Zufrieden mit meiner 6500XT

GCBraun

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
39
Ich habe die Karte für meinen i3 12100-Build für etwas mehr als MSRP gekauft und sie liefert eine gute Leistung bei 1080p. Verglichen mit der UHD730, erhalte ich etwa 10x mehr fps bei TimeSpy.

Für den Preis, den ich bezahlt habe, wären die anderen Optionen 5 Jahre alte GPUs, die die gleiche oder eine geringere Leistung bieten...

Ich verstehe die Frustration über das Produkt, aber vielleicht ist der Hass auf die 6500XT ein wenig übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Denniss, Tronado und eine weitere Person
welches Modell hast du und zu welchem Preis?
 
GCBraun schrieb:
5 Jahre alte GPUs, die die gleiche Leistung
Das ist eben das Problem mit der 6500. Gleiche Leistung bei einer 5 Jahre alten GPU, die damals auch noch gleich teuer oder billiger war.

Wenn du damit jetzt 2-3 Jahre alte Spiele spielst und von einer GT730 kommst, dann mag das momentan in der Corona Krise noch ok sein, aber objektiv betrachtet ist diese Karte eine Frechheit.

Du hast zum Glück PCIe 4.0, aber der gemeine 6500XT Ausrüster wird das nicht haben. Und mit PCIe 3.0 ist diese Karte teils unbrauchbar in anspruchsvolleren Spielen, weil die 4GB VRAM und 4x Lanes PCIe 3.0 einfach ein extremer Flaschenhals sind, den nicht mal diese 5 Jahre alten Karten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, electronish, |SoulReaver| und eine weitere Person
GCBraun schrieb:
(...) aber vielleicht ist der Hass auf die 6500XT ein wenig übertrieben.
Bei Hardware von "Hass" zu sprechen ist grundsätzlich nicht nur übertrieben, sondern völlig unangebracht.

Wer jemals in seinem Leben mit echtem "Hass" konfrontiert wurde, ihm ausgesetzt war oder auch nur selbst empfunden hat, wird wissen, dass das im Zusammenhang mit Luxusgütern wie einer Grafikkarte überhaupt absolut nicht angebracht ist.

GCBraun schrieb:
Ich habe die Karte für meinen i3 12100-Build für etwas mehr als MSRP gekauft und sie liefert eine gute Leistung bei 1080p.

Das ist doch hervorragend! Schön zu hören, dass du mit dem Kauf deiner Grafikkarte zufrieden bist.

GCBraun schrieb:
Verglichen mit der UHD730, erhalte ich etwa 10x mehr fps bei TimeSpy.

FPS in TimeSpy haben noch nie etwas ausgesagt, sagen nichts aus und werden nie etwas aussagen. Synthetische Benchmarks bilden nie die Realität ab und ob die 6500 XT dort schneller rendert als eine iGPU, sagt am Ende erst einmal nichts über die Güte der 6500 XT aus.

Zur 6500 XT:

Sowohl zum UVP (aber mehr noch zu den aufgerufenen Preisen) ist die 6500 XT ein Witz, den AMD sich hätte besser sparen sollen. Für die Reputation ein absolutes Desaster. Ohne moderne Decoder, 4 GB VRAM, die selbst laut AMD in den meisten Fällen für heutige Spiele nicht mehr ausreichen...

Die 6500 XT ist das schlechteste Release von AMD seit Jahren. Wird sich aber dennoch gut verkaufen und dank der geringen Kosten massig Geld einspielen. Betriebswirtschaftlich top, als Produkt ein absoluter Flop.

Die Karte wird nicht umsonst in jedem Test zerrissen.

Oder um es mit AMDs eigenen Worten zu sagen:

AMD is leading the industry at providing gamers with high VRAM graphics solutions across the entire product offering. Competitive products at a similar entry level price-point are offering up to a maximum of 4GB of VRAM, which is evidently not enough for todays games. Go Beyond 4GB of Video Memory to Crank Up your settings. Play on RadeonTM RX Series GPUs with 6GB or 8GB of VRAM and enjoy gaming at Max settings.

:D

Und nochmal: Das hat nichts mit Hass zu tun!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, alexbirdie, wolve666 und 12 andere
Habe auch überlegt eine 6500XT zu kaufen, einfach für HDMI2.1 (und damit 4k@120Hz, was meine 1050Ti leider nur mit 4:2:2 packt). Wenn man keine Leistung braucht, kann die Karte schon passend sein. Aber so weit zu gehen und die Leistung zu loben, auch wenn sie schneller als Onboard ist (aber was ist das nicht?), würde ich nicht gehen.
 
Was die meisten an der Karte stört, ist nicht die Tatsache dass es effektiv eine Low end Karte ist. Es geht um mangelnde Features. Es ist eine Aktuelle GPU ( auf 6nm) wird Künstlich duch die Bandbreite Limitiert und hat Weniger Features als Karten der LETZTEN! Generationen.

4gb Vram wegen Minig kann man ja noch verstehen aber warum:

64bit Speicherinterface?
PCIe 4.0 mit 4! Lanes was bei PCIe 3.0 effektiv 2x Anbindung ist
Kein Encoding von Moderen codes... Das kann eine 5 jahre alte GPU....

Die karte ist nicht wirklich schneller als eine 5500 xt wobei die 5500xt mehr Features Bietet als die 6500xt
 
Drewkev schrieb:
Hier sollte imho zwischen Preis und technischer Ausstattung unterschieden werden. Da ist die 6500XT schon Müll.
Das sollte Hand in Hand gehen. Was macht jetzt eine aktuelle Karte der höheren Leistungsklassen soviel besser, dass dort 1500Euro nicht die selbe Kritik abbekommen sollten? Im Verhältnis ist die 6500 dann eigentlich besser:
0Euro -> nicht spielen
300Euro -> spielen, mit ein wenig Einschränkungen
1500Euro -> spielne, mit sehr wenig Einschränkungen (alles auf max geht dort auch nicht)

Verstehst, was ich mein? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, alexbirdie, GCBraun und eine weitere Person
Decrepified schrieb:
welches Modell hast du und zu welchem Preis?
Gigabyte Eagle für 250 Euro.

SV3N schrieb:
FPS in TimeSpy haben noch nie etwas ausgesagt, sagen nichts aus und werden nie etwas aussagen. Synthetische Benchmarks bilden nie die Realität ab und ob die 6500 XT dort schneller rendert als eine iGPU, sagt am Ende erst einmal nichts über die Güte der 6500 XT aus.

Natürlich, aber zum Beispiel bei Age of Empires 2 DE habe ich mit der UHD730 30-45fps erreicht, jetzt sind es über 160. Für 1080/Medium settings, sehe ich nicht eine bessere Karte im Moment.
 
250€ sind noch erträglch für die Karte, momentan geht nix unter 350 was natürlich abartig ist. Hoffentlich kommen die Schiffsladungen bald an um die Preise runterzudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GCBraun
Also… man möge mich nun gleich teeren und federn…
Die 6500XT finde ich per der auch nicht so schlecht. Was einzig kommen muss ist die Verfügbarkeit in 200€, besser 150€.
Einzig das Videodecoding ist so ne Sache, die wirklich fehlt. Da wäre es schon nett wenn so eine Low-End Karte sich wie bei Notebooks der iGPU bedienen könnte.

Zum Thema GPU Leistung:
Aktuell habe ich bei mir zwei PCs mit aktueller Hardware, beides komplett AMD
Einer, 5600X, 6800XT, 32GB RAM custom Wasser, pipapo
der andere ein 5700G mit 16GB RAM bei 4400MHz und passenden IF von 2200
Auf dem zweiten spiele ich aktuell CP2077 in 720p mit Integer Scaling aufm 1440p Monitor bei „flüssigen“ 30FPS (medium preset)
genauso viel Spaß bereitet mir WarThunder in 1440p was dank Freesync bei 48fps hervorragend läuft. Der Große steht dafür da wo „eigentlich“ der Kleine stehen sollte: im Wohnzimmer und befeuert da die VR Brille (statt den Fernseher). Denn da brauch ich die Leistung wirklich.
Jedenfalls: Ich glaube dass wir irgendwo doch gut verwöhnt von den immer höheren Auflösungen und Bildwiederholraten wurden. Klar, is geil so nen Cyberpunk in 4k oder die RT Effekte, aber irgendwo hab ich für mich in dem Spiel den passenden Retro Charme mit sichtbaren Klötzchen und geringer Bildrate wiedergefunden.
Im obskuren und vergangenen Früher freute ich mich sogar über „flüssige“ 20fps in Crysis ;)
Generell ist’s doch auch so dass heutige Spiele in niedrigen Einstellungen deutlich besser aussehen können als vor 10 oder mehr Jahren. Alle Regler nach rechts ist nicht unbedingt nötig
Genug von dem was sich mein Hirn gerade zusammengedacht hat, und zum Abschluss mal ein hust Bildschirmfoto… (der Integer Scaler vom Treiber lässt sich nicht per Screenshot aufnehmen…)
 

Anhänge

  • BEC905EA-DA1B-4BDC-8AA8-F7BA83FAE4F2.jpeg
    BEC905EA-DA1B-4BDC-8AA8-F7BA83FAE4F2.jpeg
    460,2 KB · Aufrufe: 120
SV3N schrieb:
Bei Hardware von "Hass" zu sprechen ist grundsätzlich nicht nur übertrieben, sondern völlig unangebracht.

Dem würde ich absolut nicht zustimmen wollen. Ich bin mal so frei und zitiere:

Verkaufsstrategie "Friss es oder vergiss es" bor das macht mich langsam so unfassbar wütend ey. Ich würd am liebsten einen Verantwortlichen hier stehen haben dem ich dafür eine reinhauen kann

Den gesamten Kommentar kann man/n sich hier zu Gemüte führen, sofern denn Interesse besteht. kommentiert

Jetzt können wir natürlich die jeweiligen Formulierungen auf den Prüfstand stellen und hier und da um die ein oder andere Korrektheit feilschen, aber an und für sich sollte GC von Braun verständlich zum Ausdruck gebracht haben, worum es ihm konkret geht, also belassen wir's wir es lieber dabei.

Die Kommentare, die solche Diskussionen i. d. R. nach sich ziehen, finde ich ehrlich gesagt mitunter auch schon recht grenzwertig. Aber auch hier gilt, das ist meine rein subjektive Meinung.

Die 6500 XT ist das schlechteste Release von AMD seit Jahren.

Dem Kommentar zufolge müsste man/n vieles auf den Prüfstand stellen, einschließlich vergangener Empfehlungen. Natürlich steht es jedem frei, seine subjektive Sicht der Dinge zum Besten zu geben, die Objektivität sehe ich aber nicht gewahrt, wenn wie im vorliegenden Fall ein Vorab-Exemplar verweht wurde. Aus meiner Sicht hätte man/n das Ganze auch etwas gelassener kommentieren können.

Dass AMD mit der Karte kein großer Wurf gelungen ist, geschenkt, aber wie heißt es so schön: "In der Not frisst der Teufel auch Fliegen" :D Ob nun stark kastriert oder auschließlich überteuert, was macht das schon für einen Unterschied? Dem Käufer steht es doch frei zu entscheiden, ob das Produkt den eigenen Bedürfnissen entspricht oder nicht.

Naja und was da so tagein, tagaus per Werbung so alles versprochen wird, geschenkt. Darüber müssen wir hier nun nicht wirklich diskutieren.

Wird sich aber dennoch gut verkaufen und dank der geringen Kosten massig Geld einspielen. Betriebswirtschaftlich top, als Produkt ein absoluter Flop.

Zeig mir bitte den Hersteller, der nicht Kapital aus der derzeitigen Situation zieht? Wobei es hier noch zu differenzieren gilt. Denn ob das Produkt aus Kundensicht einen "absoluten Flop" darstellt, entscheidet doch einzig und allein der jeweilige Käufer und was den angeht, driften die Ansprüche doch sehr weit auseinander.

Eine Grafikkarte, die mit 1500 Euro und mehr zu Buche schlägt, wird beim Käufer mit Sicherheit auch keine Begeisterungsstürme auslösen.

Aber wenden wir uns mal der Reputation zu.

Für die Reputation ein absolutes Desaster

Demzufolge müsste ich um jeden Hersteller einen großen Bogen machen. Ob nun der olle Pentium oder die kastrierte GTX 970, ausschließlich mit Ruhm haben sich die wenigsten bekleckert. Sofern denn AMD in ein, zwei Jahren wieder zu glänzen weiß, wird sich niemand mehr in Vorwürfen üben und den "kleinen" Vorfall ganz schnell ad acta gelegt haben.

Zudem reden wir hier von einem Produkt für den Privatanwender, von daher greift der Begriff Reputation m. E. sowieso nicht so richtig.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Epistolarius und GCBraun
Zurück
Oben