ZOTAC GeForce GTX 970 - 2x 6Pin - Adapter? (altes NT)

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Guten Morgen,
ich habe mir eine ZOTAC GeForce GTX 970 GPU besorgt, die zur Stromversorgung zwei 6Pin-PCI-Express-Stromstecker benötigt. Nun hat mein altes DELL-Netzteil mit 525W lediglich einen entsprechenden Anschluss.

Welcher Adapter ist am sinnvollsten, sofern es ihn denn gibt?
  • Y-Adapter 1x 6Pin PCI-Express-Stromstecker auf 2x 6Pin PCI-Express-Stromstecker
  • 4Pin IDE-Stromstecker (Molex) auf 6Pin PCI-Express-Stromstecker (für den zweiten Anschluss)
  • 15Pin SATA-Stromstecker auf 6Pin PCI-Express-Stromstecker (für den zweiten Anschluss)

Beste Grüße
 
Sinnvoll ist es keinen Adapter zu verwenden, sondern ein neues aktuelles Netzteil zu kaufen.
Bei Dell kann es aber sein, das die Board und CPU Stromversorgung nicht dem Standard entspricht, so das ein neues Netzteil da garnicht geht.


Wenn man unbedingt Adapter verwenden will, dann Molex oder SATA Strom auf 6Pin PCIe.
Unbedingt empfehlenswert sind solche Adapter allerdings nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und phil-ip
Ein 4Pin-IDE auf 6Pin-PCIE ist am sinnvollsten und am sichersten.

Ein neues Netzteil, wie viele hier vorschlagen werden, brauchst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
Der 6Pin-PCIe kann 75 Watt bereitstellen. Bei 12 Volt sind das 6,25 Ampere.

Der 4Pin-Molex kann 11 Ampere und wäre daher auf dem Papier die bessere Wahl. Allerdings kann die maximale Stromstärke durch eine schlechte Qualität eingeschränkt werden. Es gab hier schon Berichte, dass ein solcher Adapter deshalb Feuer gefangen hat. Besser wäre daher ein 2xMolex auf PCIe.

Von den Kontakten wäre daher SATA zuverlässiger, schafft aber nur 4,5 Ampere. Hier wäre also zwingend ein Y-Adapter von zwei mal SATA auf einmal PCIe notwendig.

Von einem Adapter von von einmal 6Pin auf zwei mal 6Pin PCIe würde ich abraten. Es gibt zwar Netzteile die über solche eine Y-Konfiguration an einem Kabelstrang bis zu 300 Watt (zweimal 8Pin PCIe) bereitstellen können, da Kabelquerschnitte und Steckverbindungen entsprechend dimensioniert sind. Die frage ist aber ob dein Kabelstrang, der für einmal 75 Watt ausgelegt ist, das auch könnte.

Generell solltest du vorher darauf achten, dass dein Netzteil die zusätzlichen 75 Watt über den Kabelstrang bereitstellen, an dem die Molex bzw. SATA-Stecker hängen, auch bereitstellen kann. Daher poste mal das Typenschild des Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri und phil-ip
IMG_0602.jpg
 
Kauf dir ein neues NT. Alles andere ist nicht sinnvoll.
 
alan_Shore schrieb:
Kauf dir ein neues NT. Alles andere ist nicht sinnvoll.
Warum sollte er das? Ein richtiger Adapter tut's für die Karte genauso.

Auch wenn so ein Adaptergefrickel normalerweise zu vermeiden ist, wird das in diesem Fall ohne Probleme funktionieren.
 
Ja, wird es, würde ich bei einem Markennetzteil auch machen, aber bei diesen Fertig-PCs NT... äh...nein.
 
Ja, das NT ist mit einem High-end-Markennetzteil nicht zu vergleichen.

Dennoch wird hier ein passender Adapter die Aufgabe meistern.

Wir wissen garnicht welche Komponenten er zusätzlich verbaut hat.

Es ist ist ja nicht so, dass alles gleich in die Luft fliegen wird.

Bevor er unnötig viel Geld für ein neues Netzteil ausgibt, lieber einen passenden Adapter kaufen und das ganze testen.
 
Würde ich trotzdem nicht machen. Die GTX zieht bis zu 300 Watt.
 
Die TDP beim Referenz-Modell liegt bei knapp 150 Watt.

Selbst ein übertaktetes Custom-Modell wird nichtmal annähernd 200 Watt verbrauchen.
 
Es ist ein DELL Precision T3500 - eine Workstation, die schon uralt ist. Denke auch nicht, dass es ein "Billig-NT" ist. Sicherlich wäre ein neues NT sinnvoll, allerdings ist die Geschichte beim DELL nicht genormt.
Ich plane eh in den nächsten Monaten einen neuen Rechner zu bauen. Dann kommt der alte Kram weg.
Dennoch wäre es natürlich uncool, wenn der Adapter im Betrieb abraucht... :-)
 
Da sollte nix abrauchen. Das gesamte System mit der GPU sollte nicht mehr als 400 Watt unter Volllast verbrauchen.

Für die Kiste würde ich kein neues Netzteil kaufen.

Falls du ein neues System planst ist das natürlich was anderes .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
Das ist mir schon klar. Bei nem
alten NT mit 525 Watt….ist das aber eben nicht so clever. Außerdem steht doch eh ein neues System an.
 
Zurück
Oben