Gtx 1080 TI stürzt ab

LexonTV

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
21
Ursache für das ganze wurde gefunden!
Der VRAM ist wohl defekt. Ich habe in Zotac Firestorm die den Speichertakt von 6000 Mhz auf 4999 Mhz gestellt sowie das Power Limit auf 90% gestellt. Seitdem funktioniert die Karte bis auf 3D Mark TImespy bestens. :)


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:


  • Prozessor (CPU): I7-7700k 4,8 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3000Mhz
  • Mainboard: Asus Z270-A
  • Netzteil: Be quiet 500 Watt 8 jahre alt
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1080 TI AMP Extreme, auf 2,050 Mhz
  • HDD / SSD: 2x HDD, 2x SSD, 1x M.2
  • 3 Lüfter
  • 360mm Wasserkühlung
Hallo,

ich habe mir gebrauchte Zotac GTX 1080TI Extreme als defekt gekauft, sie hat angeblich funktioniert nur bei COD MW2 ist das Game immer gecrasht. Bei mir funktioniert Sie bei den meisten Spielen gut, allerdings crasht das Game sobald die TDP Power Usage Richtung 96-100% geht, also über 310 Watt. Habe testweise mal 300 Mhz runtergetaktet und dann funktionierts reinbungslos, da dann auch immer unter 90% Power Usage sind. 100% GPU Auslastung ist kein Problem, da laufen die Spiele weiter. Der Verkäufer hatte ein 750 Watt Netzteil, ich habe aktuell noch ein 8 Jahre altes 500 Watt netzteil von bequiet.

Beim manchen Spielen steht als Fehlercode DX11 Fehler.

Kann es sein das bei Ihm es an einem Treiber lag und bei mir jetzt am Netzteil?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soo, Ich habe mein Netzteil be quiet System Power 8 500W gegen ein neues be quiet Straight Power 11 750W getauscht.
Das Problem war das bei hoher Auslastung, manchmal aber auch bei sehr geringer Auslastung Spiele gecrasht sind.
Seit dem neuen Netzteil stürzen die Spiele weniger ab, bzw. nur auf sehr hohen und Ultra Settings. PUBG z.B. läuft ohne Probleme auf ULRA Settings mit 100 Prozent GPU Power und 100 Prozent GPU Auslastung. Furmark sowie andere Benchmarks funktionieren. 3D Mark stürzt sofort beim ersten Test ab. Die Karte läuft aktuell runtergetaktet auf 1,89 Ghz, funktioniert allerdings auch auf über 2 Ghz noch. Dabei gönnt sie sich knappe 320 Watt auf Volllast. So langsam weiß ich nicht mehr was der Fehler sein kann. Ich tendiere allerdings einfach zu einem Defekt der Grafikkarte.
Hat vielleicht jemand eine Idee was noch eine Ursache sein kann, bzw. ob es sich einfach um ein Grafikkarten Defekt handeln kann?
 

Anhänge

  • 20230125_220143.jpg
    20230125_220143.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen

LexonTV schrieb:
Habe testweise mal 300 Mhz runtergetaktet und dann funktionierts reinbungslos, da dann auch immer unter 90% Power Usage sind.
Entweder hat dir jemand eine teildefekte Karte angedreht, oder dein Netzteil packt sie nicht.

Welches be quiet!-Netzteil ist es denn genau?
Du hast 2 getrennte Kabel und Leitungen verwendet?

LexonTV schrieb:
Kann es sein das bei Ihm es an einem Treiber lag und bei mir jetzt am Netzteil?
Schwingt da ein "zu verkaufen an Bastler" in diesen Worten mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexonTV
500W sind zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder und LexonTV
Zwirbelkatz schrieb:
Moin und willkommen


Entweder hat dir jemand eine teildefekte Karte angedreht, oder dein Netzteil packt sie nicht.

Welches be quiet!-Netzteil ist es denn genau?
Du hast 2 getrennte Kabel und Leitungen verwendet?


Schwingt da ein "zu verkaufen an Bastler" in diesen Worten mit?
Es ist ein be quiet System power 8, Model S8-500
Habe 2 verschiende Kabel genommen also 2x 6+2 Pin

ja, habe die Karte relativ günstig bekommen, Bastler war im Wortschatz des Verkäufers enthalten ja :)
 
die Amp Extreme waren damals mit die am höhsten übertakteten 1080TI karten, manche von ihnen schaffen den hohen Boost einfach nicht mehr im laufe der zeit, bzw. würden mehr Kernspannung benötigen (wegen Elektromigration)
Erstmal mit neuer Wärmeleitpaste testen, wenn das nicht geht mal das AMp Extreme Core bios versuchen, das hat etwas niedrigere Boost-Stufen:
https://www.techpowerup.com/vgabios/191929/zotac-gtx1080ti-11264-170419
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, LexonTV und Zwirbelkatz
Ja, Bastler bedeutet frei übersetzt "Hier - nimm du bitte meine Karte, bei mir läuft sie nicht stabil"

Planst du dein restliches System aufzurüsten? Für den i7 lässt sich noch gutes Geld erzielen. Den Ram kannst du übernehmen. Im Schulterschluss damit setzt du dann gleich auf ein neues Netzteil. Ich rege das an, da der alte i7 langsam an seine Grenzen kommt und du ohnehin umbauen müsstest. Das SP8 ist nicht optimal.

Wenn du "Glück" hast, funktioniert die Karte mitsamt Undervolting und leichter Taktreduzierung, sowie dem neuen Netzteil, noch gut genug. Eventuell läuft die Karte auf 1900MHz.
Alternativ konfrontiere den Verkäufer hinsichtlich einer Rückabwicklung, sofern möglich.

Fraglich ist außerdem, welche Karte du zuvor hattest und was du so zockst.
Mit welchem Anspruch, welcher Auflösung usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexonTV
Neue Wärmeleitpaste würde nichts am Problem ändern. Es geht ja nicht um die Temperaturen @AssassinWarlord

Ich würde anstatt den Takt so drastisch zu reduzieren einfach das PowerLimit auf 90 herabsetzen und die Karte dann ihren Takt selber finden lassen und natürlich schauen ob sie dann auch stabil läuft. Wenn nicht, dann muss man auch noch manuell mit dem Takt runtergehen.

Natürlich wäre ein neues Netzteil nach 8 Jahren auch mal angedacht. Im gleichen Zug kannst du evtl. wie von @Zwirbelkatz schon beschrieben über das aufrüsten deines Systems nachdenken sofern dir die Leistung nicht mehr reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexonTV
Zwirbelkatz schrieb:

hatte vorher eine gtx 960, neu gekauft und 8 Jahre genutzt, sprung ist natürlich enorm.
hatte eigentlich noch nicht vor bzw. nächstes oder übernächstes jahr wollte ich ein komplett Upgrad machen.
Aber ein Netzteil brauche ich warscheinlich jetzt schon für die Grafikkarte, es hat nur 80+ und 87 Prozent Effizient. Undervolting habe ich auch schon überlegt, vorallem wegen dem hohen Verbrauch.
ja der I7 geht mit der 1080 ti in die grenzen, das war mir mit der 960 garnicht bewusst da die immer auf 100% prozenz lief und die CPU gebremst hat.
ich zocke auf WQHD und am besten natürlich mit 144 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tobi...:D naja wenn es da auf der GPU eine stelle gibt, die keine wärmeleitpaste mehr drauf hat, und die stelle gerade eine ecke ist wo ein Memorycontroller auch sitzt aber keine Thermal-Diode - dann hat man auch schöne effekte wie Spieleabsturtz oder grafikfehler - OHNE dass die Hotspottemperatur Auffälligkeiten zeigt ;-)
 
Tobi...:D schrieb:
Danke für die Antwort. Also das System an sich reicht mir eigentlich noch aus, also der I7.
Ein Netzteil werde ich mir im laufe der Tage noch austauschen, 750 Watt Gold sollten reichen oder?
Ergänzung ()

AssassinWarlord schrieb:

Ich werd die Wärmeleitpaste auch mal heute erneuern auch wenn ich mir wirklich nicht vorstellen kann das es daran liegen kann, also möglich ist alles aber bei Vollast bleibt sie unter 60 Grad, danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der i7 7700 geht in etwa für den Kurs des AMD Ryzen 5 5600 (ohne x ohne g) raus.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+7700k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Dann brauchst du noch ein B550 Mainboard für rund 120€. Ram hast du bereits.

Wesentlich günstiger wird der 5600 nicht. AMDs Nachfolger-Plattform AM5 dürfte auf absehbare Zeit teurer sein, sodass kurzes Warten wenig bringt.
Dann würdest du eben nicht 2x umbauen müssen ... Ist nur so eine Idee von mir!


Deine hoffentlich mit Undervolting bzw. Taktreduzierung funktionierende 1080ti ist trotzdem ein riesiger Sprung von der GTX960.

Netzteil:
https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D
stärkeres Netzteil mit zwei separaten Strängen wäre da dennoch auch angebracht bzw nicht verkehrt.
Und wenn du die Wärmeleitpaste erneuerst - den kühler vorher schön heiß werden lassen...diese grünen klebrigen Wärmeleitpads da zerreist es recht leicht...wenn die nicht eh schon total ausgesaftet haben und das ganze PCB vollgematscht haben :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
ich wusste garncht das der i7 noch so hoch gehandelt wird, hatte ihn vor einem Jahr für 30-40 Euro auf ebay gefunden. Ich werd mir das mal überlegen allerdings bin ich nicht so ein großer AMD, voralem wegen der AM Platform, habe schon 2 CPUS aus dem Sockel gerissen und die Pins rausgerissen. Meine erste Investition wird erstmal jetzt ein netzteil, anschließend undervolting und schauen ob es dann klappt. Power limit noch auf 90 Prozent stellen. Sollte es dann klappen überleg ich mir das mit dem aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
LexonTV schrieb:
750 Watt Gold sollten reichen oder?
ist nicht wirklich aussagekräftig, ob ein NT gut oder schlecht ist.

da ich selbst ne 1080ti hab würd ich einfach mal das PT übern MSI afterburner auf 90% oder 80% limitieren. dann ingame den takt beobachten und wenn der hoch genug ist (bzw genug fps rauskommen) das ganze so lassen und mich über eine eher günstige karte freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexonTV
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Afterburner gibt es doch so Stellregler für das PowerLimit. Wenn dir das zu unübersichtlich ist kannst du mal in den Einstellungen den Skin auf den Standard wechseln. Der AB sieht dann weniger nach "Ich bin ein Gaming-Raumschiff" aus. Der Regler steht dann normal auf 100, da kannst dann etwas zurückstellen. Die Bezeichung ist in Prozent.
 
Ach stimmt der 2 Regler müsste das sein unter der Spannung, ich hatte den bei meiner alten 960 immer auf 130% deswegen hab ich das ganz vergessen danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aszu
LexonTV schrieb:
Sollte es dann klappen überleg ich mir das mit dem aufrüsten
Ok. Du solltest wissen, dass die AM4 AMDs die letzten sind, die DDR4 können. Gleiches gilt voraussichtlich für Intels Raptor Lake.

Dort sollte man außerdem nicht auf Mogelpackungen herein fallen.
https://www.computerbase.de/2023-01/intel-core-i5-13400f-test/


Das Wichtigste ist erst mal ein neues Netzteil und Undervolting bzw. weniger Takt per AfterBurner. Anschließend kann man noch immer überlegen, ob man ein anderes BIOS oder eine Wartung der Pads und Wärmeleitpaste riskieren möchte.
 
Ja genau so werde ich das machen. Bei einer Aufrüstung werde ich warscheinlich aber Richtung I5 12400F gehen, genau so schnell wie ein 5600, etwas teurer dafür extrem Kühl und 40 Watt Leistungsaufnahme.
 
Zurück
Oben