Kein Zugriff auf Heimnetzwerk über FritzBox und Repeater bei 3 PCs

HeadchargerNY

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen
ich bin nun schon etliche Zeit am suchen, konnte aber noch keine Lösung für mein Problem finden.
Ich kenne mich relativ gut mit PCs und Hardware aus, leider ist aber das Thema Heimnetzwerk nicht mein Steckenpferd.

Die Situation ist wie folgt:
In meiner Wohnung habe ich eine FritzBox 7590 im Einsatz
Damit über WLAN verbunden ist mein Privat PC

Im Keller habe ich einen Fritz Repeater 6000, der über Mesh mit der FritzBox verbunden ist.
An diesem Repeater hängen wiederum 2 weitere PCs per WLAN dran

Auf allen drei PCs ist das gleiche Betriebssytem Win10 installiert.
Im Datei Explorer werden mir auch alle 3 PCs angezeigt, jedoch kann ich auf keinen PC untereinander zugreifen.

Ich würde gerne unter diesen 3 PCs auf gewisse Ordner Zugriff über mein privates Heimnetz haben.

Daher wäre ich über Hilfe von den Profis sehr dankbar, wie ich welche EInstellungen vornehmen muss, damit ich auf die PCs untereinander zugreifen kann.

Ich danke schon einmal vorab für die Unterstützung
 
Was für eine Fehlermeldung erscheint beim Zugriff?

Welche Betriebssysteme kommen zum Einsatz? Win10 klar, Home/Pro?

Lokale oder Microsoft Anmeldung?

CU
redjack
 
Hi und willkommen im Forum...

Welche W10-Edition (Home/Pro...)?
Gibt's 'ne Fehlermeldung - sind die entsprechenden Freigaben für die Ordner erstellt?
 
Ich benutze auf allen drei PCs Win 10 Pro

Habs gerade nochmal gecheckt
Ich habe beispielsweise den Ordner Dokumente auf meinem Privaten und einem Keller PC über Rechtsklick->Eigenschaften->Freigabe->Erweiterte Freigabe-> Haken bei Diesen Ordner Freigeben und die Datei und Druckerfreigabe im Netzwerk aktiviert (Netzwerkpfad wird angezeigt \\XXXX\Documents).

Wenn ich z.B. etwas vom Keller PC auf meinen Privat PC in den Ordner Dokumente kopiere klappt das.
Anders rum wird mir der Ordner zwar im Datei Explorer unter Netzwerk Keller PC als Dokumente angezeigt, wenn ich diesen aber öffnen möchte kommt der Fehler

Auf \\XXXX\Documents konnte nicht zugegriffen werden
Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\XXXX\Documents. Wenden sie sich an den Netzwerkadmin um den Zugriff anzufordern
(XXX steht stellvertretend für die Bezeichnung des Keller PCs)
 
Welche Berechtigung, hast du welchem Benutzer, auf die Freigabe \\XXXX\Documents vergeben?

CU
redjack
 
Ich werde das morgen gleich mal checken und Feedback geben....
Danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen
 
Lege auf allen 3 PC's den gleichen lokalen (!) Loginname (z.B. Beispiel Donald Duck) an und vergib das gleiche Passwort - also keine Microsoft Accounts! Und pack alle 3 PC's in die gleiche Arbeitsgruppe (Workgroup). Log dich auf allen PC's mit diesem Usernamen ein. Dann musst du ein Verzeichnis auf dem PC freigeben auf den zugegriffen werden soll, ich nenne ihn mal PC-02. Auf diesem legst du ein Verzeichnis an C:\temp, nur mal als Beispiel. Dieses gibst du dann frei. Achte darauf dass der Username Donald Duck in der Freigabe angezeigt wird, das sollte er nämlich! Der Vorteil dieser Methode (auf allen PC's der gleiche Loginname und Passwort) ist, du musst dir nicht irgendwelche wechselnden Benutzernamen und Passwörter merken und eingeben, sondern hast sofort Zugriff auf den freigegebenen Ordner, ohne Login- und Passwort-Prompt.
Wenn du dann im Explorer als Adresse z.B. \\PC-02\temp angibst, solltest du sofort Zugriff darauf haben und Dateien hin- und herkopieren können.
Voraussetzung dafür ist, das alle deine PC's im gleichen IP-Range sind (üblicherweise in der Fritzbox per DHCP sichergestellt) und auch dein Mesh tatsächlich ein funktionierendes Mesh ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blowfly schrieb:
[...] und auch dein Mesh tatsächlich ein funktionierendes Mesh ist.
Also Mesh hat damit aber mal so gar nichts zu tun! 🤨

Und unter normalen Voraussetzungen (Win-Systeme/Netzverbund) braucht auch bei Verwendung des privaten Netzwerkprofils (mit ggfs. entsprechenden Firewall-Einstellungen) und deaktivierten "Kennwortgeschützte Freigaben" nicht dieser Work-around mit auf jeder W10-Maschine des (Heim-)Netzverbunds gleich eingerichtetem Offline-Benutzerkonto angewendet werden.
Allerdings mag bei jedem W10-Benutzer im Netzverbund zwecks Authentifizierungsmechanismus eine kennwortgeschützte Kontoanmeldung erforderlich sein, um bidirektionale Datenübertragungen zu ermöglichen.​
 
Ich habe jetzt nochmals ausprobiert
Den Punkt, dass alle 3 PCs den gleichen Namen haben möchte ich wenn möglich aufgrund Übersichtlichkeit gerne vermeiden

Ich habe jetzt folgendes gemacht und habe Zugriff, bin aber mit der eingestellten Freigabe nicht ganz zufrieden bzw. weiß nicht ob das so optimal ist

Datei und Druckerfreigabe im Netzwerk im Ordner Dokumente:

1. Privat PC
Wenn ich das Fenster der Freigabe öffne (Personen für die Freigabe auswählen), stehen 2 Einträge drin
Name meines PCs mit Lesen und Schreiben
und
unbekannter Kontakt als Besitzer?

2. Keller PC
Name des Keller PCs als Besitzer
und Jeder mit Lesen und Schreiben

So kann ich Dateien kopieren und habe Zugriff auf den jeweiligen Dokumente Ordner

Allerdings stelle ich mir die Frage warum beim Privat PC der eigene Kontoname mit Lesen und Schreiben drin steht und ein unbekannter Kontakt als Besitzer?
Die Einstellung des Keller PCs ist vom Besitzer her nachvollziehbar. Ist es möglich lediglich meinen Privat PC mit den Berechtigungen auszustatten? Jetzt steht ja als Name jeder drin. So hätte ja auch jeder der mit meinem WLAN verbunden ist Zugriff darauf
 
HeadchargerNY schrieb:
Den Punkt, dass alle 3 PCs den gleichen Namen haben möchte ich wenn möglich aufgrund Übersichtlichkeit gerne vermeiden
Leute, lest doch mal richtig! Wo habe ich geschrieben dass alle 3 PC's den gleichen Namen haben sollen?
Ich habe geschrieben, es sollte auf allen 3 PC's ein lokaler User mit dem gleichen Namen und dem gleichen Passwort angelegt werden. Ist das so schwer zu verstehen? Und natürlich sollen und müssen die PC's natürlich unterschiedliche Host-Namen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, redjack1000 und User007
Die PCs werden von unterschiedlichen Personen benutzt, daher möchte ich nicht überall den gleichen USER und PW haben

Es funktioniert ja jetzt, allerdings jedoch noch mit den Fragen/ Punkten wie kurz zuvor beschrieben
Wenn ich das mit den Berechtigungen sauber einstellen kann würde das vollkommen reichen
 
HeadchargerNY schrieb:
[...]
unbekannter Kontakt als Besitzer?
Unbekannter Kontakt weil aufgrund von nicht korrekt gesetzten Netzwerkeinstellungen der Teilnehmer nicht identifiziert werden konnte - Besitzer sollte der allerdings auch keinesfalls werden, sonst kann's unter ungüstigsten Umständen dazu führen, dass die lokalen Zugriffsrechte verloren gehen.​
HeadchargerNY schrieb:
[...] den gleichen Namen [...]
Das ist nicht beigetragen worden. Es war die Rede von "lokalen Benutzerkonten" - die durchaus auch versteckt betrieben werden können, sozusagen als "Schattenkonto", rein nur für die lokale Netzwerkkommunikation.​
 
Benutzt du für die Anmeldung an deinen "PrivatPC" Benutzername und Kennwort?

CU
redjack
 
ja an meinem Privat PC habe ich Name und Kennwort
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Unbekannter Kontakt weil aufgrund von nicht korrekt gesetzten Netzwerkeinstellungen der Teilnehmer nicht identifiziert werden konnte - Besitzer sollte der allerdings auch keinesfalls werden, sonst kann's unter ungüstigsten Umständen dazu führen, dass die lokalen Zugriffsrechte verloren gehen.​
Ich wüsste nicht was ich an dem PC anders gemacht hätte, beim Keller PC steht es ja auch richtig drin
Wie kann ich das ändern, dass beim Privat PC auch der entsprechende Nutzer als Besitzer steht und nicht unbekannter Kontakt?
 
HeadchargerNY schrieb:
ja an meinem Privat PC habe ich Name und Kennwort
Es muß an jedem PC ein Benutzername (ist sowieso da) und ein Kennwort (nicht leer!) vergeben sein, sonst funktioniert der Netzwerkzugriff unter Win10 nicht.

Die Freigabe eines Laufwerks sieht bei mir so aus:

1682528254618.png


Damit kann ich nach Eingabe des zum PC gehörigen Benutzernamens und Kennwort auf diese Freigabe zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
HeadchargerNY schrieb:
ja an meinem Privat PC habe ich Name und Kennwort
Ergänzung ()


Ich wüsste nicht was ich an dem PC anders gemacht hätte, beim Keller PC steht es ja auch richtig drin
Wie kann ich das ändern, dass beim Privat PC auch der entsprechende Nutzer als Besitzer steht und nicht unbekannter Kontakt?
tja, das kann jetzt keiner mehr nachvollziehen, auf jeden Fall ist da mal was schief gegangen beim Anlegen und löschen von Usern. Aber dein ganzes Konstrukt mit mehreren Usern und Verzeichnissen ist sowieso der falsche Ansatz, dafür brauchst du ein NAS.
 
Ich habe die Lösung gefunden und es funktioniert auch mit unterschiedlichen Benutzern auf den jeweiligen PCs.

Das "Problem" war, dass ich die Ordner wie Desktop, Downloads, Dokumente etc auf einer separaten Festplatte habe und nicht auf C.
Diese Festplatte ist mit umgezogen, als ich einen neuen PC erstellt habe. Die Ordner wurden nach der Neuinstallation von Win wieder mit der separaten Festplatte verknüpft.

Daher kommt der unbekkante Kontakt als Besitzer für diese Verzeichnisse.
In Windowws ist es jedoch möglich einen Besitzerwechsel von Verzeichnissen so z.B. Downloads durchzuführen.
Ich habe in den jeweiligen Verzeichnissen meinen aktuellen User als Besitzer eingestellt und jetzt funktioniert die Freigabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
aha, und mit solch "kleinen unwichtigen" Details rückst du erst jetzt raus. Ich fass es nicht, aber dein nächstes Problem löst du hoffentlich alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Zurück
Oben