zu viele HDMI Geräte - Switch / Splitter?

kutas

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.033
Hallo.

Meine Ausgangssituation:

TV mit 2 HDMI Eingängen aber 3 HDMI Geräten (PS4 / XBOX One / Receiver).

5 Meter weiter weg PC, PS3 und WiiU (alle 3 ebenfalls per HDMI Switch an einem PC Monitor angeschlossen). Leider habe ich gemerkt, dass gerade die Konsolen am PC Monitor schlecht aussehen, da die meisten Games nicht in der nativen Auflösung von 1080p des Monitors laufen. Daher kommt noch ein langes HDMI Kabel von den Konsolen zum TV. Da ich die Konsolen nicht mehr so oft nutze wie die aktuelle Generation mit PS4 / Xbox One soll das auch so bleiben, dass die beim PC in der Nähe sind. Dort kann ich nämlich auch den Kabelsalat besser verstecken.

einen HDMI Switch von Ligawo 3 auf 1 habe ich auch. Der klappt einwandfrei. Nur muss ich da umstecken, wegen den 2 Outpu
ts (PC und Fernseher). Am TV selbst habe ich durch die weitere lange HDMI Verbindung nun 4 Geräte auf 2 Anschlüsse. Da stecke ich auch noch momentan herum. Da würde aber ein 3 auf 1 Switch Abhilfe schaffen. Aber bevor ich diesen kaufe, frage ich euch, wie ihr diese Situation am besten lösen würdet. Einen Splitter brauche ich ja eigentlich nicht wirklich, da ich die 2 Outputs niemals gleichzeitig nutzen will. Ich will mir nur das umstecken vermeiden. Und wie mache ich das am TV, falls ich einen weiteren 3 auf 1 Switch kaufe. Ich würde gerne den Receiver an einen eigenen Platz anschließen. Das heißt ich würde die PS4, die One und die lange Verbindung ( PC/WiiU/PS3 ) an einem Switch betreiben. Also 2 Switches in Reihe. Wird das gut gehen?


Danke für die Tipps

edit: vielleicht sowas http://www.amazon.de/Ligawo-®-HDMI-Switch-bidirectional/dp/B00EOVD30A/r und dann noch einen weiteren 3 auf 1 Switch?


3 auf 2 wäre schön. Gibt es wohl nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AV Receiver mit 2 HDMI OUT und genug Eingängen um das abzubilden ist keine Idee? Vorteil wäre das dann auch den Sound zentral ausgeben könntest, wenn da Boxen dranhängst.
 
Hi, Soundmäßig ist alles bereits gelöst. Daher wäre ein AV Receiver leider keine Option. Will auch kein weiteres größeres Gerät mehr :(

aber Danke!
 
danke. Kann man den auch ohne Strom betreiben? Bei meinem Switch ist das auch nur optional.
 
Hm das ist schlecht :( wollte eigentlich auf weitere Verkabelung verzichten. Dann muss ich wohl oder übelst umstecken :(
 
ja das würde mir reichen. Hast du da einen Link? Danke!
 
Danke. Den 1 ungut auf 2 Output lass ich weg. Verbinde den PC wieder mit dvi und ziehe halt nur zum TV das lange hdmi kabel. Was dabei eben passierte: die PS hatte kein bild. Die wiiu aber schon. Dann hab ich die 2 hdmi Kabel der beiden Geräte getauscht und beide hatten bild. Wie kann das sein?

Hoffe dass ich keine Störungen haben werde. Heute abend teste ich es länger. Immerhin ist es ca 10 + 2 m hdmi weg für die 2 Konsolen
 
Zurück
Oben