Artefakte in atitool bei 260 gtx trotz Standardtakt?

Xtremebergi

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
312
Hy, heute ist meine 260 gtx angekommen. Hab mal ATItools drüberlaufen lassen, und schon nach ca. 20 sekunden stand da dauernd irgends was von delta in 3 pixel und dann noch irgendeine zahl --> glaube mal das bedeutet, dass er Artefakte gefunden hat. Ist die Karte etwa defekt?

Weiters kann ich alles, was ich bis jetzt gezockt habe (Crysis, Cod4, WoC), problemlos spielen, nur Assassins Creed verabschiedet sich nach ca. 15 Minuten Spielzeit mit einem Bluescreen.

Bitte helft mir!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach einem Temperaturproblem an. Schau mal im ATI Tool, wei heiß die Graka wird.
 
ok, gpu-z zeigt, wenn die ersten fehler auftreten, ca. 50 C an, also temp kanns nicht sein
 
Das Ati-Tool hat doch diesen Kompatibilitäts-Modus, da der Standard-Modus nicht bei allen Karten funktioniert, oder?

Probier den evtl. mal aus. Habe das Tool gerade nicht zur Hand, muss halt irgendwo in den Optionen sein.
 
Das ATI Tool spackt mit neuen Karten ... nimm den FurMark.

FurMark_GTX280.jpg

cYa
 
ja, bei Furmark gibts keine probleme, heißt das, dass ich mir wegen atitool keine sorgen machen muss?

Und da wäre ja noch was: Assassins Creed. Soll ich es neu installieren oder Windows neu aufsetzen? Würde das was bringen?

Es ist nämlich so: Meine alte Gainward Grafikkarte hat Xperttool auf meinem PC hinterlassen (geht nicht zum deinstallieren) und dazwischen hab ich mal zur Probe eine 9800 gx2 von MSI gehabt. Da sind auch ein paar nichtdenstallierbare tools geblieben. Kann es sein, dass sich da irgendwas nicht verträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei neuen Grafikkarten immer ein neues Windows aufsetzen, da unter Windows irgendwie immer Reste alter Software überbleiben.

Ist zwar ein wenig unprofessionell, aber auf jeden Fall der sicherste Weg.
 
okay, danke, dann werde ich bald mal wieder windows neu aufsetzen und hoffen dass dann alles passt
 
y33H@ schrieb:
Das ATI Tool spackt mit neuen Karten ... nimm den FurMark.

Anhang anzeigen 104139

cYa


Na ja die Karte hat aber auch ein Problem 105 Grad da taktet sie sich schon runter.

Lass mal Furmark 30min laufen und guck mal mit Rivatuner wie hoch die Temperaturen dann sind.
 
hab mit meiner 260 gtx auch probleme mit dem atitool. nach ca 1 min bringt die artefakte. In spielen aber alles bestens. Finde da bleibt irgendwie ein fader Beigeschmack.
könnte mal jemand seine GTX 260 oder 280 mit dem atitool testen?
gibts hier auf der Seite
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

wäre euch sehr dankbar weil ich gerade mit dem Gedanken spiele meine karte umzutauschen. Wenn sich nicht wenigstens
einer mit dem gleichen Problem finden lässt wird die Karte zurrückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wen in spielen keine probleme auftreten würde ich dieses dumme tool einfach vergessen
 
wenn du bei den games keine probleme hast,würde ich mir keine sorgen machen.
 
Denke ich eigentlich auch. Wenn jemand mag kann er aber trotzdem gerne mal testen.
Allein aus Interesse :freaky:
 
Ansonsten kannst du dir auch Driver Cleaner besorgen, wenn du Windows nicht neu aufsetzen möchtest. Damit solltest du Treiberreste alter Grafikkarten problemlos löschen können.

Hier ein Link dazu.

Gruß
 
meinst echt es liegt an treiberresten? hatte vorher eine 8800 gt drinn. ist doch auch nvidia,
und die 260er ist technisch gesehen nicht weit weg von der imho.
aber ich probier das mal aus. wenns dann immer noch nicht tut ists mir auch egal.
 
Zurück
Oben