Zugriffsprobleme mit 98/Me auf 2k Systemen

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.562
Ich hab da ein kleines Problem, was Rechner auf 9x Basis angeht! Es gelingt auf unseren HomeLANs niemals auf Rechner mit Win2k zuzugreifen (Kennwort wird verlangt). Umgekehrt klappt das prima! Aber alle mit win2k mussten sich zusätzlich das Me hinauftun, aber es wäre toll, wenn ich diesen Mist (arbeitet zumindest mit meinem System nur sehr bedingt zusammen) wieder loswerden könnte!

Freue mich über jedes hilfreiche Kommentar!
 
Original erstellt von lordZ
(...) alle mit win2k mussten sich zusätzlich das Me hinauftun, (...)

Auf unseren Home-Lan's wird bei jedem 9x'er erstmal Win2k draufgemacht! :D

Wir haben eigentlich (fast) alles ausprobiert, um den Zugriff zu ermöglichen - ging aber nicht. Alternativ können ja die Win2k'ler den 9x'ern alle mp3s und so reinkopieren. Was ich aber komisch finde:

SL45user hat jetzt ein 9x-System, mit dem er perfekt auf seinen 200'er Rechner zugreifen kann! Und das mit denselben Einstellungen, mit denen wir es auf der LAN probiert haben - das versteh einer ....

mfg,
wauwau
 
Hmm eigentlich ist das Problem was ich darauß erkenne so einfach das ich nicht glauben kann das es daran liegt.

W2K ist ein Netzwerkbetriebsystem mit gewissen Sicherheitsstandart. Wenn ihr keine Domäne habe (davon geh ich mal aus) muß auf jedem W2K Rechner ein Benutzer angelegt werden der mit dem benutzer der Win98 Rechner übereinstimmt.
Umgekehrt braucht ihr das nicht da es bei Win98 und Me keine sicherheit in dem Sinne gibt. Liegt zum größten teil auch daran das Win98 auf Fat32 installiert ist.
Also entweder Gastzugang aktivieren oder einen Benutzer anlegen mit dem sich auch alle Win98User auf ihren Rechner anmelden.


cu

MeyerSchulze
 
schon blöd wenn man sein Paßwort auf einem neuinstallierten System falsch schreibt und sich dann wundert das man nicht angemeldet ist:rolleyes:

cu

MeyerSchulze
 
das problem hatten wir auch!
win9x will sich immer mit dem aktiven benutzer anmelden.
wenn dieser aber auf dem win2k rechner nicht vorhanden ist, kann auch nicht eingeloggt werden.

hatten es mal kurz hinbekommen, die sicherheit bei 2k so herunterzustellen, dass jeder darauf zugreifen konnte, ohne sich anzumelden(ka wie)

wuerde empfehlen überall win2k oder xp zu installieren!
 
Original erstellt von MeyerSchulze
schon blöd wenn man sein Paßwort auf einem neuinstallierten System falsch schreibt und sich dann wundert das man nicht angemeldet ist:rolleyes:

Naja, MeyerSchulze, da gibt es nur ein kleines Problem, niemand hat jemals ein Passwort eingestellt!
 
wenn man nur ein kleines LAN hat, dessen Benutzer sich auch nciht ändern, dann sollte auf jedem Win 2k/XP Rechner für jeden Benutzer ein Konto eingerichtet sein. Mit diesem Benutzernamen und Kennwort muss sich dann jeder Benutzer beim Starten seines Win9x/ME im Windows-Netzwerk einloggen, es reicht nicht das spezifische Nutzerprofil auf dem Rechner zu laden. Bei den freigegebenen Ordner müssen dann die Zugangsberechtigungen auf die Gruppe Benutzer verteilt werden, und bitte nur auf Lesen stellen.

Bei einem größeren LAN bzw. einer Party sollte dann das Gastkonto aktiviert werden. Die Zugangsberechtigungen sind dann auf die Gruppe Gäste zu verteilen.
 
bei mir funktioniert das immer!
ihr müsst mal die user mit denen ihr euch in win98 anmeldet in den benutzern untern win2k machen oder ihr aktiviert mal den gastaccount.
bei mir gings immer!!!
 
Ähm sorry lordZ das mit dem schön blöd war nicht für dich gedacht sondern über meine blödheit das ich nicht regestiert war, weil ich mein system neu installiert habe und das falsche paßwort eingegeben habe. ;)

Cu

MeyerSchulze
 
@ all w2k/win98 geschädigten,

wie ist es denn wenn ihr auf den w2k rechnern einen "lan-party" benutzer anlegt.......alles was ihr frei geben wollt dort dann einstellten....alle win98 unser die sich dann auf die w2k rechner einloggen wollen müssen dann diesen "lan-party" benutzer mit passwort nehmen und schon sollte die verbindung klappen
......wenn man eine private geschlossene gruppe ist sollte das doch nicht schwer sein
......beispiel: benutzer: counterstrike, kennwort: battle auf dem w2k rechner anlegen......alle win98 user melden sich auf ihrem rechner mit dieser kennung am netzwerk an.....sollte laufen...... :D
wenn es nicht geht......leider ein klarer user fehler.....:( ...ach ja.....die arbeitsgruppe muss natürlich auf allen rechnern die gleiche sein.......
 
Stimmt nicht!!
Arbeitsgruppe ist egal, solange keine Domäne vorhanden ist in der der W2k Rechner als Server läuft.

Nur bei einer Domäne müßen alle rechner dieser Domäne angehören. Bei normalen Arbeitsgruppen ist es egal.

Und ich glaube kaum das ein PDC oder ein Win2000Server bei einer Lan läuft.

cu

MeyerSchulze
 
arbeitsgruppe

teste das gerade mal hier mit meinen rechnern......:D

.....so herr meyerschulze......asche auf mein haupt......du hast recht.....es geht.....kann aber trotzdem nicht schaden wenn die ag die gleiche ist.....:D :D

gruss Nox
 
Zurück
Oben