Zotac 4080 Trinity OC oder 4080 FE in Anbetracht der Angebote?

fat1h

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
25
Moin, ich habe die Auswahl zwischen einer Zotac 4080 Trinity OC für 1.250€ und einer 4080 FE für 1.150€.

Kann man unter Berücksichtigung der Preise eine rationale Entscheidung treffen? Bzgl. Häufigkeit vom Spulenfiepen, Materialen, Kühlung etc. Oder vielleicht anderen Dingen wie bspw. Garantie (Zotac hat ja bspw. als einzige 5j). Optik ist mir hier egal.
 
Unsinn:

Erwähnenswert ist, dass die GeForce RTX 4080 bei der Messreihe sehr „hibbelig“ agiert und andauernd den Power-Stage und damit den Energieverbrauch wechselt. Eine andauernd abwechselnde Leistungsaufnahme irgendwo im Bereich zwischen 12 und 49 Watt ließ sich ermitteln

Aus dem Test hier bei CB.
 
Prinzipiell würde ich bei Nvidia nur die Zotac Karten kaufen und zwar aus dem einfachen Grund, dass die die meiste Garantie haben, nämlich 5 Jahre nachdem man sich bei Zotac registriert hat.
Und die Garantie verfällt in den ersten Jahren nicht wenn man selber die Wärmeleitpaste oder den Kühler wechselt.
 
Also für 1150 neue FE brauch man nicht überlegen. Würde ich sofort kaufen. Im Gegensatz zu den offiziell 1,4K was dann iwie eher eine 4090 attraktiv erscheinen lässt für die inno ca 1950€
 
yxcvb schrieb:
Also misst techpowerup Unsinn?

Ich hatte eine 4090 Suprim und eine 4090 TUF hier und kann den Mehrverbrauch bestätigen.
Wie viele 4080/4090 hattest Du schon im Rechner und hast den Verbrauch gemessen?
 
Chesterfield schrieb:
Also für 1150 neue FE brauch man nicht überlegen. Würde ich sofort kaufen. Im Gegensatz zu den offiziell 1,4K was dann iwie eher eine 4090 attraktiv erscheinen lässt für die inno ca 1950€
Die Trinity OC kostet ebenfalls 1,4K. Die Frage ist halt ob die Zotac einen 100€ Mehrwert bietet. Idle Verbrauch Pro FE ist n Argument, dem ich mal nachgehen müsste. Sowie 5j Garantie ein Argument ist. zB meine ich auch im Forum gelesen zu haben, dass FE häufiger an Spulenfiepen leidet, bin mir aber nicht sicher.. daher der Thread.

Ergänzung
till69 schrieb:
Ganz klar die FE (wo gibt es die für 1150?), die Zotac wird doppelten Idle Verbrauch haben:

https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-4080-amp-extreme/39.html
Hier geht es um die AMP Extreme AIRO nicht Trinity, die ja wohl nochmal getakteter ist und so auch mehr verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Zotac um 1.250,00 EUR erstanden? Erste Erfahrungen?

Ich könnte eine ZOTAC RTX 4080 16GB AMP Extreme AIRO um 1290,00 EUR inkl. Tax in US ergattern (ebenfalls mit 3 Jahre Standardgarantie + 2 Jahre nach Registrierung). Klingt nach viel FPS pro EUR - oder habe ich da etwas vergessen? :)
 
Ich stelle mir diese Frage auch etwas ähnlich.
Was ich so gelesen habe sollen wohl in der FE bessere Komponenten verbaut worden sein.
Aber 5 Jahre Garantie sind schon ein gutes Argument. Vor allem bei den Preisen. Man hätte dann 5 Jahre Ruhe. Sollte sie mal kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
D0m1n4t0r schrieb:
dass die die meiste Garantie haben, nämlich 5 Jahre nachdem man sich bei Zotac registriert hat.
Pustekuchen, das sagt nichts aus, gibt genug user die sich beschwert haben, weil Zotac bei Garantieanspruch überhaupt nicht hilft, da würde ich auf keinen Fall Zotac kaufen, was bringt dir 5 jahre Garantie, wenn der Hersteller bei Garantieanspruch überfordert ist und nicht mal hilft
 
@Gagapa
Ja, das ist ja das was mir da auch Sorgen bereiten würde. Garantie anbieten und Garantie einhalten sind oft zwei verschiedene Dinge. Man hört es ja allgemein auch oft dass sich dann Hersteller aus irgendwelche Garantieverträgen rauswinden wollen.
Deswegen erwähnte ich das hier auch. Ob es da vielleicht schon Erfahrungen mit gibt.

Wo hattest du das denn gelesen mit den verweigerten Ansprüchen?
 
Naja, trotzdem, bei anderen Herstellern wars das nach 2-3 Jahren. Bei Zotac hast du wenigstens die Chance nen Ersatz zu bekommen wenn im 4. Jahr nach Kauf was kaputt geht. Und bei ner Grafikkarte für über 1000 Euro wäre Garantieanspruch schon ein Kriterium bei mir. Muss halt jeder selber wissen ob das einem wichtig ist oder nicht.
 
Ich würde wegen den Garantiebedingungen klar die Zotac Karte nehmen. Zudem sind die neuen Trinity von Zotac mit guten und vor allem leisen Kühlsystemen ausgestattet.

Was den Idle Strombedarf angeht: Bei den heutigen Rechnern kann man in Browsern z.b. oder in Discord durchaus die Hardwarebeschleunigung abschalten. Diese sorgt für immer wieder Hochtakten von GPU und VRAM. Dies senkt den Idle Bedarf immens.
 
Zurück
Oben