ZTE Hyperbox 5G (ZTE MC801A) Erfahrungen / Nutzer

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
Hey zusammen, hatte bereits in einem anderen Thread berichtet über meinen Umzug und das ich in der neuen Wohnung keine andere Möglichkeit habe als via 5G / LTE Funk Tarif das Internet zu nutzen.

Nun nach mehrfachen hin und her mit diversen Providern bin ich wieder bei der Telekom und würde dort einen Unlimited 5G Tarif nehmen inkl. ZTE HyperBox 5G (Modell: mc801A).

Leider hab ich im Internet bisher nicht wirklich viel über die Box gefunden weder Positives noch Negatives, daher wollte ich hier mal anfragen ob jemand die Kiste nutzt und seine Erfahrungen teilen mag?
Neue Umzugsadresse ist ca. 20 km von Köln entfernt etwas Ländlicher gelegen.

Würde mich freuen über Rückmeldungen und Infos.

ps. Ich werde heute mit meinem Handy Telekom Tarif ebenfalls 5G nochmal an den Standort fahren und dort mal die Umgebung bisschen ausleuchten was an Verbindung ankommt. Hierzu die Frage für iOS (iphone12) könnt ihr da auch eine App empfehlen die mir da Daten und Werte anzeigt was aktuell an Verbindung / Download, Upload, Ping oder so da ist ?!


Besten Dank vor ab
Gruß
Tom
 
https://ztedevices.com/en-gl/mc801a/

Die technischen Daten sehen gut aus! 5CA via LTE (bei vollem LTE-Frequenz-Support) bedeuten, dass Du selbst bei ausgelasteter Funkzelle noch die bestmögliche Performance bekommst, da bis zu 5 Frequenzbänder parallel gebündelt werden können (Carrier Aggregation).

Außerdem gibt es 5G NSA (Non Standalone, also mit 4G als Anker) sowie SA (Standalone). Wenn die Telekom Letzteres vor Ort anbieten wird, wird dieser Router es auch unterstützen können.

WLAN (ax) ist ebenfalls gut gelöst, aktuellster Stand der Technik. 2x2 MIMO ist zwar nicht das Optimum, andere Telekom-Router bieten 4x4 MIMO, aber für HomeOffice reicht das, zumal Ihr ja auch noch 2x Gigabit LAN dabei habt. Das kann, falls Bedarf besteht, ja auch noch über einen Gigabit-Switch erweitert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Habe den Router gestern bestellt und teste ihn hier mal aus.
Hier gibt es laut Netzverfügbarkeitskarte bis zu 375 Mbit/s via 5G und 300 Mbit/s via 4G also werde ich sicherlich weit unten den technischen Möglichkeiten des Geräts bleiben aber ich hoffe wenigstens viel vom Höchstwert zu erreichen
 
Nutze ebenfalls den Router:
Laut Telekom (Duisburg/Hochfeld):
  • 4G/LTE (bis zu 475 Mbit/s)
  • 5G (bis zu 500 Mbit/s)
Je nach Tageszeit/Uhrzeit sind diese Werte auch realistisch: Ohne CA (carrier aggregation) sind auch noch Werte um 300 Mbit/s zu erreichen.
 

Anhänge

  • 2021-11-25.png
    2021-11-25.png
    212,8 KB · Aufrufe: 1.541
Leider klappt bei mir es nicht wenn die Hyperbox am Router an WAN2 hängt. Eingestellt ist Failover für WAN2, mit dem Huawei B618 klappt es sofort nur mit der Hyperbox nicht.

Jemand einen Tipp?
 
Hab das Gerät seit 3 Monaten in München in Benutzung und war bisher ganz zufrieden.
Meistens hab ich in der Regel 700-950 Mbit/s im Download und 40-60Mbit/s im Upload mit -90 dbm Signal(wenn das Gerät das N78 Band benutzt, es kommt auch mal vor, dass das N1 Band benutzt wird, dann sinds nur 300-350 Mbit/s Download). Seit 3 Wochen hab ich den Router nicht mehr direkt an der Fensterbank sondern direkt neben dem PC stehen (ist trotzdem noch neben der Balkontür). Signal ging runter auf -100 dbm, der Speed war aber gleich gut. Gelegentlich hat der Router aus dem nix sich einfach neu gestartet. Heute schon 7-8 mal, man kommt dann nicht mal ins Web-Interface?! Habs jetzt wieder auf die Fensterbank gestellt und seitdem kein Ausfall mehr.

Das Gerät kann übrigens nur 5G NSA.
5G SA (standalone) kann das Gerät nicht! Ich hoffe beim nächsten Router Version gibts 2.5Gbit Ethernet ports oder schnelleres WLAN. Mit WLAN AX 2x2 mit 80Mhz schafft man netto auch nur um die 720 Mbit/s.
Jetzt kann ich mit dem Gerät nicht mal testen ob ich mehr als 950 Mbit/s in meiner Wohnung (momentan) schaffen könnte. 🤣
Ergänzung ()

@Dr Mccoy, wundert mich gerade echt, dass in deinem Datenblatt Link der Router SA unterstützt.
Hier: https://www.5g-anbieter.info/hardware/all/zte-mc801
steht eindeutig, das nur NSA unterstützt wird. Vllt gibts ja auch ne neue Hardware Revision. Mit nem Firmware Update kann man wohl nicht zusätzlich SA nachpatchen und dass das Gerät mehr Frequenzbänder beherrscht? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir gebraucht einen ZTE MC801A HyperBox 5G WLAN Router gekauft. ich bin fest davon ausgegangen, dass der Router 2 LAN ports hat (braucht die für Hue und Tado) aber leider gibt es nur einen (beim anderen steht zwar auch Lan aber der Stecker passt nicht rein)
514_-1559824945.jpg
Nun habe ich gestgestellt, dass es offensichtlich 3 verschiedene Modelle (Rückseiten) des ZTE MC801A gibt. Lustigerweise sind auf den Produktfotos bei Amazon alle drei drauf :) Finde ich sehr eigenartige. Hat sich schon jemand damit befasst und kann das aufklären? Gibt es bei den Modellen sonst noch unterscheide (tech-specs)?
Überleg meinen jetzt wieder zu verkaufen und einen der beiden anderen (mit 2 normalen LAN Ports) zu kaufen. Alternative wäre wohl ein repeater mit Lan Buchse... Gibt es dazu Erfahrungen?

Danke

Bildschirm­foto 2022-12-01 um 10.11.30.png
 

Anhänge

  • 514_-1559824945.jpg
    514_-1559824945.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 137
Hi, ich überlege auch die Box zu nutzen, weil es am Nutzungsort kein normales Internet gibt. Ich muss insgesamt 3-4 Geräte per Ethernet anschließen und wollte dafür einfach einen Switch zwischen schalten. Gibt es da Probleme? @baselbikeride Wäre ja in deinem Fall auch die einfachste Lösung. So ein Switch kostet ja nicht die Welt.
 
sollte ohne weiteres möglich sein. Nutze ich im prinzip ähnlich.
Statt einem reinen Switch habe ich einen Nova Tenda Mesh AP hinter den Router geschaltet und von dort via Lan-Kabel an meinen PC.
 
Cool, danke für die Info. Muss leider mit Ethernet verbinden an 4 Geräte. Da evtl. noch einen günstigen, guten Tipp?
 
Na, wenn es da wirklich keine Unterschiede mehr gibt, bin ich ja mit 'nem kleinen Zehner dabei. Vielen Dank, ich hoffe 5G macht's wie erhofft mit. Schönen Abend noch!
 
Hi, bin auch auf der Suche nach einem 5G Router.
Sim Karte von Telekom ist vorhanden.
Seid ihr soweit mit dem ZTE zufrieden?
Vielen Dank schon Mal für die Antworten.
 
kommt auf die netzabdeckung an und wo du das teil positionieren kannst.
 
Ich noch mal. Habe jetzt Wochen gewartet, dass der Router wieder bei Amazon lieferbar ist. Ansonsten findet man meist nur die Telekom Version. Angeschlossen und... Telekom Version und O2 Sim wird nicht erkannt...

Wo habt ihr denn eure nicht Telekom branded Box gekauft?
 
wird dir jetzt nichts bringen, meine hab ich von der telekom direkt, da ich den 5G unlimited tarif von denen nutze.
 
Zurück
Oben