Zugriff auf Anwendungen nach FritzBox Update teils nicht möglich

Thakis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
581
Hallo zusammen,
ich habe teils Probleme wie bspw. hier und hier im Forum beschrieben.
Ich konnte jedoch noch nicht alle Probleme lösen, weshalb ich euren Rat benötige.
Mein VPN-Dienst funktioniert nach wie vor nicht.

Problemstellung:
Ich habe bei meiner Fritz!Box 7530 das Update auf 7.50 übersprungen und bin direkt auf 7.55.
Leider hat sich anschließend herausgestellt, dass gewisse Szenarien bei mir nicht mehr funktionieren. Siehe hierfür nachfolgende Darstellung.
Ich habe daraufhin
  1. DynDNS-Dienst neu eingerichtet
  2. Port-Freigaben neu eingerichtet
  3. IPv6-Unterstützung deaktiviert
Der dritte Punkt behob alle nachfolgenden Probleme, außer die VPN-Verbindung meines MacBooks. Ich nutze dafür Wireguard, der direkt auf meinem Raspberry läuft. Die native Unterstützung von FritzBox seit v7.50 nutze ich noch nicht.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
Bei meinem Smartphone funktioniert es ohne Probleme.


Gruß
Thakis


P.S. für diejenigen, die ähnliche Probleme haben, empfehle ich auch einmal die IPv6-Unterstützung zu deaktivieren.

1686212283025.png
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-08 at 09.51.48.jpg
    WhatsApp Image 2023-06-08 at 09.51.48.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 95
  • Portfreigaben.PNG
    Portfreigaben.PNG
    64,2 KB · Aufrufe: 95
  • Fehlermeldungen.PNG
    Fehlermeldungen.PNG
    159 KB · Aufrufe: 94
Hast doch in der Meldung schon stehen was du machen musst.
Hast du nun deine Domains in die Ausnahmen fürs DNS-Rebind eingetragen?
 
Also ich hatte nach 7.55 auf meiner 7590 erhebliche WLAN Probleme, ich habe dann alle AVM Geräte gleichzeitig neu gestartet und danach ging alles wieder ganz normal.

Hast du wahrscheinlich schon gemacht oder?

Aber manchmal können auch simpelste Sachen anscheinend schwere Fehler auslösen, ob dir das jetzt unbedingt hilft weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert. 😅
 
@Blutomen
Für Wireguard gibt es keine Adresse und das Problem besteht auch nur beim Mac, nicht beim Smartphone.

@Engaged
Supportfrage Nummer 1, ob ich es bereits mit einem Neustart probiert habe, kann ich mit "Ja" beantworten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben