Qual der Wahl bei 4080

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.768
Mal kurz und knapp, da schon viel dazu geschrieben wurde: ich will mir für MSFS eine RTX 4080 holen, damit ich Frame Generation nutzen kann. Aber welche? DAS ist der Knackpunkt. Gemäss Hardware-Luxx ist die Liste der kaufbaren Karten mit praktisch keinem oder eher unstörendem Spulenfiepen überschaubar gering. Lüfter werde ich wohl mit angepassten Profilen ruhig genug kriegen.

Da ich etwas voreilig war, habe ich für mein be quiet schon mal das 12VHPWR Kabel geholt und mir bei der erstbesten Möglichkeit den Cablemod 180° Adpater gekauft. Beides liegt nun zu Hause rum, aber insbesondere der Adapter schränkt mich in der Wahl nun stärker ein, als ich das gedacht hatte, denn von IO Blende bis 12VHPWR Anschluss müssen in meinem Gehäuse mit dem NH-U14S auf dem Prozzi mindestens 18.5 Zentimeter liegen, ansonsten kommen sich CPU Lüfter und Adapter in die Quere. Meine "Messungen" haben somit ergeben, dass eigentlich nur diese drei Karten in Frage kommen:

  • MSI Gaming X Trio (MSI hat den 12VHPWR am weitesten "hinten" von allen Anbieter)
  • Gigabyte Aero OC (optisch die für mich "schönste" 4080)
  • PALIT Gamerock (egal ob OC oder nicht).
  • Zotac AMP Extreme Airo

Die Manli würde vom 12VHPR Anschluss auch noch passen, ist aber einfach potthässlich, die würde ich nur dann nehmen, wenn ich eine 4090 kaufe (da das günstigste Modell) Mein eigentliches Problem ist aber: selbst unter Berücksichtigung der Luxx Liste klärt sich meine Entscheidung nicht auf. Denn die MSI schneidet dort schlecht ab bezüglich Spulenfiepen mit 40% der Karten, dafür sind die Rückmeldungen übers Netz, so auch in den Shops, meist sehr positiv und man liest auch, dass sie eben gerade sehr wenig Spulenfiepen hat. Bei der Gigabyte Karte sind zu wenige Rückmeldungen vorhanden, als dass man wirklich ein Urteil fällen könnte und bei der PALIT soll der Lüfter schlecht sein gemäss User-Rückmeldungen, dafür schneidet sie in Reviews sehr gut ab. Von der Zotac gibts auch nur gerade 3 Rückmeldungen, davon mind. zwei mit Aussagen zu brummenden/klackernden Lüfter.

Und leider kaufe ich in der Schweiz, heisst: kein Fernabsatzgesetz und somit auch nicht möglich, die bereits geöffnete und angetestete Ware zurückschicken zu können, wenn eine der genannten Karten unter argem Spulenfiepen leidet. Heisst, und das ist das grosse Problem, ich muss es eigentlich auf Anhieb hinkriegen...

Was meint ihr? Welche soll ich? Ich tendiere aufgrund der Optik und den allgemein guten Rückmeldungen beim Thema Spulenfiepen zur Gigabyte Karte, die MSI wäre von der Positionierung des 12VHPWR Stecker am Besten...
 
Ich behaupte einfach mal das es wirklich Glückssache ist in Sachen Spulenfiepen. Ich würde mir die Karte direkt beim Händler holen und noch am selbigen Tag ausprobieren....Fiept, dann umgehend austauschen (vorher aber den Händler fragen, ob ohne weiteres möglich)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und cyberpirate
Es macht trotzdem Sinn, sich an der Luxx Liste zu orientieren, da manche Karten nahezu 100% Quote beim Fiepen/Rasseln erreichen, trotz vieler Stimmen. Also lassen sich da schon sehr gut die tendenzen ableiten.

Ich denke, wer die Liste kennt und sich dann ne ASUS TUF bestellt, dem ist nicht mehr zu helfen :lol:

Eine Garantie ist es natürlich nicht, es bleibt Glückssache. Allerdings kann man die Wahrscheinlichkeit, ne gute zu erwischen mit der Liste etwas erhöhen.


Worauf ich auch achten würde sind mögliche Lüfterstörgeräusche z.B. beim Anlaufen der Lüfter oder auch im Betrieb und die Lüfterkurve. Denn das sind dann Probleme, die "by Design" auftreten und nichts mit dem Zufallsfaktor beim Coil Whine zu tun haben.
Gut, die Lüfterkruve kann man selbst anpassen, aber wenn die schon standardmäßig perfekt ist, ist das auch sehr angenehm. Dann ist man nicht auf irgendwelche Tools angewiesen. Manche hersteller haben ja teilweise völlig bekloppte Lüfterkruven.
Hatte mal ne Karte, die bei 60 Grad direkt auf 80% Lüftergeschwindigkeit ging. Selten sowas bescheuertes gesehen.


Trotzdem, ohne Fernabsatzgesetz hätte ich da ziemlich Bauchschmerzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH, Fighter1993 und lazsniper
Stefcom64 schrieb:
Ich behaupte einfach mal das es wirklich Glückssache ist in Sachen Spulenfiepen.
Das ist es auch. Meine 3090FE fiept bei starker Belastung, meine 3080FE gibt gar keine Geräusche von sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Hatte die Palit Gamerock ausprobiert, keinerlei Fiepen, dafür krumm (mittig durchgehangen) und die Minimalgeschwindigkeit der Lüfter für mein Empfinden viel zu hoch.

Habe jetzt die MSI Gaming X und bin zufrieden. Bei 70% TDP hört man das Spulenfiepen kaum und bei Maximaltakt habe ich das durch undervolting auch ganz gut mindern können. Stock oder mit starkem OC ist schon ein deutliches Fiepen/Rasseln wahrnehmbar.

Aber wie man ja weiß, ist für jede Karte unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Stefcom64 schrieb:
iept, dann umgehend austauschen (vorher aber den Händler fragen, ob ohne weiteres möglich)!
widerruf ohne grund ... ich hätte da kein bauchweh mit.

ich hol mir nächstes monat die gigabyte aorus master ... hoffentlich stimmen die 0% ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Mimir schrieb:
Ich denke, wer die Liste kennt und sich dann ne ASUS TUF bestellt, dem ist nicht mehr zu helfen
Meine TUF fiept nicht, und nun?
cyberpirate schrieb:
Da das Spulenfiepen unäbhänig jeglicher Test auftreten kann ist es egal welche Du kaufst.
Genau so ist es.
AnkH schrieb:
MSI Gaming X Trio
MSI hat bei den 4er Karten den Idle Verbrauch verkackt:
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4080-gaming-x-trio/39.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und Legalev
Hatte eine Gainward Phantom 4080 - unhörbare Lüfter (Rechner 50cm entfernt unter Schreibtisch), absolut gar kein Spulenfiepen und kaum RGB-Beleuchtung. Top Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und AnkH
till69 schrieb:
Meine TUF fiept nicht, und nun?

Du weißt schon, was Statistik bedeutet oder?

Das ist so, als hättest du russisch roulette mit einem zu 5/6 Kugeln geladenen Revolver überlebt und würdest dann jedem erzählen, das sei sicher :D

Natürlich gibt es TUF die nicht fiepen. Aber wenn deren Anteil geringer ist als bei anderen Herstellern, dann ist das eine schlechte Wahl, wenn man nur einen Versuch hat.

Nicht einleuchtend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Ich schmeiß mal noch die MSI Ventus OC in den Raum, habe sie seit knapp 3 Wochen und sie ist sehr leise und fiept nicht. Von den Abmessungen ist sie auch eher kompakt: Triple Slot, 322x136x63mm (LxBxH).

Hat halt kein RGB und taktet etwas niedriger als bspw. eine MSI Suprim, der Leistungsunterschied soll wohl aber vernachlässigbar sein. Auch das Kühlkonzept ist nicht ganz so hochwertig wie bei der Suprim, aber aus meiner Sicht völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Hab auch ne Gaming X Trio.
Das mit dem hinten liegenden Stromanschluss ist Gold wert mit Noctua Kühler ist bei mir auch so.
Meine fiept ganz leicht bei sehr offenem Gehäuse.
Unterm Tisch im Gedamnte hörste wahr. nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
conglom-o schrieb:
Geht halt nur nicht, wenn Du vor Ort kaufst (und darum ging es hier!).
Nein es geht um Kauf in der Schweiz:

AnkH schrieb:
Und leider kaufe ich in der Schweiz, heisst: kein Fernabsatzgesetz und somit auch nicht möglich, die bereits geöffnete und angetestete Ware zurückschicken zu können

Und nochmals. Es ist vollkommen egal welche Karte wer hat, was welcher Test was sagt etc. Die Karte die man kauft kann trotz allem Spulenfiepen aufweisen. und auch das ist noch nicht so wild da jeder anders hört. mir zb ist es egal ob die Krate unter Vollst laut ist oder fiept. ich zocke eh nur mit KH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und AnkH
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Zwirbelkatz schrieb:
Sgt_Stieglitz schrieb:
Hatte eine Gainward Phantom 4080 -
Azghul0815 schrieb:
die günstigste, die laut der Spulenfiepliste erhältlich ist.

Geht nicht, da 12VHPWR Stecker zu Nahe an der Slotblende...

Blackeye33 schrieb:
Hatte die Palit Gamerock ausprobiert, keinerlei Fiepen, dafür krumm (mittig durchgehangen) und die Minimalgeschwindigkeit der Lüfter für mein Empfinden viel zu hoch.

Lüfter kann man ja manuell konfigurieren, allerdings liest man öfter, dass die PALIT verbogen sind. Scheint deren Schwachpunkt zu sein.

jak80 schrieb:
Ich schmeiß mal noch die MSI Ventus OC in den Raum, habe sie seit knapp 3 Wochen und sie ist sehr leise und fiept nicht.

Danke, die war auch mal auf meiner Liste, als ich noch mit der 4090 geliebäugelt habe. Ist auf der Luxx Liste leider nur als 4090 vertreten und dort bei 50%, was nicht sonderlich erbaulich ist...

Azghul0815 schrieb:
Ansonsten war zumindest Digitec bei mir immer sehr Kulant.

Explizit bei Spulenfiepen? Was hast Du denen erzählt?
 
Zurück
Oben