Test Zowie Gear FK Maus im Test

Ich bestize aktuell eine Razer Mamba. Kaufentscheidung damals war hauptsächlich da ich sie für den Fall auch mal kabellos betreiben kann z.B: Serien übern Beamer beamer schauen ohne aufstehen zu müssen^^.
Das Mausrad geht mir aber mittlerweile ziemlich auf die Nerven da es nicht richtig funktioniert. Nun überlege ich mir eine gute Maus für um die 60€ 70€ zuzulegen und die Razer auf den Ständer zu stellen, falls dann eben kabellos benötigt wird.

Ich spiele hauptsächlich SC2 und Dota2. Wäre die Maus in irgendeiner Weise vergleichbar was z.b. Handling, Ergonomie und natürlich die Technik betrifft? Oder sind das quasi zwei komplett verschiedene Mäuse in jeder erdenklicher Art und Weise?

majoma
 
Bullveyr schrieb:
Meinst du das jetzt ernst?
...nicht wirklich. :D Aber du kannst uns ja den Preis für einen Huano nennen, damit ich endlich bescheid weiß.

* hab' sogar was gefunden. Man kann die Teile auch bei ebay kaufen, kosten knapp über 1,- Euro pro Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht genau was Zowie für ihre Switches zahlt aber sicher wesentlich weniger als wenn man ein paar auf Ebay kauft. ;)
 
Schaut wie eine alte Intelli aus, kann nur gut sein. ;)
 
Magl schrieb:
@Tronx
Lies Dir doch nochmal in Ruhe den Post von XS_Fr3ak durch.. steht nur eins über Dir.. denk mal drüber nach.
Ähm, ja, habe ich gelesen aber was spricht nun gegen meine Roccat Savu? Verstehe nicht was an der Zowie BESSER sein soll als die Savu die ich gerade habe? Man stellt die Zowie als den heiligen Gral hin, aber es gibt respektive auch andere Hersteller ;-) Übrigens, ich stehe auf den blingbling kram, zumindest finde ich die Beleuchtung an der Roccat Savu oder Kone+ für meinen Geschmack gut.
 
woran erkennt das mausrad ob man hoch oder runter scrollt?!? ist ja das gleiche prinzip wie bei den mechanischen Mäusen damals. das hab ich auch nie verstanden... ^^

die lichtschranke sagt ja nur "Lich an" und "Licht aus"
 
Tronx schrieb:
Ähm, ja, habe ich gelesen aber was spricht nun gegen meine Roccat Savu? Verstehe nicht was an der Zowie BESSER sein soll als die Savu die ich gerade habe?
Meine SAVU ist nach weniger als einem Jahr hinüber. Ka, ob die Zowie länger hält.
Außerdem haben beide Mäuse völlig unterschiedliche Formen (ist natürlich subjektiv, welche Form besser ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
Ähm, ja, habe ich gelesen aber was spricht nun gegen meine Roccat Savu? Verstehe nicht was an der Zowie BESSER sein soll als die Savu die ich gerade habe? Man stellt die Zowie als den heiligen Gral hin, aber es gibt respektive auch andere Hersteller ;-) Übrigens, ich stehe auf den blingbling kram, zumindest finde ich die Beleuchtung an der Roccat Savu oder Kone+ für meinen Geschmack gut.
Das mit dem BlingBling sei dir gegönnt, darum geht es ja auch weniger.
Ich habe eine Zowie AM und eine Savu seit Launch, also etwa ein Jahr? Beide Mäuse sind etwa gleich viel beansprucht worden, die Zowie evtl. etwas mehr.
Ich finde die Savu auch sehr gut (habe sogar noch eine Zweite als Ersatz), sie ist gleich meine Nummer zwei hinter der AM aber Roccat baut offenbar weniger hochwertig als Zowie. Denn leider hat die Savu bereits eine kleine Macke: die hintere Daumentaste funktioniert zwar noch aber wenn ich sie drücke, kommt erst eine Art Klickgeräusch und erst nachdem ich sie noch etwas fester drücke ein zweites Klicken und der Schalter löst aus. Ich kenne das schon und es wird wohl leider nicht mehr lange dauern bis zum Komplettausfall des Schalters. Hatte das bei einer MX518 auch, einige kennen das Problem sicher.

Soweit ich weiß, verbaut Roccat nur für die beiden Haupttasten die höherwertigen Omron-Switches, die übrigen Tasten sind für weniger Klicks ausgelegt und deswegen günstiger. Im Test wird ja auch gesagt, daß Zowie im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern überall hochwertige Schalter verbaut. Das ist jetzt nur ein Beispiel aber so kommen halt bei jedem Bauteil Preisunterschiede zustande und so kann man sich die Preisdifferenzen erklären. Bei der AM funzt jedenfalls jeder Switch noch genauso wie am ersten Tag. We get what we pay for. ;)
 
wrong ads.jpg

Lustig auch die Tatsache das ich mit deaktiviertem AdBlocker (auf CB immer) Werbung für eine Maus bekomme die ich gerade benutze :D Das macht zu mindestens in meinem Fall kein Sinn, wird mal Zeit das Werbe-iFrame's auch Peripherie erkennt über irgendeine API. Sonst macht Werbung ja keinen Sinn, jedenfalls nicht für den Händler ^.^
 
@Tronx

Die Zowie hat eine veränderte Linse, damit das LOD geringer ist.
 
Warum auch immer, aber "ihr" habt mich überredet, ich werde mir die Zowie bestellen, zur Not habe ich dann eben eine Ersatzmaus oder für die Arbeit ;-)

PS: welche Form passt eher zur Savu aus der Zowie Produkreihe?
 
Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
Soweit ich weiß, verbaut Roccat nur für die beiden Haupttasten die höherwertigen Omron-Switches, die übrigen Tasten sind für weniger Klicks ausgelegt und deswegen günstiger. Im Test wird ja auch gesagt, daß Zowie im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern überall hochwertige Schalter verbaut. Das ist jetzt nur ein Beispiel aber so kommen halt bei jedem Bauteil Preisunterschiede zustande und so kann man sich die Preisdifferenzen erklären. Bei der AM funzt jedenfalls jeder Switch noch genauso wie am ersten Tag. We get what we pay for. ;)
Ich hab so meine Zweifel am Wissen des Verfassers über Qualität/Haltbarkeit/Preis eines normalen Huano Switches gegenüber anderen gern verwendeten Switches. ;)
 
Was mich ärgert "2 x 2 Seitentasten (gegenüberliegend jeweils deaktiviert)", warum werden immer die Seitentasten auf einer Seite deaktiviert? bei meinen uralten Intelli- und Logitech-Mäusen kann ich die Tasten auf beiden Seiten nutzen, schwer darauf zu verzichten, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
 
winni71 schrieb:
Was mich ärgert "2 x 2 Seitentasten (gegenüberliegend jeweils deaktiviert)", warum werden immer die Seitentasten auf einer Seite deaktiviert?

echt jetzt? Das ist mir dann bei 3 Tests lesen entgangen, war eigentlich so mit einer Hauptgründe warum ich die Zowie dann doch zum testen kaufen wollte, das ist natürlich jetzt ...schei...hm, Maus ist aber schon bestellt.
 
Würdet ihr euch wirklich zusätzlich zu den beiden Daumentasten noch 2 "Kleine-Finger-Tasten" wünschen und diese benutzen? O_o
Also mir reichen ja die 2 für den Daumen, wenn ich eine Maus mit mehr Tasten brauch/will, kauf ich mir ne andere. (dann allerdings mit mehr Daumentasten o.Ä., aber mit dem kleinen Finger kann ich an meiner Maus nix bedienen...)

Dass die FK bei Geizhals als 7-Tasten-Maus drinsteht find ich allerdings komisch, selbst auf der Zowie-Website steht 5 gleichzeitig benutzbare Tasten...
 
ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Ich hab noch immer meine ersten Microsoft Mäuse und die hab ich vor 15 Jahren gekauft (erste Laser Mäuse). Funktioniert noch immer einwandfrei.
 
Honkus schrieb:
Würdet ihr euch wirklich zusätzlich zu den beiden Daumentasten noch 2 "Kleine-Finger-Tasten" wünschen und diese benutzen? O_o
Also mir reichen ja die 2 für den Daumen, wenn ich eine Maus mit mehr Tasten brauch/will, kauf ich mir ne andere. (dann allerdings mit mehr Daumentasten o.Ä., aber mit dem kleinen Finger kann ich an meiner Maus nix bedienen...)
Ja, ich bin es so gewohnt, mit einer Daumentaste und einer Taste auf der anderen Seite zu arbeiten (geht bequem mit dem Ringfinger), ich brauch nichtmal zwei Tasten an einer Seite.
Aber gut, solange meine Uraltmäuse noch durchhalten, kaufe ich mir eh keine neue ;)
 
Bullveyr schrieb:
Ich hab so meine Zweifel am Wissen des Verfassers über Qualität/Haltbarkeit/Preis eines normalen Huano Switches gegenüber anderen gern verwendeten Switches. ;)
...dann berichtige mich doch durch dein Expertenwissen, ich lerne gerne dazu. Aber irgendwie laberst du immer nur dazwischen, Infos kommen keine. ;)

* ach doch, du hattest ja die bahnbrechende News migeteilt, daß Zowie für die Huanos weniger zahlt als sie bei ebay kosten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben