Screenshots sehe ich Vista...

Ich schreibe, sobald ich Ergebnisse habe...
BTW: Welchen Treiber hast Du genutzt?

PS:
Also bei mir unter Vista 64 Business klappt es auch ohne Probs mit den Treiberversionen 177.92 und 178.13:

Glaube zwar trotzdem nicht, dass Deine defekt ist aber das sind halt die Ergebnisse...
Vielleicht kann ja "nillekaes" mal mit dem ATITool schauen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben