Zu wenig Ahnung davon welche Grafikkarte zu meinem PC passt

Skudrinka schrieb:
Kommt drauf an welches Modell es ist. Gibt welche mit 8 oder 12GB Ram - ist aber so oder so erheblich langsamer als eine 6700XT.
Ergänzung ()


https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+6700+XT.html
MSI Geforce RTX 3060 Ventus 2x 12g oc
https://www.amazon.de/GeForce-RTX-3...93000576&sprefix=rtx+2080,aps,109&sr=8-3&th=1 Hatte nur die Schultern gezuckt und den Link gespeichert.


Vielen Dank für den Link mit allen Modellen.
 
SamEnds schrieb:
MSI Geforce RTX 3060 Ventus 2x 12g oc
Wie gesagt, schau dir Vergleiche an

https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080

https://www.computerbase.de/2023-06...nitt_benchmarks_in_fhd_mit_und_ohne_rt_update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamEnds und SpiII
SpiII schrieb:
Nah nicht ganz. 85€ für be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 und du hast was sehr ordentliches.


Genauer? Wie lang darf sie denn maximal sein?
Das Netzteil werde ich mir auf jeden Fall mal speichern.

25 cm hab ich in der Länge Platz.
 
SamEnds schrieb:
25 cm hab ich in der Länge Platz.
Okay.
Musst du dich nur noch für eine Grafikkarte (6700 XT, 7600, 4060, 3060 ti, ...) entscheiden und dann kann man eine passende Variante raussuchen :D
 
SamEnds schrieb:
25 cm hab ich in der Länge Platz.
Eine PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter Aktiv ist 230mm lang. Sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Eine PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter Aktiv ist 230mm lang. Sollte passen.

Dann wird es genau diese Grafikkarte werden.

Wie ist das eigentlich mit der Stromzufuhr? Woher weiß ich, ob mein Netzteil überhaupt die Anschlüsse für die Grafikkarte hat?

Die reden in den Kommentaren auf Mindfactory von einem "Spulenfiepen". Weiß man schon mehr darüber?
 
Spulenfiepen ist state of the art. Leider.
Als normal zu betrachten.
Reines Glücksspiel wie weit diese ausgeprägt ist.

"Deine" 6700XT benötigt 2 x 8Pin PCI-E, dein Netzteil erfüllt dies.
 
SamEnds schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Xilence XP700R6 700Watt Peak Power
nur als anmerkung: auch wenn der name anderes suggeriert ist das ein 550W-NT.

SamEnds schrieb:
Das Netzteil war in dem Komplett-PC schon drin.
das beim nächsten mal am besten auch vermeiden, oder zumindest nicht bei "Systemtreff" kaufen; ich kann mich spontan nicht erinnern da jemals ne gescheite konfig gesehen zu haben.

SamEnds schrieb:
25 cm hab ich in der Länge Platz.
das wenige was ich auf die schnelle zum "Systemtreff Gaming St-R05" gefunden habe suggeriert dass da deutlich mehr platz für die graka sein sollte.

SamEnds schrieb:
Woher weiß ich, ob mein Netzteil überhaupt die Anschlüsse für die Grafikkarte hat?
indem du nen blick in den rechner und/oder die specs des NTs und die der graka wirfst.
PCI-E 6+2-pin (GPU) 2
klick

Extension Power Connector One 6-Pin and One 8-Pin PCI Express Power connectors
klick

kann leider bei jeder karte auftreten.


nebenbei: welcher RAM steckt in der kiste und wie läuft der? lade bitte mal CPU-Z runter (gibts hier bei CB unter "Downloads"), mache screenshots von "Memory" und "SPD" und poste die hier.
 
Deathangel008 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
nur als anmerkung: auch wenn der name anderes suggeriert ist das ein 550W-NT.
Wie kommst du darauf?
https://www.xilence.net/de/power-supplies/19

echnische Daten​


Allgemeine Daten​



Peak Power (W)700
Formfaktor ATX 12VVersion 2.31
Netzspannung (Vac)200 - 240
ModellPerformance C | XP700R6
Netzfrequenz (Hz)50
Nennstrom (A)6.3
PFCactive
OK ok, habs gesehen..
Grenzt schon an Betrug :freak:
 
Ich verstehe immer noch nicht, wieso ein funktionierendes Netzteil ausgetauscht werden soll? Damit der Elektroschrott-Müllberg wächst?

Für 340€ wie von @Skudrinka vorgeschlagen die 6700XT von Powercolor holen, bietet aktuell das beste P/L Verhältnis, da machst Du nix falsch und musst keine Kompromisse beim VRam eingehen.

Spulenfiepen kann auch bei einer 2000€-Karte auftreten, da aber Dein Monitor eh nur 60Hz. darstellen kann, stellst Du 60fps fix in Spielen ein, bei solchen Bildwiederholraten hat man eher selten diesen Hochfrequenzton von den Spulen, der manchen Leuten stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Waldheinz
juwa schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, wieso ein funktionierendes Netzteil ausgetauscht werden soll?
Soll es gar nicht. Qualitativ ist es eben schlecht.
Und wie @Deathangel008 bereits angemerkt hat, ists sogar nur nen 550W NT.
Auch sind nicht alle Schutzschaltungen vorhanden.

Ist eben eine persönliche Entscheidung.
Bin da sehr vorsichtig, nach dem mir 1 billig NT samt Board hochgeflogen ist.
Ein BQ ist mir auch schon abgeraucht, ohne Folge-Probleme.
 
Deathangel008 schrieb:
Hier sind die Daten vom CPU-Z.

Danke für die Info über mein Netzteil. Das hatte mich sehr verwirrt. Es gab sogar eine Internetseite, die hat das unter "700 Watt Netzteil" aufgelistet.
Nun, ich hatte vorher einen alten Bulldozer Prozessor, also war alles besser, als das alte Tier.
 

Anhänge

  • cpuZ.jpg
    cpuZ.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SamEnds schrieb:
Hier sind die Daten vom CPU-Z.
2666 CL19, also ziemlich lahm. immerhin dualchannel; hätte mich auch nicht gewundert wenn es nur ein riegel wäre.


Nun, ich hatte vorher einen alten Bulldozer Prozessor, also war alles besser, als das alte Tier.
das ist doch kein grund so nen schlecht konfigurierten fertigrechner zu nehmen;)
 
juwa schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, wieso ein funktionierendes Netzteil ausgetauscht werden soll? Damit der Elektroschrott-Müllberg wächst?
Nur um das mal zu erwähnen, funktionierende Eletroteile/Elekrotgeräte kommen bei mir nicht auf den Müll. Die werden verkauft, oder anderweitig eingebaut und weiter verwendet. ;)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
2666 CL19, also ziemlich lahm. immerhin dualchannel; hätte mich auch nicht gewundert wenn es nur ein riegel wäre.



das ist doch kein grund so nen schlecht konfigurierten fertigrechner zu nehmen;)
Ich weiß nicht was "2666 CL19, also ziemlich lahm" bedeutet, aber bisher war alles okay.

Hatte damals ein Budget von max. 680 Euro zur Verfügung. High-End Rechner gab es bei mir noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamEnds schrieb:
Ich weiß nicht was "2666 CL19, also ziemlich lahm" bedeutet, aber bisher war alles okay.
Lass dich nicht verunsichern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamEnds
janer77 schrieb:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=10825_01+-+Radeon+RX~132_12288

falls das Budgett reicht und mit dem vorhanden NT versuchen.

Ansonsten NT lassen und eine RX6600(gibt es ab unter 200). die 6650 ist kaum schneller und braucht mehr Saft. Eine 3060 würde ich nicht nehmen, da passt das PLV nicht. Grundsätzlich ist da die 6700XT in dem Preisbereich am besten.
Die RX6600 klingt wirklich nach einer Idee.
Nachdem mir mitgeteilt wurde wie qualitativ minderwertig mein Netzteil ist und es nicht mal alle Schutzschalter besitzt, macht mich das schon ein wenig nervös mit der Wattzahl und allem.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Fun fact: Die Marken be quiet! und Xilence gehören zum gleichen Unternehmen (Listan).
fun fact: das sagt über die jeweiligen geräte absolut nichts aus.


SamEnds schrieb:
Ich weiß nicht was "2666 CL19, also ziemlich lahm" bedeutet, aber bisher war alles okay.
das bedeutet dass der RAM langsam ist. sogar langsamer als die CPU es offiziell unterstützt. im zweifel aber deutlich besser als schnellerer RAM der nur im singlechannel läuft. bestätigt mich nur einmal mehr in meiner meinung zu "Systemtreff".

schnellerer RAM bringt im CPU-limit mehr fps. ob man die braucht ist dann wieder ne andere fragen.

um "high-end" ging es hier nie.

ist eigentlich ne schön große SSD vorhanden? falls nicht wäre die bei ner 6600 auch noch locker drin.
 
Ist auch ne gute graka für rund 200 Euro ca 60 Prozent schneller als deine jetzige du verschlechtert dich nicht und hast noch paar Euro über für full HD siehe Post Nr 19
 
Zurück
Oben