Zotac GTX 480 AMP! Temps?

Jelais99 schrieb:
@Felix_xd Ich habe da mal eine Frage zu den Temperaturen der 480 GTX AMP. Sie läuft bei Dir recht kühl bei diesen sommerlichen Temperaturen. Bei mir hat sie im IDL bereits 44 Grad und so schlecht ist meine Gehäusebelüftung auch nicht. Ich habe das Coolermaster Cosmos. Im Deckel sind zwei 120 Lüfter verbaut, welche die Luft hinausbefördern und im Heck ein 120er der die Luft hinaus bläst. Im Boden ist ein 120 verbaut, der für die Frischluft zuständig ist.
Die Kabel sind auch sauber verlegt.

Wie kommst Du auf Temperaturen von unter 40 Grad bei diesem Wetter?
Ich habe dann mal furmark getestet. Die Karte kletterte bei einer Raumtemperatur von ca. 29 Grad dann doch auf 90 Grad bei einer Lüftergeschwindigkeit von 76 %

Ich selber habe nur eine GTX480 von Gainward mit Stockcooler, ein Freund von mir hat die AMP!, als ich bei ihm war hab ich natürlich bissel rumprobiert, die Temperaturen sind ohne Case raumtemperatur so zwischen 26-30°C, aber 44°C Idle kommt mir einwenig viel vor da ich mit Stockcooler Idle etwa 46°C erreiche mit nem CM690 II, Hinten 1 Lüfter, unten 1 Lüfter, vorne 1 Lüfter und oben 2.. wobei das beim Stockcooler egal ist da der seine Frischluft ja regelrecht ansaugt...

Ich denke das beim Stockcooler durch den Radiallüfter sich die Temperaturen mit/ohne Gehäuse net wirklich unterscheiden bei dem AMP Lüfter hat ein Gehäuse natürlich den Nachteil das die Luft nicht von unten sondern von der Seite gezogen wird... ich denke das es damit zusammenhängt.

Edit:

7iF75021.jpg


So sieht das ganze bei mir aus, Idle 46°C Last beim Zocken von AoC ca 86°C-92°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stock-Karten kannste von der Temperatur her vergessen. Desswegen hab ich ja auf eine bessere Version gewartet und habe dann zugeschlagen.

Zitat: "bei dem AMP Lüfter hat ein Gehäuse natürlich den Nachteil das die Luft nicht von unten sondern von der Seite gezogen wird"

Wie kommst du darauf???

Die Luft wird, wie bei jeder anderen Karte, ebenfalls von unten angesogen.
Das einzig wirklich Nachteilhafte ist, dass die Luft nicht, wie bei einem Radial-Konzept aus dem Gehäuse raus gepustet wird, sondern in das Gehäuse. Jetzt muss man halt nur noch dafür sorgen, dass die Warme Luft nicht wieder von der Karte angesogen wird. Also mit anderen Lüftern dafür sorgen, dass die warme Luft raus kommt und die frische Luft direkt zu den Kartenlüftern kommt. Heute, bei diesem Wetter, habe ich durchschnittlich 38°C im Idle und maximal 60°C unter Last.

Ich habe mir gestern meine zweite GTX 480 AMP! bestellt. Mal schauen, wie dann die Temps aussehen. Für die erste habe ich sagenhafte 570€ bezahlt. Jetzt habe ich noch eine gefunden, die "nur" 500€ kostet. Zack, und gleich zugeschlagen, bevor sie weg ist.:p

Bei mir wird bald (so schnell wie möglich) ein neues Gehäuse kommen müssen.
Der Platz darin ist ja katastrophal. Noch nicht mal die kabellei kann man darin verstecken.
Ich musste sogar zwangsläufig mein Seitenteil weiter weg setzten, damit die Pumpe und gleichzeitig der Ausgleichsbehälter noch hin passen. Die Konstruktion ist echt besch...eiden.

Ich sehe grade, du hast auch übertaktet.

" GPU @ 865 / 2200 / 1731 MHz" (Im Originalzustand schon bis zu 92°C oder auch 95°C und du taktest die noch so hoch???) Vorallem, was für eine Lautstärke und der dazugehörigen Drehzahl. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
mike23m schrieb:
Die Stock-Karten kannste von der Temperatur her vergessen. Desswegen hab ich ja auf eine bessere Version gewartet und habe dann zugeschlagen.

Zitat: "bei dem AMP Lüfter hat ein Gehäuse natürlich den Nachteil das die Luft nicht von unten sondern von der Seite gezogen wird"

Wie kommst du darauf???

Die Luft wird, wie bei jeder anderen Karte, ebenfalls von unten angesogen.
Das einzig wirklich Nachteilhafte ist, dass die Luft nicht, wie bei einem Radial-Konzept aus dem Gehäuse raus gepustet wird, sondern in das Gehäuse. Jetzt muss man halt nur noch dafür sorgen, dass die Warme Luft nicht wieder von der Karte angesogen wird. Also mit anderen Lüftern dafür sorgen, dass die warme Luft raus kommt und die frische Luft direkt zu den Kartenlüftern kommt. Heute, bei diesem Wetter, habe ich durchschnittlich 38°C im Idle und maximal 60°C unter Last.

Ich habe mir gestern meine zweite GTX 480 AMP! bestellt. Mal schauen, wie dann die Temps aussehen. Für die erste habe ich sagenhafte 570€ bezahlt. Jetzt habe ich noch eine gefunden, die "nur" 500€ kostet. Zack, und gleich zugeschlagen, bevor sie weg ist.:p

Bei mir wird bald (so schnell wie möglich) ein neues Gehäuse kommen müssen.
Der Platz darin ist ja katastrophal. Noch nicht mal die kabellei kann man darin verstecken.
Ich musste sogar zwangsläufig mein Seitenteil weiter weg setzten, damit die Pumpe und gleichzeitig der Ausgleichsbehälter noch hin passen. Die Konstruktion ist echt besch...eiden.

Ich sehe grade, du hast auch übertaktet.

" GPU @ 865 / 2200 / 1731 MHz" (Im Originalzustand schon bis zu 92°C oder auch 95°C und du taktest die noch so hoch???) Vorallem, was für eine Lautstärke und der dazugehörigen Drehzahl. :rolleyes:

Schwer zu beschreiben wie ich des mit der Luftzufuhr meine. Viele denken die KArte wird mit Stockcooler zu heiß, stimmt aber nicht wirklich.. Ich war mit 900/2200/1800 für Benchversuche nie über 95°C und das bei ner rellativ hohen Spannung von 1,188v.

Der Kühler macht seine Arbeit sehr gut, nur leider ist er laut... Hoffe bald kommt der Zalman ZF3000F in den Handel :/
 
Ich habe bereits weitere Tests und damit auch vorläufige, finale Resultate.
Der GPU Takt läuft jetzt mit 850 Mhz, der Shader Takt demzufolge mit 1700 Mhz.
Den Speicher habe ich nur auf effektive 4000 Mhz getaktet.
Eine weiter Übertaktung des Speichers bringt absolut garkein Plus an Performance.
Die Temperaturen sind enorm niedrig geblieben. Dauertests habe ich mit richtigen Spielen durchgeführt. Beispiel dafür waren Metro 2033, Batman Arkham Asylum und weiter Spiele, die auch PhysX nutzen. Damit habe ich gewährleistet, dass der Karte auch richtig was abverlangt wird. Bei allen Tests ist die GPU nie wärmer als 66°C geworden. Im lastfreien Zustand kühlt sie sich sogar bis 35°C runter. Ich denke, dass dies sehr gute Werte sind. Die Lüfter bleiben erstaunlich angenehm leise.

Ich habe jetzt die Bestätigung bekommen, dass die zweite Karte am Montag oder Dienstag versendet wird. Ich kann es kaum noch erwarten, ein SLI Geschoss von 2 GTX 480 AMP! zu betreiben.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Felix_xd
Nachdem die Temperaturen wieder einigermaßen normal sind, haben sich auch die Temperaturen der Grafikkarte normalisiert. Ich habe im IDL jetzt ca. 36 - 38 Grad. Unter AoC kommt die Karte nicht über 75 Grad. Ich denke mal das ist in Ordnung.
 
mike23m schrieb:
Ich habe bereits weitere Tests und damit auch vorläufige, finale Resultate.
Der GPU Takt läuft jetzt mit 850 Mhz, der Shader Takt demzufolge mit 1700 Mhz.
Den Speicher habe ich nur auf effektive 4000 Mhz getaktet.
Eine weiter Übertaktung des Speichers bringt absolut garkein Plus an Performance.
Die Temperaturen sind enorm niedrig geblieben. Dauertests habe ich mit richtigen Spielen durchgeführt. Beispiel dafür waren Metro 2033, Batman Arkham Asylum und weiter Spiele, die auch PhysX nutzen. Damit habe ich gewährleistet, dass der Karte auch richtig was abverlangt wird. Bei allen Tests ist die GPU nie wärmer als 66°C geworden. Im lastfreien Zustand kühlt sie sich sogar bis 35°C runter. Ich denke, dass dies sehr gute Werte sind. Die Lüfter bleiben erstaunlich angenehm leise.

Ich habe jetzt die Bestätigung bekommen, dass die zweite Karte am Montag oder Dienstag versendet wird. Ich kann es kaum noch erwarten, ein SLI Geschoss von 2 GTX 480 AMP! zu betreiben.:evillol:

Endlich mal Praxisnahe Angaben mit den man was anfangen kann ! Mit meinem Gehäuse und dem kommenden Arctic acc. xtr GTX werde ich dann wohl 900/950 unter Luft in Angriff nehmen können :) !

Zwar auch nur gamestable, aber das reicht doch auch völlig. Sollte's doch mal im Spiel mal ein bißchen zu flackern anfangen, kann man doch immer noch ein Tick mehr Volt geben.

Oder noch besser : Ich speicher mir gleich im Afterburner 3 verschiedene Gameprofile.

Aber ganz bestimmt kein furmark/GPU Tool/Vantage Profil !!!

Mfg Pumpi
 
Erwarte bei dem Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX Pro Kühler keine extrem besseren Werte als die der Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition. Sie hat auch nur einen Lüfter mehr, was keine enorme Steigerung bringt. Es ist aber trotzdem ein sehr effizienter Kühler, der im Gegensatz zum Stock-Modell auf jeden Fall deutlich verbesserte Ergebnisse zulässt.
Bei 900/950 Mhz GPU-Takt wäre ich extrem vorsichtig. Das sind Taktraten, die den Rahmen der Karte um einiges sprengen. Der von dir vorgesehene Kühler schafft laut Herstellerangabe auch "nur" 250 Watt. Die Temperaturen bei der Leistung würden bestimmt auch den Rahmen sprengen.

Man kann sich im Prinzip die Grafikkarten auch als Auto vorstellen. Die Karten von NVIDIA (HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN) brauchen keine extremen Taktraten. Die Karten von ATI/AMD dagegen schon (DREHZAHL BASIEREND). Und das nur mal so zur Veranschaulichung.:cool_alt:

@Jelais99: Bei welcher Drehzahl des Lüfters? Hattest du ein Stock-Modell oder die Zotac AMP! Edition?
 
@mike23m
Ich habe die Zotac 480 GTX AMP. Zurzeit liegt die Idl Tempereatur bei ca 38 - 40 Grad (40 % Lüftergeschwindigkeit). Wenn ich AoC spiele liegt die Temperatur bei ca 72 - 75 Grad ( 51 % Lüftergeschwindigkeit) Bei Furmark steigt die Temperatur aber dennoch auf 89 Grad. Der Lüfter dreht dann mit ca 60 %.
 
Worauf willst du hinaus?

Wenn du die Temperaturen noch etwas nach unten drücken willst, dann schraube den Anstieg der Lüfterdrehzahl um 10% höher. Wenn du ein gut belüftetes Gehäuse hast, dann kann es durchaus zu bedeutend niedrigeren Temperaturen führen.
Die Lautstärke dürfte sich dann nicht hörbar steigern.;)
Erst bei ca. 80%-85% hört man einen größeren Anstieg der Lautstärke. Trotzdem bleibt die Lautstärke im Gegensatz zur Stock-Variante sehr sanft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von dir vorgesehene Kühler schafft laut Herstellerangabe auch "nur" 250 Watt.

Der von mir vorgesehene Kühler existiert doch noch garnicht wirklich. Ich hoffe das Arctic da diesmal noch ne Schippe drauf legt, es geht ja schließlich um ein neues Naturereignis :) ! Der Tripple für die 5970 ist ja schon für 300 Watt ausgelegt, dann gibt's für Fermi vielleicht 350 Watt. Das sollte dann gerade reichen !

Die Karten von NVIDIA (HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN) brauchen keine extremen Taktraten.

So ein Kompressor am 8,2 Liter V8 hat aber auch noch nie geschadet, muß halt alle zwei Jahre general Überholt werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der von mir vorgesehene Kühler existiert doch noch garnicht wirklich. Ich hoffe das Arctic da diesmal noch ne Schippe drauf legt, es geht ja schließlich um ein neues Naturereignis !"

Das es den Kühler noch nicht gibt weiß ich bereits. Dennoch wird es keine Neuentwicklung sein, sondern nur eine Anpassung an die GTX 480 - Reihe.

"So ein Kompressor am 8,2 Liter V8 hat aber auch noch nie geschadet, muß halt alle zwei Jahre general Überholt werden !"

So ein Kompressor hat einen Komplettumbau zur Folge. (Nur der reine Hubraum spielt eine Rolle.):D (Vergleich: Hubraum gegen Drehzahl war damit gemeint)

Geschweige denn: So viel Leistung dank Kompressor muss erstmal auf die Strasse gebracht werden.:D

Manches (das Meiste) stößt ja jetzt schon an seine Grenzen.

Aber trotzdem schön mitgedacht von dir. :)
 
So ein Kompressor hat einen Komplettumbau zur Folge.

Es gibt da so einige die den nur "anflicken" !

Geschweige denn: So viel Leistung dank Kompressor muss erstmal auf die Strasse gebracht werden

Dafür hab ich ja meine 2560x1440, im Notfall auch 8x Downsampling. An meinem Roller hab ich nen korrekten 450er hinten drauf :)
 
"Es gibt da so einige die den nur "anflicken" !"

"Anflicken" kommt ja wohl nicht bei solch einer vorallem teuren Karte in Frage.
Einen "Kompressor" kann man nicht einfach so mal schnell dranbauen. (betrifft beide Zitate):lol:

Hier geht es immer noch um das Prinzip: Drehzahl gegen Hubraum. (...ohne etwas hinzu zu bauen um die Performance noch höher zu treiben und das auch noch über den eigentlich belastbaren Bereich raus.);)

(Hubraum) Häng doch einen Anhänger dahinter, dafür ist der Hubraum doch gedacht.:)

"Dafür hab ich ja meine 2560x1440, im Notfall auch 8x Downsampling."

Ab einer bestimmten Auflösung machen Qualitätsverbesserungen (z.B.: Anti-Aliasing) keinen Sinn mehr, außer totale Performanceeinbuße. Ausnahme wären einzelne Bilder (also keine Animationen).

Ich würde ab hier sagen, dass es erstmal reicht mit den Wortspielerein.

Lass uns wieder zu dem eigentlichen Sinne dieses Threads kommen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
480 Amp mit 0,825 @2D = 36° bei 33% Lüfter (890 Touren)

0,975 @ 3D regelt sich die Karte bei 65° und 60% Lüfter (ca. 1800 Touren) ein.
Hier kommst aber auf die Anwendung an. Vantage und Bad Company schafft die Karte auch mit 60°.
Aber AVP mit DX11 und allem an was geht grillt schon mächtig:evillol:

Habe die Lüftersteuerung mit Afterburner angepasst, weil mir die 40% default im Idle noch zu laut sind.
 
40% Lüftergeschwindigkeit sind dir zu laut???
Du scheinst ja ein richtiger Silent-Freak zu sein und das nicht mehr im gesunden Maße. Da hilft dann echt nur noch eine passiv gekühlte Karte.:)
Ich habe meine 480er AMP! bei 850 Mhz GPU-Takt mit 1,125 V am laufen. Weniger Volt und die Karte erzeugt bei mir zu sehr Artefakte. Diese Einstellungen sind ebenfalls mit dem Afterburner gemacht.
Ich hatte sogar schon versucht die Karte mit einem Biosflash auf diese Taktraten festzulegen.
Leider ist es noch nicht möglich, da keins der von mir getesteten Programme es ermöglichte, dass Bios so abzuspeichern, dass die Einstellungen auch nach dem Biosflash blieben. Es waren nach dem Neustart des Systems immer wieder die Standard-Werte.:lol:
 
mike23m schrieb:
40% Lüftergeschwindigkeit sind dir zu laut???
Du scheinst ja ein richtiger Silent-Freak zu sein und das nicht mehr im gesunden Maße. Da hilft dann echt nur noch eine passiv gekühlte Karte.:)
Ich habe meine 480er AMP! bei 850 Mhz GPU-Takt mit 1,125 V am laufen. Weniger Volt und die Karte erzeugt bei mir zu sehr Artefakte. Diese Einstellungen sind ebenfalls mit dem Afterburner gemacht.
Ich hatte sogar schon versucht die Karte mit einem Biosflash auf diese Taktraten festzulegen.
Leider ist es noch nicht möglich, da keins der von mir getesteten Programme es ermöglichte, dass Bios so abzuspeichern, dass die Einstellungen auch nach dem Biosflash blieben. Es waren nach dem Neustart des Systems immer wieder die Standard-Werte.:lol:



Die Lüfter sind bei 33% absolut nicht zu höhren. Absolut perfekte Kühllösung die Zotac hier verbaut.:D
 
Nach langer Zeit, einer Menge Stress und größerem Umbau erfolgt nun ein Resultat.

Ich habe jetzt beide Karten im Betrieb und selbstverständlich auch übertaktet.
Endresultat ist, dass beide Karten jetzt mit 830 Mhz Gpu Takt und weiterhin 2000 Mhz Ram Takt arbeiten.
Benchmarks kann ich leider keine anbieten.
Dennoch muss ich sagen, im Sli-Modus laufen die teuren Gefährten wunderbar.
Die Performance ist brachial und die Kühlung sorgt auch weiterhin für geringe Temperaturen.
Grade einmal knapp 60°C die Primär-Karte und maximal 56°C die Sekundär-Karte im Lastzustand (Lüfter 100%).

Mehr geht an dieser Stelle hier nicht.

P.s.: Wer auf Stromspartripp ist, hat mit solchem Sli-Gespann genau das Falsche getroffen.
Mein Seasonic-Netzteil liefert hier auch ebenfalls beachtliche Versorgung.

Damit kann ich dann auch ausschließen, dass ein 1200 Watt oder ein ähnliches Netzteil unbedingt gebraucht wird. Hier kommt es besonders auf die 12V-Leitungen an.
Das Netzteil sollte besonders viel Ampere auf der 12V-Schiene bringen.
 
@ Mike23m

Herzlichen Glückwunsch !

Wär toll wenn du uns mal ein Bild von deinem Konstrukt zeigen könntest.

Außerdem wär ich brennend interessiert an Wattverbrauchsangaben @ 830 Mhz und einer praxisnahen Anwendung.
 
"Wär toll wenn du uns mal ein Bild von deinem Konstrukt zeigen könntest."

Da ich immer wieder am testen von neuer Hardware bin, sind die einzelnen Komponenten nicht im Gehäuse verbaut, sondern liegen stehts fertig zusammengebaut und konfiguriert daneben (auf einer Arbeitsplatte). Das alles hätte auch nicht mehr in meinen alten Tower gepasst. Ich werde mir auch erstmal keinen Tower besorgen (oben genannte Gründe).

"Wattverbrauchsangaben" werde ich dir leider auch keine nennen können, da mir die Messgeräte momentan nicht zur Verfügung stehen.

"praxisnahen Anwendung" sind bereits einige Beiträge vorher schon erwähnt wurden.

Thx für die Glückwünsche. :)

P.s.: Vielleicht mache ich später noch nachträglich ein Foto, wenn der Umkreis ein wenig aufgeräumt ist. :)
Bei mir sieht es nämlich momentan so ziemlich kaotisch aus.

Edit: So schnell hat man lange Weile. :)



 
Zuletzt bearbeitet:
mike23m schrieb:
Dennoch muss ich sagen, im Sli-Modus laufen die teuren Gefährten wunderbar.
Die Performance ist brachial und die Kühlung sorgt auch weiterhin für geringe Temperaturen.
Grade einmal knapp 60°C die Primär-Karte und maximal 56°C die Sekundär-Karte im Lastzustand (Lüfter 100%).

Wirklich super niedrige Temps !
Aber sind 100% Lüfter nicht etwas arg laut im SLI ? :o
Auf Dauer, kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen, das das angenehm ist.
Aber wenn dir das nichts ausmacht, ist es ja ok so.

Kannst ja mal mit einem Laubbläser reinhalten, vielleicht sinken die Temps ja noch weiter. :D
 
Zurück
Oben