Zuätzlichen MB-Kühler auf Kingston KC3000?

Das Ding ist bei allen SSDs, egal welchen Herstellers, nie plan oder sauber abdeckend, ein Tausch bringt nichts!

Vernünftig ist das nur mit Metalldeckel.
 
Martinus33 schrieb:
Ist das normal, weil die Oberfläche unter dem Kühlungsaufkleber nicht eben ist?
Korrekt.

Martinus33 schrieb:
wird das der Kühlung wohl nicht helfen
Die Temps legen nahe, das der Sticker aber auch keinen negativen Effekt hat.
 
Daniel D. schrieb:
Bei mir ist das Knistern nur unter dem weißen Etikett auf der anderen Seite, der schwarze Kühlaufkleber macht keine Geräusche. Wellig sind auch nur die Speicher-Chips.
O.K., also bei dir knistert nichts (wobei es bei mir auch nur an der einer Stelle knistert) und du spürst "nur" die Speicherchips wellig unter dem schwarzen Aufkleber, insoweit also ein normales wellig sein?


Questionmark schrieb:
Das Ding ist bei allen SSDs, egal welchen Herstellers, nie plan oder sauber abdeckend, ein Tausch bringt nichts!

Vernünftig ist das nur mit Metalldeckel.

ottocolore schrieb:

Egal, ob man den MB-Kühler dann zusätzlich noch drauf tut oder einen extra, größeren Kühler, ein unebener Untergrund müsste das Kühlen schwieriger machen.

Bei einer CPU nimmt man doch genau deswegen Wärmeleitpaste, um winzigste Unebenheiten auszugleichen. Spürbare Welligkeit dürfte noch viel mehr sein. Vermutlich ist da das klebende Wärmeleitpad des Kühlkörpers dringend gefragt?
Kriegt man so ein klebendes WLP eigentlich wieder runter, wenn man das will?
 
ottocolore schrieb:
Die Temps legen nahe, das der Sticker aber auch keinen negativen Effekt hat.
Deswegen wollte ich ja auch erst mal abwarten und es nur mit dem schon vorhandenen Kühlungsaufkleber probieren. Dann sehe ich, ob es bei der Videobearbeitung zu Temps kommt, die noch einen Kühlkörper brauchen, der dann aber halt - wenn mal verklebt - vermutlich eine "feste Ehe" mit der M2 eingeht.
 
Martinus33 schrieb:
Egal, ob man den MB-Kühler dann zusätzlich noch drauf tut oder einen extra, größeren Kühler, ein unebener Untergrund müsste das Kühlen schwieriger machen.
DESwegen benutzt Du auch zusätzlich einen Wärmeleitpad. Alu-Aufkleber drauf lassen, WL-Pad drauf und einen ordentlichen Kühler montieren. Die Werkskühler von MB haben doch meist vom Werk einen angebrachten WL-Pad.
 
Questionmark schrieb:
Nö, mit Alkohol löst man Alles!
Alkohol als "Löser", verstehe... :)
Also du ziehst das klebrige Pad dann einfach runter und was noch dran hängt an der SSD wird mit Alkohol gereinigt, im Grunde wie bei der CPU, nur dass Wärmeleitpaste weniger klebrig ist und leichter zu reinigen ist.

Vermutlich besser kein reiner Alkohol und auch kein Wiskey, sondern die üblichen Reinigungsalkohole.

massaker schrieb:
Die Werkskühler von MB haben doch meist vom Werk einen angebrachten WL-Pad.
Das MB hier auch, halt ein klebriges, aber das wird wohl bei allen so sein, damit der Kontakt innig genug wird. Anders als bei einer CPU drückt kein Gewicht, also muss es kleben, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schräubchen sorgt für Druck. Ich muss bei mir sogar aufpassen, das sich die SSD darunter nicht durchbiegt.
 
Martinus33 schrieb:
Vermutlich besser kein reiner Alkohol und auch kein Wiskey, sondern die üblichen Reinigungsalkohole.
Isopropanol 99% nehme ich dafür immer, geht super. Whiskey würde ich definitiv nicht nehmen, ich hoffe das war ein Scherz.
 
Ich habe mir für solche Zwecke mal ein weniger hochprozentiges Isopropanol zugelegt, 70 oder 80% glaube ich, es sollte halt der Oberfläche nicht schaden.

Wiskey war ein Scherz, wegen der "lösenden" Wirkung von Alkohol.
 
Zum erneuten befestigen nimmt man gerne "Lütje Minze", schmeckt gut, haut einen um und klebt alles absolut untrennbar zusammen!
 
Zurück
Oben