Leserartikel Zotac GTX 980 TI AMP Extreme - Extremes Spulenfiepen unter Last!

mtheis1987

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
855
Hi @ all,

habe also gestern meine bestellte Zotac GTX 980 TI AMP Extreme bekommen. Einbau lief problemlos, Leistung ist im Überfluss vorhanden, Temperaturen sind absolut in Ordnung.

ABER

Ein "Spulfiepenkonzert" aller erster Klasse!

Ich bin nicht der Empfindlichste wenn es um solche Sachen geht, ich sitze ca. 80cm entfernt von meinem PC der unter meinem Tisch steht, beim Gehäuse handelt es sich um Define R4 also Schall gedämmt. Trotzdem lässt sich das Fiepen sehr deutlich wahrnehmen (das Gehäuse ist geschlossen). Und vor allem lässt es sich in jedem aktuellen AAA Titel reproduzieren. Ich habe auch andere Personen aus meinem Umfeld gebeten sich das ganze mal an zu hören und auch diese Personen konnten es deutlich wahrnehmen.

Ich werde die Karte also erstmal reklamieren, kann daher erstmal keine Empfehlung aussprechen, evtl. habe ich ein ganz besonders Schlimmes Exemplar erwischt, oder Zotac hat es mit der TI AMP Extreme nicht ganz hinbekommen. Meine letzte 980 AMP Extreme (nicht TI) hatte dieses Problem überhaupt gar nicht.
 
Naja, ob das jetzt ein Erfahrungsbericht ist sei mal dahin gestellt... Kann passieren, austauschen lassen und fertig
 
Ab welcher FPS Anzahl lässt sich das Fiepen erzeugen?

Ansonsten einfach zurück damit und eine vernünftige Version der 980Ti holen.
 
Die FPS Anzahl spielt keine Rolle dabei, es ist eher Last abhängig. Aber in FPS würde ich sagen in GTA V z.B. ab 40 aufwärts. In Witcher ist es um die 40 FPS rum hörbar, im 3D Mark ist es durchgehend und dauerhaft hörbar, ganz extrem ist es im 3D Mark im Ice Storm, da hat man dann so 1500 FPS, aber da ist es auf eine Entfernung von Knapp 3 Metern noch hörbar. Selbst die Lüfter auf der Karte vermögen es nicht dieses Fiepen zu übertönen unter Last.

Falls gewünscht kann ich mal ein Audiofile machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sofort weg mit dem Ding :D
 
Hier mal ein Soundfile auf Soundcloud, ab 0:40 beginnt das eigentliche Spiel, hier am Beispiel von Dying Light. Ab ca. 1:00 drehen dann die Lüfter auf, und man kann das Fiepen immer noch wahrnehmen.

Soundfile
 
Danke für die Soundfile! Das starke Rauschen hat die Durchhörbarkeit etwas eingeschränkt aber ich DENKE, dass was man da hören konnte, spricht für sich.

Hast Du's mal mit einem 60 FPS Limiter versucht?

Echt eine Schande, dass so teure Karten, die dann auch noch mit sehr hohen Frequenzen glänzen, durch ein Paar kleine minderwertige oder falsch dimensionierte Bauteile zu einer Zumutung werden.
 
Hab auch ein Problem mit Fiepen auf meiner Zotac 980 ti amp, allerdings nicht die extreme edition. Meins ist aber eher so wie das extrem hohe Geräusch am Anfang des Videos und das dann durchgängig, unabhängig von der Belastung. Ich hab mir jetzt mal testweise die 980 ti von msi bestellt. Zotac und Gigabyte kann mal wohl wegen des Fiepens nicht weiterempfehlen.
 
Also, aktueller Stand der Dinge. Nachdem ich vergangenen Samstag beinahe 6 Stunden beim Alternate Service zugebracht habe, und meinen PC dort mit hin genommen hatte, konnten wir das Problem ausfindig machen. Es ist nicht die Karte sondern mein Netzteil (be Quiet Dark Power Pro 10 550W) gewesen welches das Fiepen verursacht hatte. Nach diversen anderen Kombinationen konnte ich mir dann sicher sein. Ich habe darauf hin ein etwas größer Dimensioniertes be Quiet Netzteil gekauft (850W) und jetzt ist das fiepen weg.

Erklärung:

Unter Last können im System die verschiedensten Ströme auftreten, unter anderem auch welche die die Spulen im Netzteil zum fiepen bringen können. Mein Netzteil hatte zwar genug Leistung für mein System, aber die Kombination aus Netzteil, Karte und Mainboard sowie CPU und RAM waren hier verantwortlich. Beim wechsel eines einzigen dieser Bauteile können sich die Ströme im System verändern und das Problem damit schon beheben. Chance 1:10.000 das man eine solche "unharmonische" Kombination erwischt.

Ich habe dann mein altes Netzteil mit 3 Jahren Restgarantie noch weiterverkaufen können. Jetzt läuft es im System eines Kollegen, und dieser hat keinerlei Probleme damit.

Also, sollte jemand dieses Problem auch haben, dann testweise die Karte mal in einem anderen System Testen, bei nem Kollegen oder so.
 
Hallo,

danke für die Erklärung, habe ich so auch noch nicht gehört.
Was es so alles gibt.
Dann viel Spaß jetzt ohne Nervige Geräusche.
 
Ich hab jetzt eine 980 ti von MSI drin und trotzdem ein fast gleiches Fiepen. Ich schätze, dass es bei mir auch am Netzteil liegt. Werde das mal demnächst tauschen und dann nochmal hinhören.
 
Wie gesagt, die Karte einfach mal bei nem Kollegen einbauen u d da testen... Dann hast du Gewissheit.
 
Hey Ihr :) ich habe ebenfalls die Zotac geforce gtx 980 ti amp extreme. Habe damit allerdings keine Probleme bezüglich des fiepens. Dafür tritt bei mir das Problem auf dass ich während des zockens verschiedener Spiele oft einfach nen erst braunen dann schwarzen Bildschirm bekomme und das mehrere Sekunden anhält. Manchmal stürzt dann auch das Spiel ab. Treiber schon neu drauf gemacht und Kabel gewechselt und auch schon neu eingebaut und auch schon auf nen anderen Steckplatz. Hat das auch einer von euch? :/ hatte die Probleme vorher mit der alten Karte nie
 
Zurück
Oben