Zuätzlichen MB-Kühler auf Kingston KC3000?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
die genannte M2 von Kingston hat ja bereits so einen "Kühlungssticker" drauf, einern schwarzen dünnen "Aufkleber" aus Alu, siehe https://www.kingston.com/de/ssd/kc3000-nvme-m2-solid-state-drive.

Sollte man da den Kühlkörper vom MB (Asus B550-F ROG Strix Gaming) einfach drüber auch noch draufkleben oder bringt das dann gar nichts mehr bzw. macht es sogar schlechter? Der vom MB ist so 3 mm dick und macht schon einen massiven Eindruck.

Hat das mal jemand ausprobiert, weiß man das von Tests?

Die M2 ist meine Arbeits-SSD für (kleine, unaufwendige, nicht-prof.) Videobearbeitung, d.h., ich brauche sie nicht oft, aber wenn, dann wird sie schon etwas ran müssen. Etwas Luftstrom wird die M2 kriegen, von der Front.
 
Ich habe Kingston direkt gefragt und das ist die Antwort:

Dear Daniel,

Thank you for contacting Kingston Technology.

Please be advised that removing the graphene aluminium spreader of the SKC3000S/1024G SSD would not only possibily damage the chips that are housed underneath, but also void the warranty for this product.

We would advise you to contact the manufacturer of your system to ask for further information on this, but as of now, we are not aware of any issues with mounting the SKC3000S/1024G SSD on a motherboard with a pre-mounted cooler.

Should you need any further information, please do not hesitate to contact us again.

Kind regards,

BIn gespannt, wie es andere gelöst haben. Ich versuche es erstmal mit beiden und überwache die Temparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Der Sticker ist für den Fall dass du keinen Heatsink hast, also runter damit und den vom Mainboard druff, fetig.
 
Der Alu-Sticker bei Kingston-SSDs ist zu dünn um bei Anbringung eines weiteren Kühler zu stören und fungiert dann eher als Heatspreader. Einfach drauf lassen und MB-Kühler drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, TexHex, MjrTom80 und 2 andere
Wie warm wird sie den? Gibt es Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Beim Daddeln ~45°C. Mit Sticker und MB-eigenem Kühlkörper. Ist eine brauchbare Kombination, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und Flomek
Ein echter Kühler hat Masse oder zumindest Volumen. Auf diesen Sticker kommt einfach das Wärmeleitpad und der M.2-Kühler des Mainboards.
 
Daniel D. schrieb:
BIn gespannt, wie es andere gelöst haben. Ich versuche es erstmal mit beiden und überwache die Temparatu
Hast du denn einen Vergleich oder eine Einschätzung, also z.B. niedrige Temps bei hoher Belastung mit der Doppellösung momentan?

massaker schrieb:
Der Alu-Sticker bei Kingston-SSDs ist zu dünn um bei Anbringung eines weiteren Kühler zu stören und fungiert dann eher als Heatspreader. Einfach drauf lassen und MB-Kühler drüber.
Ein Heatspreader, o.k. :)
Dünn ist er auf jeden Fall, max. ein halber MM, würde ich sagen.

Fujiyama schrieb:
Wie warm wird sie den? Gibt es Probleme?
Kann ich noch nicht sagen, ich schraube den PC ja gerade erst zuammen.
Die erste Hürde, nämlich dass es einen extra Abstandshalter gibt, aber nur einer, der in eins von den drei identischen Löchern kommt und dann selbst zum Schraubenloch für die Befestigung wird, habe ich schon mal genommen :)

Ausgehend vom beschriebenen Szenario und davon, dass M2 offenbar generell zur Hitze neigen, wird es aber schon warm werden, schätze ich.
Ergänzung ()

Quackmoor schrieb:
Ein echter Kühler hat Masse oder zumindest Volumen
14x2,2x0,3cm ist der MB-Kühler. Das ist kein Monster, vermute ich.

Ich könnte ihn auch erst mal weglassen und gleich einen großen extra besorgen.
Aber auch der "müsste" wohl auf den bestehenden Kühlsticker drauf, angesichts der Auskunft von Kingston.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste mal das ganze System, dann kann man immer noch weiter diskutieren.
Grundsätzlich ist ja wärme erstmal kein Problem, solange nicht besonders hohe Temperaturen entstehen.
 
Kannste alles drauf lassen und den vom Board einfach drüber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Ich verbaue die KC3000 oft, wie bei allen anderen mit Graphen Folie die Folie einfach belassen und den Board-Cooler draufpappen, die Temperaturen sind alle im grünen Bereich!

Nur ohne werden die meisten schnellen SSDs zu heiß, da hat man teilweise mal locker 15 Grad Differenz, also bitte, wenn das Board keine Kühlkörper bietet, einen einfachen dazu kaufen, gibt es schon ab ca. 5 Euro.

Gute kosten 10 bis 20 (meist bei der 2. oder 3. SSD nötig, da viele Boards nur den ersten Slot mit Cooler versehen), toll hier BQ, Silverstone, Enermax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Martinus33
Questionmark schrieb:
Ich verbaue die KC3000 oft, wie bei allen anderen mit Graphen Folie die Folie einfach belassen und den Board-Cooler draufpappen, die Temperaturen sind alle im grünen Bereich!
Was heißt für dich "grüner Bereich", max. 60 Grad?

Was wird mit der Kingston denn gemacht in deinen Fällen? Als Platte für Windows wäre die Beanspruchung vermutlich geringer als wie für eine Arbeits- uind Cache-SSD für (kleine) Videobearbeitung.
 
Ich baue meinen auch erst Dienstag zusammen. Wie ich oben schon sagte, würde ich - unterstützt durch die Aussagen von @Flomek und @Questionmark (Danke!) - den Aufkleber drauf lassen und beobachten. Wenn er die Wärme leiten soll, gibt er sie sowieso an den MB-Kühler ab. Wenn ein Luftstrom darüber weht, alles gut. Ich denke auch nicht, dass eine SSD von einem Normal-User jemals bedenklich warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Was die guten, großen extra Kühler angeht, jetzt, nachdem der CPU-Kühler drauf ist, sehe ich, dass nur gut 3cm Platz ist. Würde die Auswahl einschränken, aber sicher deutlich mehr als die 3mm des MB-Kühlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich um die 60 Grad, je nach Board, besonders deutlich warten die Samsung SSDs, die teilweise Richtung 80 gingen und drosselten, da kommt man tatsächlich auf rund 15 Grad weniger mit gutem Cooler.
 
Questionmark schrieb:
Tatsächlich um die 60 Grad, je nach Board, besonders deutlich warten die Samsung SSDs, die teilweise Richtung 80 gingen und drosselten
Was haben die Kingston- und Samsung-SSDs denn gemacht, als sie in die 60 bzw. 80-Grad-Bereiche kamen?
Spiele unter Nutzung der PCIe-4.0 oder Normalbetrieb?

Ich versuche gerade ein Gefühl dafür zu bekommen, was wann in etwa "normal" ist, also bei einer normalen Kühlungsgesamtsituation.
 
Im Benchmark, bei Anwendungen kamen sie nicht ganz so hoch, aber das Verhalten ist bei allen gleich, einige ohne Kühllösung throttlen ganz ordentlich.
 
Martinus33 schrieb:
ein Gefühl dafür zu bekommen, was wann in etwa "normal" ist, also bei einer normalen Kühlungsgesamtsituation.
Grüner Bereich wäre theoretisch bis 70-75°C, obwohl manch eine SSD (hängt nicht nur vom Controller, sondern auch von dem eingesetzten Flash!) bereits bei 72-75°C leicht throttelt. Deswegen sage ich lieber : grüner Bereich bis 65°C, damit man immer Reserven für eventuelle hohe Belastungen an heißen Sommertagen hat. Wenn Deine SSD in Benches (am besten ATTO paar mal nacheinander laufen lassen) nicht über 65°C drüber kommt, dann brauchst keine bessere Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Questionmark schrieb:
Ich verbaue die KC3000 oft, wie bei allen anderen mit Graphen Folie die Folie einfach belassen und den Board-Cooler draufpappen, die Temperaturen sind alle im grünen Bereich!

Daniel D. schrieb:
Wie ich oben schon sagte, würde ich - unterstützt durch die Aussagen von @Flomek und @Questionmark (Danke!) - den Aufkleber drauf lassen und beobachten.

massaker schrieb:
Grüner Bereich wäre theoretisch bis 70-75°C

Der PC ist jetzt zusammengebaut, aber ich muss noch einiges machen (vom alten PC übertragen, Programme installieren) und die Videobearbeitung, für die ausschließlich die M2 als Cache und Scratch-SSD gedacht ist, dauert ohnehin noch etwas, da ich noch keine Videos gemacht habe.
Ich kann also die Temps der M2 nur mit dem Alu-Aufkleber noch nicht testen.

Mir ist aber eine Sache aufgefallen bei diesem Kühlungs-Aufkleber, keine Ahnung, ob das normal ist:
Wenn man mit dem Finger über den Aufkleber streicht, spürt man, dass die Oberfläche nicht ganz eben, sondern etwas "wellig" ist. An einer Stelle (unten am Rand in der Mitte) knistert es, ähnlich wie bei einer Dekorfolie, die irgendwo aufgebracht wird und die noch eine Luftblase hat.

Ist das normal, weil die Oberfläche unter dem Kühlungsaufkleber nicht eben ist?
Wenn nicht, wird das der Kühlung wohl nicht helfen (noch könnte ich die SSD wieder zurückgeben).

Vielleicht kann es jemand bei seiner KC3000 mal testen, ob das bei ihm genauso ist. Wenn's keinen großen Umstand macht.
 
Bei mir ist das Knistern nur unter dem weißen Etikett auf der anderen Seite, der schwarze Kühlaufkleber macht keine Geräusche. Wellig sind auch nur die Speicher-Chips.
 
Zurück
Oben