Test Zowie Gear FK Maus im Test

Könnt ihr mir sagen, wie die Form der Zowie FK im Vergleich zu einer Razer Diamondback 3g ist? Änhlich bis relativ exakt so? Leider gibt es die Diamondback 3g nicht mehr zu kaufen, und sie ist meine Form der Wahl, die ich nicht mehr missen möchte.


Danke & Gruß
Ash
 
usopia schrieb:
...dann berichtige mich doch durch dein Expertenwissen, ich lerne gerne dazu. Aber irgendwie laberst du immer nur dazwischen, Infos kommen keine. ;)

* ach doch, du hattest ja die bahnbrechende News migeteilt, daß Zowie für die Huanos weniger zahlt als sie bei ebay kosten. :D
Ich weiß es selber nicht wirklich und selbst wenn würde es wohl nicht unbedingt auf öffentlich verfügbaren Informationen basieren und ich würde es wie diverse andere Dinge nicht in einem Forum diskutieren, auch wenn das etwas arrogant klingen mag. ;)


Das ändert aber nichts an meiner ursprünglichen Aussage, dass ich die Aussage im Test für nicht fundiert halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es gibt leider nur wenig Infos zur materie. Ich habe mal eine Seite gesehen, wo alle Schalter einer Maus und deren "Lebenserwartung" in Klicks angegeben waren. Bin ziemlich sicher, daß es um die Savu ging aber ich finde den Artikel nicht mehr. Jedenfalls waren alle Angaben unterschiedlich, auch Scroll Down und Scroll up des Mausrades hatten eine völlig unterschiedliche Lebenserwartung. Ich find's ja schon gut, daß hier im Test die FK mal geöffnet wurde aber das wird wohl meistens nicht erlaubt vom Hersteller?

Bilder einer "offenen" Savu gibts auch kaum aber soviel ich gesehen habe, hat die tatsächlich nur zwei hochwertige (?) Omrons auf den Haupttasten verbaut, unter den Seitentasten sitzen wohl andere, kleinere Schalter (auch Omron?). Das würde zumindest meine praktische Erfahrung mit dem (fast) defekten Switch bei der Savu erklären oder es ist eben einfach Pech. Laut R.A.D. hat der hintere Seitenschalter etwa 56.000 Klicks hinter sich, die linke Maustaste über 125.000 :D
Ich werde die Savu die Tage mal aufschrauben und nachschauen. Ich habe auch nochmal das Kaufdatum der beiden Mäuse verglichen. Die Savu ist jetzt neun Monate im Einsatz, die Zowie AM 14 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lebenserwartungsangaben sind so eine Sache für sich, rein als einzige Referenz würde ich sie nicht hernehmen, auch wenn das Logitech anders sieht. :D


Savu hat nur für die beiden Haupttasten Omrons: klick
Fairerweise muss man aber sagen, dass die Seitentasten allgemein eher selten Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft sind es ja gar nicht mal die Schalter. Gerade bei den Haupt-Maustasten drückt der Stempel aus relativ weichem Plastik auf einen kleinen "spitzen" Taster. Das führt dazu, daß gerade bei Gamingmäuse (wer hämmert da nicht oft zu fest auf die Tasten) Einkerbungen im Stempel entstehen, die die Taster dann nicht mehr zuverlässig auslösen.
Meistens hilft es, ein kleines Blech auf den abgeschliffenen Stempel zu kleben.
Das ist aber für mich schon geplante Obsoleszenz.

Und einseitig aufgehängte Maustasten sind eigentlich ebenfalls nur für Businessmäuse akzeptabel.
 
immer diese haltlosen unterstellungen :D

​mfg
 
...jo sagt mal, es kann doch nicht sein daß eine Maus zehn Jahre hält. Wie sollen die Hersteller da noch was verdienen bei Schleuderpreisen von 80,- Euro pro Maus.
Nee im ernst, das mit dem zu weichen Plastik ist durchaus ein Problem, das wohl relativ einfach umgangen werden könnte von den Herstellern.

Ich habe übrigens vorhin nochmal geschaut und es könnte bei meiner Savu tatsächlich sein, daß nicht der Switch asnsich das Problem ist sondern ich habe gesehen, daß die Taste recht locker sitzt und offenbar den Switch nicht immer korrekt trifft. Die vordere Daumentaste sitzt jedenfalls sehr viel fester und funzt einwandfrei. Soimit könnten miac und Bullveyr Recht haben, daß es oft gar nicht am Schalter selbst liegt obwohl man das erstmal vermutet. Werde morgen mal reinschauen.
 
Ich hab meine Zowie FK seit einem Monat! und ich mag das Maus richtig die liegt richtig gut in mein relativ große Hand. Und dazu kommt diese extreme Präzision die Maus ist richtig sehr gelungen werde es wieder kaufen!
 
Weiß jemand, wie haltbar die Oberflächen der Zowie-Mäuse sind?
Bezogen auf die EC1 eVo.

Dieses Soft-Touch löst bei mir Zweifel aus, ob die Maus mehrere Jahre mitmacht.
 
@Matze89: so lange hat natürlich noch niemend seine EC1 eVo aber das schwarze Modell hat wohl dieselbe Beschichtung wie die AM, die bei mir nach 14 Monaten keinerlei Abnutzung hat. Wenn du auch mit der weißen Glossy-EC1 zurechtkommst, könntest du die nehmen. Die hat ja keine Soft-Touch-Oberfläche und sollte keine Probleme machen.

* jetzt wollte ich vorhin die FK bestellen und nun ist die anscheinend nicht leiferbar. Laut Caseking ab 21.06. wieder aber halb so wild: ist ja nicht so, daß ich ohne Maus dastehe...;)
 
Ja stimmt, aber die anderen Zowie-Mäuse haben doch auch diese Soft-Touch-Oberfläche?
Auch die EC1/2 non-evo hatten die ja schon.
 
Ja ich denke schon. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine ältere ECx hat.
 
Kann mir Jemand sagen, ob sich ein Umstieg von der EC2evo zur FK lohnen würde? Oder sind die nahezu gleich?

@Matze89: Hab meine Zowie erst seit paar Monaten, also kann ich noch keine Angaben zur Haltbarkeit machen.
 
Sensor und Switches sind eigentlich gleich. Kann sein, daß die eVo etwas leichter zu drücken sind, bin aber nicht ganz sicher. Unterschied ist aber hauptsächlich nur die Form/Größe.
 
Gab es nicht mal Probleme mit dem eVo-Mausrad? Oder wurde das inzwischen ausgeräumt?
 
Mein Mausrad hat bei der ersten eVo gequietscht. Bei der zweiten ist es auch mal vorgekommen, aber mittlerweile tritt es nicht mehr auf.
 
Ich bin jetzt auch stolzer Bestizer einer Zowie FK. Vorher hatte ich immer nur unsymmetrische und große Mäuse, wie Logitech MX 518, G9 und G500.
Hätte nicht gedacht das die FK so gut in der Hand liegt, da diese symmetrisch und wesentlich kleiner/flacher als meine vorherigen Mäuse ist. Das sich die Tasten schwer klicken lassen kann ich nicht bestätigen, für mich sind diese auch nicht schwerer zu klicken als bei anderen Mäusen, klicken nur sehr laut. Bis auf den Preis, 60 Euro für Plastikschrott aus China bin ich sehr zufrieden.
Das Zowie-GTF Mauspad habe ich mir auch gegönnt. Auch recht teuer, aber hervoragend verarbeitet. Der Preis hierbei wird sich rentieren, da es sicherlich wesentlich länger hält (keine ausgefransten Ränder) als andere Stoffpads. Außerdem lässt es sich supergut reinigen.
 
Was jetzt?! Plastikschrott aus China oder gut verarbeitete und qualitativ hochwertige Ware?
Wer glaubt das man für Top Produkte nur ein paar cent zahlen muss, nur weil sie aus China kommen, der täuscht sich leider gewaltig.
Auch für China gilt "du bekommst das wofür du bezahlst".
 
Ich habe mir die Maus auch gekauft und bin ziemlich enttäuscht...

Die Tasten sind extrem (!) laut und stören selbst mich, Torchlight und Strategiespiele z.B. sind mit der Maus kaum auszuhalten. o_O
 
...also über manche Aussagen hier kann man sich nur wundern. Klar, die Maus klickt nicht geräuschlos aber "extrem laut" oder "kaum auszuhalten"? Was is los mit euch? Krank am Ohr? Meine FK klickt jedenfalls nicht unangenehm und jedes Game in gemäßigter Lautstärke übertönt das Mausklicken.
 
Zurück
Oben